10. Edition Fire Overwatch nach Charge Move

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fire Overwatch erlaubt das Schießen nach einem Charge Move. Damit darf die gechargte Einheit mit Pistolen Abwehrfeuer geben.
Was Out of Phase Rules angeht bezieht sich das mit any Other Rules auf Regeln die nicht direkt in der Schussphase erwähnt sind, wie das Beispiel mit dem Whirlwind. Diese Regel steht auf seinem Datasheet, nicht in den Core Rules Shooting Phase.
das ist Wunschdenken 🙂 die Fire Overwatch Regel ist einfach sehr kompakt geschrieben. In der Theorie erlaubt sie das Schießen nach dem Charge Move, durch ihre kompakte Schreibweise, aber in der Praxis verbietet es die OoP-Rule. Fertig. das ist RAW. du verfechtest doch RAW sonst auch immer so sehr

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber da steht " Starts or ends a charge move". Warum wird das "Starts" ignoriert und das "ends" nicht?

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du nur "Starts a Charge Move" spielst, weil du der Meinung bist, "Ends a Charge Move" wäre nicht möglich.

Natürlich geht beides, "Ends" oder "Starts" a Charge Move. In den meisten Fällen wird auch tatsächlich vor dem Charge Move sinnvoller sein. In Ausnahmefällen - zb. nur Pistolen mit 6" Reichweite oder Pistolen, die ab 6" Reichweite ein besseres Profil haben - könnte aber auch nach dem Charge Move sinnvoll sein.

... die Fire Overwatch Regel ist einfach sehr kompakt geschrieben. In der Theorie erlaubt sie das Schießen nach dem Charge Move, durch ihre kompakte Schreibweise, aber in der Praxis verbietet es die OoP-Rule. Fertig. das ist RAW.

Das ist mit eine der schwächsten Begründungen, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Ich denke wir sind uns einig, dass die OoP Rule nicht ALLE Regeln der Schußphase verbietet. Denn dann wäre das schießen OoP gar nicht mehr möglich.
Dh. die Frage ist, auf WELCHE Regeln bezieht sich das OoP Rules Commentary? Der Text sagt:

" ... you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase."

In dem Beispiel wird dann auf die "Pinning Bombardement Ability" des Whirlwinds und Stratagems verwiesen. Zusammen mit einer erläuternden Passage:

"... it only allows the whirlwind to perform that specific action (shooting) and does not trigger any other rules that woult normally used in yout shooting phase."

Ich glaube der Text ist eindeutig, dass hier nicht die Regeln zum schießen außer Kraft gesetzt werden. Dh. ich nütze für Overwatch die normalen Regeln der Schussphase - ohne Sonderregeln aus zb. Abilities.

Also zb die Core Rules für Rapid Fire, Lethal Hits. Oder auch für Pistolen! Und hier die Gegenfrage: Warum sollte zb. "Rapid Fire" gelten ... "Pistols" aber nicht?

Diese Lesart geht imho konform mit den relevanten Regeln und verursacht auch keinen Widerspruch zwischen Theorie/Praxis ... 😉

• Like
Reaktionen: kelsho
Und hier die Gegenfrage: Warum sollte zb. "Rapid Fire" gelten ... "Pistols" aber nicht?
Weil die Regel für die Pistole eindeutig die Phase benennen.
Core Rules. Pistole:
...that unit is eligible to shoot in its controlling player's Shooting phase even while it is within Engagement Range of one or more enemy units.
Im Gegensatz zu z.B. Rapid Fire
Core Rules:
Weapons with [RAPID FIRE X] in their profile are known as Rapid Fire weapons. Each time such a weapon targets a unit within half that weapon's range, the Attacks characteristic of that weapon is increased by the amount denoted by 'x'.
Genauso, wie ich es ebenfalls schon zittiert habe, sind die Regeln der Schußphase wie z.B. select Tarket nicht auf die Phase beschränkt. Somit dürfen sie auch out of Phase benutzt werden wenn man wie in der Schußphase schießt.

D.h. also.
Regeln egal ob auf dem Datenblatt oder Core Rules wo explizit eine Phase genannt wird können OoP nicht verwendeten werden.
Was bei Overwatch in den Nahkampf aktuell nun mal auch Pistolen und Big Guns betrifft.

Fire Overwatch erlaubt das Schießen nach dem Charge Move und OOP verbietet es ? Das ist absurd und falsch.
Die Regel sind nun einmal so.
Du darfst das gerne als falsch Ansehen Ändert aber nichts an den Regeln wie sie im Moment sind.

Deine ursprüngliche Frage wurde ja nun nach den gelten Regeln Beantwortet.
Ob das Ergebnis deinen Wünschen und Erwartungen entspricht ist da ja nicht von belang.

