Fincast - aktueller Stand

Ich persönlich finde die Idee ja eigentlich sehr gut, Resin statt Zinn zu verwenden. Ich denke mit Grausen an die Schwerter der Henker. An sich ist Resin leichter zu bearbeiten. Das Problem liegt ja nicht beim Ausschuss, sondern daran, dass, wie oben schon erwähnt, bei gleichzeitiger Preiserhöhung die Qualitätskontolle zum Kunden/Einzelhändler ausgelagert wird.
 
Wieso musst du dir denn dann eine neue Figur kaufen?
Wenn es fehlerhaft ist, kannst du umtauschen und deine Zinn Minis musst du ja auch nicht durch die neuen ersetzen 😉

Zudem wird nicht alles teurer, wenn man mal zu WHF rüber schielt und die neuen Kunststoff Charaktermodelle sowie deren Preise beachtet, kann ich nur drauf hoffen, dass GW weiterhin auf diesem Kurs bleibt und nur Finecast gemacht hat um die aktuellen Zinn Minis zu ersetzen aber mit jedem Neu-Release mehr Kunststoff Blister anbietet.
 
Zur Schwankung in der Materialqualität kann ich nur sagen das GW dann wohl nicht die richtigen Maschinen hat! wenn wir bei uns so was abliefern würden wäre Krieg mit dem Kunden, bzw. der würde sich nen neuen Lieferanten suchen. Das Resine / Kunststoffe bei einem Kleinserienhersteller mit der Hand gemischt werden mag Ok sein, aber GW ist nun mal kein Kleinserienhersteller, da hat es eine 99,9% Gleichheit des Materials zu geben.
Dafür gibbet Maschinen die das passend abmischen.
 
Ich habe mir diese Woche im GW einen Ordenspriester mit Sprungmodul und die Protektorgarde gekauft.

Die Artikel habe ich auch gleich im Laden geöffnet und erhebliche Mängel festgestellt, leider.

(Die GW-Mitarbeiter sind aber echt prima drauf...) Ich habe das Modell des Priesters sofort und ohne Probleme getauscht bekommen. Zu meinem Erschrecken musste ich aber auch bei dem Tauschmodell feststellen, dass wiederum Mängel (Luftblasen) vorhanden waren. Aus beiden Boxen habe ich mich dann bedient und eine Mini zusammen gestellt die dann nur noch minimale Fehler hatte.

Die Protektorgarde war ebenfalls mangelhaft aber noch akzeptabel.
Da ich die Minis im Shop zusammen gebaut habe durfte ich auch deren GS nutzen.

Überzeugt bin ich vom Finecast jedenfalls (zu diesem Preis) nicht.
(...soll wohl daran liegen, dass die Zinnformen für das Resin benutzt werden.)