Fish of Furry ( Standard Taktik - Base Armeelist )

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
e4b8b204-f009-42e8-8e54-db1ea2401194.jpg

Die Tau Veteranen kennen noch das Alte Spiel und nun ist es wieder da.
Eine Kombination aus Combat Debarkation [1CP] und Mont’ka erlaubt es in den ersten 3 Runden 3 Devilfish zu bewegen und deren Einheiten Aussteigen zu lassen.

Das Ergibt 9" Pre First Turn, 12" First Turn Devilfish -> Aussteigen -> 6"(+x) Bewegen -> 12"(8"+4") Reichweite mit je 2xS6 DS-3(-2)
Dank Mont’ka zusätzlich noch -1 DS für nur 1 CP Invest.

In der Günstigsten Ausführung
1643553219400.png

Man sollte aber ruhig ein Paar Punkte investieren, so würde ein Fireknife Explodierende 6 er geben oder Ein Ghostkeel hätte genügend Nähere Einheiten, um direkt an der Front zu agieren. Auch Updates der Breacher Teams mit 2 Gundrones würde die Feuerkraft erheblich verstärken.

Zusätzlich gibt es jede Menge Strategems die das ganze noch Tödlicher machen oder man Koppelt die Dronen einer Teufelsfisches ab und nutzt die 2 als kleine Ablenkeinheit.

Allerdings wurde ich schon zurecht auf eine Enorme Gefahr hingewiesen. Eine Gut Eingebunkerte Nahkampf Armee Freut sich natürlich schon auf Unsere Jungs dirkt vor Ihrem Mund.
Aber wie jeder Gute Stratege weiß, manchmal muss man eine Einheit auch Opfern um den Gegner Aufzuhalten. In dem Wir mehr als die Hälfte des Felder Kontrollieren wird das Schocken Schwerer. Schnelle Armeen verlieren eine Runde um nach Vorne zu kommen. Und wichtigere Einheiten Können die Entlastung zum Feuern Nutzen.

Vor allem aber, gibt es uns eine Wichtige neue Option, wenn der Gegner sich auf Tau, die Sich hinten Verstecken Eingestellt hat.
So wird ihn der Rush sicherlich aus dem Konzept bringen und eine Armee Zusammenstellung die Sich auf Casel-Tau eingestellt hat, sieht sieht sich nun mit jede menge Feuerkraft direkt vor der Haustüre konfrontiert.

Mein Basic, wenn ich die Fish of Furry Taktik für Mid Feld Dominanz Einsetze wird wohl so aussehen.
1643553874135.png

Viel Spaß, hoffe hilft den Neu Einsteigern

Zuletzt bearbeitet:
Breacher + Fireblade hatte ich auch schon genauso überlegt. Man hält den Gegner in den ersten 1-2 Runden kräftig in Schach und macht natürlich auch ordentlich Schaden. Und dann hat man noch einen Großteil der Armee in der Hinterhand , welcher auch sehr wahrscheinlich unbehelligt agieren kann.

Ich weiß nur nicht ob die Devilfish tatsächlich mit SMS ausgestattet werden müssen, lieber so effizient wie möglich. Wir reden hier von einem "-1 Durchschlag und kein Sicht Upgrade" für 20 Punkte pro Fahrzeug.
In Verbindung mit Sky Rays und Pathfindern sind die Seeker aber bestimmt keine schlechte Idee.

Und keine Ahnung warum, aber der Ghostkeel ist für mich einfach keine Auswahl, die ich primär in Betracht ziehen würde. Die Kombination Stealth + Crisis halte ich für besser in dem Setup.

Nur leider ist diese Strategie so offensichtlich, dass sich viele Gegner darauf einstellen werden. Bin gespannt, wie.

Die SMS sind auch mit Mehr Reichweite. Nach meinen ersten 2 Spielen mit der Liste hab ich nur Festgestellt. Das Meist nichts mehr zum Schießen Übrig bleibt ( was in Sicht ist und lohnt ). Gerade Aber Charactermodelle die In Gebäuden Stecken, deren "Schutz" aber Weggeschossen wurde. Bekommen dann 28x S5 DS-1 ( 18" -2 ) ab. Im ersten Spiel hab ich mir In den A. Gebissen weil ich es nicht konnte. Im 2ten Game Haben Sie Ork Shamanen und Ork Mec Gekillt.

Da die Devilfish aber die Breacher an die Front bringen und dort auch prädistiniert als Stolpersteine sind, würde ich SMS lieber anderen Einheiten geben.

Es kommt natürlich auch auf die Punkte an. Wenn wir hier von Spielen im Bereich von 1000 Punkten oder darunter sprechen, macht es natürlich Sinn. Aber da ist dann auch die Gefahr dass genügend bedrohliches übrig bleibt auch viel geringer.
Aber für so kleine Spiele ist mir persönlich das Konzept als Ganzes aber auch ehrlich gesagt viel zu langweilig.

