FAQ für die 6. Edition ist da => Vendetta ist ein Flieger^^

Kann man Rakwerfer jetzt als Fliegerfaust einsetzen? (Ich hab das neue Regelbuch noch nicht) Wär ja cool, dann kann ich meine 15 Teams (nicht auf Spam gekauft, ich hab bloß rund 400 Imps 😉) mal wieder auspacken statt einfach nur auf die Maschinenkanone zu schielen und die Rakwerfer wieder wegzutun.

Ja geht. Die Raketenwerfer haben einen neuen Munitionstyp bekommen, namens "Flakk" S7/DS4 Skyfire. Dementsprechend werden Spacie Devastoren und Wolfie Longfangs zur ultimativen Alroundwaffe. DS3 gegen Dosen, Blast gegen schwach gerüstete Horden, S7 gegen Flieger um sie per Streifschuss-Spam zum Absturz zu bringen. Insassen kriegen beim Crash S10 Treffer ohne Schutzwürfe, also bleiben Dir statistisch 1/6 der Insassen über. Also nix mehr Flugtaxi für Standardeinheiten, die dann bei Missionszielen aussteigen.

Was ein Glück, dass zumindest Typhoon- und Cyclone Werfer diese Munition _nicht_ bekommen haben. Sonst wäre Cyclone Termispam bei den Templars / Deathwing echt ne Waffe geworden. Bin eh gespannt, wie Termiespam zukünftig abschneidet. Die sind schon zäh geworden die Buben durch die Abschwächung der E-Waffen.

Lest mal die Rak Regel genauer:
steht alle können frag und Spreng verschießen, aber einige können noch die Fliegerrak verfeuern.
Im FaQ steht nichts von dieser Rakete drin bei unseren Jungs. Laut RB kann diese auch nur die verschießen die als solche extra benannte wurde

Oder sehe ich das falsch?

Lest mal die Rak Regel genauer:
steht alle können frag und Spreng verschießen, aber einige können noch die Fliegerrak verfeuern.
Im FaQ steht nichts von dieser Rakete drin bei unseren Jungs. Laut RB kann diese auch nur die verschießen die als solche extra benannte wurde

Oder sehe ich das falsch?

Hmm... gute Frage. Ich beziehe mich auf den Waffen-Appendix in der englischen 6. Edition, Seite 415.
Da ist der "Missile Launcher" pauschal mit allen 3 Muntypen gelistet. Der Cyclone und der Typhoon hingegen nicht, die haben nur Frag und Krak.

Dazu passt dann auch der Passus auf S. 57 "All missile launchers come with frag and krak [...] some have the option to include flakk missiles."

Wie ist es so: Nur spezielle Waffen und Sonderregeln stehen direkt im Eintrag der jeweiligen Einheit, allgemeine Waffen stehen hinten in der Rüstkammer und die Rüstkammer ist ja eigentlich nur alle Waffen aus dem Regelbuch, die für eine Armee in frage kommen, nochmal raus geschrieben. Eigentlich ändert sich die Rüstkammer also mit dem Regelbuch mit, solange unter der Einheit keine speziellen Regeln für ihre Waffen stehen

So, hab gestern mal die Vendetta als Flieger ausprobiert, kombiniert mit nem Astropathen für Reserven auf die 2+.
Läuft 😉

So lange der Gegner nicht übermäßig Würfelglück hat (die 6. Edition dreht sich gefühlt darum, wer am meisten 6en Würfelt bei dem ganzen Snap Shot / Deny the Witch / Random Charge Range gedöns) oder passende Luftabwehr, sind die Dettas üble Waffenträger geworden.

18-36" reinzoomen, 3 Syn-Laskas abfeuern und je nach Situation in der nächsten Runde:
a) vom Schlachtfeld zoomen und in der Folgerunde wieder von vorn
b) weiterzoomen und das nächste Ziel beharken
c) auf Hovermode umschalten und rumschwebern, da kann man ja selbst bei Marschgeschwindigkeit nun 2 Laskas mit vollem BF und eine per SnapShot raushauen.

...Sturmangriffe mit Fahrzeugen und Nebelwerfern --

Ich warte noch auf mein neues Regelbuch, aber wenn das stimmt, haben wir fast wieder Verhältnisse wie bei der 4. Edition, wo stand and shoot angesagt war. Dann kann es ja nicht schaden, dass meine Pläne schon seit längerer Zeit in Richtung Masseninfantrie geht 🙂

So, hab gestern mal die Vendetta als Flieger ausprobiert, kombiniert mit nem Astropathen für Reserven auf die 2+.
Läuft
greets%20%286%29.gif
Läuft ist da irgendwie ein bisschen untertrieben 😉 Die Flieger sind generell schon echt haarig, die Detta schießt den Vogel halt 2x ab... das könnte sehr, sehr unspannend werden was da passiert.