10. Edition Fire Overwatch nach Charge Move

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Das Stratagem Fire Overwatch kann genutzt werden nachdem eine feindliche Einheit einen Charge Move beendet hat. Die gechargte Einheit darf dann schießen als wäre ihre eigene Schussphase. Aber sie ist dann in Engagement Range, und dürfte nur noch mit Pistolen schiessen. Wenn sie keine Pistolen hat dürfte sie gar nicht mehr schiessen. Ausnahmen wäre Vehicle oder Monster, wegen Big Guns never tire. Oder übersehe ich was ?

Core Rules :

FIRE OVERWATCH
CORE - STRATEGIC PLOY STRATAGEM
A hail of wildfire can drive back advancing foes.
WHEN: Your opponent's Movement or Charge phase,
just after an enemy unit is set up or when an enemy
unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or
Charge move.
TARGET: One unit from your army that is within 24" of
that enemy unit and that would be eligible to shoot if
it were your Shooting phase.
EFFECT: Your unit can shoot that enemy unit as if it
were your Shooting phase.
RESTRICTIONS: Until the end of the phase, each
time a model in your unit makes a ranged attack,
an unmodified Hit roll of 6 is required to score a hit,
irrespective of the attacking weapon's Ballistic Skill
or any modifiers. You can only use this Stratagem
once per turn.

Das Stratagem Fire Overwatch kann genutzt werden nachdem eine feindliche Einheit einen Charge Move beendet hat. Die gechargte Einheit darf dann schießen als wäre ihre eigene Schussphase. Aber sie ist dann in Engagement Range, und dürfte nur noch mit Pistolen schiessen. Wenn sie keine Pistolen hat dürfte sie gar nicht mehr schiessen. Ausnahmen wäre Vehicle oder Monster, wegen Big Guns never tire. Oder übersehe ich was ?

Core Rules :
Wenn eine Einheit in ER ist kannst du kein Overwatch mehr auf diese geben.
Weder mit Pistolen noch Monster oder Fahrzeuge.
Die entsprechenden Regeln gelten in deren Schußphase und die neue Out of Phase Rule lässt diese nicht mehr zu.
Dies gilt im übrigen auch für Firing Deck bei Overwatch

RULES COMMENTARY V1.0
OUT-OF-PHASE RULES
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge or fight outside of the normal turn sequence. For example, the Fire Overwatch Stratagem enables a unit to shoot in the opponent’s turn as if it were your Shooting phase. When using out-of-phase rules to perform an action as if it were one of your phases, you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase.

Firing Deck bin ich bei dir, das steht nicht unter Shooting Phase Rules. Aber Big guns never tire ist Teil der Shooting Phase Rules, genauso wie Select Weapons, Pick Targets, Roll to hit, etc.

Wenn ich strikt nach RAW gehe dürfte ich keine Regeln der Shooting Phase nutzen, weil das "any other rules that are normally triggered in that phase." sind. Ohne Waffen und Ziele auswählen könnte ich gar nicht schiessen.

Oder was sind "any other rules that are normally triggered in that phase." ? Was gehört dazu, und was nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. Pistole
Core Rules
...If a unit contains any models equipped with Pistols, that unit is eligible to shoot in its controlling player's Shooting phase even...

Eindeutig ist das schießen auf eine Einheit mit der man im Nahkampf ist nur in der eigenen Schußphase erlaubt.
Und in der Out of Phase Rule steht leider eindeutig das keine Regeln zur Anwendung kommen die nur in der Phase zur Anwendung kommen.

Du kannst das annehmen oder lassen.
Wenn du es anderst spielen willst dann mach das.
Aber du stellst Regelfragen dann nimm auch Antworten an und versuch die nicht mit nonsens Gegenfragen zu kontern.
Die Erklärung die ich dir gegeben hhabe wurde auch so schon von Limm (GW und WTC Judge) bestätigt.

Hier noch das Beispiel aus dem RULES COMMENTARY V1.0

Example: In your opponent’s Movement phase, you use the Fire Overwatch Stratagem to enable a Whirlwind from your army to shoot as if it were your Shooting phase. The Whirlwind has the Pinning Bombardment ability, which is used ‘In your Shooting phase, after this model has shot’. Because Fire Overwatch is an out-of-phase rule, it only allows the Whirlwind to perform the specified action (in this case, shooting as if it were your Shooting phase) and does not trigger any other rules that would normally be used in your Shooting phase. This means the Whirlwind’s Pinning Bombardment ability has no effect while resolving these attacks, and you could not use any other Stratagems that are used in your Shooting phase to affect those attacks.

• Like
Reaktionen: Haakon
Eindeutig ist das schießen auf eine Einheit mit der man im Nahkampf ist nur in der eigenen Schußphase erlaubt.
Und in der Out of Phase Rule steht leider eindeutig das keine Regeln zur Anwendung kommen die nur in der Phase zur Anwendung kommen.
Big Guns never tire darf ich nicht nutzen, aber Choose Weapons, Pick Targets, Roll to hit ist erlaubt ? Das sind alles Regeln die in der Schussphase zur Anwendung kommen, was laut den out of Phases Rules nicht erlaubt ist.

Core Rules:
SELECT TARGETS
Each time a unit shoots, before any attacks are resolved, you must select the enemy units...
....
If a model has more than one ranged weapon, it can shoot all of them at the same target or it can shoot each of them at a different target,...

MAKE RANGED ATTACKS
The shooting unit's models now make attacks using their ranged weapons...

