Sci-Fi FFG Star Wars Miniaturen Spiele wandern zu Atomic Mass Games (Marvel Crisis Protocol)

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.904
1.132
96.476
38
Wie im Titel beschrieben wandern alle FFG Star Wars Miniaturen Spiele (also X-Wing, Armada und Legion) zu Atomic Mass Games (Marvel Crisis Protocol).
Gleiches gilt auch für alle zukünftigen Miniaturenspiele.

Atomic Mass Games Takes Its First Steps Into The Star Wars Miniatures Games Galaxy​

Development of Star Wars X-Wing, Star Wars Armada, and Star Wars Legion Moving from Fantasy Flight Games to Asmodee’s Miniatures Games-Focused Studio

SEATTLE, WA, November 16, 2020- In a strategic reorganization of its Star Wars miniatures titles, Asmodee is announcing today that oversight of its three Star Wars miniatures titles will be moving to their dedicated miniatures games studio, Atomic Mass Games.

Development of all future miniatures games will be handled by Atomic Mass as well. The move to a specialty studio positions Asmodee’s miniatures titles for even greater success in the future.

“Atomic Mass is committed to bringing people together through fun games, and Star Wars has been bringing people together through the power of myth and story for over 40 years,” Steve Horvath, Head of US Publishing, said. “Combining their talent with the strength of our current Star Wars games and the limitless possibilities of a galaxy far, far away is going to lead to incredible new experiences for tabletop gamers and Star Wars fans to enjoy.”

Simone Elliott, who has shepherded Fantasy Flight’s relationship with Lucasfilm Licensing since 2015, will lead Atomic Mass Games during this time of expansion as Head of Studio. Will Shick assumes primary creative oversight as Head of Product Development. Joining them will be key members of the teams involved in the creation and evolution of Fantasy Flight’s current Star Wars miniatures games, Star Wars X-Wing, Star Wars Legion, and Star Wars Armada.

Quelle

Bei OnTableTop findet das nicht jeder so gut da wohl die Originalen Leute und das Design Team nun nichts mehr damit zu tun haben.

Wir werden sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Bei OnTableTop findet das nicht jeder so gut da wohl die Originalen Leute und das Design Team nun nichts mehr damit zu tun haben.

Wir werden sehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
Das ist natürlich duhm, ich hätte zumindest erwartet, dass die verantwortlichen mit rüber wandern.

Dass das jetzt nach AMG rübersattelt, finde ich persönlich auch eher Bescheiden, da die ihre eigenen Liefertermine nicht kennen und ein heilloses Chaos bei den Releases der Marvel Miniaturen in letzter Zeit entstanden ist, da ein Shop die Miniaturen früher verkauft während Distributoren sich an ungefähre Angaben von FFG zu halten haben, nur damit die Dinger schon zwei Wochen vorher rausgemusst hätten.
 

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
Ich habe da gestern etwas über eine Stunde drüber in meinem Twitch Stream diskutiert und ich denke, man wird es einfach abwarten müssen. Der Vertrieb bleibt (laut Asmodee DE) bei Asmodee North America, also wird sich zumindest an der Front nicht wirklich was ändern. In wie weit Luke und die anderen ursprünglichen Designer noch an der Entwicklung der letzten Einheiten beteiligt waren, kann ich auch nur schwer nachvollziehen. Es ist sehr gut möglich, das gewisse "Wissens- und Talenttransfers" bereit hinter den Kulissen passiert sind, nachdem Asmodee AMG anfang 2019 gegründet hat.

Kurz: Man wird abwarten müssen.

Falls jemand meinen Stream nachschauen will:
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.904
1.132
96.476
38
Ich denke die Zukunft der Star Wars Spiele ist sicher, die bringen bestimmt gut Geld in die Kasse. Und wie schon gesagt ist für X-Wing schon soviel Zeugs draußem, alleine mit dem bist du ne lange Zeit gut versorgt.

Aber es spricht nichts gegen abwarten, weglaufen wird es ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Necrogoat und Valravn

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.182
508
24.246
Ich denke die Zukunft der Star Wars Spiele ist sicher, die bringen bestimmt gut Geld in die Kasse. Und wie schon gesagt ist für X-Wing schon soviel Zeugs draußem, alleine mit dem bist du ne lange Zeit gut versorgt.

Aber es spricht nichts gegen abwarten, weglaufen wird es ja nicht ;)

Aber nur für die alten SW Fraktionen gibt es viel Zeugs, für die "neuen" Fraktionen gibt es bisher leider wenig Schiffe.
 

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
Da kann man sich ja kaum retten, bei den vielen Events die zu Star Wars Armada angekündigt wurden. Das spricht schon eine sehr deutliche Sprache wo es mit dem System hin geht.
AMG hatte bereits vor der MiniStravaganze angekündigt, dass Armada erst einmal nichts neues bekommt aber weiterhin reprints erscheinen werden. Es wird nur nichts neues entwickelt.
Eine nicht ganz unsinnige Entscheidung (IMHO) wenn man sieht, was sie für Legion und Crisis Protocol alle auf dem Herd haben.

Persönlich bin ich am meisten gespannt, wie das sich entwickelt mit den geplanten Battle Boxen und den Thematischen Releases. Und natürlich auch, was sie sich alles für das 40. Jubiläum von RotJ in 2023 einfallen lassen.

Leider noch kein Wort über Star Wars: Epic Legion. Dabei habe ich das denen so oft vorgeschlagen. Legion in 6mm mit AT-AT Kampfläufern als mass battle game (ähnlich wie Epic 40k) ;)
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
AMG hatte bereits vor der MiniStravaganze angekündigt, dass Armada erst einmal nichts neues bekommt aber weiterhin reprints erscheinen werden. Es wird nur nichts neues entwickelt.
Eine nicht ganz unsinnige Entscheidung (IMHO) wenn man sieht, was sie für Legion und Crisis Protocol alle auf dem Herd haben.
Ist mir klar, habe ich auch gelesen. Trotzdem hätte man mit vorhandenen Minis zumindest ein Mal oder Umbau- oder Diorama Event machen können, alleine um zu zeigen das Armada nicht abgeschrieben ist. So wirkt die ganze Aussage mit den reprints halt nur halbherzig.