FASSUNGSLOS!

Wohl kaum, zumal dieses Symbol ja nicht generell verboten ist, sodass, wenn er weder Deutscher ist noch in Deutschland wohnt kaum belangt werden kann.

Dazu kommt noch in welchem Kontext das Kreuz stand.
War es wirkich die 3. Reich Fahne (Rot-weisser Kreis-schwarzes Kreuz)?
Wo ist der Screenshot ? 🤔

War es rechts oder linksrum ?

Nur aufschreien "AAAAAH ein HAKENKEUZ!" sagt nicht wirklich viel aus.
Im Prinzip ist das verwenden der Swastika nicht zu verbieten, da es ein Symbol ist, dass lang, lange vor dem 3. Reich entstand und benutzt wurde.

Im Grunde ist es eigentlich Schade, das solche bedeutungsvollen Symbole wie das Hakenkreuz immer noch ausschliesslich mit Nazis und einer rechtsradikalen Gesinnung in Verbindung gebracht werden... aber dasgeht wohl zu weit Off-Topic...

Ist immer zu bedenken dass nur wir verfassungsmäßige Probleme mit dem Symbol haben, bezüglich unserer Vergangenheit. In den Staaten darf jeder Neo eine Hakenkreutzfahne schwenken wenns ihm passt.
btw:
Mal davon abgesehn gibt es das Symbol auch noch in anderen Kulturen. In Korea ist es grün und steht für 'Stolz'. In Indien ist es ein Glückssymbol. Jeder Stamm in Südamerika, der von den Inkas herrührt, trägt es teilweise auch als Tatoo. Fällt aber nicht mehr ein was es bei denen hieß. Gibt noch einige andere Beispiele die mir jetzt nich einfallen. Ein Kumpel hat sich mal damit beschäftigt und darüber referiert.

Edit:
Habe eine Page gefunden wo die Bedeutungen der des Symbols in verschiedenen Kulturen erleutert wird:

Link

Edit2:
Das Symbol wäre vll nicht mal schlecht für meine Eldar. Steht für Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht. Ich poste es mal nicht direkt hier rein aber ich Linke. Hoffentlich wird keiner Blind 😛

Falun Gong

@AunSiRu

Das Symbol das Du gepostet hast ist ja nicht das Hakenkreuz wie es die Nazis benutzen.

Es ist 1. linksrum und 2. gerade.
Während das Nazi-Hakenkreuz schräg ist.

Das Symbol das Du gepostet hast ist nicht verboten. Zwar sind viele zu beschränkt den Unterschied zu erkennen, aber verboten ist DAS nicht.

Die von Dir genannte Hintergrundseite zur Swastika sollte Plichtstoff in deutschen Schulen sein!
Denn ich kann diese ständigen, blöden Verbote und Vorverurteilungen aus Unwissenheit nicht mehr ab. Es ist ja nicht nur das Hakenkreuz, viele andere Symbole sind ebenfalls verboten oder verachtet, weil irgendwelche glatzköpfigen Spinner meinen, sie müssten diese als die "IHREN" ausgeben.

Ok das ist offensichtlich:

Das ist die Flagge der Deutschen Kriegsmarine

----
Reichskriegsflagge 1935 - 1937, modifiziert 1937- 1945

(Im Sinne der Sozialadäquanzklausel aus § 86 III StGB wird darauf hingewiesen, dass diese Fahne lediglich im Rahmen der staatsbürgerlichen und historischen Aufklärung bzw. der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen oder ähnlichen Zwecken verwendet werden darf. Jede andere Nutzung/Verbreitung ist verboten und unterliegt den Strafbestimmungen der § 86 und § 86a !
---

Aber da DoW keine eigenen Server hat, dürfte es sehr schwer und aufwändig sein, den benutzer ausfindig zu machen.

falls er überhaupt in dt. wohnt, immerhin sind wir die einzigen die da immer direkt laut aufschreien und rumheulen... nicht das ich in irgendeiner weise nationalsozialsimus befürworte, aber imho würde man teilweise nich son aufstand drum machen müssen, mein gott, da denkt einer er is toll und spielt mit ner reichkriegsflagge... na und? ich hab auch schon welche gesehen wo taliban rocks drauf stand... macht auch keiner n trara draus

Hallo ?
Was regt ihr euch so auf ? :huh:

Natürlich, jemand hält uns (mal wieder) Deutschland's Vergangenheit recht deutlich vor, aber ihr könnt mir nicht weissmachen, dass ihr tatsächlich im Glauben lebt, dass es davon nich genug Idioten gibt !
Mir war das ab Anfang an klar, dass sowas von irgendjemanden kommen muss ! Bietet sich ja auch irgendwie an !
Aber bitte, regt euch nicht immer so darüber auf !
Meinetwegen, flamed ihn an, beschimpft ihn, haltet ihm Vorträge, aber irgendwo müsst ihr euch damit abfinden, dass es immer Idioten gibt, die mit sowas kommen !

Ich persöhnlich finde, dass diese "Lapalie" keinen neuen Thread wert ist ! Außerdem wurde das mit der NAZI-Flagge irgendwo schonma angesprochen !

Echt für'n Arsch deswegen jetzt die Rehe scheu zu machen !

Meine Meinung !

(Nein, ich bin kein Verteidiger der rechten Szene!!)

@ samy:
Wenn du es dir zur Aufgabe machen willst solche Idioten fertig zu machen, dann bitte. Viel Spaß. Ich glaube aber nicht dass man das Ganze überbewerten sollte. Das ist wahrscheinlich nur ein ignorranter 14 Jähriger der Zuhause von seiner Mami nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und meint so welche bekommen zu können.

btw:
Wer wurde bei DoW noch nicht dumm angemacht weil er Deutscher ist? Da ist bestimmt jede Woche einer der mich Nazi nennt. Mit solchen Leuten braucht man nicht zu diskuttiern. Ist unter meinem Niveau.

