FAQ für die 6. Edition ist da => Vendetta ist ein Flieger^^

Jops. Und dafür hat die gute Hydra "Skyfire" bekommen, ist also gegen Bodenziele effektiv nutzlos geworden. Mein Mitleid an alle Impse, die sich z.B. 4 von den Kisten gekauft haben. Ich glaube meine beiden werden in Zukunft Staub ansetzen...

Heißt "Luftabwehr" dass die Hydra nicht mehr gegen Bodenziele eingesetzt werden kann? ansonsten hat sie doch immer noch gute Werte um Transporter etc. zu knacken. Ich hab das neue Regelbuch noch nicht, bezieht sich Ausweichmanöver auf Jetbikes und antigrav? Dann wäre sie doch immernoch gut zu gebrauchen

Ich muss gestehen, dass im Gleichen Maße, wie ich mit meinen DE bei der 6. Edition abkXXX möchte, sich meine Imperialen freuen wie toll. Zusammengelegte Infanteriezüge werden ab heute zum Todesurteil für alle gegnerischen Nahkämpfer und jeder 5P. Flammenwerfer brennt mal eben W3 Verwundungen in die Reihen des Gegners. Wo andere Armeen probleme mit 2+ Rüstern haben, gibts bei uns Plasma und im NK Masse um mit Terminatoren fertig zu werden. Mit der neuen Edi werden dann auch die Geschützwaffen aufgewertet, da das Loch der Schablone beim Panzerungsdurchschlag irrelevant wird und wir mit voller Stärke schießen -> Geschütz +reguläre Stärke sollte reichen um Panzer in kurzer Zeit zu zerschießen. Im Endeffekt rückt die Imperialen die 6. Edition in das Zeitalter von Artillerie und Grabenkriegen zurück. Während die Infanteriewellen dann vorrücken, fliegen dann noch Doppeldecker, äh Walküren auf den Gegner zu - ICK FREU MIR 😎

Und sie haben das Errata zurück erratiert in der 6. Edi, dass Maschseher oder Priester als Pflicht HQ auswahl zählen dürfen.

was hat sich eurer Meinung nach noch grossartig für unsere Armee mit der 6ten und dem Errata geändert?

Ein Executioner mit Plasmakuppeln wird dann doch auch gut gegen Fahrzeuge resp. Schwadronen was ausrichten können.

Richtig, gegen Bodenziele jeglicher Art trifft sie nur noch auf die 6! :happy: Also, mit den Hydraautokanonen... der schwere Bolter schießt normal. 😉

Was ein Blödsinn GW ... dabei hat doch die AchtAcht im Zwoten hervorragende Dienste gegen Bodenziele geleistet ... aber naja, dass fällt wahrscheinlich unter "Balance"😴 Und will mir doch jetzt erste eine Hydra basteln ... hmm vielleicht wird doch ein Greif.

ja aber jetzt kann er auch Überhitzen...

verdammt, aber billiger haben sie ihn dafür nicht gemacht

Die Maschinenseher sind nun deutlich besser oder sehe ich das falsch?

Schade, dass die Hydra nun deutlich schlechter ist. Bleibt offen, ob man einen Unterstützungslot für die Hydra "opfert", zumal man auch paar Raketenwerfer in die Liste einbauen kann.

Top ist für mich die Möglichkeit Chaos als Allies zu nutzen. Passt optimal zu meiner Renegatenliste.

Eben, Flieger werden zum Must-Have und darum ist die Hydra (besser gleich eine ganze Schwadron!) immer noch ein Must-Have!!! Und dank ihrer Reichweite muss sie ja auch Gegenfeuer nicht unbedingt fürchten.

Gruß
General Grundmann

Moin,
sagt mal, warum schätzt Ihr die Flieger als so stark ein? Ich hab den Regelabschnitt für die mehrmals gelesen und ich sehe die großen Vorteile nicht. Klar, Zoom und die Tatsache dass sie dann 4 Waffen feuern können und allgemein schwer zu treffen sind klingt erst mal gut. Aber weitere Neuerungen wie die schon genannte Flak-Raketenmun für jeden Rakwerfer und die Hullpoints klingen eher nach einer kurzen Lebensspanne.
Bezogen auf z.B die Vendetta heißt das, dass sie 1x austreilen kann, wenn sie mal aus der Reserve kommt, dann aber mit z.B. Raks totgestreift wird.