Bei den gängigen Größen würde ich den besagten Job halt eher Einheiten der zweiten Reihe überlassen. Wie ich erwähnte gehe ich da auch eher nicht von aus jene Einheiten bis zum Ende des Spiels zu behalten.

Know your enemy - ich muss nun einfach mal fragen, warum die Jungs auf einmal so hart sind - bessere Waffen, Regel des Impulsors, okay. Aber was gibt die Waffe nun eigentlich her? Und auf welcher Reichweite muss ich dafür sein?
Das Ergibt 9" Pre First Turn, 12" First Turn Devilfish -> Aussteigen -> 6"(+x) Bewegen -> 12"(8"+4") Reichweite mit je 2xS6 DS-3(-2)
Heißt das, dass die meisten DS2 haben und ich mit Stratagem auf -3 komme? Für alle von den drei Trupps?
Tödliche Anti-Infanterie Firepower gefällt mir - vielleicht spielt man da doch mal Transporter.

Breacher haben mit ihren Pulsblastern auf 8" S6 -2 D1 (und auf 14" S5 -1 D1), jeweils 2 Schuss. Mit der Bor'kan Septe jeweils +4" zu den Reichweiten.

Für besseren DS gibts Mont'ka (-1 DS auf 18/12/9" in Runden 1/2/3), dann gibts noch ein Stratagem - 2 Trupps schießen auf die gleiche Einheit in 18", beide bekommen -1 DS, und potentiell gibts auch noch nen Warlord trait für -1DS bei 6en beim Verwunden. Sprich, wenn man alles stackt, kommt man mit zwei Einheiten auf bis zu DS -5, wobei DS -3 mit Mont'ka ohne größere Investitionen drin ist. Dann gibts noch ein nettes Stratagem für Breacher, mit dem ein Trupp alle Verwundungswürfe wiederholen darf und Deckung Ignoriert. Markerlights für 3+ Trefferwurf, und mit nem weiteren Stratagem kann man dem DF ne RR1-Aura verpassen, wenn gerade kein Commander/Fireblade in der Nähe ist.

Damit kann man vielen Einheiten schon ziemlich zusetzen, wobei eine T3 4+-Infanterieeinheit warscheinlich nicht mehr als einmal schießen kann, wenn man sie 8" vor dem Gegner aufstellt (und 12" machen den Kohl dann auch nicht mehr fett) ^^ Mit mindestens 180 Punkten für 10 + Transporter jetzt nicht spottbillig, aber ja, die können schon reinhauen

• Like
Reaktionen: Haakon
@Haakon
8 Zoll bzw. 12 Zoll für DS2 bei einer speziellen Tau Sept für das starke Profil der Breacher. So wie oben genannt gespielt/beschrieben können, je nach Zielauswahl, alle 3 Trupps relativ leicht auf DS3 kommen, ohne Stratagems nur mit Mont’ka.
Zielmarker geben denen dann BF3 etc. aber ich finde die sind ein zweischneidiges Schwert, die Punkte sind auch nicht unerheblich.
Garniert mit einem Himmlischen/Feuerklinge oder Stratagems kann man dann noch etwas mehr rauskitzeln.
Kombiniert man das ganze noch mit den Stealthsuits bekommt man wohl dank Krisis und Commander dann einen schönen Erstschlag hin, aber meine Sorge ist das Echo, welches unweigerlich die Runde danach kommen wird.

ABER die Typen fallen um wie die Fliegen und die Transporter explodieren mit W6 tödlichen Wunden, hab einen Spielbericht gesehen da hat sich jemand mit einer Explosion direkt mal 2 HQs, nen halben Trupp und paar Schrammen an einem dicken Battlesuit geholt, gut war seine Schuld aber trotzdem.

Ich würde aktuell wohl, wie auch Frank Dark, zu SMS und Seeker Missiles tendieren, letztere werden wenn ich das richtig verstanden habe auch mit dem BF des Teufelsrochens abgefeuert und können wohl mit Zielmarker um 1 verbessert werden?

Stylisch ist das ganze halt schon, werde ich definitiv testen, wenn ich alles bemalt habe.

Edit: Ninja! 😉

• Like
Reaktionen: Haakon
Man muss auch bedenken es sind 6(7) Ziele die da rumstehen, wenn man Richtige Zielpriorität hat. Sollte nicht mehr viel Übrig sein was Zurückschlagen kann. Für alles Über T6 hab ich den Ghostkeel dabei und eventuell hinten HH oder Broadsides.
In meine Spiel gegen Orks, hab ich mit der Taktik 2 Bike Trupps, 1 Trukk mit Boys, Einiges An Artellerie und 2 CHaracter Modelle ausradiert.
Im Gegenschlag hab ich dann nur 2 Trupps verloren und ein Feufelsfisch leicht beschädigt. Der Ork Spieler der Aber an Board Controll gewöhnt war, kam nichtmal aus seiner Aufstellungszone Raus. 16 zu 7 Ausgegangen

Und hast du den Codex schon, oder einfach stumpf nach Gerüchten und beta gespielt?

