10. Edition Fight first umgehen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
@Dargon nein das glaube ich nicht, wir sind aber bei uns auch eher entspannte Spieler und auch keine Regelexperten. Mir wäre das gezeigte Beispiel niemals aufgefallen 😀

Da ich 40k lediglich mit 4 anderen chilligen Dudes spiele, ist das schon ok. Fight First gibt bei uns genau das was der Name hergibt ... Fight First.
Gerade dann würde ich euch empfehlen es in dem Fall einfach so hinzunehmen und nicht zu versuchen, da was Haus zu regeln.
Zu erst einmal sehen die Regeln keien Unterbrechung einer aktivierung vor und wenn ihr das machenen wollte, werden ganz andere komische Situationen auftretten. Davon abgeseh nwird das bei euch eh nie oder wenn per Zufall auftretten.

Da muss ich jetzt nochmal kurz einhaken.

Ich hab nochmal in den Regeln geschaut und da wird im ersten Schritt die Fight Phase in zwei Teile geteilt. Alles mit Fight First und danach alles andere.
Wenn du nun mit deinen Termis rein chargest in bsp. Dämonetten, dann haben ja beide Fight first. Dann beginnen die von dir genannten Schritte, angefangen mit "Selecting units". Und da darf der Spieler der NICHT an der Reihe ist und ....
Ahhhh, Heroic Intervention! Du bist ja dann garnicht an der Reihe... Ok, in diesem Fall hebelt Heroic Intervention also Fight First als Ablitiy aus.
Aber in dem von dir genannten Beispiel bist du doch der aktive Spieler? Also müsste der Gegner seine Fight-First Einheit noch vor deinen chargenden Termis aktivieren dürfen?
Alo Heroic Intervention hebelt Figth First nciht aus, und aud Einheit die HI macht bekomtm auch kein Figth First.

Beim "Aushebel" geht es ja darum, eine eigene Einheit zu aktiveren und die in eine Gegnerische mit Figth Firt zu bekommen.
Da ich ja schon am abhandel bin, kann der Gegner ja nciht dazwischen und "Unterbrechen"

Eine Möglichkeit ist, eben das Besagte, ich machen einen Charge genen eine normale Einehit und führe meinen Pile In in die Figth First durch.
Das ist aber tazächlich nichts, was einfach so vom Himmel fällt.
  • Man muss zu erst die Situation erkanne und der Gener muss einem die "geben"
  • In der Bewegungsphase (oder vieleicht schon die davor) muss ich richtig für einen Charge in Position gehen
  • Mein Charge Wurf muss "Perfekt" sein, nicht zu hoch, dass ich Basen muss aber aich nicht zu klein, dass ich nah genug an die Figth First komme
  • Charge Move muss sauber durchgeführt werden, denn wir wir alle wisse3n wird die Pile In zum nächten Feindlichen Modell durchgeführt und d.h. ich muss dass im Charge Move berücksichtigen
  • Gegner draf nicht eine HI in mich machen
-> Also wer das alles hinbekommt, perfekt Spielt, die Situation erkennt, hatten es auch einfach verdient in die andere Unit zu kommen und die zu verhauen

Eine weiter Möglihckeit, wäre z.B. via "Aufpralltreffen" z.B. MW (EC daemon Prince) eine Einheit zu löschen.
Da ja ein Charge gemacht wurde, darf man aktivieren und wenn man mit Pile In reinkommt hätte man das gleiche Ergebnis wie weiter oben, nur ohne viel wen ndann muss dann wenn dann muss dauemendrück

Und da wir lustige Möglichkeiten aufzählen, eine weitere
Einfach mit mehren Einheiten Chargen.
Einmal deine "Killer" und einmal mit einem "Opfer".
Die Aufgabe des Opfer ist es so weit wie möglich in den Gegner zu kommen und diesen zu zwingen seinen Pile In zu diesen zu machen oder diese direkt B2B zu bekommen.
Der Killer, will am besten nur mit einem Modell gerade so in ER ohne B2B und seine Einheit schön hinter him.
Nun hat der Gegner im Besten Fall nur mit einem Modell die Möglihckeit auf den Killer zu schalgen und muss den Rest ins Opfer bringen.
Das Opfer macht durch sterben Platz und der Kill gehen dann rein.

und aud Einheit die HI macht bekomtm auch kein Figth First.
Laut Regeln ist die Einheit, die Heroic Intervention durchführt, "eligible to declare a charge against that unit if it were your charge phase"
Sie führt also einen Charge aus.
Und Einheiten die einen Charge durchführen, erhalten den Charge Bonus (Each time a unit makes a Charge move...). Und Einheiten, die einen Charge Bonus haben, erhalten die Fights first Ability (In this step, all eligible units with the Fights First ability fight. Remember that this will include units that made a Charge move this turn and that have a Charge bonus.)

Also bekommen heroisch intervenierende Einheiten doch ihr Fight First?

Laut Regeln ist die Einheit, die Heroic Intervention durchführt, "eligible to declare a charge against that unit if it were your charge phase"
Sie führt also einen Charge aus.
Und Einheiten die einen Charge durchführen, erhalten den Charge Bonus (Each time a unit makes a Charge move...). Und Einheiten, die einen Charge Bonus haben, erhalten die Fights first Ability (In this step, all eligible units with the Fights First ability fight. Remember that this will include units that made a Charge move this turn and that have a Charge bonus.)

Also bekommen heroisch intervenierende Einheiten doch ihr Fight First?
Heroic Intervention exkludiert aber Charge Boni.

Dennoch, da es in diesem konkreten Fall um eine Einheit geht die Fight First eingebaut hat, sonst würde dieser ganze bumms hier nämlich keinen Sinn ergeben, würde in DIESEM Fall die intervenierende Einheit zuerst zuschlagen

Aber NUR wenn FF im Datasheet steht.

• Party
Reaktionen: Der Badner