Finecast Raptoren

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hello,

hatte die von euch schon mal jemand in der Hand? ich hab grad eine Box ausgepackt, vom Gussrahmen gelöst und bin erschüttert..

ein Modell und 2 Arme muss ich mit sicherheit umtauschen, da total vergossen bzw. fehlen ganze ecken (bei einem Raptor ist das komplette rechte bein vergossen und bei den Armen fehlen bei den Schulterpanzern die oberen Abschlüsse)

gibts sonst noch erfahrungsberichte?

War meine erste Box aus Finecast und ich muss gestehen, die Verarbeitung gefälltm ir gar nicht und war wohl vorerst auch die Letzte

lg
Stupid

(...)War meine erste Box aus Finecast und ich muss gestehen,(...)
Merkt man^^

Ja, so ist das. Willkommen bei einer Erfindung, deren Bedeutung der Mondlandung gleichkommt (O-Ton GW)... Hoffe für Dich, dass das mit dem Umtauschen jetzt noch geht. Am besten immer im Laden öffnen lassen und GENAU untersuchen... notfalls mehrere Pakete öffnen lassen, etc. Ich hole auch nur im Norfall Failcast und ja, auch wenn Du wirklich genau hinsiehst: Es wird immer irgendwas kaputt, verbogen, zusammengeschmolzen, löchrig oder sonstwie beschädigt sein... Du minimierst nur das Schadenspotenzial und betest, dass es keine Waffen sind, sondern Bereiche, die Du kaum siehst oder als Verwitterungseffekt benutzen kannst...

Ist jetzt ja nicht so die große Neuigkeit, dass Finecast Modelle manchmal starkte Fehlgüsse haben 😉

Einfach umtauschen, ist zwar ärgerlich aber bringt auch keinen um... meine Finecastmodelle waren bisher übrigens alle völlig im Rahmen, hier mal n Bläschen, da mal n kleines Loch, aber nichts was man nicht hätte ausbessern können. Immernoch blöd für ein so teures Produkt, aber nichts was einen Umtausch gerechtfertigt hätte.

Manchmal hat man wohl einfach pech ^^

Umtauschen geht meiner Erfahrung nach eigentlich sehr gut.
Hatte bisher 2 mal einen solche Fall.
Mein GW Mitarbeiter des Vertrauens hat mir angeboten die Figur eben mit Liquid Greenstuff zu reparieren und hat mir alternativ ne neue Box angeboten.
Habe beide Optionen in anspruch genommen und bin an der Stelle sehr zufrieren...aber das kommt wohl auf den GW Menschen an.

Ne die Raptoren gibts doch schon ne ganze Zeit in Finecast. Zumindest laut GW Seite.

Was das Finecast generell angeht kann ich nur sagen, dass ich bisher 2 Sachen daraus hier habe/hatte (Zwergenmaschinist mit 2Handwaffe und Lord Kommissar der Imperialen Armee) und diese sehr gut aussehen! Der Guß ist gut und die Detailschärfe ebenfalls. Da gibts von mir aus nix zu meckern. Naja, ausser dem überzogenen Preis vielleicht^^

also "halbwegs in Ordnung" ist sie ja.. von 5 stück ist nur einer nicht tragbar, der rest passt soweit eigentlich.. die 2 Arme kann ich noch etwas hinbiegen und das als battle dmg deklarieren wohl.. sind ja nur teile von der Schulterpanzerung ab.. vllt krieg ich das sogar mit green stuff noch etwas gefixt..

aber das bein kann ich so einfach nicht mehr kaschieren

hmm hmm

Hatte das Problem bei astaroth Blood angels, Schulterpanzer fehlte ne Ecke beim Sprungmodul auch.
Dafür war an den Pergamentrollen zuviel dran was sich nicht leicht entfernen liess und scheiße aussah.
Kauf nur noch Plastik wenn es geht oder man muss viel nacharbeiten.

