Fex / Alphagarde und 2000 pt

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloah,

ich habe gestern mal wieder wehmütig meine Fex-Modelle betrachtet und mich doch nochmal etwas im Web herumgetrieben, um zu sehen, was man damit machen könnte. Selbst gespielt bereits habe ich eine kleine Alphagarde, also ein Alpha + ein Fex.

Würde ich das etwas aufdrehen auf 2000Pt drängt sich mir folgende Idee auf.

Gespielt werden soll sie nicht im Turnierumfeld (da gibts besseres), aber im kompetitiven Freundeskreis

Meine Hauptgegner sind meist Imperium und Tau, ggf kommen bald noch Orks und Nekron dazu

Die Aufgaben der einzelnen Einheiten sind denke ich klar. wichtig sind vor allem die Toxos, die durch die Deckung dem Gegner erschweren sollen, die Alphagarde von der Ferne zu zerschiessen. Immerhin hat sie 3 Wundgruppen, davon 2 mit Regeneration (absichtlich gegeben)

Die Alphas schliessen sich also an die Fexe an und rollen/rennen im Schutz des Giftnebels stetig nach vorn.

Die 2 Biovoren sind meiner Meinung nach ein Nice to have, ich habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der Trygon ist ein Alphatrygon, weil ich mich mit 4 Synapsen erst wohl fühle bei 2K

Konstruktive Kritik ist erwünscht, solange sie nicht im Ton ausgleitet.

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

16 Symbionten
- - - > 224 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Stachelporen
- Bioplasma
- - - > 370 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Symbiont und ein Termagant weniger dann. Also durchaus drin. Ich denke, dass die Alphagarde eine Menge an Feuer frisst und beschädigt ankommt, daher sollte der feindliche Beschuß viel auf die Alphas gelenkt werden, so dass diese immer wieder regenieren können.

Sind immerhin 16,6% pro Wunde Chance. Der Giftnebel der Toxos ist also mit 33,3% Decker lebensrettend vermutlich.

Zusätzlich könnten sich die Toxos wirklich hinter den Fexen verstecken und somit auch ausser LoS sein

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Der Toxo kriegt auch ohne LOSB einen Deckungsfurf, wenn Du ihn hinter Infantrie, etc. stellst, is ja Infantrie. Die Fexe (UND die angeschlossenen Alphakrieger) bekommen, anders als beim Schwarmtyranten mit Wachen keinen Deckungswurf wie Infantrie sondern die ganze Rotte wie MCs (dafür ist ja auch der Toxo dabei). DEn Tervi kannst Du bestimmt zu 50% hinter den Fexen verstecken, damit der auch noch nen 4+ Decker kriegt.
Die Frage ist, ob Du so viel Beschuss auf die Alphas legen solltest, weil die auch über sind, wenn die ankommen. Gib doch den Fexen auch noch Regeneration um dem Gegner richtig zu ärgern (Fexstar ist halt kein billiger Spaß).

True. Wenn die beiden Alphas in Deckung sind, kriegt die ganze Einheit Deckung. Die Frage ist, ob das nicht vielleicht generell die Toxos obsolet macht oder ob sie sich auch schick als Ganten/Tervi-Schützer machen.

So ein FnP auf die Alphagarde ist bestimmt ganz schön böse. Ich glaub, ich beginn die Idee zu mögen. Teuer ist sie auf jeden Fall, daher erst sinnig ab 2K spielbar

Hmm, naja mit 2 hätteste einfach mehr Spielraum beim "Stellungspiel".
Und das is immerhin ne 600 Punkte Einheit, da würd mich net gerne auf eine Peitsche verlassen, bevor alle Hammerterms gleichzeitig zuhauen ( hum doofes Beispiel, das tun se ja eh. ^^ dann eben Talos, Phantomlord und weiss der Geier was ^^) oder der Scriptor, der nen Milimeter falsch steht, mit ner lucky 6 nen Fex staubsaugt.

Die Wundgruppe kannste ja auch anderes erzeugen.

Der Beschuß ist denke ich, unweigerlich auf der Bewegung nach vorne miteinzurechnen. Aber die Wundgruppe kriege ich auch durch durch Adrenalin hin. Damit wären wir dann bei dieser Liste, wo die einsame Biovore einfach nur Spass macht 😉

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 115 Punkte