Info Feedback - Fanworld⍟Generals

• Ersteller Ersteller Deleted member 13104
  • Erstellt am Erstellt am

Soll das monatliche Thema der Fanworld Generals Events wieder bindend sein für alle Teilnehmer ?

• Ja, alle sollen das gleiche Thema bearbeiten

Stimmen: 5 38,5%
  • Nein, ich möchte es frei entscheiden können

Stimmen: 8 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Vieles wurde schon geschrieben und ich würde bei den meisten Punkten nur wiederholen, was oben schon steht: Motivationsgewinn/-schub, andere bei der Entstehung derer Projekte zuschauen ...einfach schön und es wird ja fast schon familiär, da man sich an die Stile der konstanten User gewöhnt und mit Freude beobachten kann.
1000+ Dank dafür an @Mace und @Ignazius, das zu gestalten/gestaltet zu haben!

Bin selber zwar kein Badge-Hunter, also Emblem-Jäger, aber die Generals Challenge gefällt mir gut, um eben ein Projekt etwas länger/intensiver zu beatmen, auch wenn die Motivation mal hängt - und bisher hat es sich gelohnt.
Wäre zudem aber auch dafür, die Challenge auf 3 Monate zu reduzieren, da ich selber schon beim Armeeaufbau merke, dass ich meine Auswahl für den 6. Monat gern doch anders belegt hätte. Es nachträglich zu korrigieren, fühlt sich nicht gut an. Bei 3 Monaten könnte man auch (im Rahmen der eigenen Entscheidung) 2x3 oder 3x3 Challenges des selben Themas betreiben und die Auswahlen anhand von Spielerlebnissen und anderen Moving Targets entsprechend optimaler zu planen.
Mit dem Hintergrund der Generals Challenge, es den Artikeln der "4 Generäle" gleich zu tun, würde ich mich sogar dafür aussprechen, dass die Challenge um ein Thema herum gestaltet sein sollte und nicht eine Sammlung x-beliebiger Themen, nicht von Monat zu Monat zwischen Armee-Projekten zu wechseln. Das würde ja einem kohärenten Armeeaufbau widersprechen...
Zum Abschluss schlage ich dazu noch vor, dass die Voranmeldung vielleicht auch noch in den 1. Monat der Challenge nachträglich möglich sein sollte, um Nachzüglern noch eine Chance zu geben (manchmal motivieren ja auch die Anmeldungen anderer erst im Nachhinein).

Ich muss zugeben, dass es mir in den Fingern juckt, die Monatsevents unabhängig von den Challenges eigenständig zu betrachten. Gegenargumente stehen zwar schon und die finde ich auch alle korrekt und nachvollziehbar und kann auch damit leben, so wie bisher auch, entweder dem Thema des Events zu folgen oder das Monatsevents der Challenge einzubringen, auch wenn damit der Hype, dass sich alle um ein Thema kümmern, etwas verloren geht.
Aber wie wäre es mit dem folgenden Vorschlag: Dass die Generals mit der Challenge (die sie wie geplant weiter verfolgen) dann noch optional zusätzlich in das Event-Thema gehen und in diesem Kontext für ihr Armeeprojekt zusätzlich entsprechende/s Modell/e ins Event melden. ...und bei Erfolg mit einem 3. Emblem (Generals Challenge, Themen-Event und Themen-Event im Kontext Generals Challenge) belohnt zu werden? Oder ist das zu viel des Guten? Finde die Idee insofern attraktiv, um sowohl den Gedanken der Generals Challenge als auch dem Hype des konzentrierten Themen-Events zur Geltung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen !

Da ist schon wirklich starker Input dabei. Ihr merkt sicher alle, das es schwer ist die ganzen Interessengruppen unter einen Hut zu bekommen.

Es gibt halt die Teilnehmer die gerne einfach so mitmachen
Einige folgen gerne einem Thema
Andere möchten die Herausforderung

Grundsätzlich kommen wir sicher zu dem Schluss, das die Events an sich gut laufen und gerade auch die Freiheiten und der Austausch dort den Reiz ausmachen. Daher würde ich an den FG Events grundsätzlich nicht viel ändern wollen.

Der Plan wäre daher die Generals Challenge als eigenes Event etwas loszulösen, mit etwas festeren Strukturen wo man auch nicht so viel wechseln kann. Dafür kann man dann bei beiden Events teilnehmen. Der Austausch würde weiterhin bei den Events stattfinden, damit es nicht zu doppelpost kommt. Ähnlich wie Ranthok es handhabt, zeigt man dann eben was man für die Challenge macht und was für das Event.

Zusammenfassung:
FG Events bleiben einfach die freie Kategorie, wo man einfach mitmachen kann und wo die Plattform für die Austausch mit der Community stattfindet. Es ändert sich dort eigentlich nichts, nur das die Generals Challenge ausgegliedert wird. Man darf das Event Thema machen oder halt nicht.

• Bei der Generals Challenge würden wir dann nun zu einem 3 Monats Rhytmus wechseln.
  • Anmeldungen sind im ersten Monat einer Season möglich
  • Man meldet einfach 3 Aufgaben an, die man in dieser Season fertigstellen muss, unabhängig der Reihenfolge.
  • Diese 3 Aufgaben müssen für ein Projekt sein.
  • Man kann mehrfach an der Challenge teilnehmen, maximal 3 Mal. Jede Anmeldung kann für ein anderes Projekt sein. (2x3, 3x3) Wir müssen ja auch Ranthok irgendwie ans arbeiten kriegen 😀
  • In dem Beitrag für die Challenge postet ihr nur die Anmeldung und die Ergebnisse und editiert euren Anmeldepost entsprechend oder wir Mods halten es nach.

Auf diese Weise wird es für die Challenge und auch die Events übersichtlicher bei der Anmeldung und Abgabe. Die Challenge wird nachvollziehbarer und auch planbarer für alle Teilnehmer.

Jetzt habe ich natürlich noch ein paar weitere Fragen für die Challenge:
  • Soll ein Wechsel der angemeldeten Themen möglich sein mit dem Event Thema ? Meine Tendenz wäre Nein
  • Muss man am Ende der Season ein Gesamtbild einreichen, auf den man alle 3 erledigten Aufgaben sehen kann ?
  • Sollen wir einen Platzhirsch auslosen ?
  • Soll die Auslosung dann dann pro Monat oder pro Season sein ?
  • Möchtet ihr eure Erfolge und Ergebnisse selbst festhalten oder sollen wir Mods die erfolgreichen Aufgaben eintragen und abhaken ?

Ich antworte wieder in Reihenfolge auf die Fragen ?

1. Stimme dir zu ein Wechsel würde den Sinn verfehlen.
2. Gesamtbild bin ich unentschlossen, ich würde sagen bei 3 einzelnen minis ja, bei großen oder squads nein.
3. Ja, fänd ich spaßig, wenns wirklich so wie gesagt keinen Wettbewerbs Charakter hat, sondern eben auch die Sympathien, neues ausprobieren usw einfließen lassen kann.
4.Pro Season geht glaube ich zu viel verloren, pro Monat würd ich sagen.
5. Da ich ein eher bequemlicher Mensch in Foren bin, bin ich mal ehrlich und sag.
Ja bitte macht ihr das ?

Ps bei ner 3 Monats Challenge würd ich sagen Ranthok muss mindestens 3x soviel machen wie der der vorher am meisten gepostet hat. Und er darf sich nur als letzter anmelden. ?

