[Filmbesprechung] Predators

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hallo zusammen,

war schon jemand drin?

ich war letzten Freitag, leider hat mir der film nicht so gut gefallen wie erwartet..

die Preds waren eher raufbolde als geschickte jäger, haben sich stellenweise ziemlich dümmlich angestellt und generell hab ich das gefühl, es waren eher Abtrünnige als wirklich angehörige eines Klans..

Meinungen?

Ich bin ja riesiger Fan des Franchises, aber ich muß ehrlich sagen, ich habe etwas Angst mir den Film anzusehen, denn auf mich macht er bisher den Eindruck qualitätsmäßig eher Richtung AvP 1/2 zu gehen.

Die Charaktere machen einen sehr stereotypen Eindruck, und Adrien Brody passt finde ich mal gar nicht da rein.

Andererseits kann ich wahrscheinlich nur positiv überrascht werden, wenn ich das schlimmste befürchte 😀

Ich fand den Film OK. Diverse "Kritiken" die man Online lesen konnte konnt ich auch im Vorfeld schon nicht nachvollziehen also gabs da wenig störendes. Wenn ich schon innem Review lese wie der Author sich über den Schwertkampf aufregt und fragt warum der Pred ihn nicht wegblastert, dann weiß ich schon das er Teil1+2 nie gesehen und keine Ahnung von der Materie hat ^^

Die Chars sind halt die stereotypen Badass Leute wie man sie erwartet. Der mexikanische Killer, der Spetznaz Russe, die Mossad Ische, der Top Yakuza Killer, der Ex Special Forces Merc. Warum auch nicht, wenn man sich schon sein Großwild handverliest dann halt global. Also generell kein Problem mit der Rollenverteilung. Problematischer wirds imo damit das:
-alle der gleichen Sprache mächtig sind. Gut Englisch global aber hier hätt man vielleicht ein Spannungselement einbauen können.
-die Rollen aller nicht wirklich ausgearbeitet sind. Kein einziger Sympathiebonus bei den Leuten. Arnolds Truppe in teil 1 hat man wenigstens halbwegs kennen gelernt und die waren etwas sympathisch bevor sie Freiwild wurden. Vielelicht mags daran liegen das man heute ja beim Titel "Predator" erwartet das 90% der Truppe ausgemerzt werden und man deshalb keinen Wert mehr auf eine sympathische Truppe legt :-/
-zuviele Oneliner und Anspielungen auf Teil1 gemacht wurden. Als ob veruscht wurde zwanghaft ein Remake zu machen oder dem Zuschauer zumindest mit ´nem Knüppel auf die gleiche Situation hinzuweisen.

Die Preds fand ich OK. Die komische "große Bruder/Kleiner Bruder" Thematik hingegen war zum Haare raufen. Ich hoff mal das mir die Comics irgendwann mal Aufschluß darüber geben was das jetzt sollte. btw. wer das neue Design mal gern in hell sehen möchte (im Kino wars so düster das man kaum Unterschiede gesehen hat)

Klassisch
pred14.jpg

*Neu*
pred4.jpg

Das die Preds sich dumm angestellt haben muß ich allerdings verneinen. Deren Vorgehensweise war schon passend gut. Mal abgesehen von diesem "Bruder" Catfight am Ende, der war Banane und da hat man sich dann wirklich gefragt was der Mist soll.

Fazit: Eintritt war 4€ und dafür bin ich zufrieden gestellt worde. Man hätt weit mehr machen können wenn man wollte, gibt immerhin dutzende von guten Comicvorlagen die Storytechnisch viel mehr rausholen, aber das hat halt nicht sollen sein. Pred Action erwartet, Pred Action bekommen.

-----Red Dox

hmm.. du findest wirklich, die haben sich passend verhalten?

also ich weiss nicht.. mir kamen sie etwas dümmlich und unbeholfen vor... und sind tw. schon sehr pred-untypisch gestorben (möchte nicht spoilern)

was ich mich am meisten frage is, warum zur hölle haben sie den einen festgebunden? vllt kannst du es mir erklären, ich habs nicht ganz gerafft

die Preds waren eher raufbolde als geschickte jäger, haben sich stellenweise ziemlich dümmlich angestellt und generell hab ich das gefühl, es waren eher Abtrünnige als wirklich angehörige eines Klans..

Meinungen?

Das sollen auch Bad Bloods sein, sonst würden die sich nicht mit anderen Preds moschen

Ich geh morgen mit einiger Erwartung rein, nämlich das ich gut für die Kohlen unterhalten werde 😉

Laut IMDB Trivia hat man versucht sich stärker an Teil 1 zu orientieren und hat AvP links liegen lassen, also quasi ein "Preadator 3", bei UCI hab ich gelesen das man den Film nicht öfter als 1x guggen wird, aber die anderen Predator-Filme habe ich mir sicherlich scho paar mal öfter reingezogen 😀

Auch AvP 1 und AvP 2, wobei ich bei 2 gut fand das die menschlichen Darsteller eher zu Nebenfiguren in dem Kampf Ausländer gegen Raubtier waren, als irgendeine großartige tragende Rolle gehabt zu haben (aber irgend ne dumme Handlung musste schon rein ^^)

Außerdem war die Hackfresse von Wolf hammergeil :geil:

Ich freu mich auf Predators und freue mich auf "alte Bekannte" und "neue" Gesichter, die Predators Homepage spoilert auch ganz gut was weg ("OVER HERE!" (haben die das eigentlich mit "Komm mal her" übersetzt?), was mich ankotzt sind diese vorübersetzte und nachübersetzte Trailer. Ist die Braut nu Black OPS (wie im Original) oder Special OPS?

Auf alle Fälle geh ich mind. 1x rein (wobei ich sagen muss das nur Avatar mich ein zweites mal ins Kino gezogen hat!) und hol mir dann die unvermeidliche Special Edition mit 1384971984 Goremakrosekunden am Erscheinungstag.

Denn wir sind das Wild :catachan:

Naja, wenn ich ihn mir in 100 Jahren angucken sollte (davon geh ich aber noch nicht aus 😉), isser bestimmt scho nimmer Zeitgemäß 😀 ("Ey, der hat keine Laser-Gatling, wie Primitiv ist das denn!" :shock1: :lol🙂

... den umständen entsprechend natürlich 🙄:lol: - ju noh whotteimiehn !

gibts keine Jahreszahl isses ne Geschichte, sobald eine auftaucht wirds ungewollt real

Die Frau war teil der Israelischen Streitmacht. Wieso ausgerechnet sie die Guatemala-Story mit Arni auspackt weiß ich auch nicht.
Ich fand es aber cool, das sie eine Anspielung auf den ersten Film gemacht haben.
Von den Menschen her gesehen spielt der Film in der heutigen Zeit +- ein paar Jahre. Lässt sich nicht genaubestimmen, aber die Ausrüstung lässt halt darauf schliessen.
Ich spoiler hiermit ja nicht, wird ja im Trailer gesagt, der Film spielt nicht auf der Erde, sondern auf einem "Reservatplaneten".

Ich find auch nicht das die Predators sich dümmlich verhalten haben, die wollen ja Spaß an der Jagd haben - na klar hätten sie alle sofort wegblastern können wenn sie wollten, aber passt halt nicht zu deren Hintergrund.
Was mich am meisten stört ist, dass die Predators wieder verhältnismäßig schwach dargstellt werden.
Sprich 3 von denen schaffen nichtmal 8 Menschen ohne selber alle umzukommen.
Hm, diese Hund und Wolf Thematik bei den Preds fand ich auch ein bisschen seltsam. Vorallem weil sie es so dargestellt haben (über die Optik) das es in allen Filmen vorher immer nur die kleinen Preds waren. Obwohl ich mich frage wieso, wenn die großen doch die noch mächtigeren Jäger sind.

Ich denke das sie die Charaktere tatsächlich nicht so stark ausgeprägt haben, weil zu erwarten war das vermutlich alle bis die meisten umkommen.
Sie haben ja noch versucht ein paar pseudo-moralische Spannungsmomente einzubauen, wie die moralische Wandlung von Adrien Brody und der Killerarzt.
Alles in allem ein ganz guter Film. Ich hab zwar 8 Euro bezahlt, aber war trotzdem ok. DVD werd ich mir auch noch holen. Vllt noch einmal ansehen dann, aber ich denke das wars.^^

hmm.. du findest wirklich, die haben sich passend verhalten?

also ich weiss nicht.. mir kamen sie etwas dümmlich und unbeholfen vor... und sind tw. schon sehr pred-untypisch gestorben (möchte nicht spoilern)
Pred untypisch sterben gibts schonmal garnicht. Nachdem man gesehen hat wie Afrikas Wildnis, Eingeborene mit Speeren, Batman und sogar ein Haufen Knastbrüder mit einem Pred fertig geworden sind...
Das elitäre "Der ist Uber" Bild das manch einer vom Pred hat muß irgendwann mal gelöscht werden. Die sind gut, aber nicht unsterblich. Und wenn sie dann nicht zwingend etwas älter und erfahrener sind (Teil1) geht ihnen halt auch die Weisheit von hunderten von Jagdten ab was nicht zum Vorteil gereichen muß. Wie in diesem Film. Wobei selbst der 800 Jahre alte erfahrene Pred in Teil1 von Arni ausgetrickst wurde. Selbstüberschätzung sollte jeder in Onlinespielen oder beim Tabletop auch schonmal erlebt haben.

Und was die 3 Preds im Film nu angeht
Nr.1 durch die Suizidbombe war ganz klar eine Überraschung. Damit hat im Kino ja auch keiner gerechnet. Der Pred war sich halt seines Kills sicher und wurd verarscht. Passiert. Nr.2 hat sich auf einen fairen Kampf eingelassen und seine Fähigkeiten wohl überschätzt. Oder zumindest nicht damit gerechnet das der Yakuza einen Todesstoß anbringt während er seine eigene Deckung ignoriert. Faires 1:1 da bede weg vom Fenster sind. Tja und Nr.3 hat sich ja entsprechend gut geschlagen. Der Trick mit dem Herzschlag war z.b. mal interessant. Auch bei seinem Ende seh ich jetzt nicht gerade "dummes" Verhalten. Er kriegt halt ´ne dicke Kugel durch den Körper und verliert dann gegen unseren "Helden".

was ich mich am meisten frage is, warum zur hölle haben sie den einen festgebunden? vllt kannst du es mir erklären, ich habs nicht ganz gerafft
Irgendwie halt Pred VS Pred Geraffel: Große Brüder/kleine Brüder. Pred Schädel lag im Cmap ja auch rum (also mind. 2 normale. Wenn die auch in 3er Teams unterwegs waren hätt noch einer da sein müssen). Die komischen Mutanten haben den normalen dann halt gefangengenommen. Warum...ka. Mals ehen ob die Comic adaption des Films da Aufschluß bringen wird :-/

Der "normale" Pred war halt dann auch Mist. Wie erwähnt gibt das ganze Storydrumrum da schon kaum Sinn. Da dürfen er und Nr3. sich auch gerne wie Frauen einen Catfight liefern anstatt einen vernünftigen Klingenkampf durchzuziehen. Ich weiß ja nichmal wer da jetzt eigentlich der "große" Bruder sein sollte :-/ oder was es mit den "Mutanten" Preds auf sich hat. In den Comics gibts ja derzeit den Pred Clan der nicht Jagt sondern Krieg führt und sich dann mit den Jägern fetzt, aber da hat man noch keinen ohne Helm gesehen also ka ob das die gleichen wären. Wobei es dann sinnlos wäre das die Soldaten Preds einen "Jagd" Planeten unterhalten...

-----Red Dox

hmm.. nun gut.. vllt nicht pred untypisch gestorben dann.. mir kams so vor, war ja subjektive meinung ^^

zu den andren sachen..

Thematik erfahrung.. wir man mr. Larry Fishbourne entnehmen kann, war es mindestens schon die 10te jagdt, die er überlebt hatte.. demzufolge sollten die viecher schon den einen oder andren trick gelernt haben.. vllt nicht 800 jahre erfahrung, aber sich mal eben so in die luft sprengen lassen.. nun gut 🙂 soll so sein..

zum normalen Pred hätte ich auch ne theorie.. es "könnte" sein, dass die 3er Gruppe so ne art "Renegaten" waren.. das würde das (wieder subjektive für mich) seltsame verhalten wieder gut darstellen.. es sind jäger, aber halten sich nicht mehr wirklich an den Klan-Codex.. Ausgestossene, irgendsowas... was dann auch erklären würde, warum sie den andern angebunden hatten...

zum Kopf.. den kann auch larry liegengelassen haben ^^ immerhin hat er auch shcon 2-3 mitgenommen..

Noch ne kleinigkeit (im spoiler, damit sich niemand vor den kopf gestossen fühlt)

was ich mich noch frage.. kenn mich da technisch nicht so aus.. wenn der gute adrian brodie vor einer Flammenwand steht.. müsste seine shilouette dann nicht negativ sichtbar sein? weil er ja dann kälter ist als die Umgebung.. oder wird die Infrarot sicht dermassen übersteuert, wie es zB bei Nachtsichtgeräten der Fall ist, wenn man in eine Lichtquelle schaut?

Was die 10te Jagdsaison laut Noland angeht, kann durchaus sein. Es gibt eine Comic Prequelreihe die sich um ein Team dreht das auf den Planeten landet. Die werden dann auch erstmal bis auf einen dezimiert, der trifft dann Noland und die beiden kommen sogar halbwegs miteinander aus ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu springen.
Jedenfalls lernen wir da das Noland (der den den anderen fragt ob die Russen immer noch in Afghanistan für Ärger sorgen, vonwegen ungefähre Timeline) direkt bei seiner Ankunft einen Pred erledigt hat. Wieviele seitdem wird nicht erwähnt. Aber wer solange durchhält und Ausrüstung gehortet hat (im Comic hat er ein anderes Versteck als im Film) dürfte vielleicht noch mehr Kerben im Schwertgriff haben.

Drake & Noland zusammen schaffen es einen Pred gefangen zu nehmen(!). Drake benutzt den dann als Köder und verwurstet die Umgebung mit seinen Fallen, Noland meint man sollte ihn lieber töten und er wolle mit dem ganzen dann lieber nicht untergehen weshalb die beiden sich dann trennen. 3 Preds scheinen sich dann um den "Gfangenen" zu kümmern. Bevor sie ihn erreichen wird der aber von Drake ersmal noch in Brand gesteckt. 2 Holen ihn aus dem Käfig und schlagen ihn dann zusammen (unbekannt ob getötet. Maybe derjenige dann im Film? Allerdings hatte der keine Verbrennungen an 80% seines Körpers) während der dritte sich um Drake kümmert und ihn nach kurzem Anstarrwettbewerb wegblastert. 2 Wochen später trifft halt unsere Filmcrew an dem Ort ein.

Da man in dem Comic 5 Preds gezählt hat (die allerdings alle relativ normal aussahen und nicht diese seltsame Kopffrom hatten) von denen einer mutmaßlich durch die eigenen Leute draufgegangen ist und keine Hunde eingesetzt wurden, würd ich davon ausgehen das halt entweder sehr viele Preds auf dem Planeten jagen oder die Jagdteams halt abwechseln. Würd mal annehmen das unsere Film Preds dann halt die nächste Jungspundgruppe war.

Was das Thema Renegaten angeht, die gabs Comictechnisch ja auch schon diverse Male. Üblicherweise schicken die Preds dann halt Jäger hinter denen her um die kaltzustellen (im Falle der Reihe "Bad Blood" konnt man den Jäger wegen Rüstung und Insignien glatt für eine Art Cop halten). Wäre also möglich das es sowas sein könnte, allerdings klang Nolands Bla eher so als würd das auf dem Planeten häufiger zwischen den "großén & kleinen" Brüdern kriseln. Das klingt dann doch eher nach irgendeinem Clan Kuddelmuddel als ein paar Abtrünnigen. Wobei Renegaten sich wohl auch eher nicht auf einem "Trainingsplaneten" sehen lassen würden. Im Gegensatz zu den Renegaten aus den Comics haben sie sich auch ein ticken zu "normal" verhalten. Der Schlächter aus Bad Blood z.b. hat einfach alles mit jedem verfügbaren Mittel abgeschlachtet was seinen Weg gekreuzt hat. Der wär im Film z.b. einfach mittig in die Gruppe reingesprungen und hätt wahrscheinlch 3 Leute mit Schwert, Armklinge und Fußaufprall erledigt bevor die gewußt hätten was los war ^^ No sport, just slaughter.

Naja wie gesagt, der Comic zur Fimadaption soll noch kommen. Vielleicht kriegt man da ja noch Antworten.

