Figuren bemalen: Richtige Farbauswahl bzw. welcher Hersteller?

Grundierung:
Es gibt nicht die eine Grundierung, weil man am besten zwei nimmt.
Bemalmini hat es auf seiner Site ja schon erwähnt, hier noch ein weiterer Link, vielleicht etwas ausführlicher:
https://www.das-bemalforum.de/showthread.php?9420-2K-Grundieren
(Bin mir aber nicht mehr sicher, ob im Post ursprünglich Bilder waren oder er so sein soll.)
Das Chaos Black kannst du dann natürlich weiter verwenden.

Da bin ich gerade bei. Habe nun das Zombicide-Modell in der Mache. Das habe ich nun erst mit Grau grundiert und dann aus der Position, aus welche das Licht einfallen soll, mit Weiß eingenebelt. Wenn das trocken ist, werde ich mich mal daransetzen. Bin schon echt gespannt, ob ich das hinbekomme. Das Modell ist um einiges größer. Da werde ich garantiert den halben Tag, wenn nicht sogar länger brauchen. Aber das ist ja der Spaß dabei 🙂


Trockenbürsten:
Es gibt sicherlich Situationen, wo man es gezielt für einen rauen Effekt benutzen möchte. Aber i.A. ist es eine Abkürzung, ein Schnell-und-dreckig-Akzentuieren. Bei individuellen Modellen und keinen ganzen Regimentern oder großen aber fein strukturierten Monstern kannst du ruhig beim Layern bleiben. Natürlich nicht ohne Nasspalette.

Mit dem Thema muss ich mich definitv noch auseinandersetzen. Mal schauen, ob ich die Technik bei dem jetzt anstehenden Modell verwende.


Dein erster Ork:
Finde den auch sehr gut!
Die Fotos solltest du aber bei Tageslicht machen, damit man ordentlich was erkennt.
Was ihm noch fehlt, wäre wirklich schwarze, feine Tiefe z.B. zwischen den Zahnreihen.

Danke schön 🙂

da ich meistens nur Abends Zeit habe, waren die Fotos natürlich Nachts entstanden. Habe aber hier 2 Fotos, welche ich eben draußen bei Tag gemacht habe. Mittlerweile habe ich auch schon die 3 Orks fertig, welche ich zur Probe gekauft hatte. Der Ork rechts (Bild 1), war dabei, aufgrund seiner Position, der bisher schwierigste. Da kam man an manche Stellen echt nur sehr schwer ran. Musste dann auch etliche male meine Fehler ausbessern, wo ich mit dem Pinsel drangekommen bin.

Ach ja, ich habe deinen Tipp mit den Zähnen übernommen und versucht diese noch ein wenig heraus zu arbeiten. Die sind aber so winzig, das ich das nicht besser, als auf dem Bild zu sehen, hinbekommen habe.

Und ja, ich habe bei allen den Grat nicht entfernt 🙁

2hinqjxc.jpg

j4he5hb3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du musst ja nicht mit dem Pinsel zwischen die Zähne treffen.
Nass machen mit Wasser oder Medium, und dann etwas schwarzes Ink mit dem Pinsel rein, das sich dann mit dem bereits verteilten Wasser mischt.

Bei den drei Orks bei Tageslicht sieht man jetzt gut, dass einerseits die Farbverläufe gut gelungen sind, aber sie stellenweise noch eine höhere Akzentstufe vertragen könnten.
Hatte Bemalmini oben ja schon vermutet.
Nichts ändern solltest aber beim braunen Rock des mittleren, der ist schon gut und fertig so und matter Stoff reflektiert ja wenig.
 
Trockenbürsten:
Es gibt sicherlich Situationen, wo man es gezielt für einen rauen Effekt benutzen möchte. Aber i.A. ist es eine Abkürzung, ein Schnell-und-dreckig-Akzentuieren.


"Schnell und dreckig Akzentuieren": Jein. Also..generell gebe ich dir Recht. Selbst ein gut gemachtes Trockenbürsten sieht immer noch "wilder" aus als zB. ein gut gemachtes Edge Highlighting. Allerdings kenne ich viele Edge-Highlighting Bilder wo ich nur denke "Hättest du doch mal lieber trockengebürstet".


Aber egal. Im Endeffekt wollte ich eh nur auf 2 Dinge hinaus:


1.) Trockenbürsten wird zwar gern als "Schnell und Easy"- oder Anfängermethode genannt, erfordert aber tatsächlich ebenfalls ein wenig Übung um brauchbare bzw. gute Ergebnisse zu erzielen. (Aber das hat PaleRider ja auch schon festgestellt. 🙂 )


2.) Trockenbürsten ist nicht gleich Trockenbürsten. Auch wenn es in erster Linie immer mit "Schnell akzentuieren" verbunden wird, gibt es genug "andere" Dinge wofür Trockenbürsten gut angewendet werden kann. Z.B. der von dir genannte "raue" Effekt. (Die grauen Wände meiner Sector Imperialis Ruins sind zB. mit versch. Grautönen trockengebürstet, oder wie man es in WarhammerTV-Videos sagt "Heavy drybrushing & Light Drybrushing"), oder zB. für Brandspuren an Wänden/Fahrzeugen.
Ich hab das Trockenbürsten zB. gerade vor ein paar Tagen zur "Fehlerkorrektur" verwendet. Ich sitz im Moment an einem Broodlord und hatte, obwohl ich beim Shaden sogar dem Mischungsverhältnis von Lahmian und Shade aus einem WarhammerTV Video gefolgt bin ein komplett anderes und mir stellenweise viel zu "rosiges" Ergebnis. Ich hab dann die Basefarbe noch mal zum Trockenbürsten genutzt und siehe da: Einiges näher an meiner Vorstellung als vorher. (Sieht man auf dem rechten Bild gut am Arm und der Klauenhand)
broodlord-example.jpg

Das eigentliche Akzentuieren kommt später noch.


Es kann sich also durchaus lohnen sich mit dem Trockenbürsten zu beschäftigen, auch wenn man es nicht zum Akzentuieren nutzen wird. 🙂



Da bin ich gerade bei. Habe nun das Zombicide-Modell in der Mache. Das habe ich nun erst mit Grau grundiert und dann aus der Position, aus welche das Licht einfallen soll, mit Weiß eingenebelt. Wenn das trocken ist, werde ich mich mal daransetzen. Bin schon echt gespannt, ob ich das hinbekomme. Das Modell ist um einiges größer. Da werde ich garantiert den halben Tag, wenn nicht sogar länger brauchen. Aber das ist ja der Spaß dabei 🙂

Die Zombies der Zombicide Season 1 waren meine ersten Übungsobjekte. Hatte vorher oft gelesen dass die sich gut eignen weil: Es sind so viele und sie sollen sich ja auch optisch unterscheiden, da macht es gar nichts aus wenn sie sehr dreckig und/oder misslungen aussehen oder die späteren besser bemalt sind als die ersten weil man inzwischen einiges gelernt hat.

Einen wirklichen "Lern-Schub" habe ich bei mir dann noch mal festgestellt als ich mit meinen Space Marines angefangen habe. Die GW-Modelle sind von Grund her so viel detaillierter und sauberer modelliert als die Zombicide Minis, da hatte ich dann auch gleich an mich selbst viel höhere Ansprüche. Hab seitdem so einiges an Techniken gelernt (Die Umsetzung steht dann auf einem andere Blatt... 🙄 ) an die ich bei Zombicie nicht mal im entferntesten gedacht habe.


da ich meistens nur Abends Zeit habe, waren die Fotos natürlich Nachts entstanden.
Das Problem habe ich hier auch. 🙂 Aber jetzt ist ja endlich wieder Wochenende. Vielleicht komme ich jetzt endlich mal dazu vernünftige Fotos meiner ganzen inzwischen bemalten Ruinen für meinen Malthread hier zu machen.

