Nun, das Bossprofil ist an sich nicht schlecht. So kannste effektiv mehr Bosse in deine Armee packen. Aber wie Jaq schon schrieb kosten die mit mehr Dakka (ohne sind se madig) halt auch geschmeidige 30 Punkte, die man sicherlich auch anders sinnvoll einsetzen kann. Bossprofil ist gut. Sie schießen so lange, wie sich Ziele zeigen. Wenn sich deine Armee mit dem Gegner im Handgemenge austobt, dann kannste die Posaz auch ruhigen Gewissens dazuwerfen. Sie sind Zäh und teilen auch im Nahkampf gut aus. Sind dort auch nicht so empfindlich gegen Nahkämpfer, falls sie mal gebunden werden sollten, wenns mal mit dem Ausmanövrieren nicht klappen sollte. 4 Attacken im Angriff mit KG4 und S5 sind für die Wummenträger echt nicht übel. Falls der Gegner dich im nächsten Zug eh angreifen würde, rein damit!
Ich finde mit Bossen und Posaz verhält es sich wie mit Moschaz und Ballaboyz. Sie haben beide das selbe Aufgabengebiet (Infanterie umnieten), aber eine jeweils andere Herangehensweise an die Sache. Während die Bosse die (schwere) Infanterie im Nahkampf zermatschen, mähen Posaz sie eben aus der Distanz weg. Jedoch sind beide, bis auf E-Klauen, ungefähr gleichwertig im Nahkampf.
Pack Posaz in nen Pikk-Up, liefere sie in ein Geländestück ab und sie werden deinen Boyz prima Feuerschutz liefern. Sie sind zäh genug, um Beschuss zu verkraften und teilen auch recht gut aus, notfalls halt auch im Nahkampf. Blöderweise sind sie halt etwas unzuverlässig, was den DS angeht. Mit Würfelglück können sie sich allerdings als ziemlich verheerend erweisen.
Nun, aber wie du dir ja selbst ausrechnen kannst bekommst du 5 Boyz für einen Posa. Und ob der Waffennarr die Punkte wieder reinholt ist halt immer so ne Glückssache...
Ich persönlich finde sie nicht sooooo schlimm, wie sie dargestellt werden. Klar hätte man sie zu reinen Beschussspezialisten machen sollen, aber so geben sie gute Allroundsupporter mit Beschussschwerpunkt ab, was auch nicht schlecht ist.