Fast Panzerlose Armee 2k

Bragnor

Aushilfspinsler
09. November 2010
20
0
4.781
Hab mich als Forumsneuling mal durch diverse DE Armeen und Disskusionen gelesen und festgestellt das viele mal wieder mit barken und Wyverns arbeiten.
Ich bin seid 4 editionen jemand der mit nem minimum an Panzern auskommt da ich die Dinger irgendwie nicht mag (10 mann sterben nicht unter 10 Wunden aber nen Panzer kann mit dem ersten Schuss platzen,und ausserdem find ich die meisten hässlich^^).

Und ich weiss das das grad ne Panzeredition ist.

Habe aber durcháus leute schon brechen sehen ob der Menge Infanterie mit der sie nicht gerechnet haben da nen Melter zwar nen Landraider aber eben auch nur 1 5-10 Punkte Modell killt.

so das hier ist die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Haemonculus, Engel der Qualen, Spliterscherbe
- - - > 80 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer, Hexgewehr
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Mandraks-Trupp
10 Mandraks
- - - > 150 Punkte

Inccubi-Trupp
8 Inccubi
- - - > 176 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 2 x Splittergewehr, 2 x Splitterkarabiner, 4 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Upgrade zum Dracon, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 60 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
- - - > 120 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 120 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 120 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1998

Wobei ein Haemonculus mit Hexgewehr an die trueborn kommt,einer mit den Inccubi aus der Reserve und der dritte mit den Mandraks läuft wenn es auf dem Spielfeld ne Ecke gibt wo sie durch Deckung auf 18 zoll an den Gegner kommen.
Die Krieger und die Unterstützung bleiben auch in Reserve,für die Folterer grab ich meinen Eimer Grotesquen aus der zeit aus als mann durch Trupps nicht schiessen konnte^^

P.S. aus dem alter in dem ich Turniere gespielt hab bin ich raus es geht also meist gegen Armeen mit 50:50 fluff und härte.

Interessante Liste aber ich Orakel mal das es so enden wird:

Dein Gegner wird sich in der ersten Runde eingraben dann mit seiner Distanzpanzerabwehr den Wyern und den Talos vernichten und während du auf ihn zu läufst wird er deine Mitte Zerlegen und dir ordentlich eine rein braten während du zu Fuß auf ihn zu schleichst, ab der zweiten Runde wird er eine Flanke mit seinen CClern nieder machen während die andere Flanke von Fernwaffen dezimiert wird.

DE(40k) sind sehr zerbrechlich und sie langsam übers Feld schleichen zu lassen macht das nur schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Panzer soll ja als Panzerjäger auch frühestens in Runde 2 auftauchen und das er nen Einmalgeschoss ist war auch schon immer so,Aber mit rennem und der Reichweitenverlängerung der Schattenkatapulte muss ich auch gar nicht sooo lange auf meinen Gegner zuschleichen,und mit feel no pain sind die meisten Truppen zäher als im alten Codex.
Und die Talos (Tali?ka.) starten ja auch auf 18 Zoll vor feind (WP) ich denke mann muss da ne Menge Fleisch wegschiessen ,nen Problem dürfte ich haben wenns über Eck geht und das missionsziel am Arsch der Welt ist aber da kann ich mich immer noch Eingraben und mich auf Unentschieden einigen^^.

Und mit ner änlichen Liste konnte ich zuletzt mehr als 50% meiner spiele gewinnen,auch ohne Panzer mehr Krieger aber laut altem codex ohne fnp,also geht scho 🙂.

naja ob das so glatt läuft lassen wir mal

fangen wir mal mit den trueborns an , gut ist das der hexgewehr haemo drin ist ,schlecht ist der dracon , den du in einer fernkampfeinheit zum nahkämpfer machst entweder sparst du dir die punkte für das komplette modell oder gibst ihm eine waffe die in dem trupp nützlicher ist, ich weiss zwar was damit gedacht war aber wenn der trupp im NK ist hilft ein nahkampfmodell wie butter beim zimmern , stil hat es zwar aber unnötig

warum einen haemo mit mandraks??? was bringt das ausser für sie einen token ?? um das portal zusetzen wäre folter + haemo besser

Naja der Panzer soll ja als Panzerjäger auch frühestens in Runde 2 auftauchen und das er nen Einmalgeschoss ist war auch schon immer so,Aber mit rennem und der Reichweitenverlängerung der Schattenkatapulte muss ich auch gar nicht sooo lange auf meinen Gegner zuschleichen,und mit feel no pain sind die meisten Truppen zäher als im alten Codex.

Das mag auf einem Briefmarken "großen" Turniertisch theoretisch hin kommen aber Spiel mal auf nem richtigen Tisch oder allein schon auf einem der der GW Platte entspricht. wenn der Gegner clever aufstellt kann er dich die maximale Anzahl an runden beschießen. Im schlimmsten fall die ganzen 6 Runden ohne das du zurück schießen kannst (oder zumindest wirkungsvoll).

Und FNP nützt dir nicht viel bei W3 denn die meisten Waffen die eine Reichweite von 36+ Zoll haben haben eine Stärke von 6+ (der Schwebo ist hier eher eine Ausnahme und Tyras zähl ich nicht mit da man diese Waffen einfach zu selten in einer Liste sieht). Imps sind sogar noch gemeiner die haben nen Sack voll waffen die nicht nur Stark genug sind sondern auch evtl. Deckung ignorieren können oder über sie hinweg schießen. Andere Armeen aben die Möglichkeit auch SPiel deine Liste mal gegen SM mit Whirlwinds und Salvenkanonen.

Und die Talos (Tali?ka.) starten ja auch auf 18 Zoll vor feind (WP) ich denke mann muss da ne Menge Fleisch wegschiessen ,nen Problem dürfte ich haben wenns über Eck geht und das missionsziel am Arsch der Welt ist aber da kann ich mich immer noch Eingraben und mich auf Unentschieden einigen^^.

Dann wirst du Besuch bekommen.

Und auf das Warpportal würde ich mich nicht verlassen, ausserdem ein einzelner Talos vor dem Feind ist nur ein einsames Ziel.

Und mit ner änlichen Liste konnte ich zuletzt mehr als 50% meiner spiele gewinnen,auch ohne Panzer mehr Krieger aber laut altem codex ohne fnp,also geht scho 🙂.

Muss man testen und hängt sehr vom Gegner ab.

Also die Mandraks haben nen Token um sie zäher zu machen und ihnen ne Schussattacke zu verpassen,und wenn die Harpyen und Bikes ausm Portal kommen sollten sie vllt auch schon in die Nähe von gegnerischen Panzern kommen.

Ich seh ja meine selbstgestellte Falle ohne Tanks spielen zu wollen aber was soll mann ausser Katapulten und schnellen Sprung/Bike Trupps sonst gegen Panzer machen? nen 115 Punkte Trupp für nur eine Lanze find ich auch nicht so prall.(jaja Bomber und Wyvern 🙂 ich will aber nich )

Für das Warportal ist übrigens der dritte Haemonculus gedacht.

Zu dem Champ in den Trueborn ich hab halt relativ oft erlebt wie drei übrig gebliebene Hanseln nen Trupp erledigt haben in dem ne E-Waffe das Blatt hätte wenden können ist aber durchaus ne überlegung wert den rauszuwerfen.

Fazit: die beiden Tali raus aber was dafür rein?

P.S. Wir Spielen immer auf nem 48X72 Zoll Tisch allerdings werden selten ganze Armeen rechts und links in die Ecken gedrückt und im Idealfall lass ich dem Gegner den ertsten zug sogar....die Armee ist halt recht Deckungsabhängig aber da steht bei uns auch immer genug aufm feld.

