Fateweaver richtig spielen

Salamand

Erwählter
12. Februar 2016
614
0
8.601
Hey,

wollte mal fragen wie ihr den Fateweaver so spielt. Sehe den in sogut wie jeder Liste. In den Nahkampf will der Ja auf keinen Fall, also die ganze Zeit rumfliegen und zaubern? Beschwört ihr auch mal was mit dem? Einen Streitwsgen zB, oder nur flamer?

schreibt einfach mal eure Erfahrungen mit dem Kerl nieder und begründet mir wieso ich ihn kaufen soll 😀

Fateweaver nimmt man hauptsächlich deshalb mit, weil er den Warpsturm rerollen kann. Außerdem kann er auch noch einen Würfel pro Spielerrunde rerollen. Das heißt im Klartext das du über den Waprsturm ziemlich große Kontrolle hast und auch noch mit dem extra Würfel ein gutes Ergebnis aus einem schlechten machen kannst.

Weiters hat Fateweaver extrem viele Sprüche, das macht ihn sozusagen zu einer kleinen Toolbox. Ja beschwören kann man auch mit ihm, würd ich persönlich aber nicht ganze Zeit machen. Lieber ein paar Beams oder Witchfire zur rechten Zeit, als ein Streitwagen des Tzeentch.

Ansonsten kann man noch sagen, spielt man Fatey fast immer im Jagdflug und dort bleibt er auch bis zum Ende des Spiels^^.

Versteh ich das richtig: er generiert mit jedem Kopf 4 Sprüche aus festgeschriebenen lehren, jede Runde wird ein Kopf "aktiviert" und auf dessen Pool kann ich zugreifen. Beide Köpfe sind Stufe 4, aber er generiert im gesamten "nur" 4 Würfel ? Und zusätzlich kann er noch alle Tzeentch Sprüche.

wenn ich den Fateweaver spiele, ist das grimmoire ja fast Pflicht, oder ? Dann kann ich direkt noch 2x Horrors spielen UND das infernal Tetrad. Dann hab ich en Haufen Würfel und en zusätzlichen Flieger der im Idealfall sogar D rumballert

Hast schon vieles richtig gesagt.
- gibt dir einen beliebigen Wiederholungswurf
- lässt dich die Warpsturmtabelle wiederholen
- gibt dir 4 Psipunkte
- große aber teils sehr unzuverlässige Auswahl an Sprüchen
Da er auf keinen Fall in den Nahkmapf kommen soll und auch so nicht viel aushält ist fliegen oder verstecken oft die beste Wahl, je nachdem gegen was es geht und ob du mit ihm auch offensiv agieren willst oder gar musst.

- - - Aktualisiert - - -

Versteh ich das richtig: er generiert mit jedem Kopf 4 Sprüche aus festgeschriebenen lehren, jede Runde wird ein Kopf "aktiviert" und auf dessen Pool kann ich zugreifen. Beide Köpfe sind Stufe 4, aber er generiert im gesamten "nur" 4 Würfel ? Und zusätzlich kann er noch alle Tzeentch Sprüche.
Genau, außerdem bekommt er noch je einen Dämonologiespruch pro Kopf.
wenn ich den Fateweaver spiele, ist das grimmoire ja fast Pflicht, oder ?
Richtig, seh ich bei ihm als Pflicht an und setzt dann auch noch einen Todesstern(Hunde, Drohnen, Kraischer, Ritter) voraus, der davon profitiert.
Dann kann ich direkt noch 2x Horrors spielen UND das infernal Tetrad. Dann hab ich en Haufen Würfel und en zusätzlichen Flieger der im Idealfall sogar D rumballert
Seh ich nicht als die beste Möglichkeit das Konzept umzusetzen, gibt keinen wirklichen Grimoire-Träger und von Belakor profitiert das Tetrad einfach viel mehr.

Träger wäre dann der Tzeentch Herold in en paar Horrors, aber ja...wird schwer das grimmoire auf die Prinzen zu bringen, wenn diese zu weit weg sind.

Also sieht ne Fateweaver Liste mal grob so aus:

Fateweaver
-Herold d. X mit grimmoire
-Passender Todestern X für Schutz und als Ziel für das Grimmoire

gleichzeitig ist dieser Todesstern dann das Arbeitstier. Rest füllt man dann auf mit nurglings oder so, haltbares Kleinvieh was Punkte hält 😀

werd mir den Kerl glaub ich mal holen, ist ja auch en ganz cooles modell.
spiel halt gerade das Infernal Tetrad so gerne zZ mit nem Tallyband mit Glockenherold, wollt irgebdwie den Fateweaver da verwursten, ich probiers einfach mal...er passt so schön ins Bild 😀

Das Tetrad synergiert wie weiter oben schon gesagt nicht besonders mit Fateweaver.

