Grundierung:
Es gibt nicht die eine Grundierung, weil man am besten zwei nimmt.
Bemalmini hat es auf seiner Site ja schon erwähnt, hier noch ein weiterer Link, vielleicht etwas ausführlicher:
https://www.das-bemalforum.de/showthread.php?9420-2K-Grundieren
(Bin mir aber nicht mehr sicher, ob im Post ursprünglich Bilder waren oder er so sein soll.)
Das Chaos Black kannst du dann natürlich weiter verwenden.
Da bin ich gerade bei. Habe nun das Zombicide-Modell in der Mache. Das habe ich nun erst mit Grau grundiert und dann aus der Position, aus welche das Licht einfallen soll, mit Weiß eingenebelt. Wenn das trocken ist, werde ich mich mal daransetzen. Bin schon echt gespannt, ob ich das hinbekomme. Das Modell ist um einiges größer. Da werde ich garantiert den halben Tag, wenn nicht sogar länger brauchen. Aber das ist ja der Spaß dabei 🙂
Trockenbürsten:
Es gibt sicherlich Situationen, wo man es gezielt für einen rauen Effekt benutzen möchte. Aber i.A. ist es eine Abkürzung, ein Schnell-und-dreckig-Akzentuieren. Bei individuellen Modellen und keinen ganzen Regimentern oder großen aber fein strukturierten Monstern kannst du ruhig beim Layern bleiben. Natürlich nicht ohne Nasspalette.
Mit dem Thema muss ich mich definitv noch auseinandersetzen. Mal schauen, ob ich die Technik bei dem jetzt anstehenden Modell verwende.
Dein erster Ork:
Finde den auch sehr gut!
Die Fotos solltest du aber bei Tageslicht machen, damit man ordentlich was erkennt.
Was ihm noch fehlt, wäre wirklich schwarze, feine Tiefe z.B. zwischen den Zahnreihen.
Danke schön 🙂
da ich meistens nur Abends Zeit habe, waren die Fotos natürlich Nachts entstanden. Habe aber hier 2 Fotos, welche ich eben draußen bei Tag gemacht habe. Mittlerweile habe ich auch schon die 3 Orks fertig, welche ich zur Probe gekauft hatte. Der Ork rechts (Bild 1), war dabei, aufgrund seiner Position, der bisher schwierigste. Da kam man an manche Stellen echt nur sehr schwer ran. Musste dann auch etliche male meine Fehler ausbessern, wo ich mit dem Pinsel drangekommen bin.
Ach ja, ich habe deinen Tipp mit den Zähnen übernommen und versucht diese noch ein wenig heraus zu arbeiten. Die sind aber so winzig, das ich das nicht besser, als auf dem Bild zu sehen, hinbekommen habe.
Und ja, ich habe bei allen den Grat nicht entfernt 🙁
Zuletzt bearbeitet: