Flame Tirade ;P Sorry for steeling ur time

IceKalte

Aushilfspinsler
16. Juni 2012
19
0
4.821
Hier stand ein alkoholinduzierter Wutausbruch zum Dampf ablassen 😉 Übertrieben und teilweise ungerechtfertigt, aber sowas darf ja auch mal sein....
Jetz wo alles mal raus ist kann ich frisch erholt neue Listen schreiben und male munter weiter an meinen Khorne Jüngern 🙂
Hail the Dark Gods

Ursprünglicher Post:

So das muss einfach mal raus.
Viele sind es sicher schon leider, aber ich bin grad alten und neuen CSM Codex mit nem Kumpel en Detail durchgegangen und hab die mit neuen SM (mit der häufigen Frage ob letztere OP seien) verglichen.
Das Fazit: Chaos ist UNGLAUBLICH BESCHISSEN. Es kotzt mich hart an so viel Geld in ne Army gesteckt zu haben, bei der zwar das bemalen Spaß macht, ich aber eigtl vor jedem Game weiß, dass ich getabled werde. Gerade der Vergleich mit dem alten Codex war erschreckend, weil so gut wie nichts (punktendes) wircklich billiger geworden ist. Tanks sind fast gleich oder wurden (LandRaider) sogar generft. Die Mutationstablle ist eine 1/6 Wkt. was brauchbares zu würfeln, der Rest reisst einen nicht vom Hocker. Ich hab mir eigtl Codex "CSM" gekauft und nicht Codex Plague Marines oder Codex Allied Fucking Hellchicken. Ich für meinen Teil bin hart angepisst, die furchtbare Tzeentch Psi-Tabelle hilft da nicht im geringsten.
Daher an all euch Chaos Spieler da draußen. Wenn ihr das Gefühl kennt, dann bitte muscht jedes ma im GW wieder rum. Vlt sickert es eines Tages durch und wir kriegen unseren 6.5 Codex. Ich will keinen OP Dex, sondern internes balancing und doch, wettbewerbsfähige Units. Der Eldar Codex hat mit seinen Banshees ähnlich furchtbare Auswahlen, aber bei Chaos ist durch die Bank jede "punktende" Einheit scheisse außer Nurgle (also auch Zombies). Ich für meinen Teil habe mit nem Kumpel ausgemacht ich kündige CSM an und er möge doch bitte seine Army nerfen, da ich kein Bock mehr hab Turn 4 vernichtet zu sein wenn ich etwas Flavour in meine Army bringen will, Gott-Zahlen (nurgel 7 zB) gehören für mich einfach dazu, ansonsten hab ich Codex SM rumliegen.

PS: Die neuen Walker sind relativ lustig, aber bisher waren sie (wohl auch durch Pech) absolut underwhelming.
PPS: Grav-Guns sind ein tolles Mittel ggn MC, aber immerhin hat Chaos ja coole Giftwaffen 😉 SniperRifles sind für Feiglinge und wer braucht schon Sperrfeuer wenn er ein Rhino haben kann......

Zuletzt bearbeitet:
Also, das musste jetzt auch einfach mal raus: vielleicht hättest du das Geld für den Codex besser in einen Duden investieren sollen. Tut mir leid, wenn das jetzt nach einem persönlichen Angrriff klingt, aber schlechte Grammatik und Wortwahl bzw das sinnlose Einmischen englischer Wörter greift momentan wirklich extrem um sich, daher musste ich darauf einfach mal hinweisen.

Zum Codex muss ich sagen, dass auch die das Chaos durchaus noch seine Existenzberechtigung hat. Natürlich ist es kein Codex, mit dem man immer locker gewinnt und wo man alles stellen kann und einfach drauflos würfelt, aber mit ein wenig Überlegung und taktischem Verständnis ist ein ordentliches Spiel durchaus drin. Und gerade die loyalen Marines sind nun auch nicht gerade mit einem Übercodex gesegnet worden.

Was passt denn an meiner Grammatik nich? Abgesehn von ner halben Flasche Wodka hab ich eigtl kaum was gesehen dass deine Behauptung unterstreicht. Und sorry, aber "nerf" weiß ich grad gar ned was des auf deutsch heißt. Ich kenn primär die englischen Regeln wie Rending usw weil ich das Game nunmal so gelernt hab, auf Miniwargaming BatRaps. Ja "Schlachtenreporte". Und doch, ich behaupte mal ich spiele nicht perfekt aber ein grundlegendes Verständnis der Taktiken habe ich durchaus. Ich habe auch mit dem alten Codex gegen die neuen Necrons gewinnen können also wird es daran wohl eher nicht liegen da es die selben Spieler sind. Ich sehe im CSM Codex nur einen Berg an Ungereimtheiten vor mir den ich nicht länger ignorieren kann und will. Vlt liegt es auch daran, dass ich keine Drachen spiele, aber wenn ich Punktekosten von Trupps nach dem Spiel angebe werde ich regelmäßig ausgelacht. Vlt ist deine Meta einfach nicht hart genug? Mit ein wenig Verständnis lässt sich Chaos nämlich gut ignorieren....

PS: 2 Sätze, und dann eine Formulierung wie "dass auch die das" is schon geil wenn man meine Grammatik kritisiert^^

Kein Grund zur Panik! Die Rüstungsspirale dreht. Hast du das Datum mit dem CSM Codex und dem SM Codex verglichen?
Der nächste CSM Codex kommt bestimmt und wird dann den SM leicht überlegen sein. GEschäftspolitik von GW auf die sich der Konsument verlassen kann (natürlich gibts dann neue einheiten, die man kaufen muss 😉 )

Derweil: Probiers doch aus unser Hellchicken. Im Forum findest du auch sicher starke Listenvorschläge, mit denen du nicht nach Runde 4 das Handtuch werfen musst.

Daher: Abwarten und Tee trinken, wie der Engländer so schön sagt.

PS: Denglisch ist eine Unsitte -> http://dict.leo.org

Ich kann euch ja mal eine Liste zeigen und ihr sagt mir was daran furchtbar ist?

Edit: ach egal, hier ist mal eine mit der ich relativ erfolgreich war mit sehr glücklichen Fügungen: Infiltrier-Warlordtrait, 2er-Rüstungsmutation usw.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
- Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 185 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 160 Punkte

Der hier hatte die Axt weil ich ein cooles Modell hatte. Hat sich dank Dämonenwaffe selber getötet^^ Hurray 2er Rüstung!

*************** 4 Standard ***************

16 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 74 Punkte

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x kostenlose Handwaffe
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 169 Punkte

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 159 Punkte

8 Chaos Space Marines
- 7 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 169 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 239 Punkte

7 Raptoren
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

12" Charge, 11" charge.... do I need to say more?

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

PS: Es kann sein, dass die "Gratis-Bewaffnung" der CSM nicht ganz korrekt ist, zB Nahkampfwaffe auf Trupp mit Flammenwerfer usw

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass der Codex im Vergleich zum Edi. 5 Codex nicht so gut ist, keine Ahnung, ich spiele erst seit 3 Monaten 40k. ABER ich finde den Codex in keinster Weise grottig oder eine Katastrophe! Ich weiß jetzt nicht von was für einem "Spielniveau" und Gegner du aus gehst und gegen was du genau alles spielst, dass man dich immer "tabled".
Ich habe seit diesen 3 Monaten 18 Spiele bestritten, gegen unterschiedliche Völker, Listen und Gegner und auch auf einem Team-Turnier mit gespielt. Meine Quote S7-U3-N8 und einen zweiten Platz auf dem Turnier von glaub 8.

Falls du ständig gegen Tau oder Eldar und/oder ausgemaxte Listen spielst, dann wundert mich das nicht. Aber mit dem CSM kann man schon einiges gutes stellen und wird sicher nicht jedes Mal "getabelt". Ich wurde bisher erst ein Mal in 4 Spielen gegen Eldar "getabelt" und in den restlichen anderen Spielen kein einziges Mal!

Ich glaube es liegt viel mehr an dir und deinen Listen/Spielstil/Fähigkeiten... Oder dass deine Gegner zu krasse Listen bringen, im Vergleich zu deiner.

Also ich bin mit dem Codex definitiv zufrieden und ich habe bisher kein Spiel verloren wo ich gesagt hätte, dass es defintiv am Codex lag und ich es egal wie niemals hätte gewinnen können!

Ja meine Kumpels spielen Tau/Eldar/Necrons^^

PS: Ich werde natürlich nicht immer von Tisch gefegt. Das war eine bewusste "Flame"-Übertreibung (steht ja quasi im Titel). Aber ich habe das Gefühl immer Bergauf zu kämpfen, werde aber wircklich gerne mal vor Spielende ausgelöscht. Die Liste habt ihr ja gesehen, Anregungen sind gerne willkommen.

PPS: Nochmal wegen können. Also mit meinem alten BT Codex habe ich gegen alle Gegner gewinnen können. Ich denke also wircklich nicht dass es unbedingt an mir liegen muss. Vlt fehlt mir aber wircklich der Chaos Flair. Nur wenn ich den schönen Marine Codex durchblättere bin ich fast entsetzt wenn ich sehe was möglich ist, gerade was "Fluff" und dergleichen angeht. Von Punktekosten ganz zu schweigen. Aber wie kann man das interne Balancing mögen (Auserkorene?)? Die Optionsarmut der Kultisten ist auch traurig, da spiele ich lieber meine Ketzer-Armee nach IA-Codex (EWaffe?).

(eingeklammerte Schlagwörter)

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie sich das hier liest, sieht das für mich wie nach einem Problem mit deiner Spielgemeinschaft aus. Ohne gegen die neuen Tau oder Necrons gespielt zu haben (meine Erfahrungen sind noch von den alten Dexen, habe aber die neuen Dexe zu Hause), aber mit dem was ich hier so höre, können Eldar und Tau fast alle Auswählen aufstellen ohne großartig an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen zu müssen. Zumnidest nicht gegen ältere Codizes wie CSM.
Wenn du gern fluffige Armeelisten spielst solltest du das deinen Mitspielern kommunizieren, denn dein Frust ist kaum überhörbar, das ändern kannst nur Du allein.

Zur Armeeliste: Klar das du zum Gegner musst, aber wo sind da die Bruten, die ja wirklich mit die besten Auswahlen im Codex sind. Manchmal gehts nicht ohne Drachen, so wie die Eldar kaum noch ohne Serpents oder Phantomritter aus dem Haus gehen. Zudem sind Geißeln auch nicht mehr das was sie mal waren - waren die überhaupt jemals ihre Punkte wert, dann besser noch Kyborgs (Schocken). Ein Scheißduell wirst du auf jedenfall kaum gegen diese Völker gewinnen. Die Zeiten in denen das Chaos nach vorne rennen kann nach dem Motto "hauptsache 6-7 Kornies kommen noch an" sind auf jedenfall vorbei.

Ich hasse solche Diskussionen übers verlieren und gewinnen innerhalb der Kreise...

In einem Spiel, wo 2 Leute gegeneinander spielen, wird es IMMER einen Verlierer geben. Das ist ein Teil dieses Spiels, man verliert!
Wenn du nicht die nötigen Erfahrungen hast und nicht das nötige know-how um eine erfolgreiche Liste zu spielen, dann wirst du eben zu der einen Fraktion gehören die verliert, aber sei dir gewiss, es gibt mehrere von deiner Sorte!

Spiel das Spiel weiter und versuche zu erforschen was deinen Gegner so stark macht. Als Tau hatte ich große Probleme gegen meinen Ritter spielenden Kollegen.
Nach ein paar spielen schaffte ich es denn die Jagddrohnen vernünftig und sicher einzusetzen und schaffte damit meinen pösen Eldar endlich in die Knie zu zwingen.

Chaos bietet dir genausoviele Vorteile! Benutz mal Drachen... nimm die für die Krisis oder Standards oder Späher Teams...
Versuch mal die Bestien aus oder spiel mal mit einem Hexer, bzw. Chaosdämonen Kontingent!

