Figuren bemalen: Richtige Farbauswahl bzw. welcher Hersteller?

PaleRider

Aushilfspinsler
04. September 2019
23
0
1.751
Guten Morgen liebe Community,
ich bin in Sachen Figuren bemalen ein absoluter Neuling. Ich bekomme demnächst das Brettspiel Nemesis inkl. diverser Erweiterungen und möchte nun die Figuren aufhübschen. Deren Sundrop gefiel mir nicht und habe da eigene Vorstellungen, wie ich die Figuren aussehen lassen möchte.

Nach unzähligen Stunden bei Google, Youtube und Konsorten habe ich einen ungefähren Eindruck erhalten, wie das bemalen genau von statten geht.

Reinigen, grundieren, Basefarben auswählen, Trockbürsten, Washen, Layern, ...

Mein Hauptproblem ist aber nun: Welcher Farbhersteller ist denn zu empfehlen?

Ich finde die Dosierfläschen von Vallejo wirklich klasse. Die Farben von Citadel, speziell die Shades, sollen unübertroffen sein und ArmyPainter hat zwar auch gute Farben, nur habe ich schon mehrmals gelesen, das einige Farben von denen nicht decken sollen oder viel zu flüssig sind.

In einigen Videos, die ich speziell zu meinem Spiel gefunden habe, sind echt klasse Arbeiten dabei. Nur dort werden hauptsächlich Farben von ArmyPainter verwendet. Hier weiß ich natürlich als Neuiling überhaupt nicht, welche der dort angegebenen Farben vergleichbar mit Citadell oder Vallejo sind.

Hier mal die zwei Videos, wo ich die Figuren echt klasse finde:
https://www.youtube.com/watch?v=Hfq6-DHE6M4
https://www.youtube.com/watch?v=wyCX-6lUHCs

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern und was könntet ihr mir da raten?

Und als letzte Frage, welche Pinsel verwendet ihr und wo bestellt ihr diese?

Farbhersteller:

Vallejo:
Top, sowohl Model Color als auch Game Color. Die MetalColor sind Magie in Flaschen, aber teuer in der Anschaffung weil 32ml.

ArmyPainter:
Gut, aber man muß die teilweise schütteln bis einem der Arm abfällt. Daher das "Problem" daß sie nicht decken oder dünn sind (nicht genug geschüttelt).

Citadel:
Gut, aber recht teuer und für die Klappdeckelscheisse sollte man ihnen die spanische Inquisition auf praktische Art erläutern.

Scale75:
Top, aber Schüttelmarathon nötig.

Das wären so die üblichen.

Gut sind die alle, aber jede hat so ihre Eigenheiten.
Vielleicht erstmal nur jeweils 2-3 testen und persönliche Vorliebe herausfinden.
Der größte Unterschied liegt in der jeweiligen Farbrange.

Zum Schütteln:
Bei z.B . PK-Pro Agitatorkugeln bestellen und je eine in die Flaschen.
Nicht die von FW nehmen, die sind zu klein/leicht.

Pinsel:
Ich nutze für Schlonzarbeiten DaVinci Maestro, die sind billig.
Für mittelmäßig anspruchsvolle Sachen DaVinci 1526y oder ähnliches.
Wenn's an die Feinheiten geht Winsor&Newton Serie 7, teuer aber geil und die halten monatelang.
Pinselgrößen: 0 oder 1 für Details, sonst kann man auch immer 2er, 3er oder größer gebrauchen.
Lass Dir nix unter 0 aufquatschen. Ein 1er W&N hat eine derart feine Spitze, daß man Augen damit bemalen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich gar nicht für einen Farbhersteller entscheiden, sondern kannst dir deine Farbsammlung nach belieben zusammenstellen. GW Farben sind sehr anfängerfreundlich, da sie für verschiedene Anwendungen schon entsprechend dick- oder dünnflüssig sind und auch verschiedene Effekte eingebaut haben. Ob man das wirklich braucht oder überhaupt mag, muss jeder für sich entscheiden. Der Nachteil sind diese unseeligen Pötte bei denen die Farben eher mal austrocknen und man auch nicht so einfach dosiren kann wie bei Vallejo. Von umfallenden Inkpötten und den teuren Farbseen auf dem Maltisch will ich gar nicht weiter reden. Ich habe das meiste von Vallejo und einzelne Farben und auch die Shades dann nach Bedarf von GW. Deren neue Contrast Colours sollten einen Blick wert sein. Die sind z.B. extra dünnflüssig, damit die Grundierung noch durchscheinen kann und so einen Lichteffekt erzeugt.
An Pinseln benutzen wohl die meisten Echthaarpinsel von DaVinci oder Winsor and Newton. Achte darauf, dass er nicht zu klein ist. Die größeren haben auch eine sehr feine Spitze, aber können mehr Farbe halten. Kaufen würde ich die nach Möglichkeiten im lokalen Hobbyladen. Da kannst du dann gleich mal anfragen, ob die irgendwie Maltreffen veranstalten. Das Internet ist ja schön und gut, aber jemand der direkt neben dir Sitzt, kann dir in der Regel besser helfen. Und sei es nur, dass er dich mal eine seiner Farben ausprobieren lässt, bevor du den ganzen Pott kaufst und dann merkst, dass er nix für dich ist.

