FASSUNGSLOS!

Originally posted by Chefkoch@22. Oct 2004, 15:02
N Kumpel von mir hat das im Netzwerk auch gemacht, obwohl er bestimmt nicht rechtsradikal eingestellt ist.

Das Hakenkreuz übt eben auf die meisten deutschen, geschichtlich Menschen interessierten eine gewisse Faszination aus,
ohne dass diese gleich Nazis sein müssen.

Mal ganz ehrlich, ich fand´s cool.
Sol man darüber jetzt lachen oder weinen ? Geschichtlich interessierte Menschen, die das Hakenkreuz der Nationalsozialisten für "cool" halten. Seh ich da als einziger einen Widerspruch ?

Originally posted by actioncom
ich verstehe wen sich leute die Imperiale Arme zu solchen Armeen umbauen und auch dan mit autentischen Symbohlen versehen! Aber ein space Amrine Orden mit der Heraldik wird es sicher nie geben da selbst M41 Hitler noch ein Begriff ist sicher nicht mehr so bekannt wie der Imperator und seine Primarchen aber auf der Erde hat man ihn sicher nicht vergessen!
so wie man Horus nie vergessen wird! wink.png
Klar, Leute, die "Space Nazis" bauen, machen was falsch, aber Spieler der Imperalen Armee dürfen das, weil es ja "authentisch" ist.

@XPhilosoph: Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig! <_<

Also es fand niemand das Haknkreuz an sich cool, sondern nur die vielfältigen Möglichkeiten von DOW.

Außerdem besaß die Wehrmacht, eine der beeindruckensten Kriegsmaschinerien des 20 Jahrtausends,
und gerade das beeindruckt geschichtlich interessierte Menschen, ohne dass diese gleich rechts eingestellt sein müssen.

Und da gerade sie dt. Wehrmacht das Hakenkreuz als Symbol besaß, ist die Faszination wohl wenig verwunderlich, oder?

Ich habe genau zitiert, was du geschrieben hast. Von den vielfältigen Möglichkeiten bei DoW stand da nix sondern
Originally posted by chefkoch
Das Hakenkreuz übt [...]eine gewisse Faszination aus,ohne dass diese gleich Nazis sein müssen.

Mal ganz ehrlich, ich fand´s cool.

Außerdem:
Wie war das mit geschichtlich interessiert ?

Wehrmacht != Nationalsozialisten

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber grade auf den letzten Möchte ich mich beziehen...
Das Hackenkreuz hat eine Faszination und alles was mim 3ten Reich zusammenhängt. Ich bin sehr fasziniert davon und muss mich manchmal beherrschen nicht mal wieder mit mikadostäben oder zuckerstücken ein HK zu legen... und des sag ich als doch sehr links orientierter. (wär ichs nicht würd ich bestimmt nicht hier drüber reden)

Was die sache mit den HK im Spiel betrifft, ich habe da selber rumexperimentiert und es war dann eher ein schmunzeln wie derb das aussieht... solange man das privat macht ist das ok, aber damit online zu spielen geht n bissel zu weit !! wobei man die sachen nur wegen dem zeichen nicht dramatisieren sollte... ich finde es sowieso viel zu überpowert was die gesetzte gegenüber solcher symbole angeht... allein schon aus dem grund daß sie im ursprung eine bedeutung hatten und nichts mit NS zu tun hatte... einige der zeichen finde ich persönlich sehr schön zb. die schwarze sonne... leider durch zb LebensBorn belastet...

mhh bin leicht vom thema abgekommen oder?

na ja also ich würd mich ned so aufregen... solange die person nicht noch rechte bemerkungen abgiebt sollte man da nicht so stress machen...

@ Topic:
ist doch nicht schlimm so was. Wenn die Marines noch schwarz sind kommt das bestimmt richig cool rüber.

Man kann sagen was man will aber die Sachen im 3.Reich sahen zum teil echt super aus, mal angefangen von den Panzern bis zu den Uniformen und den Fahnen natürlich.
(nein nein nein ich bin kein Nazi, im gegenteil, ich hab auch keine Fahne oder so was über dem Bett, ich spiele auch keine PC spiele mit solchen Heraldiken oder Namen und meine Modelle sehen auch nicht aus wie "Space Nazis", da könnt ihr Warp fragen)

Ist halt die Frage ob der Typ die heraldik aus Spaß nimmt, weil es ihm geflällt oder weil er ein spacken Nazi ist??

@XPhilosoph: Doch da stand sowas wie:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bevor ihr mich gleich alle als rechten Sympatisant beschimpft, nicht weil ich auf Rechtsradikale Symbole stehe, sondern weil es einem Zeigt wie viele Möglichkeiten einem das Spiel bietet.
[/b]

Also last time: Lies dir meine Post bitte gründlich und ganz durch, bevor du antwortest,
oder gar zitierst.