Weil die Regel für die Pistole eindeutig die Phase benennen.
Core Rules. Pistole:

Im Gegensatz zu z.B. Rapid Fire
Core Rules:

Genauso, wie ich es ebenfalls schon zittiert habe, sind die Regeln der Schußphase wie z.B. select Tarket nicht auf die Phase beschränkt. Somit dürfen sie auch out of Phase benutzt werden wenn man wie in der Schußphase schießt.

Das würde aber auch bedeuten, dass Overwatch mit Pistolen grundsätzlich nicht möglich ist. Aber das ist natürlich quatsch.

Allerdings sehe ich nicht, warum eine Eigenschaften der Abiltiy - in der Schussphase schießen auch in Engagement Range - nicht gültig sein sollte. Overwatch sagt, schießen erlaubt wenn eligible to shoot in der Shooting Phase. Wäre in dieser Situation die Shooting Phase, könnte die Einheit in Engagement Range schießen. Bedingung erfüllt.

"... that would be eligible to shoot if it were your Shooting phase."

Das verhindert nicht das schießen. Es ist immer noch ein Core Rule. Und der Verweis auf die Shooting Phase ist der Tatsache geschuldet, dass ja irgendwie benannt werden muß, dass bzw. wann die Attacken der Pistolen abgehandelt werden.

Letztendlich versucht ihr hier, die eindeutige Formulierung aus dem Stratagem Fire Overwatch zu negieren. Warum steht in dem Stratagem wohl explitzit und unverändert, dass man nach dem Charge Overwatch nützen kann?

"Your opponent's Movement or Charge phase, just after an enemy unit is set up or when an enemy unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move."

Eure Argumentation überzeugt mich bis dato überhaupt nicht. Das wirkt für mich wie an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar.
Vielleicht einen Schritt zurücktreten und noch mal etwas distanzierter auf den Fall schauen?

Das würde aber auch bedeuten, dass Overwatch mit Pistolen grundsätzlich nicht möglich ist. Aber das ist natürlich quatsch.

Allerdings sehe ich nicht, warum eine Eigenschaften der Abiltiy - in der Schussphase schießen auch in Engagement Range - nicht gültig sein sollte. Overwatch sagt, schießen erlaubt wenn eligible to shoot in der Shooting Phase. Wäre in dieser Situation die Shooting Phase, könnte die Einheit in Engagement Range schießen. Bedingung erfüllt.

"... that would be eligible to shoot if it were your Shooting phase."

Das verhindert nicht das schießen. Es ist immer noch ein Core Rule. Und der Verweis auf die Shooting Phase ist der Tatsache geschuldet, dass ja irgendwie benannt werden muß, dass bzw. wann die Attacken der Pistolen abgehandelt werden.

Letztendlich versucht ihr hier, die eindeutige Formulierung aus dem Stratagem Fire Overwatch zu negieren. Warum steht in dem Stratagem wohl explitzit und unverändert, dass man nach dem Charge Overwatch nützen kann?

"Your opponent's Movement or Charge phase, just after an enemy unit is set up or when an enemy unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move."

Eure Argumentation überzeugt mich bis dato überhaupt nicht. Das wirkt für mich wie an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar.
Vielleicht einen Schritt zurücktreten und noch mal etwas distanzierter auf den Fall schauen?
Overwatch mit Pistolen ist möglich, bevor sich das Ziel bewegt. Ihre Sonderregel greift ja nur in Engagement Range.

Das Rulescommentary ist zu Overwatch sehr klar, du kannst schießen und das war es.

Warum die Overwatch Regel so geschrieben ist? kann man nur vermuten: Einfachheit. GW. Whatever. Aber nur weil dort steht, dass es nach jeder Art von Move geht, heißt das nicht automatisch, dass das die OoP Rule aushebelt. Denn wenn dem so wäre, würde das wieder die Fragen aufwerfen, wieso manches geht und manches nicht. Einfach schlicht halten und alles verbieten. Fertig.

wo steht das? gibt keinen Satz der das aussagt
Das ergibt sich aus dem Satz "When using out-of-phase rules to perform an action as if it were one of your phases, you cannot use any other rules that are normally triggered in that phase." und dem Beispiel mit dem Whirlwind, das erklärt wie OOP gemeint ist.

• Party
Reaktionen: RareSide
@Dachfenster , nachdem du erneut eine Regelstelle gefunden hast, auf die viele User mit einiger Mühe und Hilfsbereitschaft eingehen, du jedoch nur mit Einzeilern geringfügig darauf eingegangen bist, bitte dich an dieser Stelle, deine Regelfrage unter Berücksichtigung der Kommentare von @RareSide und @Ghost Writer zu reflektieren und zu erklären, warum genau du deine Regelfrage als nicht geklärt ansiehst.

Wenn dies von deiner Seite nicht passiert, werde ich dieses Thema schließen und behalte mir vor, Beiträge deinerseits, die zu Verwirrungen anderer Spielerinnen und Spieler führen, einfach zu löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.