Ich finde deine Liste tatsächlich recht suboptimal, da ziemlich viele Punkte in Standards investierst, die im Chaoscodex tatsächlich etwas schwach ausgefallen sind. Was ich an Standards wirklich sinnvoll finde sind Kultisten, Seuchenmarines, Noisemarines und bedingt sogar Thousand Sons, allerdings können diese Legionseinheiten aus Fluffgründen leider rausfallen. Wenn du keine Legion in der Standard spielen willst, würde ich die Marine-Trupps nicht zu sehr aufblasen und würde von ihnen kaum Schaden erwarten, sondern einzig zum Ziele halten und für das Stellungsspiel nutzen.

Die Sturms sind ganz ok, aber ganz weit weg vom Optimum; Bruten bringen für weniger Punkte einfach deutlich mehr Vorteile und sind die sehr viel besseren Eskorten für deine HQs. Es reicht zwar nicht mehr wenn ein paar normale Khornies ankommen, aber ein blindwütiger General auf Moloch kann richtig übel randalieren, der bereitet mir als Gegner gerne mal Kopfschmerzen.

Die U-Sektion finde ich ebenfalls einfach zu teuer, ich bin aber auch kein großer Fan von Geißeln. Sie zahlen einfach sehr viel Aufpreis, um ziemlich flexibel zu sein, ich kaufe meine Einheiten aber lieber für bestimmte Zwecke und spare durch die Spezialiserung Punkte. Klauenmonstren sind geil, ich würde sie aber immer mit Peitschen spielen; wann sind Magmaschneider denn mal wirklich sinnvoll? Würdest du die Geißeln gegen Monstren mit Peitschen tauschen und der anderen Bestie noch Peitschen kaufen, hättest du gut 50 Punkte gespart, damit ließe sich doch was machen. Läufer haben natürlich immer die Gefahr beim ersten Beschuss zu Platzen, deshalb finde ich sie in Rudeln um Längen besser.

Mit dieser Liste hatte ich schon gut Spaß, ist für dich aber evtl. raus, weil Slannesh:
1 HQ : 190 Pkt. 10.2%
2 Elite : 250 Pkt. 13.5%
4 Standard : 522 Pkt. 28.2%
3 Sturm : 346 Pkt. 18.7%
3 Unterstützung : 542 Pkt. 29.2%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieaxt, Der schwarze Streitkolben -> 60 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

+ Champion der Noisemarines, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

28 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 88 Punkte

3 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
+ Kombibolter, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

5 Havocs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Maschinenkanone, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

==================================================================

Die Eldar habe ich damit schon im Shootout besiegt und mit einer ähnlichen aber abgewandelten Liste habe ich auch schon Imps zerschossen. Ich halte sie für recht gut und flexibel und möchte sie auch gegen Tau ausprobieren, werd aber grad von den neuen Niden in Beschlag genommen 😉

Gegen Tau kann es sehr hart werden, je nachdem was der Gegner spielt (vor allem wieviele Riptides) aber es gibt einige Elemente, die auch den Tau sehr weh tun können.

Die Liste war nunmal der Versuch, mit Khorne was anzufangen und fluffig zu spielen. Die Geißeln sind meiner Meinung nach auch überteuert, aber in dem Spiel waren sie die mit Abstand besten Einheiten, haben weit mehr als ihre Punkte reingekillt und alles dominiert. Waren am Ende meine einzige Hoffnung auf den Sieg und haben nur knapp versagt. Die Biker haben die feindliche Linie erreicht, 4 Trupps auf einmal vernichtet ohne Verluste und waren dann tot.
Auch Aussagen, dass die Hälfte der verfügbaren Standards eher lausig sind, sollten meine Aussage eigentlich eher unterstreichen. Wie würdet ihr eine Khorne-Liste spielbar machen ohne CSM?

Die Slaanesh Liste hat für mich leider kaum Geschmack. Ich will nunmal 6 Noise Marines spielen und hab hier auch 24 rumliegen. Das ist auch mein Hauptproblem, da diese Spielweise durch die Bank bestraft wird. Und ich weiß, da bin ich nicht der einzige wenn ich mir viele Chaos Foren anschaue. Relativ einfache Zusätze, wie das die Ikone bei =< 6 Modellen nur 15 Punkte kostet, wären da schon ein deutlicher Fortschritt. Naja ist ja auch egal, ich für meinen Teil schreibe den Codex derzeit per Hand um und lege ihn meinen Freunden vor. Sehe schon dass ich wohl doch der einzige bin den das stört.

