Flip Belt / Geländebewegung der Clowns

stike

Testspieler
17 April 2017
80
0
5.336
Hi zusammen,

wie geht ihr im Spielealltag mit der Regel um, dass Modelle und Gelände ignoriert werden?

1. Messt ihr Entfernungen von Modellen für Bewegungen aus Gebäuden raus in direkter Linie wie hier https://youtu.be/Dx8g6h3BKJU bei 30:55?
Also so ein bisschen wie Flieger?

2. Beim Charge durch Wälder oder Krater ohne die zusätzlichen 2 Zoll? Werden ja theoretisch nicht verlangsamt oder?

Danke euch!
Gruß
Steffen
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Um bei dem Beispiel vom Video zu bleiben:
d.h. wenn ihr im 2. Stock eines Gebäudes steht und wo anders hin wollt, lauft ihr nicht jedes Stockwerk vertikal nach unten bis ins Erdgeschoss um von dort weiter Richtung Ziel, sondern in einer Linie diagonal direkt zum Ziel?

Ich würde sogar horizontal laufen - diagonal setzt ja Gelände voraus (was für dich nicht da ist). Ein Flieger ignoriert auch das Gelände und wird ebenso horizontal gemessen. Allerdings gibt es genau an diesem Punkt immer mal wieder Diskussionen (die ich nicht nachvollziehen kann).

In keinem Fall musst du vertikal nach unten!
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Paradox wird es allerdings wenn man änfangt sein Modell auf einem Geländestück platziert, das man ignoriert. :lol:
Ich mein ja nur...

Also ich messe immer diagonal, denn es heißt an keiner Stelle ich könne vertikale Bewegung ignorieren, lediglich das Gelände.
Also nehme ich einen Startpunkt und einen Endpunkt, ziehe die kürzestmögliche Linie, und platziere mein Modell. Und mit Glück befindet sich dort ein von mir zuvor ignoriertes Gelände oder darunter ein weiches Kissen.
Ein ausschließlich horizontales Bewegen und dann unendlich nach oben teleportieren sehe ich schon als deutlichen Abuse und in den Regeln absolut nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Paradox wird es allerdings wenn man änfangt sein Modell auf einem Geländestück platziert, das man ignoriert. :lol:
Ich mein ja nur...

Also ich messe immer diagonal, denn es heißt an keiner Stelle ich könne vertikale Bewegung ignorieren, lediglich das Gelände.
Also nehme ich einen Startpunkt und einen Endpunkt, ziehe die kürzestmögliche Linie, und platziere mein Modell. Und mit Glück befindet sich dort ein von mir zuvor ignoriertes Gelände und darunter ein weiches Kissen.
Ein ausschließlich horizontales Bewegen und dann unendlich nach oben teleportieren sehe ich schon als deutlichen Abuse und in den Regeln absolut nicht gegeben.

dito. selbst bei Einheiten mit dem Keyword fliegen messe ich diagonal. Es wird ja grundsätzlich immer von Base zu Base gemessen. Sonst fangen Leute an ihre Modelle irgendwo in der Luft zu platzieren und sagen, na ich ignoriere ja Gelände und messe nur horizontal, also kann das Modell auch oben aufm Dach von unserem Gebäude platziert werden. Das muss ja nicht sein ^^
 

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Ich habe auf dem WARHAMMER Fest mit einem der Regelschreiber gesprochen und er meinte, dass sie das bald klar stellen, wir aber einfach horizontal messen sollen - egal, was wir tun.

Wenn wir zum Beispiel aus dem 12ten Stock nach unten wollen, können wir den Clown einfach direkt nach unten stellen und uns danach bewegen, wie wir wollen.

"Schwierig" fand er auch den Part mit "wie bewege ich mich IN ein Geländestück hinein" (und nicht "durch"), aber er ist sich sicher, dass wir den Tisch [in Sachen Bewegung] so behandeln sollen, als wäre absolut GAR KEIN Gelände vorhanden.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Das bedeutet, ich kann mich niemals in einem anderen Stockwerk platzieren, weil ich alles Gelände vollständig ignoriere?
Oder dann plötzlich doch wieder nicht so ganz, ganz vollständig, sondern nur ein bisschen, halb vollständig?

Die sollen mal viel lieber deutlich machen, bei welchen Bewegungen ich Modelle ignorieren kann.
Das ist in der Charge- und Nahkampfphase tausend mal wichtiger also irgendwelche kostenlosen hoch- und runter-Teleportationen!
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Ein ausschließlich horizontales Bewegen und dann unendlich nach oben teleportieren sehe ich schon als deutlichen Abuse und in den Regeln absolut nicht gegeben.

