Fettige rüstungen...

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25 November 2002
3.039
0
20.456
41
Hi LEute!

Habe heute arm- und beinschienen aus metall bekommen. Aufgemacht und erstmal gestutzt... wasn des? die sind ja eingefettet... klar, um gegen rost zu schützen... aber wie werde ich das los? will nicht jedes mal fettige hände haben, wenn ich sie anziehe. Kann mir da mal ein larpler helfen?
 

seal

Codexleser
19 Juni 2004
302
0
7.021
38
ich bin zwar kein larpler, hab aber einiges an erfahrung mit metall :)

normalerweise geht fett sehr gut mit wd40 ab (benutze ich zum beispiel um das konservierungsfett von werkzeugen zu entfernen), einfach einsprühen und abwischen. dabei bleibt ein ganz feiner ölfilm auf dem metallteil zurück, der zumindestens begrenzt gegen rost schützt.
allerdings würde ich bei lederteilen etwas vorsichtig sein, nicht dass das evtl. verfärbungen gibt.
 

Gobbel

Hintergrundstalker
23 Oktober 2003
1.230
0
17.431
Das kommt ganz drauf an, was du da für Material hast... Aber rostfreier Edelstahl wirds wohl nicht sein, sonst wäre er schon garnicht eingefettet...

Ich sags mal so, wenn du das Teil naß oder feucht irgendwo liegen lässt, rostet es so oder so, da bringt das Fett auchnet viel... Wenn du es aber ordentlich abwischt, sodass es trocken ist (nach der Larp-Runde z.B.) und es dann ordentlich im Schrank verstaust, dann passt es - solange dein Zimmer nicht zu feuchte Luft hat. Dann schauste immermal drüber, obs auch trocken ist, dann passiert da nix... Ist ja kein Feinwerkzeug, die Sachen sollten ja was aushalten. Mit irgendwelchen Verdünnungsmitteln oder sonstigen würde ich die Fettschicht nicht abmachen, das macht nur das Leder kaputt usw...

Wenn du da stinknormales Spüli aus der Küche nimmst, abspülst und es dann abwischt, sollte alles im grünen Bereich sein!

Viele Grüße
René
 

Khaltesh

Bastler
27 März 2005
809
0
11.771
38
Also ich sags mal so...am besten das ganze nur mit nem Lappen soweit abwischen, dass die Soße nicht steht, bzw. du das Zeug in die Hand nehmen kannst, ohne das deine ganze Hand verschmiert ist.

Nach benutzen unbedingt wieder einfetten, außer du bist scharf auf autentischen Flugrost, bzw. später dann größere Roststellen.

In den Schrank stellen bringt leider rein gar nichts, da das Wasser schon bei ebnutzung anfängt das Metall korrodieren zu lassen.

Aber schau mal in gute LARP-Shops, wie z.b. Lederkram, da bekommst du Spray für Rüstungsteile aus Metall, das Zeug ist echt super.