Armeeliste FC Bombe durch 7 Edi. ?? Eure Meinung bitte !!

sger

Testspieler
10. Mai 2013
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hallo zusammen,
habe mir heute das neue regelwerk zugelegt und natürlich sofort versucht meine dämonen zu pushen 😀
da ich mit dem fc relativ erfolgreich war und mir dieser auch sehr viel spaß gemacht hat zu spielen (wenige modelle) wollte ich diese armee weiterführen!!
auf dem ersten blick war ich zwar erstmal enttäuscht das puppenspiel etc. verschwunden ist, doch umso öfter ich die seiten gelesen habe, umso mehr gefällt mir die 7edi.
kairos ist natürlich gesetzt!! durch seinen re- roll (welcher oft mehr als spielentscheidend war) und durch seine 4 psistufen.
jetzt kommt der entscheidene punkt. ich greife auf den guten und alten belakor zurück!! dieser kleiner kerl kennt wie ihr alle wisst die komplette psi-tabelle telepathie.
telepathie ist meiner meinung nach nicht schlechter geworden( als wie ich zuerst gedacht habe) sondern nur anders, wobei man ein klein wenig umdenken muss!!
nehmen wir die nr.4 der telepathie (psionischer schleier), dieser verleiht dem psioniker als auch allen befreundeten modellen innerhalb von 6 zoll die sonderregel schleider und das heisst +2 auf den decker!!
auf den ersten blick denkt man ja toll, jedoch wieviele bestimmt sicherlich schon mitbekommen haben, wurde die sonderregel ausweichmanöver von 5+ auf 4+ gepusht!! aber das beste daran ist, dass dies auch zählt wenn die kleinen flieger im sprungmodus sind !! das heist 4+ ausweichmanöver + schleier = 2+ decker. wenn man jetzt noch dämonen des tzzentch spielt, darf man die 1er noch wiederholen !! so werden die prinzen erstmal relativ stabil gegen alle waffen welche nicht die deckung ignorieren!! der gegner wird natürlich versuchen belakor platt zu machen, natürlich wird dies auch schwer durch den 2+ decker, jedoch darf er die 1er nicht wiederholen!! jetzt kommt die nr. 5 von telepathie ins spiel. diese heisst unsichtbarkeit und hilft belakor zu schützen ! unsichtbarkeit verhilft das man nur schnellschüsse auf belakor abgeben kann. gegner nur bf1 und 2+ decker?? geilo 😛
die 3 anderen prinzen können dadurch alle auf die biomatie-tabelle würfeln (welche meiner meinung nach besser wurde, da es keine w3 mehr gibt bei eisenarm und schnelligkeit sondern +3!!)spielereien wie eisenarm, schnelligkeit und vorallem kräftigen sind einfach unnormal gut, dadurch hat man chancen auf FnP. auf die 4+ und ewiger krieger etc.!!😉 die möglichkeit das man aus dem jagdflug kommt und sofort in den nahkampf prescht gibt es leider nicht mehr, dieser zahn wurde uns dämonen spielern gezogen :mellow: jedoch reicht alleine schon der sprungmodus (12 zoll+ evtl. sprinten oder angriff). so ist man immer noch schnell genug am gegner und man kann sofort angreifen!! auf dem boden ist man genauso gut geschützt wie in der luft, abgesehen von waffen die deckung ignorieren und schablonenwaffen. je nach gegner muss man sich ein bisschen drauf einstellen !! wenn man bei den 3 prinzen alle psikräfte auf der biomatie-tabelle erwürfelt, erhält man insgesamt 5 psikräfte! die 3 erwürfelten+ die primärkraft+ die primärkraft des jeweiligen gottes.fassen wir zusammen: kairos mit einem 2++ retter (buch natürlich, erklärt sich von alleine), belakor mit einem 2+ decker und 4+ retter welcher nur auf die 6 getroffen wird!, sowie 3 prinzen mit einem 2++ decker 3+ rüster und einen 5+ retter ! sowie pro kopf 5 psikräfte, was will man mehr?? achja bevor ich es vergesse, absturzteste muss man neuerdings nur einmal am ende der jeweiligen phase ablegen und nur wenn man einen lebenspunkt verloren hat !! also wenn der gegner keine waffen hat welche die deckung ignorieren wird es sehr schwer überhaupt einen lebenspunkt vom prinzen zu entführen. im hinterkopf stehen natürlich noch die mächtigen belohnung welche auch noch fnp. und es stirbt nicht verleihen können ! also eine belakor bombe wäre doch echt eine idee oder? vorallem wenn die prinzen mit etwas glück schnelligkeit und eisenarm erwürfeln, und dann im angriff mal eben auf 9 attacken kommen(tzzentch) mit stärke 9 und evtl. ewiger krieger und fnp auf die 4+, wer will gegen diesen dann noch ran? und das im besten fall noch 3 mal!!
ich hoffe euch haben meine ersten gedanken gefallen 😉 falls ich fehler gemacht habe weist mich bitte drauf hin 😀 rechtschreibefehler ausgeschlossen 😛 sger
 
Wenns danach geht könnte man sich auch den Chaos DP noch reinallieren^^. Aber warum Kairos? Nur um ihm nen 2+ Retter zu geben? Würde es nicht nen Herrscher auch tun wenn man ihn im Pulk Springen lässt? Immerhin ist er um einiges günstiger und schaltet die Prinzen ja auch frei. Und der Reroll nunja, für Grimore? Ansonsten braucht man den ja nicht wenn man 1er eh wiederholen kann. Aber die Idee klingt ganz gut zumal man von Eisenarm und Schnelligkeit nicht mal abhängig wäre und es eher ein nice to have ist.
 