@Jaq: Jemand muß nicht unbedingt provozieren wollen, sondern er kann es auch einfach cool finden,
und den etwas problematischen Background nicht so gut kennen,
falls er aus dem Ausland kommt.

Siehe hierzu meinen ersten Post.

Ich finde es recht faszinierend, hier einmal mehr den doch sehr bizarren Umgang unserer Gesellschaft mit nationaler Symbolik vor Augen geführt zu bekommen. Einige finden die Heraldik des Dritten Reiches an sich interessant, ohne gleich die Ideologien zu unterstützen, und das ist doch nicht weiter schlimm, solange es sich auf geschichtlicher und von mir aus auch ästhetischer Ebene bewegt. Aber sobald irgendwo etwas in der Richtung gesagt wird, oder auch nur die bundesdeutsche Fahne gezeigt oder gar die Nationalhymne gesungen wird, kommt als erstes der Verdacht auf, man hätte es mit Nazis zu tun (außer beim Fußball vielleicht).
Man muss sich doch nicht jedesmal wieder rechtfertigen und immer ellenlange Texte schreiben, dass man keine rechte Gesinnung hat. Ich denke mal, die meisten Leute hier im Forum dürften schlau genug sein und differenzieren können. Wer das nicht kann ist in meinen Augen ein unwissender Trottel und sollte auch als solcher behandelt werden! Seht doch einfach mal in irgendein anderes Land und ihr werdet bemerken, dass dort überall Fahnen hängen und das die jeweilige Nationalhymne als normales Lied verwendet wird. Hier würde doch auch niemand auf die Idee kommen, faschistisches Gedankengut hineinzuinterpretieren.

Das öffentliche Auftreten mit Nazi-Heraldik und das spielen der "SS Marines" in einem Kriegsspiel (und Dawn of War ist ja schließlich nichts anderes) ist meiner Meinung nach aber auch eine Nummer zu hart und lässt eigentlich wirklich nur die von Jaq Draco bereits genannten Möglichkeiten vermuten.

Vieleicht um nochmal die Gründe für so etwas zu ähm erahnen... ich muss zugeben ich hatte diesen DoW Skin auch mal gebastelt... um 1. meinen Kumpels das zu zeigen und 2. auf ner privaten 2 man Lan die fresse des anderen zu sehen wenn er meine Basis sieht... ich denke wär das zeichen nicht verboten wär es total langweilig aber die erste reaktion ist ein schmunzeln... und dann so ein kommentar " wie derb sowas geht?"
wobei daß alles im privaten geschieht und man direkt die reaktion sehen kann... primär habe ich es gemacht um zu "schocken" und es war einfach irgendwie witzig... ich kann selber schwer beschreiben was es genau macht aber wahrscheinlich gerade weil diese zeichen so verboten sind... ich weiß ja nicht ich hoffe einige können das nachvollziehen... man denk dabei eigentlich garnicht tiefer es ist eher das spiel mit dem verbotenen... und wichtig dabei ist das die leute die es sehen wissen das in dem fall ich absolut nicht rechts bin...

passiert sowas online ist es eben wieder sehr problematisch... ich könnte mir vorstellen die die mit diesen fahnen und batches online spielen auch nur schocken wollen und dann so reaktionen erwarten " alder wie derb" oder " des is ja krass" dann fühlt man sich bestätigt und das erreicht was man wollte... aber man weiß halt nicht ob nicht mehr dahinter steckt, deswegen geht das auf jedenfall zu weit...

mhh jetzt hab ich gradn faden verloren.... *g* "nachdenk"

naja an die ganzen Ästhetik-leute; euch ist schon klar das das ganze auftreten der nationalsozialistischen Organisationen durchwegs inszeniert war um damals die Massen zu begeistern oder? Ich finde es doch interessant zu sehen was diese Ästhetik heute noch bewirkt.
So bevor sich wer aufregt, 😛 ich find es selber teilweise ganz schick, aber eben wenn man sich mit Geschichte beschäftigt sollte man da trotzdem differenzieren können und mal im ernst die Leute die `ne Wehrmachtsarmee haben wollen können sich auch die entsprechenden Miniaturen kaufen, da muss man nicht mit in nem Tabletop- system auffahren das auch vermehrt kleine, ungebildete (vorsicht überspitzt 😛 ) Kinder spielen.
Was mich auch stört, und was ich nachvollziehen kann ist die kritik an dem generellen Verbot dieser Symbole, da sie meiner meinung nach a) verharmlosend wirkt oder b ) einen Reiz bietet durch das verboten sein und viele leute auch ohne deren Wissen in die rechte Szene treibt.