Danke schon mal für eure Tipps 🙂

Welches Paintset von Vallejo würdet ihr mir denn empfehlen?
Damit ich schon mal die Basisfarben habe.

Dann wollte ich gerne noch wissen was Vallejo's Gegenstück zu Citadels Lahmian Medium ist? Ist es der "Model-Color-200B-Verdünner-(Thinner)-(524)"?

Und welchen Lack benutzt ihr zum Versiegeln der Figuren?
Habe hier schon von mehreren Methoden gelesen. Die einen sagen das man nur Matt nehmen soll und andere sagen, das man erst Glanzlack und dann Matt verwenden soll, da der Glanzlack eine höhere Abriebsicherheit bietet. Den Mattlack soll man dann danach daraufsprühen, um den Glanzeffekt zu eliminieren. Aber auch hier habe ich viel negatives zu diversen Herstellern gelesen, dessen Lacke später milchig oder gelbstichig werden.
Welche könnt ihr denn hier empfehlen?

Und zu guter Letzt, welche Grundierung, außer Chaos Black von GW, würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein dunkelgrau suche?

Was die Agitatorkugeln betrifft, würden diese hier auch gehen?
https://www.fantasywelt.de/Nirostahlkugeln-Agitatorkugeln-4-mm-20

Ich möchte nicht unbedingt bei zig verschiedenen Anbietern bestellen. Kostet sonst nur ungemein viel Porto.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:
Ob Du ein Paintset oder Einzelfarben nimmst ist egal, bis auf etwas Ersparnis beim Set.
Bei Vallejo ist noch zu beachten, daß die GameColors etwas "greller" sind, an GW angelehnt. Model Color ist etwas matter und eben für Modellbau gedacht. Ich male sehr viel damit, ist aber Geschmackssache. Vallejo Model Air sind einfach nur dünnere Farben, gedacht für Airbrush. Kann man auch super mit pinseln, ist aber schon eher für fortgeschrittenere.

Grundierung:
Du kannst auch Vallejo Surface Primer nehmen und mit dem Pinsel auftragen. Super Zeug, nehme ich nur. Langfristig viel billiger und umweltfreundlicher als die Spraycans.
Ich hab zwar ne Airbrush, früher aber per Pinsel grundiert. Dauert halt länger aber man hat kein Gestinke, ist nicht vom Wetter abhängig und riskiert keine "Montagsdose", die einem ne Figur versaut. Und es geht nicht die Hälfte daneben...
Und:
Warum immer Chaos Black?!?
Über schwarz malen ist dämlich, es sei denn man macht es aus nem bestimmten Grund. Sobst nimm mittleres grau oder weiß. Pinsel mal rot oder gelb über schwarz...
Vallejo Surface Primer kann man sogar mischen.

Lack:
Ich nutze Lascaux Mattlack aus dem Künstlerbedarf.
Ebenfalls per Pinsel, das mache ich sogar heute noch trotz Airbrush. Qualität? Mein siebenjähriger Sohn spielt mit meinen SWL Minis, da geht keine Farbe ab 😀

Lahmian Medium = Geld im Klo.
Nimm Vallejo Glaze Medium und verdünn das mit etwas dest. Wasser oder hol Dir direkt ein Matt Medium auf Acrylbasis und destilliertes Wasser.
250ml Medium + 1l Wasser = 10€.
36ml Lahmian = 10€ 😉

Agitatorkugeln:
Hab ich schon gesagt. FW taugen nix. Zu leicht, zu klein.

Um mehrfaches Porto wirst Du nicht drumrum kommen, das Problem hab ich auch dauernd.

