Fehler im Codex Dämonen!

Hattari Hanzo

Bastler
11. September 2004
892
0
10.481
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit gestern Abend den Chaos Dämonen Codex und bin echt darüber erstaunt wie viel Fehler ich schon in kürzester Zeit gefunden habe.
Ich frage mich manchmal, warum GW 12jährige Baumschüler das übersetzten lässt?

Bitte Postet was euch noch so alles aufgefallen ist.

S 54 - Wechselbalg. Glanz des Tzeench 3. Absatz .... herumzustehen und nicht zu schießen.

S 82 - Profil der Slaaneshbestie - KG und A falsch. siehe Seite 37. Gibts anscheinden schon als Errata.

Dann hab ich im Codex für das Dämonengeschenk "Dämonenblick" insgesamt 3 verschiedene Bezeichnungen gefunden.
1. Dämonenblick
2. dämonischer Blick
3. Chaosblick
Die Seiten kann ich mal raussuchen, aber da bin ich jetzt zu Faul für.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man de facto gezwungen ist, mit drei Leuten parallel das monatliche Magazin, eine neue Edition und mehrere Armeebücher/Codices zu übersetzen - ganz zu schweigen von anderen Beschäftigungsmaßnahmen -, dann wundert mich das nicht. Statt über die höchstwahrscheinlich überarbeiteten Leute vom Studio zu schimpfen sollte man sich vielleicht lieber über den Rückgang der Qualität seit den Entlassungen beschweren. Und zwar in der Chefetage.

Was solls 😀
Das was bisher an Fehlern aufgeführt ist, ist noch sehr manierlich. Es gab schon weit schlimmere Codizes.
Khorne, Khonre, Khrone.. sind einfach Tippfehler und sowas kann man auch bei erneutem Lesen schon mal übersehen. Da sich unser wunderschönes Gehirn auch gern mal einige Dinge zusammenreimt (gabs da nichtmal sowas wo nur der 1. und letzte Buchstabe eines Wortes an der richtigen Stelle waren und man es trotzdem lesen konnte? So in etwa ist das hier auch), passiert es halt mal.

Dass mit der Slaanesh Bestie ist eine Sache für sich (war z.B. im Ork Codex nicht anders, da gabs auch sowas), weil es ein Errata dafür gibt, aber im englisch sprachigen Codex sind die höheren Werte richtig.

Aber an sich sehe ich da keinerlei Grund sich sonderlich drüber aufzuregen. Es ist nur ein Codex, kein literarisches Meisterwerk und die Schreiber/Übersetzer sind vermutlich auch nur unterbezahlte "Trolle" und damit sowas ähnliches wie Menschen. Passiert halt 🙂

Wenn sie so grausam sind, warum sollte ich sie mir dann antun? Meine masochistische Ader kann ich auch anders ausleben.
smilies_xxx22.gif

Also ich finde das eigentlich eine Unverschämtheit, immerhin bezahlt man teures Geld und erwartet gute und saubere Ware (ohne h) und nicht so ein kleines Heftchen, wo in jedem zweiten Satz Fehler sind!

Zum Glück zahle ich kein Geld für die Nutzung von GW-Fanworld, sonst fände ich solche Posts eine Unverschämtheit.
😀
Sorry, das musste einfach sein...

Ich find es halt eine Sauerei 20€ für ein Codex zu Zahlen der inhaltliche Fehler hat. Rechtschreibfehler können ja mal passieren. Wobei Khorne sollte schon immer richtig sein.
GW ist doch ne Aktiengesellschaft und möchte doch Professionell sein, dann erwarte ich auch saubere Arbeit.

Die Betriebsanleitung von meinem Auto ist fehlerfrei wobei sie umfangreicher wie ein Codex ist. Ja! ich hab sie komplett gelesen und meinem geschulten Auge sind keine Fehler aufgefallen.

Die Fehler sollten eigentlich jemand auffallen, der etwas Ahnung vom Spielsystem hat und den Codex einfach mal durchliest. Angenommen GW schickt irgendjemand das PDF eines neuen Codex und der schau es sich übers Wochenende nach Fehlern durch. Da würde so gut wie keine Zeit verloren gehen und einige Fehler weniger drin sein.