Ich war letztes Wochenende in dem Film und bin dann doch irgendwie mit einem faden Beigeschmack raus gegangen.
Achtung, ab hier Spoiler, ich spar mit den Tag dafür.
😀
Erstmal die positiven Sachen: Man erwartet solide Predator-Action und die bekommt man. Auch ist der Film ja gewissermaßen eine Hommage an den ersten Teil, dieses Element wurde gelungen umgesetzt. Weiterhin fand ich die Grundidee des Planeten, auf dem Menschen zum Jagen ausgesetzt werden sehr cool. Generell habe ich mich durchaus amüsiert.
Aaaaber...
Es ist doch bedauerlich, welches Potential hier vergeudet wurde, um einen letzten Endes nur mittelmäßigen Film zu produzieren.
Fangen wir einmal mit dem Planeten an - in Avatar wurde uns gezeigt, wie so ein Alienplanet aussehen kann, hier wurde wohl mal wieder im Wald hinter dem Filmstudio gedreht. Dass man sich auf einer fremden Welt befindet, sieht man eigentlich nur in der einen Szene, wo man die anderen Planeten am Himmel sieht.
Nächster Kritikpunkt - Der nicht vorhandene Spannungsbogen. Da der Film sich sehr nah am ersten Teil orientiert ist so gut wie keine Spannung gegeben. Nach dem guten alten "Ene mene Mu" Prinzip stirbt ein Protagonist nach dem Anderen bis es zum Endfight kommt - laaangweilig. Auch die vollständige Auswegslosigkeit der Situation für die Menschen war dem Spannungsbogen nicht förderlich.
Die Charaktere - Platte Stereotypen, man vermisst eigentlich keinen Einzigen der drauf geht, weil erst überhaupt keine emotionale Bindung aufgebaut wird. Auch hierdurch geht natürlich Spannung flöten.
Die Predators - Es waren Preds wie man sie kennt, aber auch ich finde, dass sie sehr unclever agiert haben. Wenn sie schon zu dritt jagen, sollte doch auch so etwas wie Teamgeist vorhanden sein, aber davon sieht man nichts. Auch ein bißchen mehr Technik-Schnickschnack wie diese Drohne, die man kurz gesehen hat, hätte nicht geschadet.
Generell gibt es so vieles mehr, was man hätte machen können. Zum Beispiel eine solide Story rund um die Predators stricken, meinetwegen mit einer fetten Endschlacht zwischen den verfeindeten Clans. Oder eine verlassene, zerbombte Stadt auf dem Planeten, in die die Menschen sich flüchten und dann ein Häuserkampf entbrennt. Da wäre so viel drin gewesen und unterm Strich hat man sich doch einfach nur auf dem Kultfaktor der Predators ausgeruht und Standardkost abgeliefert.
Jetzt noch ne Frage zum Schluss: Im Trailer war doch eine Szene, in welcher der Hauptcharakter ganz viele Laserpointer auf der Brust hat (
Klick bei 1:10). Die Szene gab´s so, aber halt nur mit einem Laserpointer, wo ist da eigentlich der Sinn?
Aus meiner Sicht wohl einfach nur ein Fake, um mehr Leute in den Film zu locken, denn da sie nur von drei Preds gejagt wurden, ist die Trailer-Szene einfach nur Schwachsinn.