Material flockiges Grundierspray !?

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Hej,

ich hatte mir eigentlich um Geld zu sparen eine der neuen XXL Grundiersprays gekauft. (Corax White, falls das was zur Sache täte?!)

Leider musste ich dann einige Tage später als ich diese dann benutzte feststellen, dass sie sehr flockig aufträgt und die Minis dadurch eine recht raue Oberfläche erhalten.
(Bei meinen bis dato verbrauchten "normal Size" Sprays hatte ich das Problem nie!!)
Ich bin nun etwas ratlos, da die Dose nahezu randvoll ist und bisher probiertes keine Besserung brachte. =(

Über eure Meinung / Ideen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
ein Herold des Wandels
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Mit weißer Grundierung von GW hatte ich zuletzt auch nur Probleme. Ich hab sonst immer im Keller gesprüht, aber da hats auf einmal nur noch geflockt und bläschen geschlagen. Hab das Problem nie voll unter Kontrolle bekommen, auch nicht draußen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Spray liegt. Die hatten mich beim GW mal probieren lassen bevor ich die nächste Dose gekauft habe und dort hatte ich mit der selben Technik und allem .... gar keine Probleme. War seltsam.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.368
1.283
47.141
Ich habe die XXL Dose auch. Ich habe damit auch schon mehrere Durchgänge gesprüht und bei einem war diese Flockung auch der Fall - das hat mir die Mini so versaut, dass ich sie anschließend entfärben musste.

Wie Bloodknight schon sagte sind Grundiesprays, vor allem die von GW, ziemlich launische Diven.

Zu wenig geschüttelt - nicht gut.
In zu heißer Umgebung gesprüht - Spray trocknet schon auf dem Weg zur Miniatur - Grisselbildung auf der Oberfläche.
In zu feuchter Umgebung gesprüht - gibt auch Grisselbildung, diesmal, weil sich die Farbe mit der Luftfeuchte verbindet
Zu weit weg gesprüht - gleicher Trockungseffekt.
Zu nah gesprüht - die Mini ertrinkt in Farbe und die Details, vor allem feine Rillen, gehen flöten.

Sprühgrundierung will meist so Temperaturen um die 10-20 Grad und es sollte nicht zu feucht sein.
 

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Meine Erfahrungen sind das GW Aktuell im "Tabletop" bereich die beste Grundierung hat, besser wäre maximal Airbrush aber auch nur wenn man Bestimmte effekte wie Crom / Metall / Spezielle farbverläufe mit Airbruch machen will.

das Körnige hatte ich einmal bei einer Alten Army Painter Dose einfach umtauschen oder wegschmeissen da ist nix mehr zu machen......

Generell würde ich von Weißer Grundierung aber Immer die Finger lassen es gibt absolut keinen Grund für diese Grundierung, ich kenne ehrlich gesagt kein Modellbauer der eine weiße nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

blackmail82

Aushilfspinsler
6 Februar 2015
10
1
5.878
Das Krisselige kann auch dadurch kommen, dass die Düse leicht verstopft. Das passiert gerne mal, wenn man nach einem Sprühvorgang die Dose wegstellt und Farbe in der Düse zurückbleibt, die dann trocknet. Da bräuchte es dann auch nicht gleich ne neue Dose, sondern einfach nur einen Sprühkopf...weiß gerade nicht, welches System GW-Dosen benutzen - soweit mir noch bekannt, gibt es zwei große Standards für Sprühköpfe (und da auch feine und breite Düsen).

Hm, ich nutze eigentlich ganz gerne so eine schräge aufgetragene weiße Grundierung, um Details besser sehen zu können.

Und gerade bei Modellbauern wird auch viel mit dünnen weißen zum Preshading bei Fahrzeugen gearbeitet. Allerdings sind denen diese ganzen Sprays zu grob, da kommt hauptsächlich die Airbrush zum Einsatz.

Äh, also, was will ich sagen...krisselige Dose: tausch mal den Sprühkopf! Vielleicht hast Du ja noch von einer anderen Dose einen übrig, das könnte schon helfen. Einfach vorsichtig nach oben abziehen und anderen draufstecken (und beim Draufstecken nicht vergessen, dass da ab einem gewissen Druckpunkt Farbe raus kommt :D)
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
vielen dank an allen hier !

