Grey Knights Fester Griff beim GM

amazingPhil

Codexleser
08. September 2006
299
0
7.281
Hallo,

ich bin ja der Meinung das Modelle in Terminatorrüstung seit dem Regelbuch V4 festen Griff haben. Darüber wollte ich jetzt auch nicht diskutieren.

Meine Frage ist viel mehr: Unter diesem Gesichtspunkt macht es doch eigentlich keinen Sinn dem GM eine Psibolter zu kaufen. Oder wie seht ihr das?

Man könnte nun unterscheiden ob er schockt (dann mit Psibolter) oder im LR rumtuckert 😉

Grüße, phil

und selbst wenn,

was hat
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Frage ist viel mehr: Unter diesem Gesichtspunkt macht es doch eigentlich keinen Sinn dem GM eine Psibolter zu kaufen[/b]
dass mit fester Griff zu tun? Da er so oder so die Zusatz A für Angriff bekommt, hat er den selben wert wie mit SB und fester griff.
Und wenn der NK länger dauert, hast eh was falsch gemacht mit dem GM.

Von daher etwas Sinnlos oder?

Ich wollte hier nicht über die Regel diskutieren. Einige sehen das so, ich eben anders. Es wird bei uns halt über Hausregeln klar gemacht. Für alle Leute, wie Pack_Master und fearless, wenn ihr nichts konstruktives zur eigentlich Frage beizusteuern habt, dann lasst es doch einfach. Ich blöke euch auch nicht an, das ihr ihm die Attacke verweigert.

@torg: Ich denke doch das es realistisch ist, dass der GM auch mal mehr als eine Runde im Nahkampf gebunden wird. Es gibt auch Brocken in anderen Armeen, die nicht so leicht zu bezwingen sind. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass man sich in einen anderen Nahkampf reinpositioniert oder selber angegriffen wird. Deshalb frage ich mich wie Sinnvoll ein Psibolter ist, der in der Regel einmal bis zweimal schießt, und wie Sinnvoll der einfache Sturmbolter ist, der mir ja die +1 A gibt.

@Darios: Guter Einwand und gute Idee. Müsste ich nur drüber nachdenken wie ich das an meinen aktuellen Modelle umsetze. Besser als eine meisterhafte wäre es für die Punkte alle mal.

Grüße, phil

Ich versuche aktuell eine neue Taktik und zwar den Helden (Psibolter) und Gefolge (auch eine Psibolter) hinten stehen zu lassen und mit Bewegung 36" Unterstützungfeuer zu legen. Auf gut Deutsch ich suche mit denen nicht den Nahkampf.

Ein Großmeister dafür gehört in den Nahkampf und da sollte er schnell hin und so gut wie möglich wirken können. Da er mit Psibolter keine Zusatzattacke hätte (selbst wenn er denn dann fester Griff hätte, was ich nicht glaube) müsste er also einen Sturmbolter haben um die Eigenschaft Fester Griff nutzen zu dürfen, oder einen Sturmbolter mit Psimunition. Die Munition finde ich zu teuer auf einem Sturmbolter und eine Psikanone für einmal schiessen, beim aussteigen, für Punkteverschwendung.

Daher würde ich sogar auch dazu tendieren dem Großmeister lieber eine weitere Nahkampfwaffe zu geben (wie gesagt ich meine das er keinen festen Griff hat) oder halt seine bestehende Waffe meisterhaft machen.

Hinten stehen mit Psibolter
Vorne kämpfen ohne

<div class='quotetop'>QUOTE(fortune @ 20.08.2007 - 14:42 ) [snapback]1061722[/snapback]</div>
@Ismael: Wie erfolgreich bist du mit dem Ballercaptain? Irgendwie finde ich das etwas überzogen knapp ca. 280 Punkte für 2 bewegliche Psibolter auszugeben.

@rasitlin: Ka was ich da schreiben soll, aber mir kommts so vor, dass manche leute nichtmal lesen was im Text steht.[/b]
Meine Erfahrungen sind da noch nicht aussagekräftig genug. Die Schutzpsalme sind für den Gegner auf jeden Fall extrem nervig und dadurch schluckt der Trupp gut Feuer. Nett plaziert in einer 3+ - 4+ Deckung sehr sehr nervig. Das Ganze bringt aber nur was wenn Du eine Art Feuerkorridor legen kannst, also Deine Truppen sich auf einen Teil der Platte konzentrieren und Du nicht komplett verteilt bist.

Ausserdem gibst Du die Punkte nicht nur für die Psikanonen aus ... Du hast hinten eine massive Nahkampftruppe stehen und dazu noch in Deckung. Bleibt der Gegner stehen riskiert er, daß er Dich nicht sieht, kommt er nach vorne , hat er da (zumindest bei mir) 2 x 4 Termis stehen. Wenn die zuerst zuschlagen dürfen tut Ihm das richtig weh. #

eigentlich ist doch nur wichtig, das Psibolter gar keine "Boltwaffen" im üblichen sinne sind, daher kann man den festen griff auch nicht mit einem psibolter kombinieren. im englischen codex wirds etwas genauer, da heißt das ding nömlich PSYCANNON. hat also mit bolter/sturmbolter gar nix zu tun. wenn der feste griff damit funzt, dann auch mit ner Laserkanone 🙂

wenn fortune nach seinen regeln den termis den festen griff lassen will, von mir aus - is halt seine hausregel (gegen mich würde er sie allerdings nicht nutzen dürfen)! In jedem fall bringt das ganze nix mit psiboltern- basta 🙂
grüße, Drake