Danke schon mal für eure Tipps 🙂

Welches Paintset von Vallejo würdet ihr mir denn empfehlen?
Damit ich schon mal die Basisfarben habe.

Zum Thema Farben bzw. Markenauswahl bei Farben habe ich übrigens mal einen Blogartikel geschrieben: https://bemalminis.de/farben/
Zur Fragen nach dem konkreten Set: Letztendlich liegt es ja auch daran, was genau du zunächst bemalen möchtest. Bis zu einem gewissen Grad ist die Frage nach dem besten Einsteigerset also nur individuell zu beantworten. Ansonsten würde ich darauf achten, dass du Weiß, Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Beige/Knochenfarbe und ein Silber (Metallic) enthalten ist. Daraus kann man sich zumindest theoretisch schon alles selbst mixen. Grün und Braun sind dann noch weitere hilfreiche Farben. Ich finde, dass du z.B. bei dem Set hier nichts falsch machen kannst.

Dann wollte ich gerne noch wissen was Vallejo's Gegenstück zu Citadels Lahmian Medium ist? Ist es der "Model-Color-200B-Verdünner-(Thinner)-(524)"?

Meinst du das hier? Falls ja, dann würde ich sagen: Theoretisch ja, praktisch nicht ganz. Wie Lahmian Medium ist es ein Acrylmedium, dass die Farbe strecken soll (also so, dass du hinterher weniger Farbpigmente pro Teil Farbe hast). Es ist allerdings in der Anwendung etwas dickflüssiger. Während Lahmian Medium eher wie ein Wash ohne Pigmente ist, ist der Verdünner von Vallejo eher wie Farbe ohne Pigmente. Und jetzt wird's noch verrückter: Genau genommen ist der "Verdünner/Thinner" von Vallejo eigentlich gar kein Verdünner (jedenfalls nicht im enger definierten Sinne), aber das ist eine andere Geschichte. Falls dich das interessieren sollte, verweise ich gerne noch mal auf einen anderen Artikel meines Blogs: https://bemalminis.de/medium/#Farbzusaetze

Und welchen Lack benutzt ihr zum Versiegeln der Figuren?
Habe hier schon von mehreren Methoden gelesen. Die einen sagen das man nur Matt nehmen soll und andere sagen, das man erst Glanzlack und dann Matt verwenden soll, da der Glanzlack eine höhere Abriebsicherheit bietet. Den Mattlack soll man dann danach daraufsprühen, um den Glanzeffekt zu eliminieren. Aber auch hier habe ich viel negatives zu diversen Herstellern gelesen, dessen Lacke später milchig oder gelbstichig werden.
Welche könnt ihr denn hier empfehlen?

Bei normaler Beanspruchung reicht ein Mattlack völlig aus. Ja, Glanzlack + Mattlack wäre noch strapazierfähiger, ist aber beim Gebrauch auf dem Spieltisch nicht nötig. (Im Sandkasten sähe das anders aus...) Mein aktueller absoluter Favorit für Mattlack ist der farblose Lack von Revell zum Sprühen. Der Lack wird schön fein vernebelt und ich hatte damit noch nie irgendeinen Grauschleier.

Viel Spaß beim Malen!

(P.S. Da war Schagauke schneller als ich.)

Nach unzähligen Stunden bei Google, Youtube und Konsorten habe ich einen ungefähren Eindruck erhalten, wie das bemalen genau von statten geht.

Ich wüsste nicht, was man zu den konkreten Tips der Anderen noch ergänzen könnte!😉

Vielleicht noch ne allgemeine Sache:
Meiner Meinung nach bekommt man nur wirklich raus, was einem liegt, wenn man den Pinsel in der Hand und nen Pott vor sich stehen hat.
Da kannst Du noch so viele Videos gucken und Recherche betreiben, am schnellsten Erfahrung sammelt man in der Praxis. Zuviel vorab planen bringt da mE nur bis zu einem gewissen Punkt was. Wer tatsächlich gute Überblicke verschafft, ist der Blog von @Bemalmini!

Auch muss man sich selber fragen, ob der Blick auf Dritte (also über Videos) wirklich hilfreich ist! Ich hab beim Einstieg ins Hobby ein paar Monate gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass sowas für mich nichts ist. Da würde ich lieber dem eigenen Bauchgefühl trauen, als mit das 50-te Video zum Thema "layern" reinzuziehen...😉

Schließlich schreibst Du mehrfach vom "Bestellen"! Ich gehe daher davon aus, dass Du lokal keinen Laden zur Verfügung hast, der die Sachen anbietet, also weder GW selbst, noch Hobby- oder Künstlerbedarfsläden? Das ist natürlich Mist. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen das Ganze über Sammelbestellungen zu regeln?

