Fernkampf+Orks=?

Grüß Gott Zusammen,

nach einigem hin und her werde ich wohl mein erstes Tunier bestreiten. Da ich wie weiter oben schon erwähnt keinerlei Erfahrung habe mit anderen Völkern, außer Chaos Space Marines, wollte ich gerne eure Meinung zu der folgenden Liste. Es gilt dabei gewisse Tunierbeschränkungen zu beachten (siehe meinen Anfangspost). So wie ich das momentan einsehen kann werden die möglichen Gegner aus Orks,Tyraniden, Chaosdämonen,Imps und Space Marines (BT,SW) bestehen.

Der Kern der Liste besteht aus den Panzaknakas samt Kampfpanza. Das Konzept sollte klar sein. Gemütlich nach vorne fahren, schießen bzw. aussteigen und wenn möglich die Todeswalzen zum Einsatz bringen. Flankiert werden die Panza von Killabots + Gargbot. Die Megabosse (Gargbosse) sollten hinter den Panza fahren bzw. "dahindüsen" wo Not am Manne ist. An den äußeren Flanken die Buggies als störende bzw. nerv Elemente (das können die wirklich gut 🙂 ). Die Boys sollten Missionsziele halten, können aber auch mal was aktiv angehen, da es immerhin 20 Stck. sind.

Also was meint ihr dazu?

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gargbot, 2 x Gitbrenna, Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

- - - > 170 Punkte
Die Kombibazzuka würde ich raus nehmen die bringt bei den Orks nicht.
Dafür hast du dan 5 Punkte übrig für den Grothelfer bei deinem Kampfpanzer.

- - - > 90 Punkte

Würde da Fette Wumme bevorzugen denn er soll ja in den Nahkampf kommen aber die meisten Einheiten überleben die 2 Schweren Flammenwerfer nicht.

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

Ich würde sie aufteilen so das du 3x2 Buggies hast wegen der Schwadron Regel.

- - - > 170 Punkte
Die Kombibazzuka würde ich raus nehmen die bringt bei den Orks nicht.
Dafür hast du dan 5 Punkte übrig für den Grothelfer bei deinem Kampfpanzer.

ich denke die hat er so ausgerüstet wegen der Wundgruppenverteilung.
- - - > 90 Punkte

Würde da Fette Wumme bevorzugen denn er soll ja in den Nahkampf kommen aber die meisten Einheiten überleben die 2 Schweren Flammenwerfer nicht.
Mhh die ganzen Dosen etc überleben 2 Flammenwerfer sehr gut wie ich finde 😉

Also zum Thema Gargbosse:
Die Bazukakombi ist natürlich wegen der Wundgruppe drin.

Gargbot: Die schweren Flamer hauen meist nicht soviel weg das nix mehr stehen bleibt für den Nahkampf. Ich finde einfach das der gegen Massenarmeekonzepte ganz gut wirkt, zumindest psychologisch.

Kampfpanza: Leider hat nur einer den Grothelfer dabei weil mir die 5 Punkte einfach fehlen bzw. in dem Panza ohne Grot der Bigmek mitfährt. So besteht zumindest theoretisch die Chance einen lahmgelegten Panza wieder flott zu bekommen.

Damit is gemeint, dass kaum eine Einheit den Beschuss von 2 schweren Flamern überlebt. Ergo, der Bot vorher angeblich schon alles erschossen hat und daher nie in den Nahkampf kommt.

Is natürlich quatsch, von daher ignorierbar. Wenn man schon von 2 Gitbrennas auf 2 fette Wummen umsteigen will dann bitte mit der Begründung, dass der Gargbot so wenigstens noch die OPTION hat auf lange Reichweite was zu tun. Aber nich weil 2 schweFlas angeblich alles tot machen, das is das falsche Argument für die fetten Wummen. 😀

Damit is gemeint, dass kaum eine Einheit den Beschuss von 2 schweren Flamern überlebt. Ergo, der Bot vorher angeblich schon alles erschossen hat und daher nie in den Nahkampf kommt.

