Das würde aber auch bedeuten, dass Overwatch mit Pistolen grundsätzlich nicht möglich ist. Aber das ist natürlich quatsch.
Allerdings sehe ich nicht, warum eine Eigenschaften der Abiltiy - in der Schussphase schießen auch in Engagement Range - nicht gültig sein sollte. Overwatch sagt, schießen erlaubt wenn eligible to shoot in der Shooting Phase. Wäre in dieser Situation die Shooting Phase, könnte die Einheit in Engagement Range schießen. Bedingung erfüllt.
"... that would be eligible to shoot if it were your Shooting phase."
Das verhindert nicht das schießen. Es ist immer noch ein Core Rule. Und der Verweis auf die Shooting Phase ist der Tatsache geschuldet, dass ja irgendwie benannt werden muß, dass bzw. wann die Attacken der Pistolen abgehandelt werden.
Letztendlich versucht ihr hier, die eindeutige Formulierung aus dem Stratagem Fire Overwatch zu negieren. Warum steht in dem Stratagem wohl explitzit und unverändert, dass man nach dem Charge Overwatch nützen kann?
"Your opponent's Movement or Charge phase, just after an enemy unit is set up or when an enemy unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move."
Eure Argumentation überzeugt mich bis dato überhaupt nicht. Das wirkt für mich wie an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar.
Vielleicht einen Schritt zurücktreten und noch mal etwas distanzierter auf den Fall schauen?