Also die Taktik ist mittlerweile in aller Munde, daher wird sie sehr schnell nicht mehr effektiv sein.

Davon ab, geht das nur wenn man den ersten Zug hat, anso st ist der gegener ggf sogar dankbar für Das Manöver.

Bin nicht so angetan davon. Und wenn es so stark ist, wirs es schnell Frust beim Mitspieler auslösen, es wird wieder heißen tau sein OP usw. Da gab ich jetzt schon kein Bock drauf.

Und hast du den Codex schon, oder einfach stumpf nach Gerüchten und beta gespielt?

Also die Taktik ist mittlerweile in aller Munde, daher wird sie sehr schnell nicht mehr effektiv sein.

Davon ab, geht das nur wenn man den ersten Zug hat, anso st ist der gegener ggf sogar dankbar für Das Manöver.

Bin nicht so angetan davon. Und wenn es so stark ist, wirs es schnell Frust beim Mitspieler auslösen, es wird wieder heißen tau sein OP usw. Da gab ich jetzt schon kein Bock drauf.

Die Breacher im Devilfish wird man in fast jeder Liste sehen. Die sind einfach essentiell für das Spiel um die Marker.
Der Erstschlag ist tatsächlich nicht schlecht, allerdings kann man es sich kaum leisten seine Troops einfach zu verheizen.
Durch die enorme Geschwindigkeit die sie aber haben, sind sie wirklich wertvoll.
12" Devilfish, 3" Aussteigen, 6" Move und W6 Advance, sind 22 - 27" und dann dürfen sie mit Montka immer noch schießen.

In meinem letzten Spiel habe ich ihnen noch eine Guardian und eine Shield Drone spendiert, damit werden die auch ziemlich zäh.
Durch ihr Strat für -2 auf den Charge sind sie zudem nicht mal einfach so zu kriegen.

Auch der Pregame Move des Devilfish ist einfach gut.

Zuletzt bearbeitet:

Das Manöver mag zwar nur mit erstem Zug gelingen, aber auch ohne ist das Konzept sehr nützlich. Der Gratis Zug der Devilfish muss ja nicht in die Richtung des Gegners gehen sondern man kann sie so auch in gute und womöglich verdeckte Positionen bringen wenn man den zweiten Zug hat.

Und nein, das ein oder andere "Opfer" mag die Tau damit OP nennen, aber wie du selbst implizierst wird sich das Meta drauf einstellen. Am Ende liegt es wieder an dem Tau Spieler selbst wie gut die Tau wirklich sind.

Ob man die Breacher jetzt in jeder Liste sieht, bezweifle ich aber. Bzw. ich kann mit Bestimmtheit sagen, bei mir nicht, da ich schon mehrere Ansätze ohne Breacher und mit Minimalstandards habe.

Naja, das Tau so etwas machen ist schon neu. Aber die allgemeine Taktik Truppen mit zunehmen, welche den Gegner direkt in seiner Aufstellung pinnen, ist jetzt nicht so neu. z.B. Orks und Marines konnten das schon.
Und Gegenspiel dazu gibt es auch schon länger, z.B. mit eigener Scoutbewegung oder Infiltratoren.

Wenn man nicht den ersten Zug hat, bewegt man sich halt in eine passende Position statt volle Kanne vorwärts. Oder man wählt Kauyon und geht in Reserve.
Die Auswahlen dabei zu haben wird dann Trotzdem nicht schaden. Sind halt weiterhin 60 Schuss S6 AP-2, 24 Schuss S6 AP-1, 24 Schuss S5 AP-1 und 20 Schuss S5 AP0. Plus noch 6 Seeker.

Zur Liste oben. Sieht nicht schlecht aus. Seeker würde ich auch mitnehmen. SMS und Drohnen an den Trupps ist wohl Geschmackssache, allein die Drohnen waren halt 40 Punkte.

Ob der Ghostkeel wirklich mit vor will? 36" Reichweite und über 18 Zoll kann er nicht beschossen werden.

Wenn die Breacher aussteigen, was nehme ich da als Anhaltspunkt für ihre 3 Zoll Aufstellung, die Base/Hülle/Ausstiegsluken vom Teufelsrochen?
Können die Drohnen bei den Breachern Ziele makieren, wenn ich eine Advance Bewegung durchführe oder geht das nur bei einem normaler Bewegung? Mont'ka hat darauf keine Auswirkung, wenn ich das richtig verstanden habe?

