5. Edition Flankenangriff in Transportfahrzeugen => wann?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hmm... alles nur Spekulation. Fakt ist, daß es regeltechnisch nichts gibt, was das übertragen der Scout Sonderregel (im Fall der Walküre/Vendetta) erlauben würde.

Zum Glück wird jedoch in diesem Fall RAW meist ignoriert... in allen Spielen bei denen ich gespielt oder zugesehen habe, wurde das RAI gespielt... ohne Diskusskionen.
Was heißt hier es wird RAI gespielt? RAI sehe ich hier wie RAW, also dass Mutter-Trupps ihre angeschlossene Transporter mitnehmen dürfen, aber echte Transporter eben nur mit Truppen flanken dürfen die das von Haus aus können, eben weil sie mit dem Trupp nichts zu tun haben der nicht flanken kann.
Sehr sinnig und vernünftig. Und außderdem noch RAW.

Was heißt hier es wird RAI gespielt? RAI sehe ich hier wie RAW, also dass Mutter-Trupps ihre angeschlossene Transporter mitnehmen dürfen, aber echte Transporter eben nur mit Truppen flanken dürfen die das von Haus aus können, eben weil sie mit dem Trupp nichts zu tun haben der nicht flanken kann.
Sehr sinnig und vernünftig. Und außderdem noch RAW.

Denk an die SM-Kapseln. Deren Inhalte haben nicht die "Schocktruppen"-Sonderregel, und der SM-Codex erlaubt ihnen RAW das Schocken in Landungskapseln nicht.
Finde ich verdammt unsinnig. Und wie gesagt, für mich hat das Fahrzeug als Ausführender der Regel (Der Trupp darin macht nämlich de facto keine Flankenbewegung, denn er bewegt sich nicht von der Seite rein, sondern er sitzt in einem Fahrzeug, das sich von der Seite reinbewegt. Den Unterschied finde ich wichtig.) Priorität. Ergo braucht das angeschlossene Auto von Scouts die Regel von denen, damit es sich aufs Feld bewegen kann, aber der unabhängige Scout-Transporter hat das halt schon und braucht nicht noch die Regel vom Trupp drin.

Wie gesagt, sonst kann man halt mit der RAW-Keule auch SM das Schocken in Kapseln verbieten (Wie die Marines schocken zusammen mit ihrer Kapsel, die haben die Regel doch gar nicht, wie sollen die schocken...?)

Aber so unterschiedlich kann eine RAI-Auffassung sein.
Dass ein flankender Transporter eine Einheit ohne "Scout" nicht über die Flanke bringen kann, ist imho RAW nicht abgedeckt.
Der andere Fall ist auch nicht ganz sauber, das gebe ich zu, ich sehe aber keinen Grund das zu verbieten.

@Zagdakka:
Wie du selbst sagts: Das siehst DU so! Das ist also deine Meinung, genau wie
andere nicht deiner Meinung sind. Und solange das nur deine Meinung ist, ist
es nichts mehr als eine Regelauslegung deinerseits.

Ich sehe das genau so wie Armoured Fist. Wichtig ist die Regel des Transpor-
ters, nicht die der transportierten Einheit, den die bewegt sich ja nicht. Eine
Einheit überträgt ihre Sonderregeln nur auf den angeschlossenen Transporter,
und nur auf den, damit man selbigen nicht mit zig Sonderregeln ausstatten
muss, und er alles kann was die Einheit kann, da er sonst eine unsinnige Inves-
tition für den Trupp wäre.

Aber das ist wie gesagt, auch nur meine Meinung. Wer von uns Recht hat
kann keiner sagen, solange das nicht seitens GW eindeutig geklärt wird.

Ich wollte mich primär darüber beschweren, dass jemand eine andere Meinung als RAI hinstellt, obwohl es genau wie meine Meinung auch nur eine Interpretation der Regeln ist. Hier gibt es offensichtlich keinen Konsens was RAI sein soll.

Wie ihr das zu Hause spielt bleibt euch überlassen, da möchte ich mich acuh garnicht einmischen, für eine "offizielle" Regelung bleibt bei unterschiedlicher, gegesätzlicher Interpretation von RAI aber logisch betrachtet nur RAW als Konsequenz übrig.

Die Landungskapsel ist da ein nettes Argument, aber hier steht ausdrücklich dabei, dass sie auch einen Cybot oder eine Thunderfire Cannon transportieren darf, die die Schocktruppenregel garnicht haben können.
Die Kapsel bleibt daher ein Spezialfall, da sie immer schocken muss!

Die Landungskapsel ist da ein nettes Argument, aber hier steht ausdrücklich dabei, dass sie auch einen Cybot oder eine Thunderfire Cannon transportieren darf, die die Schocktruppenregel garnicht haben können.
Was sie auch nicht müssen, wenn man die Regeln des Transporters als entscheidend
annimmt, so wie Amoured Fist und ich das tun, dann wär's nämlich egal.

Naja, einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind und hoffen auf eine Regel-
klarstellung von GW. ^_^

Was sie auch nicht müssen, wenn man die Regeln des Transporters als entscheidend annimmt, so wie Amoured Fist und ich das tun, dann wär's nämlich egal.
Wie gesagt, ich sehe dafür keine echte Grundlage.
Aber:
Naja, einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind und hoffen auf eine Regel-
klarstellung von GW. ^_^
Okay. :lol:
Könnten aber lange warten müssen. <_<

Die Landungskapsel ist da ein nettes Argument, aber hier steht ausdrücklich dabei, dass sie auch einen Cybot oder eine Thunderfire Cannon transportieren darf

Transportieren ja. Aber schocken, nein. Selbst dass etwaige Passagiere nach der Landung sofort aussteigen müssen ist immernoch keine Erlaubnis zum Schocken.

Die Walküre kann nämlich auch Infanterietrupps transportieren 😉
Wie gesagt ich rede von RAW, das ist zwar im Falle der Kapsel sowas von eindeutig, dass das nicht so gedacht ist und schreit danach so interpretiert zu werden. Aber klar erlaubt ist es nicht.