Bei 40k Miniaturen hatte ich bisher keine nennenswerten Problem, zumindest keine, die ich nicht schon zu Zinnzeiten gehabt habe. Bei Herr der Ringe Miniaturen waren dafür einige Unterste Schublade, da waren sogar alle ersten Boxen fehlerhaft... (mit dem selben Fehler)

Um Enttäuschungen und Ärger mir daheim zu ersparen, bestehe ich immer vor dem Kauf einer Finecast Box (ohne äußere Möglichkeit der Einsicht), mir diese vom Verkäufer aufzumachen. Zwei mal war die Miniatur in Ordnung und einmal hatte sie Fehler gehabt. Bei Blistern kann man es ja meistens von außen gut erkennen ob die in Ordnung ist oder nicht.

Somit erspart man sich den lästigen 2ten Gang zum Laden, außer man wollte sowieso wieder hin 🙂

also "halbwegs in Ordnung" ist sie ja.. von 5 stück ist nur einer nicht tragbar, der rest passt soweit eigentlich.. die 2 Arme kann ich noch etwas hinbiegen und das als battle dmg deklarieren wohl.. sind ja nur teile von der Schulterpanzerung ab.. vllt krieg ich das sogar mit green stuff noch etwas gefixt..

aber das bein kann ich so einfach nicht mehr kaschieren

hmm hmm

Ehrlich, für 5,10 € pro einzelnes Modell würde ich nicht nacharbeiten oder versuchen zu kaschieren.
Ich würd den Kram zusammen packen, in den GW bringen und mein Geld zurück verlangen!
Kein Umtausch, es sei denn man bietet dir ein zusätzliches give-away für die entstandenen Ärger und den geleisteten Mehraufwand (Zeit, Kosten usw.)...
Sei der König!

Hatte letztens auch so einen Fall, DE-Incubbi als Geschenk für nen Kumpel besorgen wollen, im hiesigen GW-Store, son Ein-Mann-Kabuff, das komplett in mein Wohnzimmer passt... am Ende hatten wir JEDE Schachtel in seinem Bestand aufgemacht und bekamen doch keine 5 Modelle ohne Fehler zusammen, ich bin wieder gegangen ohne was zu kaufen! Nur so lernen sie es!
Mein Stammhändler hatte dann eine fehlerfreie Box, allerdings müsste ich dafür bis zum Alex fahren und die GW-Anekdote hat mir ein süffisantes Lächeln, den Hinweis "Wärst gleich zu mir gekommen!" und einen Plastik Nurglechamp (den vmtl. wg. dafür, dass ich nach dem Ausriss aller Schachteln doch nix gekauft habe) eingebracht.
Der nimmt seine Kunden halt ernst!
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, für 5,10 € pro einzelnes Modell würde ich nicht nacharbeiten oder versuchen zu kaschieren.
Ich würd den Kram zusammen packen, in den GW bringen und mein Geld zurück verlangen!
Kein Umtausch, es sei denn man bietet dir ein zusätzliches give-away für die entstandenen Ärger und den geleisteten Mehraufwand (Zeit, Kosten usw.)...
Sei der König!

Hatte letztens auch so einen Fall, DE-Incubbi als Geschenk für nen Kumpel besorgen wollen, im hiesigen GW-Store, son Ein-Mann-Kabuff, das komplett in mein Wohnzimmer passt... am Ende hatten wir JEDE Schachtel in seinem Bestand aufgemacht und bekamen doch keine 5 Modelle ohne Fehler zusammen, ich bin wieder gegangen ohne was zu kaufen! Nur so lernen sie es!
Mein Stammhändler hatte dann eine fehlerfreie Box, allerdings müsste ich dafür bis zum Alex fahren und die GW-Anekdote hat mir ein süffisantes Lächeln, den Hinweis "Wärst gleich zu mir gekommen!" und einen Plastik Nurglechamp (den vmtl. wg. dafür, dass ich nach dem Ausriss aller Schachteln doch nix gekauft habe) eingebracht.
Der nimmt seine Kunden halt ernst!
🙂

würde ich im normalfall auch so machen, wenn ichs regulär gekauft hätte.. da dies aber aus einem Tauschgeschäft kam und ihc ovp ware bekommen hab, die leider fehlerhaft ist, wirds schwierig die gesamte box umzutauschen ohne kassenbon

also versuch ich mal die einzelne figur dann getauscht zu kriegen.. mal sehen, wie beherrscht mein auftreten dann wird, wenn er mir quer kommt der gute mann in rot