@ All: Ich find´s einfach nur übertrieben sich so darüber aufzuregen.

N Kumpel von mir hat das im Netzwerk auch gemacht, obwohl er bestimmt nicht rechtsradikal eingestellt ist.

Das Hakenkreuz übt eben auf die meisten deutschen, geschichtlich Menschen interessierten eine gewisse Faszination aus,
ohne dass diese gleich Nazis sein müssen.

Mal ganz ehrlich, ich fand´s cool.

Bevor ihr mich gleich alle als rechten Sympatisant beschimpft, nicht weil ich auf Rechtsradikale Symbole stehe, sondern weil es einem Zeigt wie viele Möglichkeiten einem das Spiel bietet.

So kann man auch halb (oder ganz) nackte Frauen auf seinen Schulterpanzer machen.

Es wird ja keiner gezwungen, sich sowas auch zu machen.

Wenn man zu große moralische Bedenken oder sonstwas hat, kann ich das verstehen,
aber dann spielt doch einfach nicht gegen solche Leute.

BTW: Ein Freund von mir war für sechs Wochen an einer UNI in Lettland, und die Leute fanden Hitler cool.

In St. Petersburg kann man neben Stalin T-Shirts auch welche von Hitler kaufen.

Ja richtig, Swastika ist in die meisten Lände nicht verboten. Ich glaube nicht das einer in Australien oder USA sowas benutzt um die Leute hier zu beleidigen. Fakt ist das Deutschland, ganz objektiv gesehen, einfach die beeindruckendste Kriegs Symbole & Uniformen von Farben & Formen her entworfen hat. Das hat wirklich nur mit Mode zu tun und nicht mit Politik. Es gibt `ne menge Leute die Ihre Armeen so "verkleiden" wurden. Jeder sein Geschmack / Geschmackslosikeit. Man muss nicht vergessen das es schwervorstellbar ist für uns Ausländer daß junge Leute in Germany unter irgendwelche minderwertigskeitskomplexen leiden könnten aus eine Zeit vor 60 Jahre. Wie soll jugendliche aus andere Lände sowas wissen ? Die wollen nur spielen. Dadurch werden kulturellen Blockaden abgebaut und das ist gut so.

Sorry, aber es gibt nun echt genug Möglichkeiten, den modischen Stil der Nazis und der SS oder anderer totalitärer Systeme nachzuempfinden (den ich selber vom ästhetischen Standpunkt auch ansprechend finde), OHNE dabei die eindeutigen Symbole verwenden zu müssen. Siehe Barb Wire, Siehe Quake II, siehe den Film "Starship Troopers", siehe Marylin Manson, siehe sogar Star Wars und etliche Beispiele aus der GW-Produktpalette sowieso. Der Punkt ist auch nicht "Hakenkreuze verbieten oder nicht", denn ich bin selber der Meinung, daß deren Darstellung um des Willens "historischer Korrektheit" durchaus erlaubt sein sollte (ich ärgere mich in JEDEM Spiel drüber, wenn das Dritte Reich mit irgendwelchen verfremdeten Symbolen dargestellt wird, da kann man auch gleich das Dritte Reich durch die Roboter-Soldaten aus Taka-Tuka-Land ersetzen...), aber wenn Jemand eindeutige Nazi-Symbolik in einem vollkommen fremden Zusammenhang benutzt, um z.B. "Space Nazis" zu basteln, hört der Spass irgendwo auf, bzw. zieht das alleinige Argument vom "coolen Stil" alleine nicht mehr. Jeder Spieler identifiziert sich ein Stück weit mit seiner Armee (warum sonst sollte er ausgerechnet DIESE Armee spielen und sie in jeweils entsprechender Art und Weise umbauen/bemalen oder in diesem Fall einfärben etc...), und wer sich mit ner Armee identifiziert, die Nazi-Symbole trägt, identifiziert sich IMHO meist auch mit dem dahinterstehenden Gedankengut.

Und bevor hier die "Ja aber die Anderen"-Diskussion anfängt: Ich fänd es genauso blöde, wenn Jemand bei nem Game wie Warhammer (und DoW) Hammer und Sichel, nen Roten Stern, das Zeichen einer von beiden RAFs, die Embleme der USAF oder sonst irgendwelche "realen" Symbole verwenden würde... zeugt für mich eigentlich IMMER von mangelnder Phantasie und mangelnder Abstraktionsfähigkeit.

Das glaube ich aber kaum, dass irgendjemand im 41. Jahrtausend den Namen Hitler jemals gehört hat. Und wenn dem doch so sein sollte, dann wäre er eine der harmlosesten Gestalten, die die Geschichte je hervor gebracht hat, verglichen mit den Gräueln, die das imperiale Regime so in der Schublade hat. Dem Imperator werden jeden Tag tausend Psioniker unter schrecklichen Qualen geopfert. Milliarden Leben werden so nebenbei mal bei einem Exterminatus ausgelöscht. Jeder, der ein wenig anders ist - sei er mutiert, psionisch begabt oder was auch immer - wird in Lager gebracht, gegen die die KZs wie Feriencamps aussehen dürften. Von den methoden der Inquisition ganz zu schweigen. Diese Liste ließe sich wohl unendlich fortsetzen.
Ich will hier auf keinen Fall die Verbrechen des Zweiten Weltkrieges herunterspielen oder verharmlosen, ich möchte lediglich Vergleiche ziehen!

Ansonsten finde ich es schon geschmacklos, entsprechende Heraldik zu verwenden, auch wenn es mit Sicherheit durchaus interessant aussieht. Aber soetwas ist doch wohl mehr als übertrieben.