<div class='quotetop'>QUOTE(-Drake- @ 20.08.2007 - 14:37 ) [snapback]1061744[/snapback]</div>
eigentlich ist doch nur wichtig, das Psibolter gar keine "Boltwaffen" im üblichen sinne sind, daher kann man den festen griff auch nicht mit einem psibolter kombinieren. im englischen codex wirds etwas genauer, da heißt das ding nömlich PSYCANNON. hat also mit bolter/sturmbolter gar nix zu tun. wenn der feste griff damit funzt, dann auch mit ner Laserkanone 🙂

wenn fortune nach seinen regeln den termis den festen griff lassen will, von mir aus - is halt seine hausregel (gegen mich würde er sie allerdings nicht nutzen dürfen)! In jedem fall bringt das ganze nix mit psiboltern- basta 🙂
grüße, Drake[/b]

<div class='quotetop'>QUOTE(fortune @ 20.08.2007 - 8:54 ) [snapback]1061744[/snapback]</div>
Deshalb frage ich mich wie Sinnvoll ein Psibolter ist, der in der Regel einmal bis zweimal schießt, und wie Sinnvoll der einfache Sturmbolter ist, der mir ja die +1 A gibt.[/b]

Ich weiss nicht, Drake... Für mich geht daraus hervor, dass fortune nur davon ausgeht, dass der StuBo die zusätzliche Attacke gewährt... 😉
Ich denke mal seine Frage ging eher in Richtung der Rüstung und nicht in Richtung der Waffe, aber jeder liest ja nunmal etwas anders...

@ fortune : also um jetzt einfach mal zum eigentlichen thema zu kommen.
ich spiel meinen großmeißter ach mit psibo und hab noch einen im gefolge .
und ich bin auch davon überzeugt denn erstens die 6 schüsse vor dem nahkampf bringen schon was.
zweitens bist du ja nicht immer im nahkampf. meisten bin ich mit meinem GM so zwei runden pro
spiel im nahkampf. mal mehr mal weniger . is mir auch schon pasiert das der landraider in der 1 runde
schrott is . was ich jetzt sagen will is im durchschnitt 5 runden pro spiel schiesen lohnt sich meiner
meinung nach schon.

zur umsetzung mit 2 nkws: ich hab meinen so gebaut dass er ganz normal aussieht (sprich nemesis psi waffe + sturmbolter... und mir nen kleinen kuttenträger geknetet der ihm ne waffe hintertherschleppt (e hammer gegen fahrzeuge etc.) wenn ich die option kaufe kommt der kleine mit und der gegner wird kurz erklärt dass es KEIN eigenständiges modell ist sondern nur die ausrüstung des grossmeisters (ähnlich wie bei azrael von den DA) sieht stylisch auds und hält mich schön flexibel...
und mach ruhig beides: meisterhafte psi waffe und ewaffe (nkw alleine geht nicht da kein stern leider) damit hast du theoretisch sogar 2 attacken mehr, vorrausgesetzt du versemmelst eine deiner grundattacken...
rockt richtig böse der junge auf die art...

@torg: Ich denke doch das es realistisch ist, dass der GM auch mal mehr als eine Runde im Nahkampf gebunden wird. Es gibt auch Brocken in anderen Armeen, die nicht so leicht zu bezwingen sind. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass man sich in einen anderen Nahkampf reinpositioniert oder selber angegriffen wird. Deshalb frage ich mich wie Sinnvoll ein Psibolter ist, der in der Regel einmal bis zweimal schießt, und wie Sinnvoll der einfache Sturmbolter ist, der mir ja die +1 A gibt.[/b]
Ich hab schon verstanden was du meinst, nur hat man dann trotzdem was falsch gemacht. Brocken schießt man weg, Gedöns moscht man weg. (Ja ich weiß Würfel, Taktik, Aufstellung, usw.....schon klar)

Deswegen einzig Sinnvolles:
Hinten stehen mit Psibolter
Vorne kämpfen ohne[/b]

Mal davon abgesehen, mein GM ist vorn und trägt nen Erlöser-Flammenwerfer. Wen der aus dem LR austeigt und erst mal losbruzelt ist echt geiles Gesicht beim Gegner, weil man das ehr selten sieht. (Info: Meiner kämpft immer allein ohne Gefolge, fährt nur mit)

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 20.08.2007 - 22:17 ) [snapback]1061955[/snapback]</div>
Mal davon abgesehen, mein GM ist vorn und trägt nen Erlöser-Flammenwerfer. Wen der aus dem LR austeigt und erst mal losbruzelt ist echt geiles Gesicht beim Gegner, weil man das ehr selten sieht. (Info: Meiner kämpft immer allein ohne Gefolge, fährt nur mit)[/b]
mhmmm eigentlich gar keine soo schlechte idee... hat was.. auf jeden fall... muss ich auchn mal testen... grade bei den ekligen bugs die hier bei mir ab und an so rumrennen *g*