Hier geht es ja um eine Fahrzeugarme Liste. Vorschlag:
Schattenjäger raus. Er wird als erster sterben, da dein Gegner nur in Fahrzeug sieht und ihn sofort als Gefährdung einstuft.
Talos mit Hitzelanze. Der ist für die 14er Panzer gut. Eine Unterstützung reicht.
Elite:
Du brauchst schnelle, stabile und welche die Panzer knacken können.
Hier würde ich die Grotesquen nehmen. Nimm gleich eine Wand (8 Stück). Das Portal geht in den Trupp und ist erstmal sicher. Incubbis kannst du lassen, aber nimm den Chef mit wegen der MW9. Dann würde ich die Mandraks rausnehmen. Sie werden nicht viel bringen. Hier würde Harlis nehmen. Durch die rüstungsbrechenden Waffen sind sie auch gut gegen Panzer. Die Trueborn sind ohne Fahrzeug nicht schnell genug und sind so einfach zuteuer.
Sturm
Die Bikes sind nicht Fleisch und Fisch. Raus mit denen. Sie nehmen den Slot weg. An die Bestien kommst du nicht vorbei.-_- Hier stellt sich die Frage 1 oder 2 Truppen. Die Harpyen bin ich kein Freund, aber egal. Wenn du beide spielen willst, dann nimm 2mal 5 mit Hitzelanzen. Das sind deine Panzerjäger mit den Talos.
Standard
Folter sind gut keine Frage, aber der Chef fehlt!!!! MW9 sau wichtig. Nimm ein Säurespucker raus und gib den Chef entweder eine Nahkampfwaffe oder das Hexgewehr.
Die Krieger bringen dir wieder nichts. 5 Mann die um ihr Leben rennen.
Da würde nochmal 10 Folterer nehmen.
HQ
Gibt es nichts zusagen. Vielleicht kannst du den Portalträger eine Giftklinge geben(er wird im Nahkampf kommen) und vielleicht als Spielzeug das dunkele Tor.
Solltes du mit den BUCM spielen, dann ist Urien Raktarh deine erste Wahl-

Schattenjäger raus. Er wird als erster sterben, da dein Gegner nur in Fahrzeug sieht und ihn sofort als Gefährdung einstuft.
Richtig! Entweder ganz viel oder gar nix

Talos mit Hitzelanze. Der ist für die 14er Panzer gut. Eine Unterstützung reicht.
Hmm, ich hab einen Land-Raider und 8 Plasmawerfer, der Gegner keine Fahrzeuge - nicht mal ein Schattenjäger - aber ein Talos mit Hitzelanze, was mache ich?
😉

Entwedert ganz viel oder gar nix, bezieht sich IMO auch auf Monströse Kreaturen

@Archon Karegh das war doch mal ne sinnige Antwort 🙂

Habe es mal nen stück umgestellt und hoffe das ich am WE zum spielen komme....blöde Familienfeierei...

Haemonculus, 2 x Giftklinge, Dunkles Tor, Portalfokus
- - - > 120 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer, Hexgewehr
- - - > 75 Punkte

Haemonculus, Engel der Qualen, Spliterscherbe
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
8 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Blutstein -> 30 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone
- - - > 200 Punkte

Mandraks-Trupp
10 Mandraks, Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
+ Upgrade zum Acothyst -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 130 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 130 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Shredder, 1 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
+ Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Harpyien-Trupp
+ Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 1999

So die Chefs hab ich nur vergessen zu klicken nach meiner NS.(hatte auf Arbeit den codex gelesen)

Die Mandraks kommen auf jeden fall mit auch wenn ich vllt. der einzige bin der sie so mag find die Figuren zu geil,und mag flankende Einheiten nicht die kommen bei mir grunsätzlich auf der falschen Seite.

Die Trueborn hab ich billiger gemacht und werde sehen wie sie sich schlagen aber Grotesquen sind ne option für später hab halt nur 3 Elite slots..

Harlies nutz ich nicht würde wohl auch Eldar spielen wenn ich auf solche Modelle stehen würde.

Beim HQ mal schauen da das dunkle Tor dafür den Säurewerfer wegnimmt aber da sind in den Folterern noch 2 lönnte ja auch reichen 🙂

werd mal schauen das ich endlich nen Testspiel mache.

@purple dark
Hmm, ich hab einen Land-Raider und 8 Plasmawerfer, der Gegner keine Fahrzeuge - nicht mal ein Schattenjäger - aber ein Talos mit Hitzelanze, was mache ich?
greets%20(6).gif

Junge, der Kommentar bringt uns nicht weiter. Hier möchte jemand ohne Fahrzeuge spielen, aber mit Monströse Kreaturen. Es wurde am Anfang ganz klar gestellt vom Bragnor, das es mehr Fun ist und keine "beinharte Liste". Mit diesen Kommentar kann ich jede Liste schlecht machen.
Aber ich will dir trotzdem noch darauf antworten. Der Talos kommt raus aus dem Portal schießt auf dem LR, der explodiert. 3 Sturmtermis haben eine 1 gewürfelt und die 2 anderen verpatzen den MW und sind Niedergehalten. Bragnor würfelt eine 6 für den Radius. 3 Plasmawerfer gehen hopps, weil du den RW nicht schafft. Die anderen 5 versuchen zu schießen, aber nur 2 Treffen. Einer stirbt, weil du überhitzt. (Nur noch 4). Und eine Wunde. Soll ich weiter Schreiben........