1. HIT ROLL
When a model makes an attack, make one Hit roll for that attack by rolling one D6...

Bitte zeig mir hier auf dass diese Regel auf die Schußphase begrenzt sind.
Bitte mit Regeln Zittat dass klar "in its controlling player's Shooting phase" oder ähnliches enthält.

Finde ich wenig bis gar nicht überzeugend.
Fire Overwatch sticht die Core Rules und erlaubt explizit das schießen nach dem Charge Move wie in der Schußphase.
Out of Phase Rules greifen hier nicht. Das Beispiel macht deutlich, dass es hier um zusätzliche Regeln geht, die bei Overwatch nicht getriggert werden. Die Regeln der Waffen (Pistolen) zb. fallen da imho nicht darunter. Stehen ja auch in den Core Rules.

Ansonsten habe ich keine Ahnung wer "Limm" ist. Aber Name-Dropping überzeugt mich mal gar nicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Core Rules:
SELECT TARGETS
Each time a unit shoots, before any attacks are resolved, you must select the enemy units...
....
If a model has more than one ranged weapon, it can shoot all of them at the same target or it can shoot each of them at a different target,...

MAKE RANGED ATTACKS
The shooting unit's models now make attacks using their ranged weapons...

1. HIT ROLL
When a model makes an attack, make one Hit roll for that attack by rolling one D6...

Bitte zeig mir hier auf dass diese Regel auf die Schußphase begrenzt sind.
Bitte mit Regeln Zittat dass klar "in its controlling player's Shooting phase" oder ähnliches enthält.
Diese Regeln sind ausschließlich in der Schussphase zu finden. Bitte zeig du mir wo select targets und make ranged attacks in irgendeiner anderen Phase zu finden ist.

Warum möchtest du warten bis der Gegner seinen Charge move abgeschlossen hat? Da steht das man das Stratagem VOR oder NACHDEM Charge move benutzen kann, auf eine Einheit in 24" Umkreis.

Heißt für mich, es wird der Charge move angesagt, dann gewürfelt. Sollte der Charge nicht erfolgreich sein gibt es auch keine Möglichkeit das Stratagem zu benutzen, da keine Bewegung durchgeführt wird. Sollte der Charge erfolgreich sein kann der andere das Stratagem zünden und eine Einheit in 24" Umkreis um die Einheit, die den Charge angesagt hat, bestimmen, die Abwehrfeuer gibt. Jetzt erst wird der Charge move durchgeführt.

Also zumindest haben wir das immer so gespielt und ich wüsste jetzt auch nichts was dagegen spricht.

Das war insofern falsch, dass die Regel im Detail etwas anders lautet:

unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move.

Also tatsächlich nach der Charge Bewegung. Nicht nach dem Würfeln.

Und wer darf Overwatch durchführen?

TARGET: One unit from your army that is within 24" of that enemy unit and that would be eligible to shoot if
it were your Shooting phase
.

Dh wäre jetzt für die angegriffene Unit die reguläre Shooting Phase, könnte sie mit Pistolen schießen.
Damit wäre die Bedingung für Overwatch erfüllt und die angegriffene Einheit kann Overwatch durchführen.

Das war insofern falsch, dass die Regel im Detail etwas anders lautet:

unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move.

Also tatsächlich nach der Charge Bewegung. Nicht nach dem Würfeln.

Und wer darf Overwatch durchführen?

TARGET: One unit from your army that is within 24" of that enemy unit and that would be eligible to shoot if
it were your Shooting phase
.

Dh wäre jetzt für die angegriffene Unit die reguläre Shooting Phase, könnte sie mit Pistolen schießen.
Damit wäre die Bedingung für Overwatch erfüllt und die angegriffene Einheit kann Overwatch durchführen.

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber da steht " Starts or ends a charge move". Warum wird das "Starts" ignoriert und das "ends" nicht?

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber da steht " Starts or ends a charge move". Warum wird das "Starts" ignoriert und das "ends" nicht?
Weil eine Spielsituation konstruiert wurde, die möglichst exotisch ist.
Und wenn sie in einem von 100 Spielen mal auftritt, muss sie mit 100% eindeutigen Regeln unterfüttert sein. Und nicht etwa mit gesundem Menschenverstand oder "wirf einen W6 und wir klären es nach dem Spiel" gelöst wird.

Fire Overwatch ist eine "just after" Regel. Diese unterbricht die normale Sequenz und wird abgehandelt bevor weiteres passiert.

Just After: If a rule is triggered ‘just after’ something has happened,
it is resolved before anything else happens. For example, if a rule
is triggered ‘just after’ a unit selects targets for its attacks, that
rule is resolved before those attacks are resolved. The triggering of
such rules can therefore interrupt normal sequences such as the
attack sequence or the charge sequence. See Eligible Target (no
longer eligible).
Spielt man Fire Overwatch wenn eine feindliche Einheit einen Charge Move startet wird nach dem Würfeln, bevor die Einheit bewegt wird, Overwatch abgehandelt. Spielt man Fire Overwatch nach dem die feindliche Einheit ihren Charge Move beendet hat, passiert Overwatch direkt danach, vor der Fight Phase.

Fire Overwatch erlaubt das Schießen nach einem Charge Move. Damit darf die gechargte Einheit mit Pistolen Abwehrfeuer geben.
Was Out of Phase Rules angeht bezieht sich das mit any Other Rules auf Regeln die nicht direkt in der Schussphase erwähnt sind, wie das Beispiel mit dem Whirlwind. Diese Regel steht auf seinem Datasheet, nicht in den Core Rules Shooting Phase.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.