Oh man, wieder zu spät...
Ich bin grundsätzlich super zufrieden mit allem (und auch mit der neuen Ausrichtung) und meine Meinung wird in diversen Beiträgen widergespiegelt, daher kurz mein Senf zu den letzten Fragen:
Soll ein Wechsel der angemeldeten Themen möglich sein mit dem Event Thema ? Meine Tendenz wäre Nein
Eigentlich egal mit Tendenz zu ja
Muss man am Ende der Season ein Gesamtbild einreichen, auf den man alle 3 erledigten Aufgaben sehen kann ?
Auf jeden Fall...sieht bestimmt super aus
Sollen wir einen Platzhirsch auslosen ?
Egal mit Tendenz zu nein, da die Motivation bei Anfängern/ "Schlechteren" dadurch u.U. leidet
Soll die Auslosung dann dann pro Monat oder pro Season sein ?
Pro Monat bitte
Möchtet ihr eure Erfolge und Ergebnisse selbst festhalten oder sollen wir Mods die erfolgreichen Aufgaben eintragen und abhaken ?
Du bettelst um Arbeit, dann nur zu ?

[*]Soll ein Wechsel der angemeldeten Themen möglich sein mit dem Event Thema ? Meine Tendenz wäre Nein
Tendiere auch zu nein
[*]Muss man am Ende der Season ein Gesamtbild einreichen, auf den man alle 3 erledigten Aufgaben sehen kann ?
Fänd ich toll
[*]Sollen wir einen Platzhirsch auslosen ?
Brauch ich nicht
[*]Soll die Auslosung dann dann pro Monat oder pro Season sein ?
Wenn, dann besser per Saison
[*]Möchtet ihr eure Erfolge und Ergebnisse selbst festhalten oder sollen wir Mods die erfolgreichen Aufgaben eintragen und abhaken ?
Wäre mir einerlei. Ich denke wenn das jeder für sich macht ist das weniger Arbeit für euch 😉

Nur damit ich es richtig verstanden habe: bei den drei Aufgaben ist man wieder an die Monate gebunden oder könnte das beliebig auf die drei Monate verteilt werden?
Habe das nicht ganz verstanden: warum sollen Updates nicht in den Challenge thread gepostet werden?

Nur damit ich es richtig verstanden habe: bei den drei Aufgaben ist man wieder an die Monate gebunden oder könnte das beliebig auf die drei Monate verteilt werden?
Habe das nicht ganz verstanden: warum sollen Updates nicht in den Challenge thread gepostet werden?

Aktuell wäre der Plan, das man 3 Aufgaben auswählt, die man in seiner Wunschreihenfolge macht. Jedoch nur eine Aufgabe im Monat.

Für die Übersichtichkeit wäre es sinnvoll nur noch Anmeldebeiträge zu haben und evtl einen Beitrag für den Austausch. Das könnte man bei allen Events so durchziehen. Wir möchten halt nicht 2 bis 3 Baustellen wo alle zusammenfinden. Dann lieber einen Beitrag, der evtl dann nur dafür da ist.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Aktuell wäre der Plan, das man 3 Aufgaben auswählt, die man in seiner Wunschreihenfolge macht. Jedoch nur eine Aufgabe im Monat.

Für die Übersichtichkeit wäre es sinnvoll nur noch Anmeldebeiträge zu haben und evtl einen Beitrag für den Austausch. Das könnte man bei allen Events so durchziehen.
Also kann man dann seine Aufgaben beliebig abarbeiten und ist nicht an die Reihenfolge gebunden? Find ich gut.
3 Monate sind auch okay, da ich ja sicher nicht der einzige bin, der auf Nachschub aus der Bucht oä angewiesen ist.
Das Event würde ich als großen Rahmen für Themen Event /GC beibehalten. Eine Trennung würde da mMn kontraproduktiv sein. Bisher war es eine große Motivation und Spaß hat es auch gemacht. Die Festlegung auf ein Projekt ist zwar jetzt nicht so toll für mich, aber ich folge da auch gern mal der Herde 😉.
Da lässt sich sicher auch ne andere Lösung finden, sammelt man halt etwas an (ja noch mehr).
Das Event bleibt dann aber frei(im Rahmen des Themas) und als Wahlmöglichkeit statt der GC?
Platzhirsch? Kann, muß aber nicht. Wenn dann monatlich (gehe mal von meiner Vergeßlichkeit aus).
Einpflegen der Badges, eigentlich egal (ja, ja jetzt wo ich weiß wie es geht ?).