Sorry Bragnor das ich dein Thread einwenig abschweife. Zurück zu deine Liste.
Sieht schon gut aus. Mandraks ist eine Ansage. Hier würde ich auf alle Fälle empfehlen den Hämonculi nicht anzuschließen. Sie verlieren dadurch (Infiltration/Sprinten) ihre wichtigen Fähigkeit. Es ist auch nicht wichtig zuerst zuschießen, weil du mit den Jungs um dein Leben rennen wirst. das heißt sprinten!! Mal bei denen die Oberschenkelmuskulatur gut an.😀

Vorschlag, weil ich deine Standardkrieger nicht mag.^_^
Die beiden trupps auflösen und ein riesigen Mob von Hagashin machen. ich dachte an 20 Haga, Chef mit Peiniger. Vielleicht passen da noch Impulsminen rein. Wenn die ein Token haben und FNP dadurch, sind sie bestimmt lustig. Durch eine 10 Folterer Deckung haben sie auch erstmal ruhe.
Den Blutstein der Incubbis bringt nichts. Was du nicht brauchst ist, das der Gegner durch den Beschuß die vorderen Modelle wegnimmt und du nicht im Nahkampf mehr kommst. Und auch hier sage ich nur Oberschenkelmuskelatur.😉 Gib den Chef die Fähigkeit mit den Zusatzattacken bei der 6.

@Armee ohne Panzer
Man kann sich die Frage stellen, ob hier ein Portal noch was bringt, denn im Prinzip fehlt hier ja die Möglichkeit, das Portal schnell und am besten in der erst Runde nach vorne zu bewegen.

Bei den Inccubies finde ich die Aufwertung nicht gut, der hat einfach nix, was sich zu nehmen lohnt. Die Inccubies schreien gerade zu nach einem Archont mit MW10 und jede Menge nette Sachen...

Zu den Standarts ist zu sagen, dass wenn du einen Upgrade hast, dass man denen dann noch was geben könnte, evt. ein Hexgewehr und Sybarith ein Peiniger...

Ev. könnte man die Krieger à la Ork Manier zu einem 20er Trupp zusammenfassen und mit einem Hämonculi nach vorne jagen lassen...
und einer zu den Hämonculi und eine zu den Bestien (grosser Tupp, der auch als Schild funktionieren kann) und einer zu den Inccubies (sind die beste/teuerste Einheit).
Die Hämonculi können sich dann wieder lösen und sich einem anderen Trupp anschliessen z.B. bei den Folterern, die haben ja noch ein Marker.

Bei den beiden Harpyen mit Upgrade würde ich unbedingt noch eine Schattenpistole geben.

Ich versuche eine ähnliche Liste, um Ork-Spieler zu verarschen - ich will mehr Modelle aufstellen..
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also an erster Stelle mal zu unseren Spielplatten,wir spielen meist mit sehr viel Gelände was heisst das wir die letzten Spiele zb den 6" schmalen rand unsrer Platte komplett mit Wald bedeckt hatten und davor ne halbe Makropole mit Straßenschluchten und teils auch Panzersperren (um der überlegenheit von Panzern ein wenig entgegenzuwirken)

Das heisst man könnte durchaus mit nem Talos ausm portal in ne 4+ Deckung schweben was die Lebenspunkte schon mal verdoppelt.Gebe euch aber durchaus recht das es wenig sinn macht nen einzelnes w7 Modell zu haben was alle Panzerabwehr des Schlachtfeldes wie nen Magnet aufsaugt...Werde die Taloi (ja hier lernt mann was ) eher mitnehmen wenn noch Grotesquen bei sind dann gibts auf einen hieb ne Menge Modelle die nur von str.5+ waffen sinnvoll zu erlegen sind.

