Flash Gitz

00supra00

Tabletop-Fanatiker
06. November 2006
5.318
0
35.871
Hallo zusammen,
was haltet ihr von Flash Gitz? Habe vor eine Bad Moon Armee ins Feld zu führen und da gehört so eine Einheit ja dazu, wie würdet ihr sie einsetzen? Also welche Upgrades sind sinnvoll, plane momentan sie in einem Kampfpanzer fahren zu lassen um etwas vor Beschuss geschützt zu sein... Naja solange bis das Ding dann in Rauch aufgeht:lol:

also ich finde sie eigentlich auch nich schlecht, ich würde sie nur mit mehr dakka spielen, und eben nen dok wenn die punkte reichen, und bei 20 schuss hat man eben die bessere trefferchance, und s5 reicht vollkommen, und beim ds muss man eben glück haben...

aber auf jeden fall volle größe, die können im angriff dann auch ml wrklich wen verprügeln...

20 S5 Schüsse auf 24" die in 330 pts stecken. 10 Boyz mit je 2 LP und 4+ RW sowie 4+ FnP.
Das klingt an sich nett aber für 300 pts kriegt man soviel bessere Sachen und auch weitaus mehr Feuerkraft. 300 pts in einer Orkeinheit ist einfach keine gute Idee, besonders weil sie nicht furchtlos ist bzw. nach ein paar Verlusten sogar recht fix rennt.

die können im angriff dann auch ml wrklich wen verprügeln...
Können sie, sollen sie aber nicht denn dafür hat man andere Trupps bzw. für 300 pts kriegt man Trupps die das besser können.

Nun, das Bossprofil ist an sich nicht schlecht. So kannste effektiv mehr Bosse in deine Armee packen. Aber wie Jaq schon schrieb kosten die mit mehr Dakka (ohne sind se madig) halt auch geschmeidige 30 Punkte, die man sicherlich auch anders sinnvoll einsetzen kann. Bossprofil ist gut. Sie schießen so lange, wie sich Ziele zeigen. Wenn sich deine Armee mit dem Gegner im Handgemenge austobt, dann kannste die Posaz auch ruhigen Gewissens dazuwerfen. Sie sind Zäh und teilen auch im Nahkampf gut aus. Sind dort auch nicht so empfindlich gegen Nahkämpfer, falls sie mal gebunden werden sollten, wenns mal mit dem Ausmanövrieren nicht klappen sollte. 4 Attacken im Angriff mit KG4 und S5 sind für die Wummenträger echt nicht übel. Falls der Gegner dich im nächsten Zug eh angreifen würde, rein damit!

Ich finde mit Bossen und Posaz verhält es sich wie mit Moschaz und Ballaboyz. Sie haben beide das selbe Aufgabengebiet (Infanterie umnieten), aber eine jeweils andere Herangehensweise an die Sache. Während die Bosse die (schwere) Infanterie im Nahkampf zermatschen, mähen Posaz sie eben aus der Distanz weg. Jedoch sind beide, bis auf E-Klauen, ungefähr gleichwertig im Nahkampf.

Pack Posaz in nen Pikk-Up, liefere sie in ein Geländestück ab und sie werden deinen Boyz prima Feuerschutz liefern. Sie sind zäh genug, um Beschuss zu verkraften und teilen auch recht gut aus, notfalls halt auch im Nahkampf. Blöderweise sind sie halt etwas unzuverlässig, was den DS angeht. Mit Würfelglück können sie sich allerdings als ziemlich verheerend erweisen.

Nun, aber wie du dir ja selbst ausrechnen kannst bekommst du 5 Boyz für einen Posa. Und ob der Waffennarr die Punkte wieder reinholt ist halt immer so ne Glückssache...

Ich persönlich finde sie nicht sooooo schlimm, wie sie dargestellt werden. Klar hätte man sie zu reinen Beschussspezialisten machen sollen, aber so geben sie gute Allroundsupporter mit Beschussschwerpunkt ab, was auch nicht schlecht ist.

Pack Posaz in nen Pikk-Up
Was nicht geht.

mähen Posaz sie eben aus der Distanz weg.
Was sie eben nur bedingt tun. Vor allem wenn man nach Preis/Leistung geht.

Ich persönlich finde sie nicht sooooo schlimm, wie sie dargestellt werden. Klar hätte man sie zu reinen Beschussspezialisten machen sollen, aber so geben sie gute Allroundsupporter mit Beschussschwerpunkt ab, was auch nicht schlecht ist.
Ein Allroundsupporter der extrem viele Punkte kostet und nichts wirklich gut kann. Weder besonders gut schießen noch besonders gut im Nahkampf. Etwas, das man mit Orks also nicht gebrauchen kann.

Ach Jaq, ich kann das schon. Hab ja nen FW-Gunnwaggon, der noch ne Ladung von denen rumkutschieren kann ;-) Kostet mich halt ne Unterstützungsauswahl, aber da die Unterstützungssektion bei den Orks sowieso ziemlich schäbig ist stört mich das wenig. Ich hab den früher immer als Pikk-Up hergenommen, drum hat sich da Pikk-Up bei mir eingebürgert.