-----Red Dox

hmm.. meine theorie war gar nicht mal sooo falsch, wenn die info auf wikipedia stimmt :

After being attacked by a bipedal insectoid creature flushed out by Edwin, they meet a U.S. Air Cavalry Soldier named Noland (Laurence Fishburne), who has survived on the planet for years by hiding in an abandoned spaceship. Deranged from his long isolation, Noland reveals that the Predators have been harvesting warriors from Earth and other planets for centuries, using them to improve their hunting skills. He also reveals that there is a blood feud between two clans of Predators; the classic Predators and the larger, more aggressive 'super' Predators — three of whom are hunting the humans. Noland also reveals the existence of the ship that the Predators use to reach the planet. Noland sarcastically remarks that he never thought to commandeer the ship, but that Royce must know how to fly it. Royce points out that the classic Predator strung up in the hunting camp might.

Ich war letztes Wochenende in dem Film und bin dann doch irgendwie mit einem faden Beigeschmack raus gegangen.

Achtung, ab hier Spoiler, ich spar mit den Tag dafür. 😀

Erstmal die positiven Sachen: Man erwartet solide Predator-Action und die bekommt man. Auch ist der Film ja gewissermaßen eine Hommage an den ersten Teil, dieses Element wurde gelungen umgesetzt. Weiterhin fand ich die Grundidee des Planeten, auf dem Menschen zum Jagen ausgesetzt werden sehr cool. Generell habe ich mich durchaus amüsiert.

Aaaaber...

Es ist doch bedauerlich, welches Potential hier vergeudet wurde, um einen letzten Endes nur mittelmäßigen Film zu produzieren.

Fangen wir einmal mit dem Planeten an - in Avatar wurde uns gezeigt, wie so ein Alienplanet aussehen kann, hier wurde wohl mal wieder im Wald hinter dem Filmstudio gedreht. Dass man sich auf einer fremden Welt befindet, sieht man eigentlich nur in der einen Szene, wo man die anderen Planeten am Himmel sieht.

Nächster Kritikpunkt - Der nicht vorhandene Spannungsbogen. Da der Film sich sehr nah am ersten Teil orientiert ist so gut wie keine Spannung gegeben. Nach dem guten alten "Ene mene Mu" Prinzip stirbt ein Protagonist nach dem Anderen bis es zum Endfight kommt - laaangweilig. Auch die vollständige Auswegslosigkeit der Situation für die Menschen war dem Spannungsbogen nicht förderlich.

Die Charaktere - Platte Stereotypen, man vermisst eigentlich keinen Einzigen der drauf geht, weil erst überhaupt keine emotionale Bindung aufgebaut wird. Auch hierdurch geht natürlich Spannung flöten.

Die Predators - Es waren Preds wie man sie kennt, aber auch ich finde, dass sie sehr unclever agiert haben. Wenn sie schon zu dritt jagen, sollte doch auch so etwas wie Teamgeist vorhanden sein, aber davon sieht man nichts. Auch ein bißchen mehr Technik-Schnickschnack wie diese Drohne, die man kurz gesehen hat, hätte nicht geschadet.

Generell gibt es so vieles mehr, was man hätte machen können. Zum Beispiel eine solide Story rund um die Predators stricken, meinetwegen mit einer fetten Endschlacht zwischen den verfeindeten Clans. Oder eine verlassene, zerbombte Stadt auf dem Planeten, in die die Menschen sich flüchten und dann ein Häuserkampf entbrennt. Da wäre so viel drin gewesen und unterm Strich hat man sich doch einfach nur auf dem Kultfaktor der Predators ausgeruht und Standardkost abgeliefert.

Jetzt noch ne Frage zum Schluss: Im Trailer war doch eine Szene, in welcher der Hauptcharakter ganz viele Laserpointer auf der Brust hat (Klick bei 1:10). Die Szene gab´s so, aber halt nur mit einem Laserpointer, wo ist da eigentlich der Sinn?
Aus meiner Sicht wohl einfach nur ein Fake, um mehr Leute in den Film zu locken, denn da sie nur von drei Preds gejagt wurden, ist die Trailer-Szene einfach nur Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ne Frage zum Schluss: Im Trailer war doch eine Szene, in welcher der Hauptcharakter ganz viele Laserpointer auf der Brust hat (Klick bei 1:10). Die Szene gab´s so, aber halt nur mit einem Laserpointer, wo ist da eigentlich der Sinn?
Aus meiner Sicht wohl einfach nur ein Fake, um mehr Leute in den Film zu locken, denn da sie nur von drei Preds gejagt wurden, ist die Trailer-Szene einfach nur Schwachsinn.

http://www.imdb.com/title/tt1424381/faq#.2.1.22