Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir noch 3 weitere Jetbikes geholt (also 6 ingesamt jetzt) und einen Phantomseher. Statt des Steins wollte ich jetzt mit Vektorschubdüsen für den Serpent spielen.
Viel Spaß beim Spielen mit deinen ersten 750 Punkt.
Und immer dran denken:
Sind die Minis bemalt, macht es gleich doppelt Spaß mit ihnen zu spielen.
Und ich denke, das zahlen sie dir auch zurück, indem du besser würfelst 😉
Mein Phantomlord ist nun auch angekommen, womit meine ersten 750 Punkte vollständig sind. Zusammengebaut ist auch bereits alles + magnetisiert. Finds allerdings sehr merkwürdig das bei den Jetbikes keine Shurikenkanone dabei war und ich somit gezwungen war aus den Bits vom Serpent eine umzubauen
Mein Phantomlord ist nun auch angekommen, womit meine ersten 750 Punkte vollständig sind. Zusammengebaut ist auch bereits alles + magnetisiert. Finds allerdings sehr merkwürdig das bei den Jetbikes keine Shurikenkanone dabei war und ich somit gezwungen war aus den Bits vom Serpent eine umzubauen
Hört sich ja exzellent an für deinen Start mit den Eldar.
Ja, die 3er Jetbiketrupps haben leider keine Shurikenkanone.
Aber mit den ganzen Fahrzeugwaffen (oder auch der Phantomritter bzw -Lords) hat man mit der Zeit mehr als genügend Shurikenkanonen für die Jetbikes über.
*************** 2 Standard ***************
23 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 112 Punkte
20 Chaoskultisten, 19 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 109 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 581
Lord und Hexer hatten noch alles mögliche an Ausrüstung
Mission: 1. 4 Missionsziele @ 3 Punkte , Aufstellung diagonal
Er hat weit vorne und ziemlich breit aufgestellt, ich habe aber stumpf 2 Runden lang fast meine Gesamt Feuerkraft auf seine Bikes + Hexer konzentriert, womit seine Mobilität nach dem 2ten Spielzug weg war. Habe dann mit Serpent und Jetbikes geturboboostet um in seine hälfte zukommen und habe mir 2 Objektives gesichert + Linebreaker. Die Horde an Kultitsten hat es dann doch geschafft meine Sniper einzufangen und haben sie gnadenlos niedergeschnetzelt. Damit hat er sich ein Objektiv gesichert (und Linebreaker), was der Phantomlord auch nicht verhindern konnte da er die Charge-Distanz vermasselt hat. Am Ende war es also ein 7 zu 4 Sieg für die Eldar.
Sieg der Eldar
Fazit: Die Mobilität der Armee hat mir sehr gut gefallen und mir hier auch definitiv den Sieg gesichert, da ich einfach außerhalb der Reichweite der Kultisten bleiben konnte und somit 50% seiner Armee "untätig" war. Hätte ich daran gedacht, das die Ranger auch Battle-Focus haben hätten sie vielleicht auch überlebt :/ .Erstaunt hat mich der Range-Damage Output des Phantomlords, ich habe ihn mehr als Nahkampf-Monster angesehen, aber im Fernkampf ist er auch nicht zu unterschätzen. Allerdings haben mich alle Leute gefragt warum ich 6 Jetbikes statt 2x 3 spiele, da ich dann mehr Objektives einnehmen kann. An die 12 Zoll Reichweite werde ich mich auch erst noch gewöhnen müssen, habe immer Angst davor so nah ranzugehen, da er dann versuchen könnte mich zu Chargen. Die Phantomdroiden haben gar nichts gemacht , sie saßen in ihrem Serpent aus Angst vor den Bikes, und haben sich dann nachher zum Objektiv kutschieren lassen. Hätten sie die Flammenwerfer gemacht hätte ich damit vielleicht ein Kultistentrupp angegriffen, aber so hatten sie keine wirklichen Ziele (der Phantomseher hat somit auch nicht viel gemacht).
Aber allem im allem bin ich sehr zufrieden 🙂
Ich dachte immer Stimmen des Zwielichts wäre an Phantomseher gebunden, aber es ist wohl an Iyanden gebunden
Wenn du 2x3 Jetbikes aufstellst, hast du natürlich die Möglichkeit zwei MZ damit einzunehmen.
Aber du hast auch schnell mal einen Trupp, der tot ist mit nur 3 Jetbikes.
Und wenn das dann noch First Blood für den Gegner gibt, dann haste gar doppelt verloren mit der Aufteilung (1 mal First Blood an den Gegner und 1 mal kein weiteres MZ einzunehmen).
Man muss aber auch sagen, das der Chaos Spieler nicht gerade was hartes an Einheiten aufgestellt hat.