Mittlerweile habe ich auch schon die 3 Orks fertig, welche ich zur Probe gekauft hatte.
Du bist schnell und lieferst auch noch gute Ergebnisse ab. Gefällt mir. 🙂
Vor allem die Leder-/Stoffelemente an deinen Orks finde ich sehr gelungen.
 
Die Zombies der Zombicide Season 1 waren meine ersten Übungsobjekte. Hatte vorher oft gelesen dass die sich gut eignen weil: Es sind so viele und sie sollen sich ja auch optisch unterscheiden, da macht es gar nichts aus wenn sie sehr dreckig und/oder misslungen aussehen oder die späteren besser bemalt sind als die ersten weil man inzwischen einiges gelernt hat.

Einen wirklichen "Lern-Schub" habe ich bei mir dann noch mal festgestellt als ich mit meinen Space Marines angefangen habe. Die GW-Modelle sind von Grund her so viel detaillierter und sauberer modelliert als die Zombicide Minis, da hatte ich dann auch gleich an mich selbst viel höhere Ansprüche. Hab seitdem so einiges an Techniken gelernt (Die Umsetzung steht dann auf einem andere Blatt... 🙄 ) an die ich bei Zombicie nicht mal im entferntesten gedacht habe.


Die GW-Modelle sind noch detailreicher als die von Zombicide???

Also wenn ich mir die Figur anschaue, mit der ich heute angefangen habe, kann ich mir nicht vorstellen, das die in der Größe von GW noch mehr Details besitzen. Der "Spoiler Abomination" ist 70mm hoch und 90mm breit. Den finde ich schon echt heftig. Als Anfänger jedenfalls 😛

Hier mal zwei Bilder von meiner derzeitigen Arbeit (Jaaa, ich weiß, ist schon wieder bei Nacht aufgenommen 😉 ). Der ist allerdings noch nicht fertig. Da fehlen noch diverse Akzente, usw..

qvkljcc7.jpg

3ptpnywp.jpg



Du bist schnell und lieferst auch noch gute Ergebnisse ab. Gefällt mir. 🙂
Vor allem die Leder-/Stoffelemente an deinen Orks finde ich sehr gelungen.

Danke schön 🙂
 
Die GW-Modelle sind noch detailreicher als die von Zombicide???
Mein Fehler. Die Invader-Figuren kenne ich noch nicht. Ich hatte dabei die Zombicide Season 1 Zombies im Kopf. 🙂

Hier mal zwei Bilder von meiner derzeitigen Arbeit (Jaaa, ich weiß, ist schon wieder bei Nacht aufgenommen 😉 ). Der ist allerdings noch nicht fertig. Da fehlen noch diverse Akzente, usw..

Wieder mal schön und sauber bemalt. :clap:
 
"Schnell und dreckig Akzentuieren": Jein. Also..generell gebe ich dir Recht. Selbst ein gut gemachtes Trockenbürsten sieht immer noch "wilder" aus als zB. ein gut gemachtes Edge Highlighting. Allerdings kenne ich viele Edge-Highlighting Bilder wo ich nur denke "Hättest du doch mal lieber trockengebürstet".

Wenn man mit Edge-Highlighting überhaupt vergleichen möchte. Es ist ja auch in seiner Grundform schnell und billig und versucht, im Gegensatz zum Trockenbürsten, nicht mal einen Verlauf zu erzeugen. Da nimmt sich beides nicht viel, fürs Trockenbürsten fallen sogar eher noch Anwendungen ein. Oder meinst du mit Edge-Highlighting auch feiner abgestuftes Layern? Letzteres erst wäre nämlich „langsam und sauber“, um bei der Wortwahl zu bleiben.
 
So, ich habe die Zombicide-Figur soweit fertig. Naja, fast. Die Base fehlt noch. Die Figur ist fertig. Hat jetzt locker 10-12 Stunden Arbeit gekostet. Hatte aber auch sehr viel herumprobiert mit unterschiedlichen Methoden für den Farbverlauf, wobei ich hier für mich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe. Da werde ich noch üben müssen.

Das Trockbürsten kam hier auch zum Einsatz und ich muss sagen, das es bei einer größeren Figur besser klappt bzw. besser aussieht, als bei einer 30mm Minifigur.

Hier das Endergebnis:

2sm492cn.jpg

hmomdyg3.jpg
 
Ich finde, die sieht super aus und wäre - wenn ich es nicht wüsste - nie auf die Idee gekommen, dass das eine deiner ersten Figuren ist. Man merkt aber, dass du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, wie du vorgehst. Auch die Farbauswahl finde ich gelungem (wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie die box art aussieht und ob du dich daran orientiert hast.
 
Jup, dass du erst anfängst, wirst du niemandem verkaufen können. 😉
Das ist übrigens genau die Art von Figur, wo sich Trockenbürsten lohnt und offensichtlich auch verwendet wurde. Das lässt sich noch feiner gestalten, also trockenerer Pinsel, länger bürsten, mehr Geduld, feinere Farbwechsel. Noch sieht es ja recht körnig aus. Ebenfalls, das Gegenstück zum Trockenbürsten ist ja das Tuschen. Flüssig statt trocken, Vertiefungen statt Erhebungen, glatt statt körnig, aber genau so eine „Abkürzung“ – und genau damit lässt sich einiges an Körnigkeit oder auch beim Layern etwas grobe Verläufe/Farbwechsel glätten. Es sollte dann nur selbst nicht zu offensichtlich gewasht aussehen hinterher.
 
Ich finde, die sieht super aus und wäre - wenn ich es nicht wüsste - nie auf die Idee gekommen, dass das eine deiner ersten Figuren ist. Man merkt aber, dass du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, wie du vorgehst. Auch die Farbauswahl finde ich gelungem (wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie die box art aussieht und ob du dich daran orientiert hast.

Danke schön. Ich habe mir in der Tat vorher Gedanken darüber gemacht, wie sie später aussehen soll. Es gibt auch eine Original-Vorlage dafür:

fXenos-Spoiler-Abomination.jpg


Allerdings gefiel mir hier der schlichte Grauton nicht, weshalb ich mich dann doch lieber an dieser Vorlage orientiert habe:

https://scontent-sin2-2.cdninstagram.com/vp/1ad28e53c0fa7a4d5d901192b8651ec7/5E109694/t51.2885-15/e35/s480x480/69119694_1133579796840856_5314853890395569676_n.jpg?_nc_ht=scontent-sin2-2.cdninstagram.com

Wie man aber sieht, habe ich das nur in etwa so hinbekommen aber ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden 😉

Die vielen Videos und Berichte, welche ich im Vorfeld geschaut bzw. gelesen habe, waren wirklich sehr hilfreich. Ich bin allerdings auch keine 16 mehr sondern schon über 40. Da hat man schon eine gewisse Ruhe und Gelassenheit. Da wird man nicht gleich panisch, wenn etwas schief geht, sondern versucht es auszubessern.
Was das Malen an sich betrifft, da versuche ich schon bei den Grundfarben so präzise wie möglich zu arbeiten und nicht überall drüber zu pinseln. Meistens sehe ich viele Details erst beim Malen selbst. Beim 3. Ork zum Beispiel habe ich erst beim Auftragen der Grundfarbe gesehen, das er eine große Wunde am Oberschenkel hat.

Jup, dass du erst anfängst, wirst du niemandem verkaufen können. 😉
Das ist übrigens genau die Art von Figur, wo sich Trockenbürsten lohnt und offensichtlich auch verwendet wurde. Das lässt sich noch feiner gestalten, also trockenerer Pinsel, länger bürsten, mehr Geduld, feinere Farbwechsel. Noch sieht es ja recht körnig aus. Ebenfalls, das Gegenstück zum Trockenbürsten ist ja das Tuschen. Flüssig statt trocken, Vertiefungen statt Erhebungen, glatt statt körnig, aber genau so eine „Abkürzung“ – und genau damit lässt sich einiges an Körnigkeit oder auch beim Layern etwas grobe Verläufe/Farbwechsel glätten. Es sollte dann nur selbst nicht zu offensichtlich gewasht aussehen hinterher.