Ich muss jetzt aber doch nochmal doof Fragen ? welche Rolle spielen hierbei denn die Armeeaufbauten?

Ich mache hier folgenden Vorschlag: In die Events nur noch zum Thema passendes. Um Doppelposts zu vermeiden entweder im eigenen Armeeaufbau auf das Event oder umgekehrt verlinken.
Im Challenge nur Anmeldebeiträge und die jeweiligen Abschlüsse, plus das Gruppenbild zum Ende hin.
Der Rest dann weiterhin im Armeeaufbau.

Hätte bei der aktuellen Überlegung Bedenken, dass zu viel aus dem Armeeaufbauten in die Events gezogen wird, oder es halt zu irrsinnigen Doppelposts kommt

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Ich muss jetzt aber doch nochmal doof Fragen ? welche Rolle spielen hierbei denn die Armeeaufbauten?

Ich mache hier folgenden Vorschlag: In die Events nur noch zum Thema passendes. Um Doppelposts zu vermeiden entweder im eigenen Armeeaufbau auf das Event oder umgekehrt verlinken.
Im Challenge nur Anmeldebeiträge und die jeweiligen Abschlüsse, plus das Gruppenbild zum Ende hin.
Der Rest dann weiterhin im Armeeaufbau.

Hätte bei der aktuellen Überlegung Bedenken, dass zu viel aus dem Armeeaufbauten in die Events gezogen wird, oder es halt zu irrsinnigen Doppelposts kommt
Also. 😀

Fanworld Generals ist nicht verpflichtend mit dem Armeeaufbau Projekten verbunden. Es können ja auch User mitmachen, die kein Projekt im Armeeaufbau haben. Das war schon immer so bei FG. Gerade zu Zeiten von Corona, ist das Event mehr ein gemeinsames aktives Betreiben des Hobbys. Das wird auch so bleiben.

Die Generals Challenge ist immer projektgebunden und man muss dafür ein Armeeaufbau haben.

Der Vorschlag von dir, ist ja im Prinzip was wir auch vorschlagen. Anmeldungen und Abgaben in die entsprechenden Kategorien. Abgaben kann man wie @Jim vorgeschlagen hat auch einfach in seinem Projekt machen und diese dann einfach in die Abgabebeiträge verlinken. So kann es dann auch jeder handhaben wie er gerne möchte.

Wer sich austauschen möchte, kann das dann in einem Beitrag machen, den wir ecta für den Austausch anlegen werden.
Es gibt auch genug User, die sich nicht austauschen und nur ihre Abgaben posten. Wir wollen der Community aber nicht die Option auf einen Austausch nehmen. Daher dann ein extra Beitrag dafür.

Wir planen da gerade etwas

Das Event bleibt dann aber frei(im Rahmen des Themas) und als Wahlmöglichkeit statt der GC?
Sorry die Frage verstehe ich nicht ganz. Aber ich versuch es mal:

Fanworld Generals bleibt frei wählbar, aber es wird auch jeden Monat ein Thema geben
GC kann man nicht mehr tauschen und man muss seine Aufgaben machen
Man kann aber an beiden Events teilnehmen und hat somit auch mehr Optionen als jetzt

Salve!

Ich muss mich auch Mal kurz äußern, da andere vielleicht auch meine Ansicht vertreten, und wie ich eigentlich nicht 'blöd rummaulen' wollen. Ich finde euer System ziemlich gut, der Erfolg und die Beiträge geben euch ja Recht. Aber mir persönlich ist es zu kompliziert und aufwendig. Ich will ab und an Mal mein Zeug und meine Spielfotos posten und mich nicht immer weiter in Gelöbnisse oder ähnlichem verstricken. Ich persönlich fands besser, als man nur ein Thema und einen Zeitraum bzw eine Abgabe vorgegeben hat. Ich will nicht meckern, auf keinen Fall. Ich will einfach kurz meine Sicht schildern, und vielleicht denken andere auch so ??‍♂️ Ich will nicht, das ihr das System meinetwegen ändert. Aber ehrlich gesagt habe ich so keinen Anreiz teilzunehmen, weil es einfach zu kompliziert ist in meinen Augen.
Und nochmal: Ich will niemanden angreifen, blöd rummeckern oder eure Arbeit madig machen! Auf keinen Fall! Die Beiträge und Erfolge zeigen ja, das das System, das ihr auf die Beine gestellt habt ja funktioniert.