Originally posted by Arellion@28. Oct 2004, 22:08
Ich finde es recht faszinierend, hier einmal mehr den doch sehr bizarren Umgang unserer Gesellschaft mit nationaler Symbolik vor Augen geführt zu bekommen. Einige finden die Heraldik des Dritten Reiches an sich interessant, ohne gleich die Ideologien zu unterstützen, und das ist doch nicht weiter schlimm, solange es sich auf geschichtlicher und von mir aus auch ästhetischer Ebene bewegt. Aber sobald irgendwo etwas in der Richtung gesagt wird, oder auch nur die bundesdeutsche Fahne gezeigt oder gar die Nationalhymne gesungen wird, kommt als erstes der Verdacht auf, man hätte es mit Nazis zu tun (außer beim Fußball vielleicht).
Man muss sich doch nicht jedesmal wieder rechtfertigen und immer ellenlange Texte schreiben, dass man keine rechte Gesinnung hat. Ich denke mal, die meisten Leute hier im Forum dürften schlau genug sein und differenzieren können. Wer das nicht kann ist in meinen Augen ein unwissender Trottel und sollte auch als solcher behandelt werden! Seht doch einfach mal in irgendein anderes Land und ihr werdet bemerken, dass dort überall Fahnen hängen und das die jeweilige Nationalhymne als normales Lied verwendet wird. Hier würde doch auch niemand auf die Idee kommen, faschistisches Gedankengut hineinzuinterpretieren.

Das öffentliche Auftreten mit Nazi-Heraldik und das spielen der "SS Marines" in einem Kriegsspiel (und Dawn of War ist ja schließlich nichts anderes) ist meiner Meinung nach aber auch eine Nummer zu hart und lässt eigentlich wirklich nur die von Jaq Draco bereits genannten Möglichkeiten vermuten.
Sag mal, wer hat denn hier bitteschön die Fahne der Bundesrepublik Deutschland mit den Insignien und Flaggen des Dritten Reiches in einen Topf geschmissen? Hab ich da was überlesen oder hättest Du Dir den ganzen Sermon tatsächlich sparen können? :huh:

Und an alle "Ästhetik"-Leute: Ich hab schonmal gesagt, daß es relativ leicht ist, totalitäre und faschistoide Ästhetik nachzuempfinden, OHNE einschlägige Symbole zu nutzen, und hab auch genug Beispiele dafür genannt. Wer aber eindeutige Symbole und Zeichen in einem völlig fremden Kontext benutzt, kann sich sicherlich NICHT mit dem Argument der "Geschichtsbegeisterung" rausreden, da DoW nunmal keine Geschichte BEHANDELT und schon gar nicht die des Dritten Reiches.
Und es geht auch nicht darum, daß "gewisse Symbole ja nur Tabu sind, weil sie von den Nazis verwendet wurden". Der Typ, um den es hier geht, hat eine Flagge des Dritten Reiches verwendet, nicht nur lediglich ein Sonnenrad in seiner Ordenssymbolik verwendet. Und genau DAS ist der Knackpunkt, falls es Einige immer noch nicht kapieren wollen. Himmelherrgott, NIEMAND würde auf die Idee kommen, einen Eastern wie "Der einarmige Boxer vs. die fliegende Guillotine" als Nazi-Film zu bezeichnen, nur weil eine der Hauptpersonen ein Hakenkreuz auf dem Leibchen trägt. Trüge er allerdings ne SS-Uniform mit Hakenkreuz-Armbinde, sähe der Fall wohl schon wieder anders aus...

Originally posted by Chefkoch@28. Oct 2004, 20:57
@XPhilosoph: Doch da stand sowas wie:
Also last time: Lies dir meine Post bitte gründlich und ganz durch, bevor du antwortest,
oder gar zitierst.
Okay, mein Fehler, da habe ich falsch bzw. nicht in vollem Zusammenhang zitiert.
Ich wollte dich nicht in die rechte Ecke stellen, sondern fand nur die von dir (und auch anderen hier) getroffene Aussage daneben, dass das Hakenkreuz mit NS-Symbolik benutzt wird, weil es ästhetisch so hübsch , voll krass und auch cool ist.

Es geht ja auch nicht darum, dass jemand durch die Benutzung solcher Symbolik gleich zum Super-Nazi mutiert, sondern um die Verharmlosung der Symbolik bzw. das mangelnde Verständnis für die Geschichte. Auch ich habe Freude am Hintergrund des Imperiums und besitze das Imperial Infanteryman's Uplifting Primer, obwohl sich bei beiden in der Geschichte/der Vorgehensweise des 3. Reiches bedient worden ist. Trotzdem laufen meinen Truppen nicht mi Hakenkreuz, SS-Blitz oder sonstwas herum.

@HelveticusDerAeltere & Jaq Draco:
Volle Zustimmung!