Farsight Enklave im aktuellen Meta...1850 Pkt. Turnier

Soo...ich habe die Liste nach einem Testspiel nochmal optimiert und ich glaube, ich muss mal hier einiges klarstellen bzw. erklären...

Zu Beginn muss ich sagen, dass die FSE einfach viele gute Aspekte gegenüber dem Tau-Empire parat hat. Da wären zum einen die Krisis mit OS, was in Mahlstrom Missionen einfach einen sehr guten Vorteil gegenüber den Feuerkriegern bietet.
Als nächstes haben fast alle Einheiten „Abfangen“ um gängige Turnierlisten wie Skitarii mit Flesh Tearers oder die neuen Space Marines mit GSF bzw. Battle Company mit Drop Pods zu kontern.
Fast alle Einheiten haben DS 2 und wenn die Pods vernünftig arbeiten möchten, dann müssen sie innerhalb von 12“ kommen, womit sie in der idealen Reichweite von den Abfangtrupps sind.
Der Vorteil ist, dass ich gerade die zuhauf auftretenden Drop Pod Armeen kontern kann und gleichzeitig auch etwas gegen defensive Armeen habe.
Die Tetras können outflanken und haben Peilsender, der Riptide hat den Positionssender, um diese über eine gewünschte Flanke ins Spiel kommen zu lassen. Dadurch, dass die Peilsender der Tau nicht zu Beginn auf dem Spielfeld stehen müssen sondern nur vor Deep Strike Einheiten platziert sein müssen, kann die gewünschte Einheit Krisis bis zu 18“ von fast jeder Kante akkurat dropen oder durch den Commander (dessen Drone auch während des Abfangens funktioniert) entsprechend outflanken.
Währenddessen machen die Space Marine Biker etwas Stress und lenken ebenso wie die Pod Centurions von dem Überraschungsangriff der FE ab.
Deshalb auch die Konklave, damit die Cents Unsichtbarkeit erhalten und wenn möglich diese der Scriptor auf 2+ durch die anderen beiden Scriptoren auf Bike wirken kann.

Hier die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- White Scars

Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 83 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

Librarius Conclave: Space Marines

*************** 3 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte

Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte

Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte

Alliiertes Kontingent: Farsight Enclave

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- XV84 Krisis Kampfanzug
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Schubumkehrdüsen
- 1 x Warscaper-Markiererdrohne
- - - > 192 Punkte

*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Positionssender
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ 2 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 198 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Tetras
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Klingenbund
- - - > 71 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Ich hoffe auf abermalige konstruktive Kritik 😉

Gruss
Yamamoto

hmm wäre nen Firesupport Cadre nicht dann die bessere Auswahl? Wenn ich mir so die Liste anschau kannst eigentlich schon auf vollwertige SM gehen...
Drop pod Armeen kontern sieht mMn auch anders aus ^^°.

Der Krisis Trupp macht im schnitt 5 Wunden (ohne Commander) wenn die Gegner auf die 12" heranschocken. Das erschreckt nur wenige.

Die FE enklave in Reserve zu halten ist... nunja mutig. Wenn du die Reservewürfe vergeigst sieht's düster aus.

Mir ist auch die Aufgabe der Warscaper Drohne nicht ganz klar, bzw warum soll der Commander mit Trupp (evtl) flanken wenn sie schocken können? Und wie kommst du darauf das die Drohne abfangen kann?

Als Besserungs-Vorschlag fällt mir noch ein das du aus den 2 Tetras, 2 einzelne Trupps machen könntest.

Die Drohne funktioniert in der Hinsicht, dass sie schwieriges Gelände zu gefährlichem Macht, nicht, dass das bei Pods und Schocktruppen nicht eh schon der Fall ist. Allerdings kann sie für gewisse Fahrzeuge nervig sein, lahmgelegte Landraider durch Warscaper Drohne sind..blöd.

Mir Persönlich sagt die Liste zwar überhaupt nicht zu, da sie sich viel zu sehr auf Space Marines stützt, doch finde ich es gut, dass du mal einen anderen Weg zu gehen versuchst. Grad mit FSE würd ich dir aber zum Riptide mit Bündelknarre raten, die Rockt richtig.

Zu den Marines kann ich so viel nicht sagen, nur dass sie meiner Meinung nach..etwas Schwach auf der Brust sind. Das kann nun täuschen und so vertraut bin ich mit den neuen auch noch nicht, allerdings sind es eben nicht die Masse an Lebenspunkten, stirbt das Conclave weg wirds auch fix mal Eng mit Überlebensdauer deiner Biker..sehr riskant.

Bin nicht so von dem Tauteil überzeugt, vor allem weil er immer noch die gleichen Probleme hat wie ich schonmal angemerkt habe. Die Markiererdrohnen werden nahezu nie treffen, Der XV84 ist beim Commander useless wenn er auch zwei Waffen hat und die krisis brauchen mehr Drohnen als ablative LP.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Armee keine Tau mehr ist sondern Marines mit nem kleinen Unterstützungsteil der Enklave. Bei so vielen Punkten die in die Sms gesteckt werden wärs für dich denk besser das ganze im Marine-Unterforum zu besprechen