Ein paar der Sachen hatte ich schon probiert und werde mich damit wohl abfinden müssen, dass diese Dose entsorgt wird. ( Für Reklame ist der Kauf zu lange her / fehlt mittlerweile der Bon, aber danke ;) )
Soweit ich hier raus lese, werde ich dann auch wieder zurück auf Schwarz Switchen denn mit der hatte ich bisher nie Probleme . =)

Vielen Dank
ein Herold des Wandels
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Ich Kram den Thread mal wieder aus...

Ich habe gestern meine Nighthaunt Modelle grundiert. Alle sind wie oben beschrieben rau. Es war abends um 21.30; Außentemperatur ca. 20 °C und relativ wenig LF. Ich habe versucht, eine Schickt Weiß drüber zu malen, hilft aber nichts.

Sehr ich es richtig, dass da nur entfärben hilft?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.368
1.283
47.141
Ich Kram den Thread mal wieder aus...

Ich habe gestern meine Nighthaunt Modelle grundiert. Alle sind wie oben beschrieben rau. Es war abends um 21.30; Außentemperatur ca. 20 °C und relativ wenig LF. Ich habe versucht, eine Schickt Weiß drüber zu malen, hilft aber nichts.

Sehr ich es richtig, dass da nur entfärben hilft?

Ja, leider.

Waschbenzin und nen Ultraschallbad - anders kriegst du das Zeug kaum mehr ab - und leider ist die Oberfläche der Mini durch die Lösemittel im Spray trotzdem etwas angegriffen, sprich leicht rau geworden.

Irgendwie scheinen alle Hersteller aktuell massive Probleme mit ihren Grundiersprays zu haben. Ich hatte bis vor so zwei Jahren eigentlich nie Probleme mit den Dingern - seit dieser Zeit aber nur noch. Es hat schon einen Grund, warum ich jetzt nur noch mit der Airbrush grundiere...
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Kommt drauf an, aus welcher Entfernung und wie viel du gesprüht hast. In den Sprays ist Aceton drin, das greift das Polystyrol an. Wenn davon nicht zu viel auf die Mini kommt, dürftest du Glück haben, sonst nicht.

Wie üblich aus 20-30 cm Entfernung. Der Witz ist, dass ich einige Tage vorher andere Modelle mit der selben Dose grundiert habe. Da ist alles taco.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hi zusammen,

ich benutzte von GW die Sprays:
Schwarz
Grau
Rot
Gelb
Weiß
Zandari Brown (oder wie das heißt, Sandfarben)

Bisher hatte ich nur einmal Probleme und da war die Düse der Dose verstopft. Da wurde dann die Farbe nicht richtig gesprüht und es gab dann mehr "Tropfen" . Da muss man dann versuchen, die Düse zu säubern (oder die Düse einer anderen Dose zu nehmen).
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.271
21.121
Und für sowas wollen die Geld... meine Kannen funktionieren auch bei Schnee und Wind. o_O

Naja ne spaß bei Seite, ich wollte nur anmerken das ihr die Dose nach dem benutzen einmal umdrehen und kurz sprühen müsst. Dadurch wird nur das Treibmittel ausgegeben und der Sprühkopf wird gereinigt.

Ich denke das es meistens daran liegt das man zu wenig schüttelt oder das Cap (Sprühkopf) nicht sauber ist. In solchen fällen kleckern alle Sprühdosen.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Naja ne spaß bei Seite, ich wollte nur anmerken das ihr die Dose nach dem benutzen einmal umdrehen und kurz sprühen müsst. Dadurch wird nur das Treibmittel ausgegeben und der Sprühkopf wird gereinigt.

Hab das auch erst letztens auf ner Dose gesehen!;)

Dazu mein persönlicher Senf: Da muss man doch beim Umdrehen solange sprühen, bis der Farbrest aus der Plastikkanüle in der Dose (kA wie der offiziell heißt!) raus ist und nur noch Treibmittel kommt!?
Ist vielleicht nicht so unbedingt für Drinnen was, wo man weniger sehen kann, wo das Zeug hingehet, oder?

Auch frage ich mich, ob das nicht einfach zusätzlicher Verbrauch von Farbe und Treibmittel ist.
OK, man bekommt die Düse damit frei, aber so richtig verstopft war bei mir in den letzten Jahren auch ohne Umdrehen nicht?!

Meine Billig-Dosen aus dem Baumarkt haben sich bislang -bis auf SELTENE Problemen im Hochsommer- als erstaunlich "gutmütig" in der Anwendung erwiesen...