Aaalso:
Ob Du ein Paintset oder Einzelfarben nimmst ist egal, bis auf etwas Ersparnis beim Set.
Bei Vallejo ist noch zu beachten, daß die GameColors etwas "greller" sind, an GW angelehnt. Model Color ist etwas matter und eben für Modellbau gedacht. Ich male sehr viel damit, ist aber Geschmackssache. Vallejo Model Air sind einfach nur dünnere Farben, gedacht für Airbrush. Kann man auch super mit pinseln, ist aber schon eher für fortgeschrittenere.

Danke für den Tipp mit den "grellen" Farben. Meine Figuren sollen eher dreckig und schmutzig sein. Es handelt sich bei dem Spiel Nemesis um ein Weltraumspiel das stark an den Film ALIEN angelehnt ist. Das Schiff ist halt stark beschädigt, überall brennt es oder die Räume haben Fehlfunktionen, Türen sind zum Teil zerstört und überall Liegen Leichen usw. herum. Da passen "grelle" Farben nicht wirklich.

Grundierung:
Du kannst auch Vallejo Surface Primer nehmen und mit dem Pinsel auftragen. Super Zeug, nehme ich nur. Langfristig viel billiger und umweltfreundlicher als die Spraycans.
Ich hab zwar ne Airbrush, früher aber per Pinsel grundiert. Dauert halt länger aber man hat kein Gestinke, ist nicht vom Wetter abhängig und riskiert keine "Montagsdose", die einem ne Figur versaut. Und es geht nicht die Hälfte daneben...
Und:
Warum immer Chaos Black?!?
Über schwarz malen ist dämlich, es sei denn man macht es aus nem bestimmten Grund. Sobst nimm mittleres grau oder weiß. Pinsel mal rot oder gelb über schwarz...
Vallejo Surface Primer kann man sogar mischen.

Ob ich Lust habe die Grundierung mit einem Pinsel aufzutragen weiß ich noch nicht. Bin dann doch eher der Fan von Sprühdosen 😉
Chaos Black hatte ich mal gelesen, das der wirklich sehr gut verläuft und auch fein abtrocknet. Mir wäre aber wie bereits erwähnt ein dunkelgrau lieber. Da kann man wenigstens noch Akzentuieren, was bei schwarz natürlich nicht wirklich geht, außer ich bemale danach die Figur nochmal komplett, was ich ja aber sowieso machen werde. Aber ich gebe dir natürlich recht. Ein grau ist besser zu übermalen als ein schwarz.

Hatte da an diese Grundierung gedacht: https://www.fantasywelt.de/Vallejo-AFV-Color-Primer-Panzer-Grey-400ml

Hoffe diese ist nicht zu dunkel.

Nimm Vallejo Glaze Medium und verdünn das mit etwas dest. Wasser oder hol Dir direkt ein Matt Medium auf Acrylbasis und destilliertes Wasser.
36ml Lahmian = 10€ 😉

Agitatorkugeln:
Hab ich schon gesagt. FW taugen nix. Zu leicht, zu klein.

Um mehrfaches Porto wirst Du nicht drumrum kommen, das Problem hab ich auch dauernd.

Cool, werde dann wohl eher Vallejo Glaze Medium nehmen 🙂

Die Kugeln habe ich heute bereits bei PK-Pro bestellt, inkl. diverser Pinsel und Brushes. Hatte auch gesehen, das die von FW nur 4mm groß sind. Kam mir auch ein wenig klein vor.

Zum Thema Farben bzw. Markenauswahl bei Farben habe ich übrigens mal einen Blogartikel geschrieben: https://bemalminis.de/farben/
Zur Fragen nach dem konkreten Set: Letztendlich liegt es ja auch daran, was genau du zunächst bemalen möchtest. Bis zu einem gewissen Grad ist die Frage nach dem besten Einsteigerset also nur individuell zu beantworten. Ansonsten würde ich darauf achten, dass du Weiß, Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Beige/Knochenfarbe und ein Silber (Metallic) enthalten ist. Daraus kann man sich zumindest theoretisch schon alles selbst mixen. Grün und Braun sind dann noch weitere hilfreiche Farben. Ich finde, dass du z.B. bei dem Set hier nichts falsch machen kannst.