Und ja, ich setze lieber 5 (Balla)Boyz ein, statt nem Posa. Hab sie nur Paar mal ausprobiert und muss sagen, dass sie sich besser geschlagen haben, als ich gedacht habe. Lag aber am Würfelglück. Mir persönlich sind sie jedoch zu unvorhersehbar und zu unzuverlässig für ihre Punktekosten, aber sie sind immerhin durchaus unterhaltsam.

Im Gegensatz zu anderem Orkbeschuss haben sie wenigstens die Möglichkeit reihenweise Marines wegzumähen, ohne dass dafür etliche Tonnen Würfel und Waffen erforderlich sind. Aber wie gesagt, sie sind nicht das Gelbe vom Ei. Ganz und gar nicht.

Fette Spaltaz für alle? Kommt drauf an, gegen was du sie einsetzen willst. Gegen Eldar? Nein. Gegen Nurgle? Ja. Die +1S beim rasenden Angriff reicht aber normal völlig, auch gegen Marines. Pack halt je nach Mobgröße ,wenn du unbedingt willst, einige fette Spaltaz ein, aber alle damit auszustatten ist mMn zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet mich halt ne Unterstützungsauswahl, aber da die Unterstützungssektion bei den Orks sowieso ziemlich schäbig ist stört mich das wenig.
Was sie nicht ist. Sie ist durchweg gut bis auf ein paar Ausrüstungsvarianten bzw. Waffen auf die man verzichten sollte.

Im Gegensatz zu anderem Orkbeschuss haben sie wenigstens die Möglichkeit reihenweise Marines wegzumähen, ohne dass dafür etliche Tonnen Würfel und Waffen erforderlich sind.
Dafür muss Würfelglück noch mehr ran als bei Wummen. Denn wenn man nur Durchschlag 4 oder schlechte auswürfelt, prallen die paar Wunden die man macht (im Vergleich zu Wummenorks für die gleichen Punkte) nämlich auch zum Großteil an der Rüstung ab.

ich halte die Posaz leider auch für etwas teuer, werde aber wohl einen Mob für meine BadMoonHorde bauen.
Der Dok ist schon beinah Pflicht, ich frage mich nur sich bei den horrenden Punktkosten auch noch der Cyborkkörpa lohnt.
Anstonsten will ich den Trupp eher überschauba halten (Mehr Dakka ist Pflicht), also unter 250 Punkte - das heist dann 7 Posaz

Umbau: Ideen? Das Bossprofil schreit ja nach Orkbossumbauten. Die Idee mit den Schwarzorks hat was, muss mal den Gussrahmen sichten

Gab es nicht auch gerüchte zu Posaz Modellen im Hintergrund zu dem Zagstruck Bild?
Für mich sind Posaz ja wohl die klassischen Umbauten...

nein die posaz hinter zagstruk waren die schon erschienen kommandoz it schwerren waffen...

naja ich hab eben die schwarzokrs mit 2-händer, insofern muss ich eigentlich alle mit fettem spalta ausrüsten^^

aber mein gott, die 5 punkte, und s6 is schon ne nette sache finde ich, und bei 400 punkten pro mob is es dann eigentlich auch egal...

Naja, vergesst nicht, dass man mit Posaz eine 50% Chance auf Durchschlag > oder =3 hat, was sich mit mehr Dakka doch als ziemlich verheerend erweisen kann.

Ihr könnt sagen, was ihr wollt. Mit "Feel no Pain", W4, 2LP und ihrem 4+RW sind sie ziemlich zäh, da ist der Cybork-Körper gar nicht mehr so wichtig. Zudem teilen sie auf 24" mit "Mehr Dakka" teilweise verheerend im Fernkampf aus. Besonders mit dem "Stärka"-Upgrade noch dazu. Posaz sind wirklich nicht so schlecht, wie alle denken.

Ich hab ziemliches Würfelglück mit meinen Posaz und finde, dass sie sich durchaus lohnen.

also ich hab sie jetzt ein paar mal gespielt, leider nur zu 5t weil mir noch die minis fehlen...

was man auf jeden fall sahen kann, is dass sie schon ganz nett sind, aber ihre punkte nur dannn reinholen, wenn sie in der 2-3 rune angreifen und dann mit dem bossprofil alles leinhauen, ich würde sie aber maximal mit mehr dakka spielen, und vielleicth nem dok, aber ansich brauch man den nicht, wenn man es richtig macht hat der gegner andere probleme, als die...

50% Chance auf Durchschlag > oder =3

sind 66,6%

außerdem interessiert mich da eher die chance auf durchschlag < oder = 3 😀

aber spass beiseite.

posaz sind ziemlich zäh und können gut austeilen, keine frage. aber da ein einzelner posa mit mehr dakka (ohne cyborkkörper) genauso viel kostet wie 5 ganze boyz (bzw 10 grotz 😛), ist die entscheidung für posaz nicht einfach. mMn können ballaboyz die aufgaben der posaz besser übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: