Flash Gitz

und die chance auf durrchschlag 3 oder weniger is 50% da auch die gewürfelte 3 durchschlag drei ergibt!!^^

ja schon klar... du hattest halt geschrieben durschlag > oder = 3 und das heißt nunmal durschlag größer oder gleich 3 und da is die chance 33,3%. einfach nochmal den post lesen. ^^

und ballaboyz haben zwar den nötigen durchschlag nicht, aber immerhin 5 mal so viele schüsse. da geht dann doch mal der ein oder andere rüstungswurf daneben (zumal dosenspieler gefühlt wesentlich schlechter würfeln als orkspieler :lol🙂

is eben die frage, wenn man auf eldar schießt und krup zeug, ja, bei dosen wiederum weniger, weil die posaz eben den nötigen durchschlag haben.
Haben können!

Nur schießt man mit Massenbeschuss einfach eher ne Dose um als mit nem Flashgit der immer auf den DS hoffen muss. Masse ist in allen Belangen der Schlüssel. 20 Ballaboyz nieten einfach eher mal ne Dose um als 4 Flashgitz mit mehr Dakka. Es sind einfach 40 Schuss im Vergleich zu 8. Die 8 Schuss werden durch die 6" und +1S nicht genauso stark wie die 40 Wummenschuss. Und dadurch, dass der DS immer ausgewürfelt wird sind auch "Nur" 50% aller Schüsse im Spiel mit DS3 oder besser versehen.
8 Schuss machen einfach mal nur 1,78 Wunden auf nen W4 Gegner. Hat man DS3 oder besser, hat man demnach 1,78 ausgeschaltete Dosen. Hat man dies nicht, nur 0,59.
40 Schuss hingegen machen 6,66 Wunden gegen W4, wovon dann 2,22 Dosen umkippen.

Die Posaz halten mehr aus, bedingt ja. Nur sobald die 20 Boyz in Deckung stehen, siehts schon wieder anders aus. die 20 Boyz sind auch furchtlos während die 4 Posaz im Vergleich dazu schon bei 1 Verlust rennen.

Ich weiß, die Mindestgröße für Posaz beträgt 5 Modelle aber das wären dann demnach 25 Wummenboyz bzw. 20 mit 2 fetten Wummen + Restpunkte oder wie auch immer.

Und Posaz als Nahkampfeinheit zu benutzen, dafür sind sie nunmal auch nich gut genug. Es reicht vielleicht um normales Volk oder Dosen umzuboxen aber genau dafür hat man weitaus bessere und billigere Einheiten.

Posaz sollen schießen und das können sie nunmal nicht gut bzw. nicht verlässlich.

Edit:
Zudem, umso mehr Würfel, umso besser. Denn wer mehr Würfel würfelt, hat eine bessere Chance das Glückspotential auszunutzen bzw. somit die Statistik zu brechen (frag ma meine Gegner von Samstag).

naja, du hast ja auch am freitag danebengesessen, leider sind sie nurschick wenn man die rüstung durchschlägt und dann noch gut trifft und wundet, ergo zu unscicher für turniere....

vor allem da man für nen vernünftigen mob also 10 man zwischen 40 und 50 ballaboyz aufstellt, und das is einfach nur krank, wenn ich mir überlege, was ich mit 20 mann schon alles wegrotze...

naja, du hast ja auch am freitag danebengesessen, leider sind sie nurschick wenn man die rüstung durchschlägt und dann noch gut trifft und wundet, ergo zu unscicher für turniere....
Ja ich habe gesehen wie sie im ganzen Spiel 1-3 fantastische Eldargardisten erschossen haben. Irgendwann bin ich ja dann gegangen aber ich denke nich, dass sie in den letzten 2 Spielzügen noch soviel mehr erschossen haben.
ergo zu unscicher für turniere....
Viel zu unsicher und vor allem gibt es eben andere Einheiten die für die gleichen Punkte besser ballern und vor allem mehr sind und Masse ist der Schlüssel bei Orks (bzw. generell 40k).

vor allem da man für nen vernünftigen mob also 10 man zwischen 40 und 50 ballaboyz aufstellt, und das is einfach nur krank, wenn ich mir überlege, was ich mit 20 mann schon alles wegrotze...
Richtig! Ich habe bisher nur 10er Einheiten Ballaboyz eingesetzt und ich bin schockiert wie gut die schießen bzw. schießen können wenn die Würfel es wollen.

Der Gitsucha ist noch so ein Punkt. Für einen erfahrenen Spieler nicht unbedingt von riesigem Wert, kann er einem Spieler mit schlechten Entfernungssinn echt helfen, weil er Entfernungen nachmessen darf Und mit einem gut positionierten Trupp kann man auch die Entfernungen für andere Trupps abschätzen.

Ansonsten bleiben Posaz teuer, auch wenn sie flexibel und zäh sind.

und für freundschaftsspiele kann man sie ja auch nehmen

unterschrieben.

hab die posaz bis jetzt 3x getestet und immer mir durchaus brauchbaren ergebnissen. 8 mann/Orkz incl. doc, mit retter, dakka und stärka sind ein reichlich harter brocken und werden freundlicherweise von meinem gegenüber gerne wegen dem !!!potentiellen!!! killer DS überschätzt. die zusätzliche brdrohung durch nen warpkopp reicht völlig um mir genug platz für die restliche kampfkraft meiner truppe zu machen. zugegeben ne teure "opfereinheit", aber wer hat denn gesagt das opfer nicht auch zurückschießen dürfen. heldentat letzte woche: 4 todeskompanisten + op 3 runden aufgehalten und dann mit hilfe eines bosses der noch von nem andee trupp über war ganz zerlegt