Das ist aber wirklich meine 4. jemals bemalte Figur 🙂
Werde deine Tipps auf jeden Fall für meine nächste Figur beherzigen und ja, hier habe tatsächlich mit Trockenbürsten gearbeitet.


Nachtrag:
Mein Spiel ist im Übrigen endlich angekommen. Nun warten 26 neue Figuren auf die Bemalung und weil ich noch nicht alle notwendigen Farben habe, habe ich vorhin noch ca. 20 Stück nachgestellt.

Was die Marken betrifft, da habe ich mit allen Firmen bisher gute Erfahrungen gesammelt und die Shades von GW sind echt spitze. Genauso wie deren Technicals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ich hätte da nochmal eine Frage an euch Spezialisten.

Ich möchte gerne bei einigen Figuren, und zwar nach dem Finish-Lack welcher die ganze Figur matt werden lässt (was ja auch gewollt ist), einige Stellen wieder zum glänzen bringen.

Ich habe schon von Vallejo das "Gloss Varnish" ausprobiert, aber das glänzt mir nicht genug 🙁

Ich habe hier einige Miniaturen, die ich an einigen Stellen schön nass aussehen lassen möchte. Geht hier im speziellen Fall um die Larven aus dem Spiel Nemisis. Die sollen aussehen, als ob sie frisch geschlüpft sind. Halt nass und schön eklig 😉

Nun habe ich etwas gelesen über Citadel Ardcoat. Taugt das Zeug etwas? (Im Vergleich zum "Gloss Varnish")
 
Nimm irgend nen normalen Glanzlack von Vallejo & Co. Über Ardcoat hat man schon... allerlei Sachen gelesen.
Allgemein ist ein Glanzlack, der glänzt, nichts Besonderes. Nur Mattlack ist je nach Hersteller unterschiedlich, weil es dasselbe Zeug ist mit Zusätzen, die die Oberfläche aufrauen und vom Glänzen abhalten.
Die reichen von seidenmatt mit total stumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos.

Jetzt wo sie durchgetrocknet sind sehen sie schon besser aus. Was mir jetzt noch fehlt ist so ein Nasseffekt für die Base. Habe da gestern noch von AK International das Wet Fluid bestellt. Bin sehr gespannt wie das funktioniert und dann später auf den Minis aussieht.

Mittlerweile habe ich noch ein wenig herum experinentiert und bin echt fasziniert, welche Unterschiede es doch macht wie man die Farben aufträgt.

War eher ein Zufall, das ich das gemacht habe. Ich hatte die erste von 6 gleichen Minis fertig und als ich die zweite ebenfalls fertig hatte, sah die Oberfläche der der zweiten Base anders aus obwohl ich die gleichen Farben verwendete.

Da fragte ich mich natürlich woran das lag. Nach einigem ausprobieren fand ich auch die Lösung. Bei der ersten war die Oberflächenfarbe noch nicht trocken als ich diese mit einem Shade behandelt hatte und bei der zweiten war die Farbe bereits ausgetrocknet. Die erste sah viel schmutziger aus und entsprach mehr dem, was ich wollte.

Ich muss dann wohl die restlichen 5 Bases nochmal machen. Das gleiche funktioniert auch sehr gut, wenn man schmutzige Rostflecken machen will.

Hier ein Bild der 6 kleinen Larven aus Nemesis:

4d5mmed5.jpg


Die sollen so schön chaotisch und eklig aussehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich würde gerne eure Meinung wissen. Was haltet ihr von diesem Ergebnis?

bkk9irg5.jpg

5etcbul5.jpg


Ich weiß, das Gesicht sieht auf den Fotos echt körnig aus aber mit dem bloßen Auge ist das überhaupt nicht zu sehen.

