6. Edition Flieger mindestreichweite für Bodenziele

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Wie steht ihr denn zu den Schwall-Waffen? Da wird auch einfach ein Punkt innerhalb von 12" um die Waffe gewählt, wo das Spitze Ende dann platziert werden darf. Auf Feuerwinkel wird dabei nicht eingegangen, ist der Todessichel also recht ähnlich...

Naja, beim Helldrake ist es ja durchs FAQ klar geregelt, dass er eine 360° Sicht hat...das hat mit Schwall an der Stelle noch nichts zu tun! Ein Höllenhund kann seinen Turm auch drehen...was gibts denn überhaupt für Einheiten mit starren Waffen und Schwall??

Die Diskussion wurde schon mit dem VÖ der 6.Edi geführt und hatte damals schon zu zwei Fraktionen geführt, dann mit dem erscheinen des Nec Dex usw.

Fakt ist immer noch das es nicht 100% geregelt ist. Leider
Wenn man eine Geschützwaffe (LemanRuss) auf ein Modell das direkt an einer Hausecke steht abfeuert, sich hinter der Hausecke noch ein Modell der gleichen Zieleinheit befindet, das auch unter der Schablone liegt, beide werden verwundet (gehen wir davon aus) welche/s Modell stirbt? Nur das im Sichtbereich? Beide, da es einen Explosionsradius gibt? Oder streng nach RB, beide werden verwundet, (müssten also beide gehen) aber das hinter der Hausecke wird ja nicht gesehen, sprich es hat Superman Fähigkeiten und überlebt....

um das wurde doch erratiert zur zufriedenheit von allen, explosiv tötet ausserhalb von sicht! Aber nicht das was unter der schablone ist sondern, das was dem Schützen am nächsten ist, unabhängig von sicht.

Dafür kam dann das nächste bescheuerte Thema mit mindest/max reichweite bei unterschiedlichen waffen und so.... (ich sag nur ausgedachte Killzones...)

Aber sehe den Zusammenhang nicht zu diesem Thema hier?

"Ausgedachte Killzones" klingt schon wieder leicht nach vorgefertigter Meinung. 😀 Es gibt halt Leute, die gerne nach den Regeln spielen, die da sind. 😎 Und nicht nach den Regeln, die man gerne hätte. 😉 Wobei man das natürlich alles in seiner Spielergruppe handhaben mag, wie man eben will. 😴

Gruß
General Grudmann

ich wills nicht breit tretten, aber ausser im F&Q gibts nicht mal einen anhaltspunkt für die killzones. und selbst wenn habe ich erst recht keinen sinn und argumente für das verlängern der reichweite eines bolters, nur weil ein raketenwerfer dabei ist gefunden!

aber GG kannst es mir gerne in einem PM erklären, vielleicht hast du eine Antwort die mich umstimmt.

Killzones, hab ich noch nix gelesen ^^.

Wo finde ich im Errata das mit den Verlusten unter der Schablone? Finde nix.
Und nur das Modell das dem Schützen am nächsten ist? Komisch und wenn 5 Modelle drunter sind, dann stirbt nur der der am nächsten ist? Is ja noch besch.....

Bitte sagt mir wo ich das finde. Danke.

Killzones, hab ich noch nix gelesen ^^.

Wo finde ich im Errata das mit den Verlusten unter der Schablone? Finde nix.
Und nur das Modell das dem Schützen am nächsten ist? Komisch und wenn 5 Modelle drunter sind, dann stirbt nur der der am nächsten ist? Is ja noch besch.....

Bitte sagt mir wo ich das finde. Danke.

um ne nicht ganz Regelbuch Page 14 oder 16 gibt da schon viel Auskunft!

Und es stirbt der der dem Schützen am nächsten ist als erstes, dann der der dem schützen am zweitnäschten ist u.s.w... bis alle Wunden verhindert oder zugeteilt wurden...

ich wills nicht breit tretten, aber ausser im F&Q gibts nicht mal einen anhaltspunkt für die killzones. und selbst wenn habe ich erst recht keinen sinn und argumente für das verlängern der reichweite eines bolters, nur weil ein raketenwerfer dabei ist gefunden!

aber GG kannst es mir gerne in einem PM erklären, vielleicht hast du eine Antwort die mich umstimmt.

Regelbuch FAQ Seite 4, rechte Spalte, letzter Absatz sagt aber genau das. Und den Ausdruck "Killzone" gibt´s nicht offiziell, beschreibt aber in aller Kürze die Folgen aus dem FAQ.

Gruß
General Grundmann