Zum Schluss nur ein paar Fragen.
Spielt ihr 6 Mann mit Ikone? Spielt ihr den 12er Trupp mit 2 Blastern und Ikone?
Spielt irgendwer von euch MdT auf Modellen die keinen Retter haben (und ihr keine Himmelsschild aufstellt)? Warum wurde MdT schlechter?!
(Der Tzeentch-General auf Disk ist ja meinetwegen noch ok wenn man mit Dämonen spielt. Aber wo sind unsere Dämonen? Ich mochte die alten Dämonen, die in die Körper von Champions schlüpfen. Ohne nochmal 50€ zu investieren kann ich meine beschworenen Dämonen jedenfalls jetzt in die Tonne treten.)
Spielt ihr das Baller-Monstrum oder doch einfach Havocs?
Was macht ihr gegen einen Wraithknight?
Nahkampf-Auserkorene oder Termis?
Baller-Auserkorene sind für mich deshalb toll, weil ich alle Unterstützungsauswahlen bereits belegt habe. Aber stellt ihr sie auf wenn da noch ein Platz frei ist? Sind sie eine Erweiterung der U-Slots oder Konkurrenz wie Landspeeder? Sind Termis hier nicht erneut schlicht besser?
Habt ihr Spaß eure Kultisten zu basteln? Immerhin hat man ja die Wahl zwischen Zombies, Nahkampf und Lasergewehr. (Da ich schon Dämonen erwähnt habe und alle einfach "ALLIIERTE" schreien, dann kann ich hier auch einfach IG nehmen -.-)
Raptors, Bikes, Spawn: Was spielt ihr wircklich?
Schonmal Warpkrallen aufgestellt ohne vorher gewusst zu haben, dass es gegen Space Marines geht?
Spielt ihr Khorne Berserker? Kauft ihr euch Kettenäxte?
Habt ihr die Nurgle Ikone aus anderen Gründen als der Optik dabei?
Haben eure Landraider, sagen wir ruhig eure Liste hat 3 davon bei 1850, den Anfang von Runde 3 erlebt? Spielt ihr Dämonenlandraider?
Mögt ihr Mutilatoren?
Habt ihr schonmal Thousand Sons gegen Legion der Verdammten in Konkurrenz gesetzt? (Wie findet ihr Ahriman?)
Schonmal Besessene gespielt?

Ernsthaft: Spielt ihr die Kulteinheiten auch als Elite?

Mein Hauptproblem ist einfach, dass interne Abstimmung möglich ist. Ohne den neuen Marine Codex wäre ich sicher halb so angefressen und es geht auch nicht darum das wir Gravwaffen bekommen sollen. Es soll ja keine 1:1 Kopie sein. Aber so viele Auswahlen sind anderen derart deutlich unterlegen. Zu fast jedem CSM Eintrag ist der passende SM Eintrag besser ohne zu stark zu sein im "internationalen Vergleich". Der Vergleich zum alten Codex verliert nur deshalb weil es jetzt ein Mal gibt statt ner bescheuerten Ikone.

Aber ich seh schon, Chaos ist einfach nicht die Armee für mich so wie der Codex geschrieben ist. Meine Beschwerden scheinen also übertrieben zu sein und wenn es mich stört muss ich selber Hand anlegen. Nungut, ich weiß jetzt immerhin, dass es an mir liegt. Aber eine starke Khorne Liste dürft ihr mir beim Abschied gerne hinterlassen 😉
Der Titel allein entschuldigt sich ja bereits, eure Zeit zu stehlen und mein Eröffnungseintrag war sicher auch ein wenig dem Wodka geschuldet in seiner Drastigkeit 😉 Ich jedenfalls spiele immer wieder gerne Chaos, aber hab dabei stets den Beigeschmack eines selbstgewählten Handycaps. Das Malen jedenfalls macht mir ungeheuren Spaß und meine Chaos Biker Horden spielen sich als Space Marines schon fast zu stark.....