Mit dem Wort "absolut" wäre ich vorsichtig, da das neueste 40k FAQ zumindest einen "Hinweis" auf korrekte Fliegerbewegung gibt (während es in AoS beispielsweise sogar genau so definiert ist, auch wenn das jetzt für 40k nichts heißen mag).

Die Flipbelts haben die gleiche Formulierung wie die Flieger (nur ohne "FLY"-Keyword, d.h. sie können u.a. keine Flieger chargen o.ä.). Aus diesem Grund wird ganz einfach horizontal gemessen - diagonal war quasi pre FAQ. Das geht aus einer Formulierung der Charge-Bewegung eines Fliegers hervor:

Q: When a unit that can Fly declares a charge move against aunit that is on the upper levels of a ruin, do I need to includethe vertical distance when making the subsequent charge movefor the unit?
A: No. A unit that can Fly effectively ignores verticaldistances when making a charge move. Note though thatthe charging unit must still be within 12" (measureddirectly ‘base-to-base’, i.e. diagonally) to be able todeclare the charge in the first place.

Da gab es mal eine große Diskussion nach dem FAQ, dass Flieger von Base to Base gemessen auf einer erhöhten Position "schocken" könnten und im Charge dann weniger als 1" Bewegung benötigten, weil sie sich horizontal bewegen (was wiederum an anderer Stelle im FAQ negiert wurde, da die kürzeste Chargedistanz nach dem Schocken (von Mods abgesehen) immer 9" ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Warum sollte der "Charge"move anders behandelt werden als der "Move"Move? Beim normalen Bewegen also vertikal, beim chargen horizontal? Das wäre ja dann total albern... :huh:

Aus dem Grund spielt GW horizontal (siehe Lytheas Antwort oben) und es ist eben nicht "absolut nicht" in den Regeln gegeben, wenn auch abgeleitet.

Ich will mich hier ja auch nicht rechtfertigen, in meinem Spielerkreis gibt es keine Diskussion, hier spielen alle Flieger horizontal, ebenso wie die Flipbeltträger (allerdings sind auch viele AoS-Spieler und haben das ganze ohnehin nicht in Frage gestellt).

Anders ausgedrückt: Du darfst gerne vertikal spielen - hier in Darmstadt tut das zumindest niemand, den ich kenne... ;)

... aber er ist sich sicher, dass wir den Tisch [in Sachen Bewegung] so behandeln sollen, als wäre absolut GAR KEIN Gelände vorhanden.

Meine Rede...
 

Legio

Fluffnatiker
18 Februar 2017
2.621
1
20.556
Gelände für due Bewegung zu ignorieren bedeutet aber eben nicht, sich nicht darauf platzieren/bewegen zu können. Es bedeutet nur auf der Strecke sämtliche Einschränkungen von Gelände zu ignorieren. Wer darauf kommt man könnte nun ja gar nicht auf Gelände rauf, der sucht nur nach nem Grund, nicht nach ner Lösung.
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Gelände für due Bewegung zu ignorieren bedeutet aber eben nicht, sich nicht darauf platzieren/bewegen zu können. Es bedeutet nur auf der Strecke sämtliche Einschränkungen von Gelände zu ignorieren. Wer darauf kommt man könnte nun ja gar nicht auf Gelände rauf, der sucht nur nach nem Grund, nicht nach ner Lösung.

Darum ging es doch gar nicht? :huh:
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Warum sollte der "Charge"move anders behandelt werden als der "Move"Move? Beim normalen Bewegen also vertikal, beim chargen horizontal? Das wäre ja dann total albern... :huh:
Es spielt doch keine Rolle ob albern oder nicht oder gut oder schlecht oder wasweissich.

Es geht darum, dass ein FAQ einen Einzelnfall klärt und du vollkommen willkürlich verallgemeinerst und die implizierte Verallgemeinerung dann als angeblich allgemeingültige Regelgrundlage benutzt.
Das ist sie nicht. War sie nicht. Wird sie vllt ggf. sein. Oder auch nicht. Schaun wir mal.

Doch bis sie das ist, ist es ungeklärt und wenn die gesamte ehemalige Sovietunion diese Regeln nutzt ändert das nichts daran, dass es derzeit nicht hinreichend geklärt ist.
 

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Joa, da kannst du noch viele rhetorische Mittel anführen, ich gebe dir Recht, es ist nicht geklärt.

Ich habe nur dargestellt, wie und warum wir hier so spielen und dass dein Wort "absolut" nicht richtig ist, was du soeben selbst durch "nicht hinreichend erklärt" ersetzt hast. :happy: Willkürlich verallgemeinere ich gar nichts, sondern habe oben erklärt, warum (bei uns und offensichtlich GW) wie gespielt wird. Das macht es nicht richtiger, aber angenehmer. :lol:

Miss einfach vertikal und freu dich dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: