Firestorm Armada: Kommt in nächster Zeit ein neues Regelbuch raus

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.599
19
8.843
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ein Kollege und ich haben seit kurzem überlegt, ob wir nach Dystopian Wars vielleicht auch mal Firestorm Armada antesten sollten um unterschiede zwischen beiden Spielen zu sehen, (auch der Zeitaspekt, was von beidem schneller geht).

Ist da im Moment eigentlich geplant, dass ein neues Buch rauskommen soll?

Der Grund für die Frage ist der, dass beim Fantasyladen statt "auf Lager" hinter dem Regelwerk nur "Restbestand 5" steht.
Dystopian Wars hat ja bereits ein neues Buch bekommen und Uncharted Seas bekommt ja Anfang Juni ein neues.

Möchte mir jetzt nicht unbedingt das alte Regelbuch holen, wenn innerhalb der nächsten Monate ein neues rauskommt.

Gruß
Erik "EMMachine"

Da kann ich aktuell leider wenig zu sagen. Ich weis, dass Firestorm Armada irgendwann zwischendurch schonmal ein überarbeitetes Regelbuch bekommen hat, in dem dann auch mehr Einheiten und die neusten Modelle abgebildet waren. Aber ob eine dritte Überarbeitung in der Mache ist, weis ich leider nicht, es kann aber möglich sein.

Ich werde da mal im Spartan Forum nachschauen...

Also okay, ich hab heute eine E-Mail an den Fantasyladen geschrieben, ob ein neues Buch kommt und bekam als Antwortmail, dass im Sommer ein neues Buch kommen soll.

Ist zwar jetzt auch nicht gerade die Spitzenantwort, aber zumindest ein Grund warum der Eintrag im Onlineshop geändert wurde.

Gruß
Erik "EMMachine"

Also das neue Regelbuch soll ende Juni anfang Juli rauskommen.

Beim Fantasyladen ist es mit dem Datum 27.06. angegeben (wobei es auch gut mal zwei Wochen später sein kann. Ist da immer unterschiedlich, wie Spartan Games liefert <_<)

Wird scheinbar eine Hardcover Version für ca. 30,- €, wobei man meistens ja noch Rabatt bekommt.

P.S. Directorate wäre eine Flotte, die ich mir auch holen würde 😉.

Also das neue Regelbuch soll ende Juni anfang Juli rauskommen.

Beim Fantasyladen ist es mit dem Datum 27.06. angegeben (wobei es auch gut mal zwei Wochen später sein kann. Ist da immer unterschiedlich, wie Spartan Games liefert <_<)

Wird scheinbar eine Hardcover Version für ca. 30,- €, wobei man meistens ja noch Rabatt bekommt.

P.S. Directorate wäre eine Flotte, die ich mir auch holen würde 😉.
Heute im Fantasy-in in Hannover gab es dort ein Hardcoverregelbuch. Ist das schon das neue dann ?

Letztens in der Hand gehabt, aber nicht viel Zeit für Details. Megabunt, aber Übersichtlichkeit war noch nie das Highlight bei deren Regelwerken.

Die Daten der Allianzen sind mit drin. Gibt aber keine Bilder bei den Schiffsdatenkarten. Wenigstens einen Schattenriss hätte ich schon erwartet. So weiss man nicht, wie das dazugehörige Teil ausschaut und kriegt (zumindest im Datenteil, vielleicht steht woanders noch was zu den einzelnen Flotten mit Bildern der Schiffe) keinen Überblick, wie der Gesamtlook der Flotte wäre.

Die Fliegerregeln sind etwas an DW angepasst, haben aber immer noch diese blöde Interceptregel. Ob das mitm Trägernachladen überhaupt funktioniert, hab ich noch nicht nachgerechnet.

Und mein spezieller Freund, die protected systems Mars, hat immer noch eine Gremlinregel drin. Versteh nicht, wie man sich solchen Blödsinn ausdenken kann.

Im Spartan Forum gehts grad ziemlich ab. Viele "Veteranen" bzw sehr aktive Community-Mitglieder sind verärgert über einige Entscheidungen in den neuen Regeln.

Mega-Kurz übersicht:

- Ein paar Verbesserungen (bsp. Teilweise Wings-Regeln)
- Einige Verschlimmbesserungen (bsp. PD and DW angepasst was es zunächst erstmal verkompliziert und nicht unbedingt zu FSA passt, Torpedo-Spam geht aber immernoch...)
- Nötige Verbesserungen ausgelassen (bsp. Destroyer Stats und MAR sind ein Witz solange die fixed fore Waffen haben; directorate R&D kaum verwendbar...)
- Einige unnötige Nerfs (bsp. einer der wenigen Spielbaren Destroyer, RSN, wird auf einmal "fixed fore" und damit unspielbar; Terran R&D stark geschwächt; Directorate Dread ein cooles MAR wurde ausgetauscht...)
- Einige Regeln sind schwamming manche sogar wiedersprüchlich weil alte Regelpassagen wohl kopiert und nicht abgeändert wurden.

Alles Eindrücke die ich vermittelt bekommen habe/nachgelesen habe! Ich habe das Regelbuch selbst noch nicht.

=> Fazit:
- Spartan will das System an DW angleichen, das muss aber für FSA nicht unbedingt funktionieren
- Spartan hat sich ZU WENIG ZEIT GENOMMEN, dabei sind einige Fehler/Missverstädnisse entstanden
- Spartan hat in weiten bereichen NICHT auf die community gehört, gerade manche der dort stark geforderten Änderungen wurden außen vor gelassen (Verbesserung und Angleichung der Destroyer) dafür andere geändert die als vollkommen OK empfunden wurden (PD-System)

- Spartan hat wohl zu wenig Manpower um sich vernünftig um FSA zu kümmern, zu viel Aufmerksamkeit liegt auf DW (die Russen alleine bekommen mind. 5 neue features) weshalb die neuen FSA-Regeln nicht mit genug Sorgfalt umgesetzt wurden

Ich habe das neue Firestorm-Armada Regelbuch bei uns im lokalen Shop gesehen und einmal nur reingblättert und es dann auch erstmal wieder zurückgestellt.

Was mich erstmal an der Aufnachung massiv gestört hat: Keine Bilder zu den Einheiten bei den Armeelisteneinträgen. Gerade Dystopian Wars hat doch vorgemacht wie es richtig geht und bei einem ScFi System hätte es solche kleinen Diagramme zu den Einheiten geben müssen. Bei Uncharted Seas habe ich das ja noch verziehen, weil die damehr Einheiten abzubilden hatten und der Platz spürbar knapp wurde. Bei Firestorm hat man aber diese Sorgen nicht, weswegen das sehr negativ auffällt. Dazu kommt auch noch, dass es kaum Miniaturenfotos und nur ein paar neue mittelprächtige Artworks gab. (Ach ja, da Re-Design des Direktorats finde ich mal echt schlecht. Da bin ich froh, noch die alten Modelle zu haben)

Die Regeln habe ich natürlich nicht lesen können, aber da die Leute im Forum durchaus wissen wovon sie reden muss an den Kritikpunkten etwas dran sein. Ich bin aber aktuell auch der Meinung, dass Spartans Prioritätenliste eher so aussieht:

1. Dystopian Wars
.
.
.
2. Firestorm Armada & Uncharted Sea

Und so gerne ich Dystopian Wars spiele, so ungerecht ist doch die Behandlung der Spieler der ersten Stunde, die überhaupt erst das Geld für DW reingebracht haben...

@Dropzone Commander
Das muß auch noch erst beweisen, ob es gute Regeln hat, zu frühes Lob ist da noch nicht angebracht.

@Regelwerk
Sagen wir wie es ist. Im jetzigen Zustand ist das Buch wertlos. Das hätte man mit Errata auch Regeln können. Es ist ja schon ein Witz das alte Errata und Änderungen nicht in das Buch integriert wurden. Und was mich zur Zeit am meisten nervt: Sie haben anscheinend die Kohle ständig halbfertige englische Regelwerke rauszuschmeißen, aber anderssprachige Übersetzungen scheinen sie nicht zu interessieren. Und es gibt einen Grundm warum GW noch immer den deutschen Markt dominiert....

Ich weiß gerade echt nicht was cih damit anfangen soll. 23-28€ raushauen für ein Buch das mangelhaft ist?

Ich schätze cih warte erst mal auf die ersten Reviews zum Kampagnenbuch. Das interessiert mich gerade sogar mehr (ich komm sehr wenig zum spielen) da es endlich mal eine Tendenz vorgibt welche Modelle/Flotten Spartan als nächsten für FA angehen will.