1. Du verlierst die Warpsturm reroll Fähigkeit, weil Fateweaver nicht dein Warlord sein kann.
2. Das Tetrad braucht selber unmengen von Psiwürfeln für die Buffs
3. Kein Grimoire Träger und es bleibt dir eigentlich für 300 Punkte nur der eine Reroll pro Spielerzug.

Am besten du gibst Fateweaver in eine von Raziel erwähnte Liste. Auch der "alte" Flying Circus funktioniert mit ihm ganz gut.

Musst halt GUO + 2-3 Nurgle Prinzen und Fatey spielen^^.

Der Große Verpester verschiebt die Prinzen in die Unterstützung.

Achso das wars schon 😀 nagut...muss ich mir daheim mit Buch mal anschauen, ich mag nurgle am meisten...würde mir also Zusagen.

Würde mich über andere Listen noch freuen die vom Fateweaver profitieren, vll mit Verbündeten CSM was? Ihr habt doch bestimmt schon einiges probiert

Würde mich über andere Listen noch freuen die vom Fateweaver profitieren, vll mit Verbündeten CSM was? Ihr habt doch bestimmt schon einiges probiert
Gibt für mich zwei Konzepte.
Kombiniertes Kontingent und dann einen Todestern bauen, finde ich aber nicht mehr richtig zeitgemäß/kann nun weit aus stärker gekontert werden, seh da immer mehr einen Khorneritter als passendes Ziel.
Incursion, auch hier könnte man einen Todesstern bauen, entweder über die Hunde oder ein zusätzliches Kombiniertes Kontingent mit Kreischern, beim Incursion geht es dann aber ehr darum das maximum aus der Warpsturmtabelle zu ziehen und in Verbindung mit der verfluchten Erde so viele hohe Rettungswürfe wie möglich zu erzeugen.

Ah verstehe, du willst dann +/- 1 auf der Tabelle, den wiederholungswurf UND eventuell noch einen der Würfel wiederholen. So hat man ne super Kontrolle über den warpsturm.

Kann mich allerdings mit den Hunden überhaupt nicht anfreunden muss ich sagen. Und en Screamerstar mag ich auch nicht...bleiben eig nurnoch Drohnen als "Todesstern" und die haben nicht sooo den super punch behaupte ich mal 😀

bleiben eig nurnoch Drohnen als "Todesstern" und die haben nicht sooo den super punch behaupte ich mal 😀
Die können schon was, gegen Panzer haben die mit Rust ne sehr gute Sonderregeln und zwei Herolde und der Champion hauen auch ganz gut rein.
Die Frage ist halt nur können die was besser als die Hunde oder Kreischer?
Mal ne Liste die ich in den nächsten Spielen testen will.
Daemonic Incursion
Warpflame Host
Herold, erhabene Belohnung, erhabener Focus
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
3 Flamer
3 Flamer
3 Flamer
11 Horrors
11 Horrors
11 Horrors
Kairos
Herrscher des Wandels 3te Stufe, geringe Belohnung, Robe
Forgehost
Seelenzermalmer, Tzeentch, explodierender Auswurf
Seelenzermalmer, Tzeentch, explodierender Auswurf
Seelenzermalmer, Tzeentch, Flammenwerfer
Gesamt: 1844 Punkte

Gegen aggressive Konzepte(Landungskapseln, Bikes, Nahkämpfer) spielt man die defensiv und versucht die Horrors vor Angriffen zu schützen und Todeszonen um die Marker zu errichten.
Gegen defensive macht man mit ihnen Feld Kontrolle in der Mitte.
Man kann die auch mal Schocken lassen.
In nem Treath auf Dakkakka sind die überzeugt von denen.

Ne Einheit von 9 Stück davon ist quasi immun gegen einen Angriff von einem Marinetrupp. Beeindruckend 😉
Solange da kein Ordensmeister vorne steht. :lol:
Ne das ist schon nicht so schlecht, alle 3 auf ein zwei wichtige Missionziele und dann noch die Grimoire drauf.
Die sind weit stärker als, sie aus sehen.