Mein Problem ist halt, das ich sehr viele Farben benötige. Also alle Grundfarben + diverse Shades, usw. Das Spiel hat alleine 9 Charakterfiguren, welche alle anders aussehen. um es genauer zu sagen, es sind fast 50 Figuren und falls ich noch ein Expansionspack ergattern kann, kommen locker noch mal 12-15 Figuren dazu. Natürlich gibt es immer wieder farbliche Überschneidungen, wodurch ich dann nicht so viele benötige, aber doch genug, um mir vorher genau zu überlegen, welche Farben ich wirklich brauche. Da sind Farbsets finanziell dann doch eher interessanter für mich.

Meinst du das hier? Falls ja, dann würde ich sagen: Theoretisch ja, praktisch nicht ganz. Wie Lahmian Medium ist es ein Acrylmedium, dass die Farbe strecken soll (also so, dass du hinterher weniger Farbpigmente pro Teil Farbe hast). Es ist allerdings in der Anwendung etwas dickflüssiger. Während Lahmian Medium eher wie ein Wash ohne Pigmente ist, ist der Verdünner von Vallejo eher wie Farbe ohne Pigmente. Und jetzt wird's noch verrückter: Genau genommen ist der "Verdünner/Thinner" von Vallejo eigentlich gar kein Verdünner (jedenfalls nicht im enger definierten Sinne), aber das ist eine andere Geschichte. Falls dich das interessieren sollte, verweise ich gerne noch mal auf einen anderen Artikel meines Blogs: https://bemalminis.de/medium/#Farbzusaetze

Da werde ich mich an den Tipp von Schmagauke halten, trotzdem Danke für deine im Übrigen sehr coole Seite. Die kannte ich schon und habe da schon vieles nachgelesen 😀

Bei normaler Beanspruchung reicht ein Mattlack völlig aus. Ja, Glanzlack + Mattlack wäre noch strapazierfähiger, ist aber beim Gebrauch auf dem Spieltisch nicht nötig. (Im Sandkasten sähe das anders aus...) Mein aktueller absoluter Favorit für Mattlack ist der farblose Lack von Revell zum Sprühen. Der Lack wird schön fein vernebelt und ich hatte damit noch nie irgendeinen Grauschleier.

Viel Spaß beim Malen!

(P.S. Da war Schagauke schneller als ich.)

Revell! Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Damit hat mein Bruder vor 30 Jahren gearbeitet. Er hatte damals die Figuren vom Spiel Hero Quest bemalt. Allerdings malt er seitdem nicht mehr. Hat die Lust daran verloren. Dann werde ich Revell nehmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was man zu den konkreten Tips der Anderen noch ergänzen könnte!😉

Vielleicht noch ne allgemeine Sache:
Meiner Meinung nach bekommt man nur wirklich raus, was einem liegt, wenn man den Pinsel in der Hand und nen Pott vor sich stehen hat.
Da kannst Du noch so viele Videos gucken und Recherche betreiben, am schnellsten Erfahrung sammelt man in der Praxis. Zuviel vorab planen bringt da mE nur bis zu einem gewissen Punkt was. Wer tatsächlich gute Überblicke verschafft, ist der Blog von @Bemalmini!

Auch muss man sich selber fragen, ob der Blick auf Dritte (also über Videos) wirklich hilfreich ist! Ich hab beim Einstieg ins Hobby ein paar Monate gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass sowas für mich nichts ist. Da würde ich lieber dem eigenen Bauchgefühl trauen, als mit das 50-te Video zum Thema "layern" reinzuziehen...😉

Schließlich schreibst Du mehrfach vom "Bestellen"! Ich gehe daher davon aus, dass Du lokal keinen Laden zur Verfügung hast, der die Sachen anbietet, also weder GW selbst, noch Hobby- oder Künstlerbedarfsläden? Das ist natürlich Mist. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen das Ganze über Sammelbestellungen zu regeln?

Ja, das ist ja mein Problem. Es gab hier mal ein Geschäft, welches Farben und so hatte, aber das hat leider vor 1 Jahr geschlossen. Da ich hier aus einem "Dorf" komme, besteht hier leider keine andere Möglichkeit, als zu bestellen.