Ich spiele immer 6er Noisemarines mit Bassblaster, der einzige der bestraft wird ist mein Gegner, wenn er mir sich nicht rausballert! Ikone lohnt sich überhaupt nicht, viel zu wenig Mann für 5+ FnP :/
Die Ikone nehme ich nur bei 9+ mit, wenn es von den Punkten passt.

Nahkampf Auserkorene würde ich nicht spielen, habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht, viel zu teuer für das was sie können. Ich spiele sie oft mit Plasmawerfern, die machen meist richtig Radau!

Warpkrallen würde ich nicht unbedingt spielen, sind viel zu teuer für das was sie können.

Mutilatoren sind auch nicht das gelbe vom Ei für die Punkte.

Wenn ich keinen Slaaneshlord spielen würde, dann würde ich die Noisemarines vielleicht im Elite-Slot spielen, aber als Standard sind die einfach zu geil 😀

Ich würde dir mal empfehlen die Einheitenwochen durchzulesen, es sind zwar nicht alle im dazugehörigen Thread verlinkt, weil momentan irgendwie kein Mod sich um das Forum richtig kümmert. Aber mit der Sufu müsstest du einige finden, die dir auch einige deiner Fragen beantworten könnten!

Ich würde dir nur wärmstens Kyborgs und den Höllendrachen ans Herz legen!

MfG Artery

HI und danke für die Antwort.

Ein Großteil der Aufzählung war halb-rhetorisch gemeint, aber ich bin durchaus auch offen für Anregungen und Kritik. Was ich damit zeigen will ist, dass fast alles Aufgezählte einen deutlich stärkeren Bruder hat im Codex. Das ist an sich ok, wäre nicht die halbe Armeeliste darauf zu finden.
Kurzum Sturm Top, Unterstützung Top, Standard Mau, Elite idR durch Termis dominiert.

Ich habe nie behauptet, man könne mit Chaos nicht gewinnen oder es gäbe keine guten Units. Nein, was mich so aufregt ist das man unglaublich limitiert ist. Wie eingangs erwähnt haben Eldar teilweise ähnliche Probleme. Banshees. Aber wenn man sieht, wie es anders geht ohne lächerliche Regeln zu erfinden, kann schon mal was durchbrennen^^

Ein paar Beispiele:
Champion der Auserkorenen - gebt ihm doch KG 5?
Inspiriert von Kommandotrupp der Space Marines wo man einen Veteranen für 15 Pkt zum Champion macht mit EWaffe nach Wahl und Kg 5, dazu ein 6er Retter als Zuckerl. Cool 🙂
Evtl eine 5 Pkt waffe die Rüstungsbrechend ist für ihn und man weint nicht mehr nur wegen der Herausforderungen
Inspiriert von Black Templar Chapter Taktik. Die wiederholen Trefferwürfe (?) im Nahkampf und haben Rüstungsbrechend, aber nur in Challanges also ideale CSM Killer für Lau! Mit so einer Regel, gerne auch weniger gut, wären alle Herausforderungen ein großer Spaß mit Vorteilen statt nervigem Manko. Oder mag einer von euch diesen ZWANG? Sicher, wir haben unsere Tabelle mit Mutationen aber ich würfel so oft Müll....
Ikone des Slaanesh 15 Punkte für 6 oder weniger Models

Wie ich finde sehr unterhaltsame Regeln. Einfach, unkompliziert, schnell umgesetzt und ja, ausgeglichen.