Zu den Mandraks die waren als Allzweckwaffe auf einer Flanke geplant.Um bei dem Beispiel zu bleiben,in dem Wald können sie ziemlich jeden Infantrie Trupp fernhalten und die Kombination aus Deckung,Rettung und fnp macht sie da auch sehr zäh (lasst bitte Dekung Ignorierende st6 Waffen weg die mag kein DE Trupp^^),desweiteren bin ich mir im klaren welche Regeln sie verlieren.ABER die haemunculiverteilung ist auch nur nen Leitfaden den man je nach Gegner anpassen kann/muss.Gegen eine offensive Armee geht er eher zu den Mandraks und wenn ich schnell rüber muss eher nicht,gegen BA zb. würde ich schauen das ich die Mandraks möglichst lange ausm Nahkampf halte.Seh sie halt weniger als flankeneinheit sondern als Allroundtruppe die damit aber sinngemäss in nichts wirklich spitze ist.

Zu den Inccubi,geb dir mit dem Blutstein vom Grundsatz her recht.ist nur nem nettes Spielzeug wenn mal jemand eng geschockt hat oder ausm Panzer fällt und ich definitiv an allen Modellen 6" ran bin.Bei den Jungs seh ich eher das Problem das sie im NK vieles einfach killen und dann im freien stehen (wenn nur 3 ankommen sicher nicht).Seh sie als Hammer gegen Termis Kyborgs und fnp Trupps hat der Gegner sowas nicht sind sie recht teuer.
Das nächste prob ist sicher das sie ohne Archon keine Granaten haben.....aber der passt beim besten willen nicht...

@Karegh hehe missbrauche und diskutier hier soviel du magst das ist eine der spassigsten sachen an diesem Spiel ,das drüber reden/zanken🙂

Ich hab schon rausgelesen das du Krieger nicht mehr so magst,sind auch definitiv schwächer als im alten codex mein 90 Stück werd ich wohl nimmer benutzen da A: die neuen viel schicker und b: never in solchen Mengen.
Ich seh die Krieger zur Zeit ein wenig als Allzwecksupport auf 18" immer schön ausser Nahkampfweite (zur not auch mal wegsprinten).Allerdings kommen sie auch gegen Infantrie weit besser klar als gegen Panzer (im gegensatz zu früher)

Ich weiss auch das ich kein Ork mit 120 mann w4 bin aber ich biete hier ne gute Menge Infantrie ziele wo nen Bolter soviel reißt wie ne LK und da viele Leute ne Menge Panzerabwehr rumschleppen ist das vllt. nen Underdog bonus...

Und zum Abschluss ja es geht um fun 🙂 ,habe früher Turniere gespielt und auch gewonnen aber ich habe nicht mehr die Zeit und/oder Lust mich dort rumzustreiten.Versteht mich nicht falsch habe dabei einige sehr nette Leute kennengelernt aber auch einiges an Regelf...ern...und das ging mir irgendwann auf die nerven.
Wenn man bei 40k den fluff und den Ansatz vom Rollenspiel entfernt ists nur noch nen mittelmäßiges Tackticspiel.....
Hab in meiner jetzigen runde nen paar mal "beinharte" Listen gespielt wobei meine Gegner (und damit am ende auch ich) wenig spass hatten .

So far auf jeden danke für eure Antworten.

P.S. weil die Idee woanders hier im Forum auftaucht kann mann mehrere Portale auslegen??Mitnehmen ja aber ins Spiel bringen? geht im deutschen nicht so 100% hervorvllt im englischen?

Das heisst man könnte durchaus mit nem Talos ausm portal in ne 4+ Deckung schweben was die Lebenspunkte schon mal verdoppelt.
der hat dann LP6? krasse Regelinterpretation... 😉
[ist ein Scherz]

P.S. weil die Idee woanders hier im Forum auftaucht kann mann mehrere Portale auslegen??Mitnehmen ja aber ins Spiel bringen? geht im deutschen nicht so 100% hervorvllt im englischen?
Im Ernst: ich bin ja, was Formulierungen angeht relativ spitzfindig, ich habe das beim Portal so noch nicht gefunden, werde nochmals nachlesen...