Ich habe hier versucht ein wenig mit Lichteffekten zu arbeiten.

Bin gerade an einer weiteren Figur des Nemesis-Spiels dran, aber da fällt mir leider bisher kein passendes Outfit für ein und mein vorher überlegtes Outfit sieht in der Realität leider recht langweilig aus und die Farbkombo gefällt mir dann doch nicht wirklich.
Sie ist Pilotin und hat nach Vorgabe des Herstellers eine grüne Jacke in Militärfarben an. Leider sieht man die Hose nicht, weshalb ich derzeit auf dunkelgrau gegangen bin. Habt ihr da vielleicht eine Idee, was da passen könnte bzw. was gut aussehen könnte?

Es gibt im Netz zwar schon einige Beispiele anderer Maler aber die finde ich alle entweder zu knallig oder zu "einfach".

Da Piloten meistens einen sogenannten "Overall" tragen, werde ich wohl die Hose in der gleichen Farbe gestalten wie die Jacke. Das macht wahrscheinlich am meisten Sinn.


Ach Ja, es ist heute das Wet Fluid von AK gekommen. Habe es bisher nur an einem Stück Plastik und nicht an einer Figur getestet, aber das Ergebnis war schon beeindruckend. Werde das am Wochenende mal an den Figuren testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mindestens 226.

Zusätzlich gibt es noch kleinere Threads wie den hier:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/247289-Mit-Airbrush-malen-bzw-anfangen

Zu deinen Bildern oben hatte ich nichts geschrieben, weil mir zum Piloten nichts einfiel. Könnte ein paar Akzente mit dem Pinsel vertragen, und am Ende natürlich ordentlich Mattlack, wenn er nicht in Latex gekleidet sein soll.
Die Larvendinger sind aber super! Nur zwischen ihnen könnten eine feine Grenze mit schwarzem Wash gut tun, damit sie nicht ineinander übergehen.
 
Danke 🙂

Werde wohl noch etwas warten und mich weiter informieren, bevor ich mir eine zulege. Die Larven lasse ich erst einmal so und der Captain wurde später noch mit Finisher matt versiegelt.

Hier nochmal die fertige Crew von Nemesis (auf dem Frontfoto fehlt der Captain aber den hatte ich ja bereits gepostet):

i89rxnms.jpg

vkrl7obf.jpg




Hier habe ich den ersten Xenomorph bemalt. Hier habe ich allerdings zum ersten mal das sogenannte "zenithal highlightning" verwendet und die Figur danach nicht bemalt sonder gewasht und trochengebürstet. Lediglich ein paar kleinere Sachen wie die Muskeln wurden mit Pinsel bemalt.

f6c45wyv.jpg

d4slytw8.jpg

c9jmepx6.jpg

49urymyz.jpg



Was haltet ihr denn von der Arbeit?

Ich muss gestehen, das der linke Unterschenkel zu hell gebürstet wurde. Ich stehe mit dem Trockenbürsten immer noch auf Kriegsfuß und finde das nicht unbedingt eine einfache Methode. Layern finde ich dann doch um einiges leichter.
Auch die Muskeln müssen noch überarbeitet werden. Die sind mir zu schlicht. Mir fehlen aber noch die richtigen Rottöne. Besitze im Moment nur 2 und die finde ich suboptimal. Auch was das mischen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber ansonsten hübsch.
So richtig feines Bürsten habe ich, ehrlich gesagt, selbst nie probiert, weil ich keine Dämonen oder Tyraniden habe.
Da können dir andere besser Tipps geben, wie es weniger offensichtlich gebürstet aussieht.

Beim Washen ist es wichtig, dass es keine Pfützen bildet. So sieht bei der violetten Dame die Hose perfekt aus, und beim Rollstuhlfahrer, wo das Wash poolen konnte – nun ja, offensichtlich gewasht halt. Vielleicht hilft es, in mehreren dünneren Schichten zu washen oder so.