7. Edition Festgelegte Trefferwerte (Oder auch Khârn gegen Warlord)

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Skathrex

Testspieler
21 April 2015
106
1
6.501
Hey Leute,

ich habe mal wieder eine Regelfrage die ich nicht lösen konnte.

1. Im konkreten Fall ging es um die Frage Khârn gegen Warlord Titan. Khârn trifft immer auf die 2+, selbst wenn er normalerweise besser treffen würde. Der Warlord auf der anderen Seite, wird von Infantrie nur auf 6en getroffen. Was gillt jetzt? Hängt das von den einzelnen Formulierungen ab? (Da habe ich keine Lösung gefunden) Hat es damit zu tun wer dran ist? Gibt es ein Modifier Layering (ähnlich wie bei Magic the Gathering)?

2. Im weiteren Fall gibt es ja noch andere dieser Sonderregeln, z.B. Das neue Khorne Artefact, das immer auf die 2+ trifft, auf der einen, und Unsichtbarkeit auf der anderen. wie verhällt es sich damit?

3. Da fällt mir noch eine weiterer Sachverhalt in einem ähnlichen Gebiet ein. BF Modifikationen. Wann, und in welcher Reihenfolge? Gegenstände die ev + Bf geben und dann können nur noch Schnellschüsse abgegeben werden (senkt die Bf ja auf 1). Markerlights der Tau kommen ja ganz klar danach, aber was ist z.b. mit der Tau Formation, die +1 BF gibt, wenn 3 Einheiten auf 1 Ziel schießen, oder einfach die Schwadronsregel (+1 BF bei 3 Tau Hammerhaien z.b.)

Wie immer freue ich mich auf eure Antworten, und bitte am besten mit Begründung und nicht einfach nur "ist so".
Danke
Skathrex

Aleinikov

Hintergrundstalker
11 September 2010
1.237
27
12.581
Da hier zwei Modifikationen zur selben Zeit angewendet werden, entscheidet der Spieler dessen Spielzug gerade ist, in welcher Reihenfolge diese angewendet werden (siehe Regelbuch). Was effektiv hier bedeutet, in Kharns Runde trifft dieser den Warlord auf 2+, in der gegnerischen auf 6.

Hier treffen aber nicht zwei gleichwertige Regeln aufeinander. Das Grundregelbuch sagt die unsichtbare Einheit wird auf die 6+ getroffen. Der Codex sagt Kharn trifft immer auf 2+.

Zuletzt bearbeitet:

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
1 November 2011
1.203
1
15.336
Hier treffen aber nicht zwei gleichwertige Regeln aufeinander. Das Grundregelbuch sagt die unsichtbare Einheit wird auf die 6+ getroffen. Der Codex sagt Kharn trifft immer auf 2+.
Ist das so? Schließlich hieß es doch immer: Sonderregel bricht Grundregel (bzw. speziellere Regel bricht allgemeine Regel). Und Unsichtbarkeit steht zwar im Grundregelbuch, ist aber eine Sonderregel. Ebenso Khârns Sonderregel für 2+. Daher sollten sie doch gleichwertig sein, oder?

Skathrex

Testspieler
21 April 2015
106
1
6.501
Gibt es denn andere Ansätze. Das Problem bei mir war, als ich Versucht habe das Problem zu lösen, dass diese beiden Regeln genau gegeneinander stehen, und es keinerlei Gewichtung gibt.
Codex > Regelbuch, wäre auf jeden Fall ein Ansatz bei Unsichtbarkeit.
Beim Warlord könnte man dann höchstens sagen: Neue Publikation > alte Publikation.

Aber andere Ansätze fallen mir nicht ein. Ev noch Bedingungloser Trefferwert > situativer Trefferwert. (Khârn trifft immer auf die 2+, Warlord wird nur von bestimmten Einheiten auf 6 getroffen) Den Ansatz finde ich aber auch nur meh.

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23 Mai 2003
3.995
0
22.476
42
Gibt es denn andere Ansätze. Das Problem bei mir war, als ich Versucht habe das Problem zu lösen, dass diese beiden Regeln genau gegeneinander stehen, und es keinerlei Gewichtung gibt.
Codex > Regelbuch, wäre auf jeden Fall ein Ansatz bei Unsichtbarkeit.
Beim Warlord könnte man dann höchstens sagen: Neue Publikation > alte Publikation.

Aber andere Ansätze fallen mir nicht ein. Ev noch Bedingungloser Trefferwert > situativer Trefferwert. (Khârn trifft immer auf die 2+, Warlord wird nur von bestimmten Einheiten auf 6 getroffen) Den Ansatz finde ich aber auch nur meh.

Den Ansatz zeitlicher Abfolge nach RAW magst du nicht, weil?

Skathrex

Testspieler
21 April 2015
106
1
6.501
Von mögen oder nicht mögen kann nicht die Regel sein, aber das einem Gegner zu vermitteln der nicht diesen Thread gelesen hat könnte schwierig werden, deshalb wäre die frage wo das im RGB steht.

Im Falle Kharn gegen Warlord wäre das auf jeden Fall auch die Regel die ich anwenden würde (da es keine deutlichere Regelung gibt)

Bei dem Ansatz Codex über Grundregelbuch bin ich nicht wirklich überzeugt, da "Es steht irgendwo anders im RGB" mMn nicht das allgemeine Codex > RGB aussetzt.
Hier gilt aber auch wieder, das dies ev schwer zu vermitteln ist und immer noch im besten Falle schwammig.