Toller Thread! 😎

Ich glaube, dass der FC dann wirklich noch gut sein kann.

*************** 2 HQ ***************
Be'Lakor
- - - > 350 Punkte

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch, Gleißender Horror
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 335 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 315 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1848


Müssten 20 Psistufen sein.

Was uns wirklich pusht ist, dass die Prinzen punkten. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man mal den Gegner quasi ausgelöscht hat, aber keine Standards mehr hat (was leider allzu leicht passieren kann!).
 
Ich hab zwar in einem anderen Thema schon darauf angesprochen aber irgendwie will da niemand schreiben also hier nochmal die Frage: Be'lakor weiß alle Kräfte aus Telepathie und laut Regelbuch dürfen ja alle auf dämonologie würfeln. Trifft das auf Be'lakor dann auch noch zusätzlich zu? Also dann insgesamt 11 Kräfte? (7 Tele + 4 Dämo)
 
Warum der Einwurf mit den Nurgle Prinzen? Nurgle wird nciht benötigt und macht die Liste unnötig langsamer.

Auf Nurgle zu setzen, anstatt auf Tzeentch halte ich zumindest für eine Alternative. Nurgle-Dämonen bringen Shrouded von Haus aus mit. Die Kartoffel ist auch wesentlich spielbarer geworden, da man sie nun nach dem shocken noch ordentlich zaubern kann. Insgesamt wird man durch Nurgle natürlich etwas ausgebremst, aber durch den Verzicht auf Belakor und Kairos kommt man in der Summe günstiger weg und hat mehr anderes Zeugs dabei.
Die grundlegende Idee "FMK+Shrouded" bleibt ja erhalten.
 
Moin,

bin neu hier und bitte deshalb um etwas nachsicht wenn meine Frage ein wenig noobig ist.
Ich lese hier ständig das FMC im Sprungmodus automatisch einen 4+ Decker haben wenn sie Ausweichmanöver fliegen.
Könnte mir bitte mal jemand die Seite angeben wo das im neuen Codex steht oder wo ich das entsprechende Errata finde.
 
Für die normalen Missionen ist die Liste recht gut. Hier zählt das Endergebnis.

In den Missionen mit den taktischen Missionszielen sehe ich aber keine großen Chancen gegen Listen mit mobilen und vielen Standards. Du hast einfach keine Chance Punkte zu machen, wenn der Gegner 2-3 Standardeinheiten an den Zielen stehen hat. Im Jagdflug kannst du ihn nicht effektiv bekämpfen und am Boden bist du zu unflexibel. Wenn der Gegner dann noch nen Todesstern hat, der einen Prinzen im Nahkampf gut angehen kann, kannst du nichtmals mehr hinterherlaufen. Ohne die alte Halluzination hast du den wichtigsten Trumpf dagegen verloren. Gegen Grey Knights oder White Scars sieht's somit echt düster aus.
 
Auf Nurgle zu setzen, anstatt auf Tzeentch halte ich zumindest für eine Alternative. Nurgle-Dämonen bringen Shrouded von Haus aus mit. Die Kartoffel ist auch wesentlich spielbarer geworden, da man sie nun nach dem shocken noch ordentlich zaubern kann. Insgesamt wird man durch Nurgle natürlich etwas ausgebremst, aber durch den Verzicht auf Belakor und Kairos kommt man in der Summe günstiger weg und hat mehr anderes Zeugs dabei.
Die grundlegende Idee "FMK+Shrouded" bleibt ja erhalten.

Da gebe ich dir recht. Aber bezogen auf die Konstellation Belakor/ Kairos würden Nurgle Prinzen die Liste evnt. langsamer machen.

Aber ansonsten Kartoffel als HQ habe ich schon in EDI 6 sehr gerne genommen. Ist halt ein zähes Ding das gern den Beschuss auf sich zieht und anderes damit freischaufelt.
 
Klingt gut aber einen einwurf habe ich noch. Ausweichen mit 4+gibts ja nur im Jagdmodus (habe gerade das buch nicht zur hand, aber sprungtruppen haben ja kein ausweichmanöver) und anschließend darf man nur schnellschüsse abgeben. zudem darf ich wenn ich in den gleitflug gehe nicht angreifen.
also stehe ich zumindest eine runde lang ohne 4+ ausweichen direkt vor dem gegner bevor ich angreifen darf. je nach armee kann das schon ins auge gehen wenn ich nicht eisenarm erwürfelt habe