Edit:
Worum es mir eigtl. ging kam im ersten Post wohl nicht so deutlich rüber. Ja Chaos kann gewinnen und ich konnte auch Necrons mit dem alten Codex und Nurgle Bikern oder vielen Kyborgs schon mal aufhalten. Das Problem ist ich will Abwechslung und Fluff, schöne Modelle spielen und dabei gewinnen können. Gewinnen um jeden Preis ist mit Chaos sicherlich kein Problem. Ohne Sieg stehe ich hier auch nicht da. Aber schreibt doch mal bitte coole Khorne Listen OHNE Dämonen. Bei Tzeentch komme ich nur durch tricksen zu meiner Ansicht nach spielbaren Ergebnissen indem ich 3x6 1k Sons aufstelle und sag das sind ja quasi 2*9 😉 Bei CSM sage ich ich hab 9 CSM mit 2 Plasmawerfern und zusätzlich eben einen Champ. So etwas 9 Mal und ich habe quasi meinen inneren Kreis aus Auserwählten und meine Army hat 90 Köpfe (oder mehr je nach Modellen^^). Dazu 3x6 Havocs auf Plattform mit je 3 Laserkanonen zB: Niedriger DS passt zu Tzeentch imo und 18 Modelle mit 9 Guns sind perfekt. Auch 3x3 Termis sind top.
PS: Magnus Schriftrollen sind ultra spaßig zu spielen! Kann ich JEDEM empfehlen. In beiden Games brutal untergegangen aber Spaß hats gemacht das raucht. Nein, ich muss nciht gewinnen, also wer von euch benutzt dieses Item auf seinem Lord oder Hexer?
Allerdings fült sich das so getürkt an. Das absolut nutzlose Mal ohne Himmelsschild is teuer und lächerlich genug. Ist es ein Verbrechen zu sagen CSM mit MdT schalten die zweite Waffe frei ab 9 Modellen? Das sind kurze Sätze. Sind sie dem normalen Spieler zu viel? Ärgere ich mich weger nichts? Wo eine Zeile viele FAIRE Vorteile bringt? Nurgle ist ok, 7 ist fast die perfekte Zahl in allen Lebenslagen, Tzeentch fast am schlimmsten außer mit den eben beschriebenen Tricks. Slaanesh kaufe ich fast immer unnütz ein Modell mehr zu vernachlässigbaren Vorteilen. Das 6te Modell mit MdS erhält immer eine kostenlose zusätzliche Nahkampfwaffe. TADA! Ein Satz, Fluff, Flavour, Vorteile... es geht durch das ganze Buch, vom grottigen Balancing mal abgesehen.
Naja ich hoffe mein Standpunkt ist jetzt klar, Khorne zu spielen ist fast traurig aber bitte PMt mir eure Listen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vergleich mit den SM hinkt nun mal - bestimmt schon seit der 4 Edition wenn nicht sogar schon früher. Hat ne ganze Weile gedauert, bis auch die Chaoten Boltpistole und Bolter bekommen haben, während die loyalen auch noch die Handwaffe im Gepäck haben. Das hier meist Wirtschaftliche und Marketinggründe am Werke sind, sollte dir hoffentlich auch klar sein.

Äh falsch. Der alte CSM Codex hatte für 15 Pkt Ld9, BP, Bolter + Nahkampfwaffe wären alte SM für 16 Pkt. Ld 8 hatten mit BP und Bolter + Die keine Furcht kennen.
Jetzt haben wir für 15 Punkte das selbe aber Ld8, wohingegen Marines weiterhin das selbe haben nur für 14 Pkt.
Wo loyale Marines außer Spave Wolfes überhaupt die Möglichkeit haben 2 Nahkampfwaffen zu kriegen musst du mir erstmal zeigen (BT lass ich ma außen vor, die sind mein Schatz ;P aber auch die haben 2 Waffen).
Beziehst du dich auf 4te Edition? Ansonsten kann ich deine Aussagen absolut nciht nachvollziehen

Naja ich seh schon, ich steh mit meiner Meinung weitestgehend alleine da. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, sondern freue mich eher für euch alle, dass ihr so viel Spaß habt mit dem Codex. Meine Erwartungen stimmen einfach nicht mit der Realität überein aber das ist allein mein Problem und alleine werde ich es lösen indem ich den Codex für meine Freunde per Hand umschreibe. Fast fertig bin ich sogar schon 😉

Peace

Habe nur den alten SM Dex hier, nicht aber die der CSM, weswegen ich wohl falsch lag. Dann waren es wohl die Punktkosten die ich noch als Streitgrund in Errinnerung hatte.
Das Beispiel sollte auch nur verdeutlichen, das die SM den Chaoten immer etwas vorraus sind und eine Angleichung, wenn Sie denn stattfindet, sehr viel später passiert.