Farsight-Bombe

Hallo,

bin noch sehr neu im Hobby (6 Spiele oder so)
Was ich nicht verstehe... Seit wann können Shadowsun und O'Shovah in die Selbe Armee ? Steht nicht im Supplements das Shadowsun NIEMALS eine Auswahl sein darf, wenn O'Shovah auf dem Feld steht?

Und O'Shovah + Shadowsun wären Farsight Enclave + Sternenreich.. wieso kann ich da überhaupt Space Marines oder Eldar noch als 3. Fraktion mit reinnehmen?
Welchen Teil der Regeln verstehe ich da Falsch?

Du brauchst das Supplement nicht unbedingt. Genauer gesagt ist eine Farsight-Bombe mit Supplement sogar ineffektiver, da kein Zugriff auf Mulit-Spektrum-Sensorpaket und Komando-Kontroll-Modul. Dies kann man zwar durch Verbünden mit Tau (oder besser, Tau als Hauptarmee + verbündete Enklave um die Einschränkung mit Schattensonne zu umgehen) lösen, jedoch kann man dann keine weiteren Verbündeten einpacken, sollte dies gewünscht sein.

MfG Rayson

Die Farsight-Bombe braucht aktuell einfach Psiabwehr, die sie einfach nirgendwo her bekommt.
In Falle aber von zwei CADs, oder der seltenen regelwidrigen Erlaubnis sich doch mit Farsight zu alliieren würde sie wohl so ausfallen:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Weitsicht-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 10 x Angriffsdrohne
- - - > 594 Punkte

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 104 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 65 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave
*************** 2 HQ ***************
Commander Farsight
- - - > 165 Punkte

Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Talisman of Arthas Moloch, 2 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 42 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 42 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 42 Pkt., Klingenbund
- - - > 129 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1849
Im Falle des Verbündetenkontigent würde ich wohl die 10 Kroot bei Farsight streichen.

So würde ich das ganze wohl aber aufbauen. Der Output der Farsight-Bombe wäre sogar mit 4 HQs drin noch höher.
Dafür ist sie aber Moralanfällig und die Psiabwehr reicht bei weitem nicht gegen Psiarmeen.
Alleine Psionisches Kreischen verursacht schon so einige Probleme. Und da kommt fast jeder dran.
Klar ist auch das es bei Mahlstrommissionen schwer wird. Ein paar Ziele lassen sich relativ einfach erfüllen. Aber gerade das halten von Missionzielen ist sehr schwer.

Wieso regelwidrig? Das sind zwei kombinierte Kontingente und damit nach allen Vorgaben legal.
Regelwidrig wäre es, wenn eines der Kontingente ein alliertes wäre.
Und Kreischen ist bei MW 10 zwar immer noch potenziell eklig, aber es hält sich im Rahmen. Sehr viel Schlimmer ist dann so etwas wie Schwächen gefolgt von Plasmawerfern.

Sry wenn das nicht eindeutig hervorging.
Ich schrieb ja "In Falle aber von zwei CADs, oder der seltenen regelwidrigen Erlaubnis sich doch mit Farsight zu alliieren"
Damit meinte ich natürlich als Verbündetenkontigent.

Kreischen legt man auf Drohnen um. Und gegen die Plasmawerfer hat man bei richtigem Stellungsspiel immer noch ein 2er Decker.
Alles was aber Deckung ignoriert, wie z.B. Psionisches Kreischen, ist ekelig.
Im gleichen Baum findet man ja auch Entsetzen hervorrufen. Das kann sehr böse sein. Klar mit MW9 schafft man das auch gerne mal. Sollte es aber einmal nicht gelingen, ist das Spiel direkt gekippt.

Naja, du kannst bei schattensonne (neben der kommandodrohne die ich immer mitnehmen würde da sie jeder nahe Riptide dafür liebt) die 3++ Drohnen mitnehmen um auch mal was Deckungsignorierendes abzufangen - ansonsten ist das mit der Psiabwehr natürlich korrekt (das macht schon den von mir gespielten 4xx Punktetrupps Probleme obwohl die weit weniger schwerfällig sind) gibt aber auch noch andere böse und damit meine ich nicht mal Morgonschablonen --> man sieht Todesstoßraketen zum glück selten - aber wenn der Gegner so was hat und beschützen kann... ...wie lautet gleich das Tauwort für "shit!"...

Richtig, es gibt mittlerweile ein paar ziemlich eklige Möglichkeiten.
Bei Tyraniden finde ich aber 6*5 Symbionten mit Symbiarch schlimmer. Die Infiltrieren möglichst nah und lassen dich dann Niederhalten. Damit ist das Spiel meist gelaufen.

Schlimm in der aktuellen Edition ist natürlich alles, was nach Speerfeuer-Regelung verwunden (wie z.B. der Morgon) nimmt den Buff-Shas`vre raus.
Das könnte man zwar verhindern indem man die Ausrüstung an einem Commander tackert, verliert aber entsprechend auch ein wenig Output.

Die 3++ Drohnen habe ich immer als unnötig erachtet. Es sind leider wirklich nur 2 Stück. Die schaffen es nur schwer ca. 20 Modelle abzuschirmen. Zwar sind sie tatsächlich gut gegen die Deckungsignorierenden Sachen, aber da kann man auch den Tank-Commander nach vorne stellen bzw. sucht sich der Gegner oft den Angriffswinkel aus und umgeht somit die zwei 3++ Modelle oder den tank-Commander.