Werkzeug Wiedereinsteiger Fragen zu Farben und Pinseln

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Ich bringe diesen Thread mal nach oben.
Bei mir wird bei Malen auch Wasser zum Verdünnen und Trocknungsverzögerer
beim nass in nass arbeiten verwendet.

Ich habe derzeit Probleme mit meinem wirklich nicht alten Winsor&Newton Serie 7.
Der geht auf die ein Igel. Dabei behandle ich den gut und habe ihn schon mehrfach mit
Pinselseife ausgewaschen.

Was gibt es denn für Pinselempfehlungen zur Zeit?

Und wie ist die Meinung zu destilliertem Wasser zum malen?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Also ich male ausschließlich mit destilliertem Wasser, aber nur aus dem Grund das das Leitungswasser bei uns so stark verkalkt ist das man es in einem einfachen Glas Wasser ausm Hahn direkt an der Oberfläche schwimmen sieht.

Unterschiede kann ich keine feststellen und ich kann mir sogar vorstellen das das Kalk keine Unterschiede machen würde, wenn ich normales Leitungswasser nehmen würde. Da destiliertes Wasser jetzt aber auch nicht die Welt kostet, gehe ich das Risiko derzeit nicht ein. Wer aber normales Leitungswasser bei sich hat, muss nicht extra auf destiliertes Wasser umsteigen, das hat meiner Erfahrung nach keine Vorteile.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Fauk würde ich dringend einen Wasserfilter empfehlen :D

Und Pinsel muss man regelmäßig mal austauschen. Wenn Farbe hinten in der Zwinge ist, ist es idr vorbei und der Pinsel fächert sich auf wenn er Nass wird. Grade Tuschen ziehen sich gerne so weit hoch.
Manchmal hilft es, wenn man wirklich sehr viel Seife nimmt und den Pinsel mit dem Fetten, gut durchgezogenen, noch nassen Seifentropfen über Nacht stehen lässt und dann auswäscht.
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Wenn Farbe hinten in der Zwinge ist, ist es idr vorbei und der Pinsel fächert sich auf wenn er Nass wird.
Jein. Also ich reinige meine gern hin und wieder mit IPA oder Revell Airbrush Clean und dann kommt auch der ganze Müll aus der Zwinge wieder raus. Bei mir stirbt ein Pinsel erst, wenn die Haare an der Spitze zu abgenutzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Fallout_Boy

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
49
Reutlingen
Jein. Also ich reinige meine gern hin und wieder mit IPA oder Revell Airbrush Clean und dann kommt auch der ganze Müll aus der Zwinge wieder raus. Bei mir stirbt ein Pinsel erst, wenn die Haare an der Spitze zu abgenutzt sind.
Meinst du mit IPA isopropyl alcohol?
Brauchst du den statt Airbrush reinigen noch zu was Anderem bei Malen?
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Weil wir gerade beim Pinselreinigen, speziell Thema Zwinge sind:
Der Kram da hinten drinnen is ja meist Trocken und Steif, wie machst du das dann mit dem Pinsel, weil reinstellen in nen Glas is ja ned wegen der sich verkrümmenden Spitze.
Bei mir zieht sich leider zu oft durchs Wasser die Farbe bis in die Zwinge, merke ich wenn ich mal nen Pinsel Trockne das da als was drinhängt. Wenn ich dann mit Pinselreiniger versuche das zu lösen geht das nur sehr langsam und meist auch ned Vollständig. Ins Glas stellen will ich den auch ned wegen eben genanntem Pinselbiegen. Also was kann ich tun damit der Pinselreiniger genug zeit hat das alles zu lösen ?
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Weil wir gerade beim Pinselreinigen, speziell Thema Zwinge sind:
Der Kram da hinten drinnen is ja meist Trocken und Steif, wie machst du das dann mit dem Pinsel, weil reinstellen in nen Glas is ja ned wegen der sich verkrümmenden Spitze.
Bei mir zieht sich leider zu oft durchs Wasser die Farbe bis in die Zwinge, merke ich wenn ich mal nen Pinsel Trockne das da als was drinhängt. Wenn ich dann mit Pinselreiniger versuche das zu lösen geht das nur sehr langsam und meist auch ned Vollständig. Ins Glas stellen will ich den auch ned wegen eben genanntem Pinselbiegen. Also was kann ich tun damit der Pinselreiniger genug zeit hat das alles zu lösen ?

Du könntest soetwas hier verwenden: https://www.amazon.de/Kurtzy-Pinsel...82842330&sprefix=pinselhalter,aps,184&sr=8-10

Ich habe derzeit Probleme mit meinem wirklich nicht alten Winsor&Newton Serie 7.
Der geht auf die ein Igel. Dabei behandle ich den gut und habe ihn schon mehrfach mit
Pinselseife ausgewaschen.

Wie bzw. in welcher Position trocknest du die Pinsel? Falls du sie über Kopf trocknen lässt, könnte das ein Grund für das Auffächern des Pinsels sein.
 
  • Like
Reaktionen: DeepHit

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Meinst du mit IPA isopropyl alcohol?
Brauchst du den statt Airbrush reinigen noch zu was Anderem bei Malen?
IPA ist Isopropanol, also Isopoylalkohol, ja. Den brauche ich lediglich zum Reinigen von Pinseln und Airbrushes oder zum Entfärben (aber Achtung: NICHT bei Resin-Minis!). Theoretisch kann man ihn auch als Verdünnung für z.B. Airbrush nutzen, allerdings mögen den manche Farben/Medien überhaupt nicht und werden klebrig. Das Zeug zersetzt halt Resin (und damit auch Acrylfarbe), daher würde ich das nicht empfehlen.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net