@Frank Dark
Hattest du noch eine Feuerklinge/Himmlischer/Darkstrider dabei oder nur oben gennanntes aus deiner Liste?

Anhang anzeigen 80118

Die Tau Veteranen kennen noch das Alte Spiel und nun ist es wieder da.
Eine Kombination aus Combat Debarkation [1CP] und Mont’ka erlaubt es in den ersten 3 Runden 3 Devilfish zu bewegen und deren Einheiten Aussteigen zu lassen.

Dank Mont’ka zusätzlich noch -1 DS für nur 1 CP Invest.

In der Günstigsten Ausführung
Anhang anzeigen 80120

Man sollte aber ruhig ein Paar Punkte investieren, so würde ein Fireknife Explodierende 6 er geben oder Ein Ghostkeel hätte genügend Nähere Einheiten, um direkt an der Front zu agieren. Auch Updates der Breacher Teams mit 2 Gundrones würde die Feuerkraft erheblich verstärken.

Zusätzlich gibt es jede Menge Strategems die das ganze noch Tödlicher machen oder man Koppelt die Dronen einer Teufelsfisches ab und nutzt die 2 als kleine Ablenkeinheit.

Allerdings wurde ich schon zurecht auf eine Enorme Gefahr hingewiesen. Eine Gut Eingebunkerte Nahkampf Armee Freut sich natürlich schon auf Unsere Jungs dirkt vor Ihrem Mund.
Aber wie jeder Gute Stratege weiß, manchmal muss man eine Einheit auch Opfern um den Gegner Aufzuhalten. In dem Wir mehr als die Hälfte des Felder Kontrollieren wird das Schocken Schwerer. Schnelle Armeen verlieren eine Runde um nach Vorne zu kommen. Und wichtigere Einheiten Können die Entlastung zum Feuern Nutzen.

Vor allem aber, gibt es uns eine Wichtige neue Option, wenn der Gegner sich auf Tau, die Sich hinten Verstecken Eingestellt hat.
So wird ihn der Rush sicherlich aus dem Konzept bringen und eine Armee Zusammenstellung die Sich auf Casel-Tau eingestellt hat, sieht sieht sich nun mit jede menge Feuerkraft direkt vor der Haustüre konfrontiert.

Mein Basic, wenn ich die Fish of Furry Taktik für Mid Feld Dominanz Einsetze wird wohl so aussehen.
Anhang anzeigen 80122

Viel Spaß, hoffe hilft den Neu Einsteigern
Gute Listeen Idee. Wieso nicht ein Team Späher statt breacher. Dazu noch nen skyray der dann mit seinen Raketen ohne Sicht feuert und Rettungswürfe durch borkan ignorieren kann. Späher bringen auch noch Punch mit wenn man ihnen die Ausrüstung mitgibt.

Wegen den Fragen:
  • Es waren 2000 Punkte Spiele, 2x Gegen Orks beides Biker Trucks und bissel Support ( erste war Meine Liste und dann eine vom anderen Spieler )
  • Im ersten Spiel Himmlischer mit Dual Cast im 2ten Feuerklinge ( Feuerklinge war besser, aber beide haben guten Job gemacht )
@WeWa
- Nein, den ich wiederhole mich, der COMPLETTE Codex war schon seit ~10 Tagen bekannt.
Aber dennoch habe ich mit einem Kumpel selbst als die ersten Codex Gerüchte da waren ein Spiel gemacht wo zwar Regeln und auch etwa die Punkte bekannt waren, aber nicht im Richtigen Wortlaut. Ach und er hat Auch Tau mit den Regeln gespielt. Es ging darum ein Feal zu entwickeln.
- Ja, die Taktik mag zwar bekannt sein, aber ich Freue mich schon Darauf. Wenn mein Gegner Sich auf Fish of Furry einstellt.
Ich aber mit Stormsurge, Broadsides, Crisis, Firewarriors und Pathfinder Hinten Stehe und alles Wegräume was nerven könne währen Geister mir Punkte holen.

Das ganze Benötigt eben Taktisches und Strategisches Wissen.

Taktik um eine Taktik wie Fish of Furry zu erstellen und Auszuführen ( Oder auch mal nicht und anzupassen)
Strategie bedeutet die Richtige Taktik und Armee dafür auszuwählen. Leider waren wir bisher bei der Strategie eher eingeschränkt.
Mit neuem Codex steht uns Hier viel mehr Auswahl zur Verfügung.

Ach und dank GW Powerkreep wird es immer OP Rufe geben.
Das schöne, Neuer Tau Codex wühlt das Meta wieder mal so richtig durch

• Like
Reaktionen: Crux88