Irgendwas muss ich also überlesen oder von meinen taktischen Überlegungen her falsch angehen.
Gebt mir bitte mal Eure Sicht dazu.

Aber eine andere Flugabwehr haben wir nicht und die Hydra ist wohl die beste Flugabwehr im ganzen Spiel, also 1 sollte wohl trotzdem immer dabei sein

Flieger dürfen vor Beginn der Schussphase entscheiden, ob sie ihre Waffen als Skyfire einsetzen wollen. Somit hast Du mit der Vendetta eine 3 synchro-Laska Flugabwehr auf BF 3. Sollte eigentlich reichen. Wie schon vorher gesagt, die Vendetta ist noch viel heftiger geworden und dafür noch günstiger in Ihren Punkten.

Flieger haben Vor und Nachteile:

sie sind schwerer zu treffen und können gut austeilen , aber bei einem Treffer sind sie fast schon weg. Also Flieger lohnen nur gegen Armeen ohne offensichtliche Luftabwehr...der rest kann sehr schnell Selbstmord werden. Auch werden viele Spieler den Flieger bevorzugt beschießen, womit der Flieger schon eher als ein Schussfang möglicherweise enden tut um Feuerkraft auf sich zu ziehen und das andere Truppen am Boden kaum was abbekommen...ich erinnere mich sehr ungerne an die Vendetta aus der vorhrigen Edition, die wurde bevorzugt beschossen und war grundsätzlich durchgeschüttelt wärend meine 3xLKs als Waffenteam meistens das ganze Spiel ungehindert schießen konnten. (Mörser, Lks und Mks wurden als harmlos meistens abgetan..wärend Mantikor und Vendetta bevorzugte Zielen waren..2tere hatten es besonders schwer, da man sie schlecht verstecken konnten.

---

Ohmann,
was für ein Chaos mit der Errata mit Rumpfpunkten sowie massiven Regeländerungen ect...für mich ist erstmal Wh40k gestorben bis es übersichtlicher wird (und bis frühestens die Grundbox raus ist) auch werden viele Gegenspieler mit den Köpfen noch in der alten Edition sein was, wodurch das Spiel auch zu einer Katastrophe sich entpuppen kann (nah zu unspielbar wird). Hoffe das dieses Jahr noch neue Codies rauskommen wo gleich die neuen Regeln drinen stehen...solange male lieber nur.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitleid an alle Impse, die sich z.B. 4 von den Kisten gekauft haben.

Selber schuld, wer auf Spam kauft, hat eigentlich bei jedem Codexwechsel oder Editionswechsel Pech (man denke zB an die Vyperspammer nach Weltenschiffcodex. Wer sich 15 Stück von so was kauft, kann hinterher auch nicht meckern...). Ich denke, den normalen Bier-und-Brezel-Spieler betrifft das nicht, und das sind nun mal die Meisten.
Ich hab mir 2 gekauft (eine hatte ich schon, als die noch 200 Punkte nach IA kostete ^^), wenigstens eine wird man wohl immer noch stellen. Mit den Sync-Kanonen landet man auf Bodenziele auch im Schnitt nen Treffer, also zum Rhinos Plinken, wenn sonst nichts mehr da ist, taugt sie immer noch, denke ich.

Kann man Rakwerfer jetzt als Fliegerfaust einsetzen? (Ich hab das neue Regelbuch noch nicht) Wär ja cool, dann kann ich meine 15 Teams (nicht auf Spam gekauft, ich hab bloß rund 400 Imps 😉) mal wieder auspacken statt einfach nur auf die Maschinenkanone zu schielen und die Rakwerfer wieder wegzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Och ich finde die neuen Regeln bisher recht gut.
Meine Leman Russ hatten eh nie Seitenkuppeln (Punkteverschwendung aus meiner Sicht), Walkyre und Vendetta sind eben so an mir vorbei gezogen, wobei ich mir aus Stylegründen irgendwann eine zulegen werde.
Das Hammer-Amboss Prinzip ist wieder da, Massen Infanterie, die sich einbunkern und den Gegner auf Distanz halten.
Viel Spaß ihr Korne-Berserker, die meinen 20er Trupp mit Kommissar angreifen wollen, das wird ein Schlachtfest "für beide Seiten".

Kampfpanzer hinter einer Linie aus Soldaten stellen und immer schön 6Zoll nach links oder rechts fahren und dabei aus allen Rohren feuern.