VG

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Salve!

Ich muss mich auch Mal kurz äußern, da andere vielleicht auch meine Ansicht vertreten, und wie ich eigentlich nicht 'blöd rummaulen' wollen. Ich finde euer System ziemlich gut, der Erfolg und die Beiträge geben euch ja Recht. Aber mir persönlich ist es zu kompliziert und aufwendig. Ich will ab und an Mal mein Zeug und meine Spielfotos posten und mich nicht immer weiter in Gelöbnisse oder ähnlichem verstricken. Ich persönlich fands besser, als man nur ein Thema und einen Zeitraum bzw eine Abgabe vorgegeben hat. Ich will nicht meckern, auf keinen Fall. Ich will einfach kurz meine Sicht schildern, und vielleicht denken andere auch so ??‍♂️ Ich will nicht, das ihr das System meinetwegen ändert. Aber ehrlich gesagt habe ich so keinen Anreiz teilzunehmen, weil es einfach zu kompliziert ist in meinen Augen.
Und nochmal: Ich will niemanden angreifen, blöd rummeckern oder eure Arbeit madig machen! Auf keinen Fall! Die Beiträge und Erfolge zeigen ja, das das System, das ihr auf die Beine gestellt habt ja funktioniert.

VG
Mach dir keinen Stress 😀 Dafür ist der Beitrag ja gedacht und ich kann den Einwand absolut verstehen.

Aktuell kannst du genau so, einfach dein Zeug posten und musst ja nicht an den anderen Sachen teilnehmen. Das wird aber scheinbar auch nicht so gut durch das aktuelle System transportiert. Wir wollen es ja einfach machen, das man sich raussuchen kann, wo man sich anmeldet und für sich das richtige findet. Aktuell laufen alle Systeme in einem Beitrag zusammen, was es dann wohl eben schwieriger macht, den Überblick zu behalten. Eigentlich ist da nichts kompliziertes. Melde dich mit egal was an und poste es wenn es fertig ist.

Danke auf jeden Fall für das Feedback. Es bestätigt uns ja darin, das es eben nicht so einfach ist und sich da Änderungen lohnen können.

LG

Vielleicht kann man ja als 'Nebenkriegsschauplatz' wieder so eine einfache 4-Wochen Challenge als 'Mal einen Dreadnought/Charakter/Infanterieeinheit an' machen. Würde mich vielleicht sogar reizen etwas abseits von BFG zu bemalen. Nur als Idee
Das ist ja das normale Fanworld Generals Event. Bisher hatten wir da alle Einheiten Klassen. Die Themen sind natürlich auch so gewählt, das auch verschiedene Spielsysteme bedient werden. Aber klar, man kann bei den Themen sicher zu dem klassischen Model wechseln.

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Fanworld Generals bleibt frei wählbar, aber es wird auch jeden Monat ein Thema geben
GC kann man nicht mehr tauschen und man muss seine Aufgaben machen
Man kann aber an beiden Events teilnehmen und hat somit auch mehr Optionen als jetzt
Richtig verstanden und beantwortet.
Bisher ist das System eigentlich gut, aber Verbesserungen gehen immer.

Bin definitiv gespannt wie das am Ende aussehen wird.

Noch kann ich mir das nicht genau vorstellen wie das mit ThemenEvent, Event und Challenge dann logistisch aussieht, aber da ist man ja eh grad in der Findungsphase.

Ich werde mich nach dem Event X vermutlich eh erstmal in die Babypause verabschieden und daher nur noch sporadisch teilnehmen.