NACHTRAG:
Entschuldige bitte, das ich auf deine anderen Punkte nicht eingegangen bin. Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zum Antworten 🙁

Ich sollte natürlich vorher üben und bin am Überlegen mir eines der Zombicide-Pakete zuzulegen. Ich möchte ja die eigentlich zu bemalenden Figuren später nicht verhunzen.
Es stimmt natürlich, das man durch Videos nur erfährt wie es theoretisch geht. Aber dadurch lernt man schon mal, wie es gemacht wird. Ob ich das dann später selber so umgesetzt bekomme, werde ich natürlich sehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das Layern finde ich persönlich schicker als das Trockenbürsten. Sieht halt einfach homogener aus. Da meine Firguren aber später recht dreckig aussehen sollen, werde ich wahrscheinlich doch häufiger Trockenbürsten als Layern. Aber das werde ich sehen wenn ich alles soweit da habe.
Die Pinsel sind bereits auf dem Weg und das Spiel wird wohl voraussichtlich nächste Woche eintreffen.

Ich habe mir dann mal rein Interesse halber ein Angebot von zwei verschiedenen Firmen eingeholt, was das Bemalen dort kosten würde.
Ich war dann doch etwas geplättet.
Die erste Firma möchte über 1000 € für Level 1 Bemalung haben, also nur Grundfarben.
Die zweite Firma ist da definitiv besser und möchte nur 700 € haben für Level 2, manche Level 3 Bemalung. Doch dort fehlten nocht etliche Figuren. Wird dann also im Endeffekt auch weit über 1000 € liegen.
Da bekam ich natürlich Schnappatmung und mein Entschluss stand nun fest, ich bemale selber 😉

Zuletzt bearbeitet:
36ml Lahmian = 10€ 😉

Kurze Frage, wo bestellst du denn 250ml Vallejo Glaze Medium?

Konnte die Menge nirgens finden 🙁

EDIT:
Mein Fehler, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du meintest natürlich Matt Medium 250ml und nicht das von Vallejo.
Allerdings komme ich da auch nicht ganz auf deine Rechnung. Alleine ein Matt Medium kostet schon über 10 € ohne das dest. Wasser.

Daher würde mich interessieren, wo du das bestellst 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich so viele Farben brauchst, würde ich nochmal nach einem Club in deiner Nähe suchen. Modellbauer im weitesten Sinne gibt es doch selbst da, wo das Internet noch aus Holz ist. Wenn du zu einem Maltreffen ein paar Getränke mitbringst, geben die dir auch sicher die paar Kleckse an zusätzlichen Farben, die du über deine Grundfarben hinaus brauchst.

EDIT: Wenn es um Testminis geht, kannst du dir auch einfach mal ein paar günstige Zombies wie diese hier holen:
https://www.manticgames.com/games/kings-of-war/undead/undead-zombie-horde/
wenn du eh gern Spiele mit Miniaturen spielst, finden die schon eine Verwendung und du musst nicht ein ganzes neues Spiel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich möchte mich nochmals herzlich bei euch allen für die guten Tipps bedanken und euch heute meine allererste Figur präsentieren, welche ich je in meinem Leben bemalt habe. Dafür, das es das erst mal war, finde ich das Resultat jetzt nicht so schlecht.

cvcjptwq.jpg

oyrrixuh.jpg

shu4yerz.jpg

dj9x5eds.jpg

Die Kamera zeigt natürlich jeden Fehler, den man mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht wahrnehmen kann. Die Figur ist auch nur 32mm hoch und 26mm breit.

Hier mal ein Foto aus nur 10 cm Entfernung:

6tundhxa.jpg

Mich würde eure Meinung interessieren, wo und was ich noch besser bzw. anders machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera zeigt natürlich jeden Fehler, den man mit dem bloßen Auge kaum bis gar nicht wahrnehmen kann. Die Figur ist auch nur 32mm hoch und 26mm breit.

Mich würde eure Meinung interessieren, wo und was ich noch besser bzw. anders machen könnte.

Ich glaube, die meisten Minimaler hassen die Schonungslosigkeit von Fotos...

Unabhängig davon, finde ich dein Ergebnis für eine erste Mini sehr gut. Für eine 30. Mini wäre das Ergebnis allerdings auch gut. Respekt dafür!

Da du konkret nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: Du könntest die höherliegenden Stellen mit helleren Farben noch weiter betonen. Beim Leder oder den Wadenwickeln wäre das auch gar nicht so schwierig, da man dort noch ganz gut mit Kantenakzenten arbeiten kann. Bei der Haut ist das beim ersten Mal etwas schwieriger, da die runden Formen keine klaren Kanten vorgeben. Wenn du "painting ork skin" auf YouTube suchst, würdest du aber garantiert etwas finden, an dem du dich orientieren könntest.

