Flügelschlags Pinselschule

Habe jetzt mal versucht zu lackieren. Aber ich weiß nicht, ob es geklappt hat. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll.

Irgendwie kommt da so wenig raus?

Entweder kommt aus der Airbrush zu wenig raus oder ich hab eine falsche Vorstellung von "Glanzlack". Aber das Modell glänzt nicht.
Hab mal 20-25 Tropfen auf das Monster gesprüht aber ich bin unsicher, ob es eben genug ist. Oder gut gemacht. Keine Ahnung.

Ich sprühe mit meiner ganz normalen Airbrush. Habe eine Evolution und habe einfach die kleine 0,28 mm Düse drin gelassen. Ist fürs lackieren ggf. die große besser? Bin ich zu ungeduldig, weil man bei klarem Lack eben keine Veränderung sieht?

Bin aus Verzweiflung danach noch mit einem weichen Pinsel hin und habe nochmal alles manuell lackiert. Aber ob das jetzt die beste aller Möglichkeiten war...?
Große Düse, verdünnen mit Wasser mit Sirup kann man nicht airbrushen. Danach ist Airbrush putzen.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Hjoldá!

Eventuell eine Frage wie eine Blindverkostung...

Beim aktuellen Box-art Logan Grimnar Modell, mit welcher Farbe haben die deiner Einschätzung nach den "Licht-Kantenreflektions-effekt" auf dem Axt Blatt gemacht?

Bin nicht sicher und an dem Punkt angelangt wo Input von Jemandem wie Dir eigentlich nur helfen kann.

Hjoldá!
Aus gegebenem Anlass hier nochmal meine Frage, bin da immer noch nicht weiter.

Hjoldá!
Aus gegebenem Anlass hier nochmal meine Frage, bin da immer noch nicht weiter.

Was genau GW da für Farben benutzt hat, kann ich dir leider nicht sagen.
Doch habe auch ich versucht mich dabei an die Bemalung (Boxart) zu halten. Dabei habe ich von gelb zu dunklem rot hoch zur Axtschneide gelayered. Am Ende habe ich alles verbunden mit Agrax Earthshade. Das ist dann auch in die "Lava"verbindungen geflossen, was den Vorteil hatte, dass es nicht so übertrieben dunkel (schwarz) ausschaut.

Hey,
ich meine die Kante entlang des Axtblatts welche das auslaufende Ende der Schneide selbiger nachzeichnet. Damit haben sie auch auf der oberen Kante noch zur Schneide hin ein, zwei der Kanten nachgezogen.

Ich probiere gerade mehrere Farbkombi aus...
Screenshot_20260425_121145_Google.webp

Das? Wird wahrscheinlich die selbe Farbe sein wie der hellste Teil bei den Wolfsköpfen irgendwas Pfirsichartiges . Also um ehrlich zu sein ist die Farbe beim Kantenhighlight völlig egal. Schnapp dir was Ähnliches, entscheide doch obs warm oder kalt wird (eher rötlich, eher bläulich) und misch etwas von der Grundfarbe mit bei.

Genau diese ist gemeint.
Vielen Dank für die Unterstützung. War mir fast klar dass ich mir hierbei unnötig Einen abbreche.
Im ersten Anlauf habe ich ein zu knalliges Gelb verwendet, das sah dann gar nicht mal so gut aus und irgendwie hakte es dann.
Werde das später mal probieren.
Ein schönes Wochenende Dir.

Große Düse, verdünnen mit Wasser mit Sirup kann man nicht airbrushen. Danach ist Airbrush putzen.

Was dir klar war; war mir nur so halb klar. Hab die airbrush natürlich nach dem sprühen von Lack gut abgeputzt und mir Frosch durchgespült.

Aber wenn ich heute den trigger zurückziehe, bleibt er halt da. Mit was würde ich den Lack besser lösen? Verdünnung?
Oder einfach mehr Frosch und mechanisch reinigen?

Hi,
eine kurze Frage, Oil-Wash ja nein?
Habe meine KT Kasrkin jetzt soweit fertig das ich sie, für ein paar mehr Grim Dark Vibes, washen könnte. Bei mein meinen bisherigen Versuchen war mir das Ergebis aber immer zu Dunkel, quasi alle Highlights mehr oder weniger weg. Bei normalem Weathering mit Öl klappt das ganz gut aber bei kompletten Minis tue ich mich etwas schwer, finde den Grim Dark "Öl-Look", wenn's gut gemacht ist, aber ziemlich cool.

Anhänge

• Kasrkin 2.webp
    Kasrkin 2.webp
    48,9 KB · Aufrufe: 26
  • Kasrkin 1.webp
    Kasrkin 1.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 27
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Hi,

ich habe nochmal eine Frage. Geht aber eher um die Airbrush-Schule statt die Pinselschule.
Habe mir nur die Grundlagen mal zeigen lassen und sonst ist learning by doing.

Meine Airbrush spuckt und sprutzt nur noch.
Wenn ich voll Luft gebe (2,5 bar) und den Trigger ganz sanft zurückziehe passiert erstmal nichts. Dann bisschen was. Dann kommt auf einmal ein richtiger Blob. Dann, wenn ich den Finger nicht bewege, kommt auf einmal wieder keine neue Farbe mehr.
Dann bewege ich bisschen und es kommt ein Blob.

Ich habe die AB jetzt mehrfach auseinandergebaut und gereinigt. Ventil vorne von innen mehrfach gereinigt. Nadel und Düse getauscht gegen eine andere. Alles fest angezogen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo kann hier der Fehler liegen =(

Hab mal versucht ein Video davon zu machen, ist aber gar nicht leicht. Leider kann ich es auch gar nicht anhängen... wo man einfach die Reaktion sieht während mein Finger irgendwie nichts macht.

Hat wer nen guten Tip?

Ist eine H&S CRplus 2in1 und die Nadel drin ist grade eine 0,28 Nadel und Düse....

Hi,

ich habe nochmal eine Frage. Geht aber eher um die Airbrush-Schule statt die Pinselschule.

Wenn ich voll Luft gebe (2,5 bar) und den Trigger ganz sanft zurückziehe passiert erstmal nichts. Dann bisschen was. Dann kommt auf einmal ein richtiger Blob. Dann, wenn ich den Finger nicht bewege, kommt auf einmal wieder keine neue Farbe mehr.

Ich habe die AB jetzt mehrfach auseinandergebaut und gereinigt. Ventil vorne von innen mehrfach gereinigt. Nadel und Düse getauscht gegen eine andere. Alles fest angezogen.

Hab mal versucht ein Video davon zu machen, ist aber gar nicht leicht. Leider kann ich es auch gar nicht anhängen... wo man einfach die Reaktion sieht während mein Finger irgendwie nichts macht.

Hat wer nen guten Tip?

Ist eine H&S CRplus 2in1 und die Nadel drin ist grade eine 0,28 Nadel und Düse....

wenn nix kommt und dann blobt - ist die farbe zu dick - wie hoch istn den dein mischverhältnis von farbe zu thinner? desweiteren ist auch grade die 0,28er echt fix am clocken und spratzeln .....

trigger ist runterdrücken = airflow/druck - / nach hinten ziehn = farbe

voll runterdrücken und nach hinten da sollt schön farbe rauskommen normal ohne probleme wenn ich das unter dein "voll luft gebe" richtig verstehe

meine vermutung ist farbe zu wenig verdünnt in combi mit der 0,28er düse

• Like
Reaktionen: Seikilos
Hi,

Hat wer nen guten Tip?

Ist auchbein Pinsel, nur mit Luft 🤓 geht's nur mit Wasser? Dann ist die farbe zu dick. Erst verdünnen außerhalb vom Becher,dann rein mit der Suppe in den cup.
Wenns sprühen nur mit Wasser nicht geht ist die Düse immernoch verstopft, schau mal gegens Licht in die Düse rein. Wenn du ne größere Düse hast (und luftkopf und nadel) dann Tausch das mal, die kleine düse ist erstmal zu zickig
Wenn etwas nicht fest angezogen ist blubbert es eigentlich immer.

Hi,

also zu dick war es sicher nicht, ich hatte versucht einen orginal Citadel Shade als Filter zu sprühen.
Ein Freund meinte noch, es hört sich für ihn an, als wäre es zu flüssig und/oder die Luftfeuchtigkeit wäre zu hoch.

Ich habe es mit normaler Farbe versucht (also ganz normale Acrylfarbe, mit Thinner verdünnt), es ging besser. Aber nicht perfekt.

Ich habe die Düse wirklich über 15 Minuten mit Glasreiniger, Airbrushreiniger usw. besprüht und so lange es ging innen ausgeschabt. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass die dann sauber war.
Ich versuche mal in die Düse zu blicken. Und wenn nicht, leg ich die nochmal in Thinner ein und schabe weiter...

wenn nix kommt und dann blobt - ist die farbe zu dick - wie hoch istn den dein mischverhältnis von farbe zu thinner? desweiteren ist auch grade die 0,28er echt fix am clocken und spratzeln .....

voll runterdrücken und nach hinten da sollt schön farbe rauskommen normal ohne probleme wenn ich das unter dein "voll luft gebe" richtig verstehe

Also meist verdünne ich die normalen Acrylfarben grob (!) Richtung 3:1 Farbe zu Thinner.

Und ja, wenn ich hinterziehe bei Airflow, dann kommt Farbe. Aber eben nicht "stufenlos" beim Hinterziehen. Und wenn Farbe kommt, dann geht die Farbe auf einmal wieder aus (auch wenn der Trigger dann nicht mehr bewegt wird/wurde). Dann kommt wieder. Dann nicht mehr...