Originally posted by Arellion@28. Oct 2004, 22:08
Ich finde es recht faszinierend, hier einmal mehr den doch sehr bizarren Umgang unserer Gesellschaft mit nationaler Symbolik vor Augen geführt zu bekommen. Einige finden die Heraldik des Dritten Reiches an sich interessant, ohne gleich die Ideologien zu unterstützen, und das ist doch nicht weiter schlimm, solange es sich auf geschichtlicher und von mir aus auch ästhetischer Ebene bewegt. Aber sobald irgendwo etwas in der Richtung gesagt wird, oder auch nur die bundesdeutsche Fahne gezeigt oder gar die Nationalhymne gesungen wird, kommt als erstes der Verdacht auf, man hätte es mit Nazis zu tun (außer beim Fußball vielleicht).
Man muss sich doch nicht jedesmal wieder rechtfertigen und immer ellenlange Texte schreiben, dass man keine rechte Gesinnung hat. Ich denke mal, die meisten Leute hier im Forum dürften schlau genug sein und differenzieren können. Wer das nicht kann ist in meinen Augen ein unwissender Trottel und sollte auch als solcher behandelt werden! Seht doch einfach mal in irgendein anderes Land und ihr werdet bemerken, dass dort überall Fahnen hängen und das die jeweilige Nationalhymne als normales Lied verwendet wird. Hier würde doch auch niemand auf die Idee kommen, faschistisches Gedankengut hineinzuinterpretieren.
Das öffentliche Auftreten mit Nazi-Heraldik und das spielen der "SS Marines" in einem Kriegsspiel (und Dawn of War ist ja schließlich nichts anderes) ist meiner Meinung nach aber auch eine Nummer zu hart und lässt eigentlich wirklich nur die von Jaq Draco bereits genannten Möglichkeiten vermuten.