Viel Spaß auch weiterhin beim Pinselschwingen!

P.S. Ich habe bisher noch gar nicht darüber nachgedacht, dass ich meine PS4 aucb als Farbregal nutzen könnte. Sehr platzsparende Überlegung! 😛😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die meisten Minimaler hassen die Schonungslosigkeit von Fotos...

Unabhängig davon, finde ich dein Ergebnis für eine erste Mini sehr gut. Für eine 30. Mini wäre das Ergebnis allerdings auch gut. Respekt dafür!

Da du konkret nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: Du könntest die höherliegenden Stellen mit helleren Farben noch weiter betonen. Beim Leder oder den Wadenwickeln wäre das auch gar nicht so schwierig, da man dort noch ganz gut mit Kantenakzenten arbeiten kann. Bei der Haut ist das beim ersten Mal etwas schwieriger, da die runden Formen keine klaren Kanten vorgeben. Wenn du "painting ork skin" auf YouTube suchst, würdest du aber garantiert etwas finden, an dem du dich orientieren könntest.

Viel Spaß auch weiterhin beim Pinselschwingen!

P.S. Ich habe bisher noch gar nicht darüber nachgedacht, dass ich meine PS4 aucb als Farbregal nutzen könnte. Sehr platzsparende Überlegung! 😛😉

Vielen Dank für das Lob 🙂 Das ging runter wie Öl 😀

Es gibt ja die 2 Arten, glaube jedenfalls, das es nur 2 sind, womit man die Figuren lebendiger machen kann. Das Layern und das Trockenbürsten. Ich hatte bei der Figur am Anfang sogar mit helleren Farben gelayert und war mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Nur wollte ich natürlich auch das Trockenbürsten ausprobieren und das Ergebnis siehst du ja. Finde ich persönlich schlechter als das mit dem Layern. Beim Trockenbürsten macht man sich eher vieles wieder kaputt. Jedenfalls meine derzeitige Meinung. Darauf kann ich natürlich nichts geben, da es ja meine erste Figur war. Aber dafür habe ich mir die Figuren ja besorgt. Zum Proben!
Ich habe hier noch 2 Orcs stehen und eine weitaus kompliziertere Figur aus Zombicide. Die ist auch um einiges größer. Freue mich schon darauf, die zu "verschandeln" 😀.

PS: Die PS4 eignet sich wirklich gut dafür 😉

EDIT: Ach ja, mein Handicap hierbei war auch, das mir immer noch eines der Basispaintsets fehlt und ich viel mit den bisher erhaltenen Farben herum experimentieren musste. Habe derzeit nur 3 Grüntöne und eine Braunton. Da musste ich schon einiges hin und her mixen, um hellere oder dunklere Töne zu bekommen und die Farben trocknen ohne Nasspalette doch recht schnell aus. Schneller als mir lieb war 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Nasspalette wollte ich gerade schon fragen. Lässt sich einfach mit etwas Küchenrolle und möglichst unbeschichtetem Backpapier basteln. Du solltest die Minis vor der Bemalung auch noch entgraten. Am Halsansatz und den Beinen sieht man den Gussgrat recht eindeutig. Dafür gibt es ein Tool von GW, aber mit dem Bastelmesser geht es mit einer ruhigen Hand auch, wenn man die Klinge grob im 80° Winkel zur Oberfläche hält. Aber was die Bemalung angeht, kann ich nur zustimmen. Schaut echt gut aus. Trockenbürsten ist im Vergleich zum Schichten eine grobe Technik, die man eher nutzt, wenn es struktoriertes Material wie Sand auf einer Base ist oder man viele Scharfe kanten hat, die man nicht einzeln akzentuieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Nasspalette wollte ich gerade schon fragen. Lässt sich einfach mit etwas Küchenrolle und möglichst unbeschichtetem Backpapier basteln. Du solltest die Minis vor der Bemalung auch noch entgraten. Am Halsansatz und den Beinen sieht man den Gussgrat recht eindeutig. Dafür gibt es ein Tool von GW, aber mit dem Bastelmesser geht es mit einer ruhigen Hand auch, wenn man die Klinge grob im 80° Winkel zur Oberfläche hält. Aber was die Bemalung angeht, kann ich nur zustimmen. Schaut echt gut aus. Trockenbürsten ist im Vergleich zum Schichten eine grobe Technik, die man eher nutzt, wenn es struktoriertes Material wie Sand auf einer Base ist oder man viele Scharfe kanten hat, die man nicht einzeln akzentuieren will.

