6. Edition Flieger und Kurven?

also ja, du würdest den goblinspieler bevorzugen...

ich hab nochmal einen freund mit englischem regelbuch gefragt, wies dort drinsteht und er meint, dass dort eindeutiger steht, dass flieger gar keine kurven fliegen dürfen...

ich hab auch nochmal über die deutsche variante nachgedacht: eine kurve fliegen spielts auch da nicht... plänkler können nicht schwenken (kein glied, kein äusseres eck,...), über die drehung könnte man noch streiten, aber wenn man es so spielt, dass sie die machen dürfen, musst du auch für jede drehung ein viertel der bewegung abziehen...

ich spiels weiterhin so, dass sie einfach in einer geraden linie fliegen, scheint mir am plausibelsten...

Flieger dürfen natürlich keine Kurven fliegen!

Schonmal darüber nachgedacht das der Satz so wie er im Regelbuch steht gar keinen Sinn ergibt???

"Flugwesen müssen nie schwenken oder drehen, sondern können ihre Flugbewegungin eine beliebige Richtung in einer direkten Linie durchführen" Hääää???????

Niemand Muss! schwenken.

Es muss vielmehr heissen: "Flugwesen können nie schwenken...müssenihre Flugbewegung...in einer direkten Linie durchführen.

Das müssen und das können muss umgetauscht werden!!

@Snagga:
Es steht aber nun mal so im RB und nicht anders!
Und wenn es danach geht kann man viele Wörter im RB tauschen und die Regeln würden einen völlig neuen Sinn geben!

Wenn man den Satz im RB so ändern würde wie du es beschreibst, könnten die Flieger nur 1x quer über die Platte fliegen!
Weil wenn Flieger nicht schwenken oder drehen dürften könnten sie nie Ihre Richtung ändern! Oder?

Und was für einen Sinn macht dann der Satz im RB: "Fliegende Modelle erleiden keine Bewegungsabzüge wenn sie ihre Richtung ändern oder hinderliches Gelände und Truppen überfliegen." Hääää ?????

@ Da_Ruffy
Wie bewegst du denn deine Plänkler?
Wie würdest du z.B. in der angehängten Zeichnung mit deinen Plänglern angreifen wenn sie nicht auch eine Kurve laufen dürften?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man den Satz im RB so ändern würde wie du es beschreibst, könnten die Flieger nur 1x quer über die Platte fliegen!
Weil wenn Flieger nicht schwenken oder drehen dürften könnten sie nie Ihre Richtung ändern! Oder?[/b]
:heul: UUFFFF!!!
Er
4f14e39aed6cc6ec83093c2520d391f0.png
einfach nicht!

Um Snaggas Satz nochmal vollständig auseinanderzunehmen, da ich den am vertrettbarsten finde...
"Flugwesen können nie schwenken...müssen ihre Flugbewegung...in einer direkten Linie durchführen."[/b]
Soweit stimm ich dir zu... Tahr_Wahn_Gis!

Es heißt aber sie dürfen sich (gradlinig) in eine
beliebige Richtung
bewegen...

"Soll ich es noch größer schreiben?"
"Chef, der Mann kann nicht lesen..."
"Du kannst nicht lesen? Da müssen ma was machen!"
...

Im Klartext:
VOR ihrer Bewegung entscheiden sie sich für eine Richtung und bewegen sich dann in diese...
(wie in einem Chaosstern)
:lol:
Das hat zur Folge, dass sie ihre Richtung beliebig ändern dürfen (nämlich vor jeder bewegung, 1x Bewegung pro Spielzug)
aber dennoch nicht schwenken KÖNNEN = DÜRFEN!!! <_<

Womit das:

"Fliegende Modelle erleiden keine Bewegungsabzüge wenn sie ihre Richtung ändern oder hinderliches Gelände und Truppen überfliegen." Hääää ?????[/b]

wohl auch widerlegt worden wäre...

greetz TCWL...

Originally posted by Da_Ruffy@2. Apr 2005, 21:34
der einfachheit halber so: ich schaue, wieviele plänkler in reichweite sind und formiere sie dann am gegner... gegen einen regelwixer nur soviele, wie eine gerade linie zum gegner ziehen können...
Das entspricht aber auch nicht den Regeln!
Es langt das ein Modell der Einheit eine Sichtline hat.
Und wenn alle Modelle in Reichweite sind müssen auch alle in den Nahkapf (soviele wie eben in direkten Kontakt kommen)
Und da kann dann auch ein Regelwixer nichts gegen sagen.
Und weil dem so ist, müste ein Teil der Plänkler eine Bewegung machen die nicht geradlinig verläuft!
Und da Flieger bzw. fliegende Einheiten sich verhalten wie Plängler dürften sie es auch.

Mal ne zusätzliche Frage (um die Problematik aufzuzeigen): Tzeench Kreischer: Darf ich 10" vorfliegen und dann wieder 10" zurückfliegen um ne Einheit zu attackieren? Oder muss ich ne Kriegsmaschine die an der Tischkante steht überfliegen und dann vom Tisch runter? Laut eurer Argumentation ziemlich eindeutig. Aber findet ihr das nicht doof?

Ach ja: Ich flieg in den Nahkampf, will mich grade ausrichten: "Nein das darfst du nicht, Flieger dürfen nicht schwenken." - "Hä? Ich will mich ja nur ausrichten!" - "Ja, aber dafür müsstest du regeltechnisch einen Schwenk machen und das ist dir als Flieger verboten!" - "Ja, aber ich werde doch gemäß den normalen Regeln positioniert?" - "Du darfst mich auch berühren, aber nicht einschwenken!"

Ach ja: Wieso wollt ihr MÜSSEN mit KÖNNEN vertauschen? Regeltext ist Regeltext, nur weil es euch nicht gefällt dürft ihr den Regeltext nicht umdeuten. Wenn ich nicht schwenken muss, dann heisst das nicht, dass ich es nicht darf.

Darf ich dazu nochmal was zitieren: "Plänkler bewegen sich wie einzelne Charaktermodelle zu Fuss." Und die können bekanntlich während ihrer Bewegung schwenken.

Ach ja: Das Allerallerwichtigste: Zitiert bitte keine Textstellen von "Fliegende Kreaturen", wenn ihr über "Fliegende Regimenter" diskutiert.

Alles in allem werde ich dieser Diskussion weiter gespannt lauschen. Ich kann nämlich beide Seiten sehr gut nachvollziehen...