Firmen/Konzerne im 40k Universum ?

Blautann

Erwählter
09. Juni 2009
543
1
8.556
42
Hallo zusammen,

bei der Suche nach dem richtigen Fluff für meine Imperiale Armee bin ich auf eine Frage gestoßen, für die ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe.

Ich muss auch gleich vorweg sagen das ich vom allg. Fluff von 40k nicht soooooo die Ahnung habe. (deswegen ja auch mein Fred)

Und zwar, was ist mit Firmen/Konzernen im 40k Universum ? Ich bin zwar über Satzfragmente im Lexicanum gestolpert, ist aber nichts wirklich brauchbares/aussagekräftiges für mich dabei. Es scheint ja Firmen zu geben, allerdings nichts wirklich "großes". Gibt es Gesetze gegen zu große Konzerne/Firmen im Imperium ? (Sobald der Konzern sich über sein System hinaus ausbreitet wird er zerschlagen oder ähnliches ? )

Gut "Waffenfirmen" gibt es ja schon durch das Adeptus Mechanicus und ich gehe mal davon aus diese auch das Monopol darauf haben. Aber was ist mit Minengesellschaften, Ölunternehmen, Landwirtschaftkonzernen, der Pharmaindustrie etc. etc. ? Sollte es wirklich keine Umbrella Corporations, Sader-Krupps, Atztechnologys etc. im 40k Universum geben (hab neulich erst wieder eine Runde Shadowrun gespielt - falls sich wer wundern sollte ^_^) ?

Wäre über klärende Antworten sehr dankbar.

Kannst ja aus Spaß so Raumschiffe von UPS (Universal Paket Service ^^) und der Imperialen Post (Imperial Fists/Kaisergrenadiere!) in den Fluff einbauen um die Versorgungswege zu erklären ^^

Ach was da muss Weyland Yutani her, und die machen dann Experimente mit den Tyras 😉

Das Adeptus Administratum unterhält z.B. Groxfarmen (steht im zweiten Souldrinkers-Buch) und wenn ich mich nicht irre auch die Fleischverarbeitungsfabriken.
In "Nekropolis" beziehen die Adelshäuser ihren Reichtum aus verschiedenen Wirtschaftszweigen (Promethiumhandel z.B.)
Als drittes Beispiel fallen mir noch die Van Skorfolds (Sklavenhändler) aus "Souldrinkers" ein.

Im Handbuch des Inquisitors (Dark Heresy Ergänzungsbuch) werden eine Menge lokaler Waffen-, Rüstungs-, Ausrüstungshersteller vorgestellt. Sie Produzieren unter Lizenz das AM, sind aber eigenstädnige Konzerne, die teilwes System oder subsector weit Liefren und Produzieren (nur die wirklich großen). Sie unterhalten auf wichtigen Handelswelten Zweigstellen und ähnliches.