Danke dir 🙂

Das mit dem Grat ist mir ehrlich gesagt auch erst beim Bemalen aufgefallen. Vorher konnte ich den so gar nicht erkennen. Sieht am Anfang alles gleich aus und da möchte ich ungern Grat und Detail verwechseln. Aber ein Bastelmesser habe ich hier. Werde bei der nächsten Figur mal darauf achten.

Ich hatte gerade nochmal etwas Lust zum Malen und habe nun versucht dem Orc durch Layern mehr Tiefe zu geben. Finde das Resultat ganz passabel. Natürlich bekomme ich noch keine weichen Kanten hin aber für den Anfang bin ich zufrieden.

Hier das Resultat:

oua3fzaw.jpg

ra5g46pt.jpg

o4caagx5.jpg

w2ea229h.jpg

3wdyjfir.jpg

Die Figur war bei den Aufnahmen noch nicht ganz trocken, daher glänzt die so.

EDIT: Würde jetzt noch gezieltes Shaden Sinn machen, um die Vertiefungen wieder ein wenig hervor zu holen?
Immerhin ist der Ork schwer verletzt und kommt aus dem Kampf, da sollte er schon ein wenig mitgenommen aussehen. Finde er wirkt momentan zu "sauber".

EDIT 2:
Ich habe nun die Figur ein weiteres mal mit einem Shader behandelt. Dieses mal aber gezielter und nicht die ganze Miniatur. Mit dem Ergebnis bin ich nun endlich zufrieden. Schaut schön dreckig, mitgenommen und wütend aus 😀

cg2nvqi7.jpg

gpk9byzj.jpg

yofdxm2y.jpg

bmsb4n29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur wollte ich natürlich auch das Trockenbürsten ausprobieren und das Ergebnis siehst du ja. Finde ich persönlich schlechter als das mit dem Layern. Beim Trockenbürsten macht man sich eher vieles wieder kaputt. Jedenfalls meine derzeitige Meinung. Darauf kann ich natürlich nichts geben, da es ja meine erste Figur war. Aber dafür habe ich mir die Figuren ja besorgt. Zum Proben!

Trockenbürsten will auch geübt sein. Mein ersten Figuren habe ich damit sozusagen fast "zerstört". Da es aber die Zombicide Zombies waren, passte der durchs Trockenbürsten entstandene dreckige Look im Endeffekt wieder sehr gut. Mit Übung bekommt man mit Trockenbürsten aber auch ganz gute Ergebnisse hin. Also nicht aufgeben. 🙂

Letzten Endes kommt es, neben dem "Können" aber auch auf die Technik an sich an: Manchmal gibt es bessere Techniken um sein Ziel zu erreichen, manchmal kann Trockenbürsten das Mittel der Wahl sein.

Für die erste Figur find ich dein Ergebnis aber ebenfalls ziemlich gut. 🙂

Kein Laden in der Nähe:
Kann man auch als Gelegenheit sehen. Ich wollte z.B. schon seit einer Weile mal Scale75-Farben ausprobieren, aber der Laden hier führt außer Citadel nur Vallejo und AP, sodass es seitdem immer Vallejo wurde, wenn ich mal ne eingetrocknete GW-Farbe nachkaufen musste.

Grundierung:
Es gibt nicht die eine Grundierung, weil man am besten zwei nimmt.
Bemalmini hat es auf seiner Site ja schon erwähnt, hier noch ein weiterer Link, vielleicht etwas ausführlicher:
https://www.das-bemalforum.de/showthread.php?9420-2K-Grundieren
(Bin mir aber nicht mehr sicher, ob im Post ursprünglich Bilder waren oder er so sein soll.)
Das Chaos Black kannst du dann natürlich weiter verwenden.

Trockenbürsten:
Es gibt sicherlich Situationen, wo man es gezielt für einen rauen Effekt benutzen möchte. Aber i.A. ist es eine Abkürzung, ein Schnell-und-dreckig-Akzentuieren. Bei individuellen Modellen und keinen ganzen Regimentern oder großen aber fein strukturierten Monstern kannst du ruhig beim Layern bleiben. Natürlich nicht ohne Nasspalette.

Dein erster Ork:
Finde den auch sehr gut!
Die Fotos solltest du aber bei Tageslicht machen, damit man ordentlich was erkennt.
Was ihm noch fehlt, wäre wirklich schwarze, feine Tiefe z.B. zwischen den Zahnreihen.