Soo...ich habe die Liste nach einem Testspiel nochmal optimiert und ich glaube, ich muss mal hier einiges klarstellen bzw. erklären...
Zu Beginn muss ich sagen, dass die FSE einfach viele gute Aspekte gegenüber dem Tau-Empire parat hat. Da wären zum einen die Krisis mit OS, was in Mahlstrom Missionen einfach einen sehr guten Vorteil gegenüber den Feuerkriegern bietet.
Als nächstes haben fast alle Einheiten „Abfangen“ um gängige Turnierlisten wie Skitarii mit Flesh Tearers oder die neuen Space Marines mit GSF bzw. Battle Company mit Drop Pods zu kontern.
Fast alle Einheiten haben DS 2 und wenn die Pods vernünftig arbeiten möchten, dann müssen sie innerhalb von 12“ kommen, womit sie in der idealen Reichweite von den Abfangtrupps sind.
Der Vorteil ist, dass ich gerade die zuhauf auftretenden Drop Pod Armeen kontern kann und gleichzeitig auch etwas gegen defensive Armeen habe.
Die Tetras können outflanken und haben Peilsender, der Riptide hat den Positionssender, um diese über eine gewünschte Flanke ins Spiel kommen zu lassen. Dadurch, dass die Peilsender der Tau nicht zu Beginn auf dem Spielfeld stehen müssen sondern nur vor Deep Strike Einheiten platziert sein müssen, kann die gewünschte Einheit Krisis bis zu 18“ von fast jeder Kante akkurat dropen oder durch den Commander (dessen Drone auch während des Abfangens funktioniert) entsprechend outflanken.
Währenddessen machen die Space Marine Biker etwas Stress und lenken ebenso wie die Pod Centurions von dem Überraschungsangriff der FE ab.
Deshalb auch die Konklave, damit die Cents Unsichtbarkeit erhalten und wenn möglich diese der Scriptor auf 2+ durch die anderen beiden Scriptoren auf Bike wirken kann.
Hier die Liste:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:
- White Scars
Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 245 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 83 Punkte
Scout Squad
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte
Librarius Conclave: Space Marines
*************** 3 HQ ***************
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte
Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte
Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte
Alliiertes Kontingent: Farsight Enclave
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- XV84 Krisis Kampfanzug
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Schubumkehrdüsen
- 1 x Warscaper-Markiererdrohne
- - - > 192 Punkte
*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Positionssender
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 225 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ 2 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 198 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Tetras
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Klingenbund
- - - > 71 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Ich hoffe auf abermalige konstruktive Kritik 😉
Gruss
Yamamoto
Zu Beginn muss ich sagen, dass die FSE einfach viele gute Aspekte gegenüber dem Tau-Empire parat hat. Da wären zum einen die Krisis mit OS, was in Mahlstrom Missionen einfach einen sehr guten Vorteil gegenüber den Feuerkriegern bietet.
Als nächstes haben fast alle Einheiten „Abfangen“ um gängige Turnierlisten wie Skitarii mit Flesh Tearers oder die neuen Space Marines mit GSF bzw. Battle Company mit Drop Pods zu kontern.
Fast alle Einheiten haben DS 2 und wenn die Pods vernünftig arbeiten möchten, dann müssen sie innerhalb von 12“ kommen, womit sie in der idealen Reichweite von den Abfangtrupps sind.
Der Vorteil ist, dass ich gerade die zuhauf auftretenden Drop Pod Armeen kontern kann und gleichzeitig auch etwas gegen defensive Armeen habe.
Die Tetras können outflanken und haben Peilsender, der Riptide hat den Positionssender, um diese über eine gewünschte Flanke ins Spiel kommen zu lassen. Dadurch, dass die Peilsender der Tau nicht zu Beginn auf dem Spielfeld stehen müssen sondern nur vor Deep Strike Einheiten platziert sein müssen, kann die gewünschte Einheit Krisis bis zu 18“ von fast jeder Kante akkurat dropen oder durch den Commander (dessen Drone auch während des Abfangens funktioniert) entsprechend outflanken.
Währenddessen machen die Space Marine Biker etwas Stress und lenken ebenso wie die Pod Centurions von dem Überraschungsangriff der FE ab.
Deshalb auch die Konklave, damit die Cents Unsichtbarkeit erhalten und wenn möglich diese der Scriptor auf 2+ durch die anderen beiden Scriptoren auf Bike wirken kann.
Hier die Liste:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:
- White Scars
Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 245 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 83 Punkte
Scout Squad
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte
Librarius Conclave: Space Marines
*************** 3 HQ ***************
Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte
Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte
Librarian
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte
Alliiertes Kontingent: Farsight Enclave
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- XV84 Krisis Kampfanzug
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Schubumkehrdüsen
- 1 x Warscaper-Markiererdrohne
- - - > 192 Punkte
*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Positionssender
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 225 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ 2 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 198 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Tetras
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Klingenbund
- - - > 71 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Ich hoffe auf abermalige konstruktive Kritik 😉
Gruss
Yamamoto