Flame Tirade ;P Sorry for steeling ur time

Unser Codex ist ja nicht per se schlecht, wie dir schon erklärt wurde. Nur wenn du auf Turnierniveau spielen willst, musst du auch Turnierlisten bauen,
um mithalten zu können.
Wenn du lieber khornige Flufflisten spielst, dann mach das und sprech dich mt deinem Gegner ab.
Das ist wohl eher dein Problem, du kommst mit der Kettenaxt zur Schiesserei.

Ich spiele auch gerne Flufflisten (meist Thousand Sons), aber damit brauche ich nicht gegen eine Turnierliste antreten und erwarten, das ich gewinnne.
Selbst ein unentschieden ist da meist nicht drinn.
Also sprich dich mit deinem Mitpsieler ab. Wenn ihr beide eure Listen danach schreibt, was euch gefällt und was fluffig ist, dann kommen dabei die besten Spiele raus.
So mach ich es immer und dann spiel ich eben alles, was stiefmütterlich im Codex behandelt wurde, ebenso wie mein Gegner.

Ach und eine Sache noch, die jetzige 6. Edition ist sehr beschusslastig und bestraft Nahkämpfer oft. Das ist das eigentliche Hauptproblem.
Berserker könnten prima spielbar sein, wenn sie Zugriff auf offene Rhinos als Sturmfahrzeuge hätte. Aber soweit hat GW nicht gedacht.
Oder sie heben es sich auf für das Khonre Erweiterungsbuch.

Ich kann IceKalte schon sehr gut verstehen, auch gegen nicht ausgemaxte Eldar Listen muss man als CSM schon sehr hart aufstellen um mithalten zu können und im CSM Codex stimmt leider das Preis-Leistungs-Verhältnis der meisten Einheiten nicht.
Aber genau hieraus ergeben sich ja die Herausforderung und auch der Spaß, jedenfalls für mich. Also ich spiele lieber mit einer schwachen Armee gegen einen starken Gegner. Ich hatte gerade am WE eine ähnliche Diskussion mit meinem Eldar Gegner.
Solange es keine fürs Turnier ausgemaxte Liste ist (ich nenn sie gerne Spam Liste) kann man aber eigentlich mit genug herumprobieren auch mit Khorne Listen zu recht kommen, generell kann man Dämonen als Alliierte sehr empfehlen, gerade wenn man Khorne spielen will, ich sag nur Bluthunde 😉

Sehr schade ist es, dass man als CSM an gewissen Einheiten eigentlich kaum dran vorbei kommt.
Andere Codizes schaffen es ja auch durchweg abwechslungsreiche Listen spielbar zu machen.

Berserker könnten prima spielbar sein, wenn sie Zugriff auf offene Rhinos als Sturmfahrzeuge hätte. Aber soweit hat GW nicht gedacht.
Oder sie heben es sich auf für das Khonre Erweiterungsbuch.

Ja GW hätte mit den Supplements soviel Potential.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber dabei ist nur eins sicher, sie stirbt 😀

Du bist nicht alleine. CSM sind mittlerweile sehr schwierig zu spielen. Während man sich auch gegen "normale" Eldar- und Tau-Armeen wie ein Wahnsinniger mental verrenken und sich total anstrengen muss, um nicht in Runde 3 vom Tisch zu sein, zeigen die Eldar und Tau einfach mit einem Finger auf eine Einheit, werfen ne Tonne Würfel und dann darf man den Kram einfach wegnehmen.

Ich liebe meine CSM und spiele sie sehr, sehr oft. Aber der Codex ist leider nicht das Gelbe vom Ei und stark ist anders.

. Gerade der Vergleich mit dem alten Codex war erschreckend, weil so gut wie nichts (punktendes) wircklich billiger geworden ist. Tanks sind fast gleich oder wurden (LandRaider) sogar generft.

Hast es ja schon erwähnt, dass der Startpost etwas überreagiert war, aber als Beispiel sei mal obiges Zitat erwähnt. Denn der alte Codex war deutlich schlechter und Kult-Trupps sind teilweise tatsächlich etwas günstiger geworden (wenn auch jetzt erst punktend, wenn der Chef ein entspr. Mal hat). Der LR z.B. ist nicht "generfed" worden er ist i.d.T. unverändert (und damit eher schlecht als recht, da er für 20 Pts. auf den wichtigen Maschinengeist verzichten muss).

Davon ab ... zu den Fragen:

Zum Schluss nur ein paar Fragen. Spielt ihr 6 Mann mit Ikone? Nein

Spielt ihr den 12er Trupp mit 2 Blastern und Ikone? ja

Spielt irgendwer von euch MdT auf Modellen die keinen Retter haben (und ihr keine Himmelsschild aufstellt)? nein

Warum wurde MdT schlechter?! k.A.

Spielt ihr das Baller-Monstrum oder doch einfach Havocs? Havocs (je nach Armee ggf. beides, wenn vorhanden)

Was macht ihr gegen einen Wraithknight? k.A. - hatte nochnicht das Vergnügen - wenn ich weiss, dass einer kommt ggf. Dämonetten 🙂

Nahkampf-Auserkorene oder Termis? Termies

Baller-Auserkorene sind für mich deshalb toll, weil ich alle Unterstützungsauswahlen bereits belegt habe. Aber stellt ihr sie auf wenn da noch ein Platz frei ist? ja

Sind sie eine Erweiterung der U-Slots oder Konkurrenz wie Landspeeder? Erweiterung

Sind Termis hier nicht erneut schlicht besser? nein - AK schiessen öfter und sind günstigerm bei Ts zahlst du für einen Schuss, TR & EW mit

Habt ihr Spaß eure Kultisten zu basteln? ja

(Da ich schon Dämonen erwähnt habe und alle einfach "ALLIIERTE" schreien, dann kann ich hier auch einfach IG nehmen -.-) - kommt auf die Armee an. Ja - IG sind die besseren Kultisten, denn sie haben Befehle, aber du musst mind. ein HQ kaufen (z.B. Psyker) und den PCS extra

Raptors, Bikes, Spawn: Was spielt ihr wircklich? Alle drei, aber davon die Spawns am meisten

Schonmal Warpkrallen aufgestellt ohne vorher gewusst zu haben, dass es gegen Space Marines geht? - nein, hab keine

Spielt ihr Khorne Berserker? Kauft ihr euch Kettenäxte? nein und nein, mein einziger Bersi-Trupp ist jetzt ein MdK Trupp, es sei denn wir spielen über 2K oder Apo oder so

Habt ihr die Nurgle Ikone aus anderen Gründen als der Optik dabei? - nein, spiele kein Nurgle und würde die auch nicht kaufen, wenn ich es täte 😉

Haben eure Landraider, sagen wir ruhig eure Liste hat 3 davon bei 1850, den Anfang von Runde 3 erlebt? normal habe ich nur einen und der lebt meist recht lange

Spielt ihr Dämonenlandraider? - nein, nicht mehr wg. dem "random eating" sowas finde ich albern

Mögt ihr Mutilatoren? nein (überflüssigste Einheit seit der alten Pyrovore)

Habt ihr schonmal Thousand Sons gegen Legion der Verdammten in Konkurrenz gesetzt? Nein, wozu? (Wie findet ihr Ahriman?) - cool

Schonmal Besessene gespielt? ja

Ernsthaft: Spielt ihr die Kulteinheiten auch als Elite? zumindest habe ich mir ein paar Listen so gemacht, weil da kein General drin vorkommt, wäre besser wenn Hexer & DP auch die Kulte freischalten