Is natürlich quatsch, von daher ignorierbar. Wenn man schon von 2 Gitbrennas auf 2 fette Wummen umsteigen will dann bitte mit der Begründung, dass der Gargbot so wenigstens noch die OPTION hat auf lange Reichweite was zu tun. Aber nich weil 2 schweFlas angeblich alles tot machen, das is das falsche Argument für die fetten Wummen. 😀

Ich hab den auch immer mit brenna gespielt, da bf2 dann irelevant ist. An sich ist das aber dämlich, da der bot, wenn man ihn rennen lässt sehr wahrscheinlich aus der reichweite des felds kommt und dann krepiert oder in reichweite des felds bleit, brav seine 6" latscht und bis zum nahkampf nichts weiter tun kann, als dekorativ auszusehen.

Am gargbot: Fette wumme>brenna

Am gargbot: Fette wumme>brenna
Also die These ist: Fette Wummen, weil der Gargbot (wegen dem Kraftfeld) nur 6" läuft und damit immerhin noch schießen kann!? (Oder zumindest des öfteren)
Ne, kann ich nicht so unterschreiben. Wenn der Gargbot (die meiste Zeit) aus irgendeinem Grund nicht rennen kann, dann gehört er nicht in die Armeeliste!
Im Prinzip schwankt man zwischen beiden Waffengattungen, da sie die billigsten sind und beide schenken sich nicht viel. Dennoch halte ich die Gitbrennaz für eine kleine Ecke besser!
Der Grund ist für mich nicht der Gebrauch der Waffen in normalen Schußphasen ohne folgenden Nahkampf, sondern insbesondere der Wert von 2 schweren Flammenwerfern direkt vor diesen.
Dabei ist es völlig egal, welchen Trupp man vor sich hat: Große Trupps in denen der Gargbot (insbesondere bei Furchtlosigkeit) ewig hängenbleiben könnte werden beachtlich zurechtgestutzt, kleine (Elite-) Trupps bekommen gerne soviele Wunden, dass auch für Spezialwaffen gewürfelt werden muss.
Die fette Wumme hat ihre Berechtigung, sobald der Gargbot lahmgelegt ist oder gegen Ende des Spiels, wenn der Gargbot außer Aktionsreichweite liegt und noch den ein oder anderen lucky shot abgeben kann.

Seh ich anders. Ich schieße lieber von anfang an etwas herum und bleibe im feld. Rausrennen ist schwachsinnig, weil dann der gegner den gargboss zerschießt und du das feld nicht nutzt, obwohl du dafür bezahlt hast und es eigentlich auch hättest nutzen können. Rennen macht gelegentlich sinn, man kann allerdings nicht pauschal sagen, dass er ohne zu rennen verschwendet ist.

Und wenn dein bot in nem müll-mob steckenbleibt, hat der gegner was richtig gemacht - und du falsch!

Hm, naja ich favorisiere auch die Gitbrenna, da ich lieber schaue das der zweite Kampfpanza sowie die Killabots im Kraftfeld stehen, sowie der Pikup mit den Garbossen. Ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber ich habe auch immer noch einiges Gelände auf dem Tisch, sodass es da generell etwas eng wird wenn ich immer noch den Gargbot und eventuell noch einen Buggy "reinwurschtel". D.h der Gargbot rennt bei mir meistens sowieso, um sich besser positionieren zu können und ehrlich gesagt ist es mir lieber das der Gegner darauf schießt als auf den (mir wichtigeren) Rest. Denn trotz 4+Deckungswurf kann trotzdem viel kaputt gehen, vor allem bei meinem Würfelglück :lol:

Und wenn dein bot in nem müll-mob steckenbleibt, hat der gegner was richtig gemacht - und du falsch!
Zu pauschal. Hin und wieder kann es auch Ziel sein nen großen, ansonsten zuviel Feuer schluckenden, Müllmob mit nem Bot zu binden und dann hat man selber was richtig gemacht und nich der Gegner.
Deshalb, so leicht is die Situation damit nich abgetan. Hat Tharek schon recht mit. 😉

Grotzukka oder Bazzuka, aber keine z.P. oder helfas.

z.P. und helfas macht eh sehr viel sinn wenn sie in einer schwadron sind *g*

Oh z.P. ich kann also noch laufe...moment darf ich so oder so in einer Schadron aber ok wenn einer lahmgelegt ist darf ich das reppen...äh nee weil dann ist er ja zerstört...doof *g*