Ca 40 Kultisten hören sich zwar nach viel an, werden im Regelfall aber bei jeglichem Beschuss ausgedünnt bis ausgelöscht.
da muss ich Warsheep recht geben, bis auf die 2 Melter (+evtl. ne psi-Kraft) gab es nichts in der Gegnerischen Armee das deinen Lord überhaupt verwunden kann...
bei so kleinen spielen, die vor allem zum testen sind, sollte man sich vlt. ein wenig mit seinem Gegner absprechen, damit es nicht so einseitig wird!
Er spielt normalerweise immer Turnierlisten und hat meine Imps bisher immer geschlagen. Er dachte auch ich würde einfach ne Streitmachtbox oder so spielen und nicht ne so ne ausgefeilte Liste 😛
Dann haste ihn ja richtig böse erwischt 😉
Denk aber dran, es wird immer ein zweites Spiel geben. Und da weiß er dann, was du spielst.
Aber schlecht finde ich deine Liste trotzdem nicht (warum nur? 😎).
Allierte: Eldar
Phantomseher
5x Phantomdroiden mit Wave Serpent
- Impulslaser, Shurikenkanone,Holofelder
5x Aysurians Rächer mit Wave Serpent
5x Feuerdrachen mit Wave Serpent
1x Phantomritter mit 2 Sonnenkanonen
Gegner:
- Spacemarines mit fast ausschließlich Grav kanonen
- Eldar Serpentspamliste mit 2 Illums
- Tryaniden mit einer fiesen fiesen Taktik die direkt den Phantomritter gekostet hat.
Teilnehmer:36 Erreichter Platz: 35 🙁
Aber wenigstens habe ich das Tagesziel erreicht: Nicht letzter werden !!^^
Gelernte Lektionen:
- Grav Kanonen sind tödlich für Serpents !
- Wraithkinghts zerlegen Serpents mit leichtigkeit im Nahkampf
- Sonnenkannonen sind nicht mein Fall
- Feuerdrachen machen kurzen Prozess mit Termis
Offene Fragen:
Der Eldarspieler mit der Serpentspam Liste hat behauptet das Serpents nur 2 Waffen mit vollen BF abfeuern können, sobald sie sich bewegt haben. Meiner Ansicht können sie bis 6 Zoll bewegen und dann noch 3 Waffen mit vollen BF abfeuern und bei 6-12 Zoll 2 Waffen. Oder habe ich das was falsch verstanden?
Waren ja teilweise nicht meine Modelle, die kann ich dann schlecht bemalen 😉
Aber meine Liste war eh nicht sonderlich ausgefeilt. Rein Eldar oder rein Tau wäre wohl besser gewesen, da Eldar nicht von Tau-Markern profitieren können.
Momentan beschäftige ich mich aber mehr damit, was ich mir als nächstes holen soll, mich lächelt da die Eldar Geisterkrieger-Box an. Einige der Phantomdroiden dann mit Axt und Schild + 1-2 Serpents für die anderen.
Aufgrund mangelnder Gegner habe ich jetzt erst meine nächste Schlacht mit meinen Eldar angetreten, welche nun einen kleinen Punktesprung gemacht haben. Zusammen mit meinen Tau-Kontigent komme ich jetzt auf 1900p.
Die Schlacht:
Mission 4 - 6 Marker , Sturmeinheiten punkten
Aufstellung - Aufmarsch
Gegner: Tau
Meine Armee:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Phantomseher (sitzt im Serpent mit den Phantomdroiden)
- - - > 70 Punkte
[FarsightEnclave] Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Schildgenerator, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt. (schließt sich einem Krisistrupp an.)
- - - > 147 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Earth Cast Pilot Array
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
- - - > 165 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1900
Seine Armee:
Seine Armee bsteht aus normalen Tau, dem Farsight Supplement und dem Dataslate supplement(1x Riptide und 2x 3 Broadsides) wodurch sie Tank-hunter erhalten.
Tau Commander (verteilt Monster-/Tank-Hunter an seine Einheit aufgrund des Neuro-irgendwas-Chips)
Farsight Commander (2x Fusions-Blaster)
3x Tau Krisis XV-08 (Raketenmagazine und Abfangen) und 7 Markerdronen
1x Tau Krisis XV-08 (FuBla)
1x Tau Krisis XV-08 (FuBla)
1x 10 Kroot mit Jagdmun.
1x 10 Kroot mit 1 Hund.
1x Riptide mit Ionenbeschleuniger, snych FuBla und Abfangen
3x Broadside XV-88 mit Mult. Zielerfassung und Hochleistungsraktenmag. und 7(?) Raktendronen
3x Broadside XV-88 mit Mult. Zielerfassung und Hochleistungsraktenmag. und 7(?) Raktendronen
Aufstellung:
Er hat alle seine Einheiten ziemlich mittig und ziemlich engzusammen in seiner Aufstellungszone ausgestellt. In Reserve hatte er : Den Trupp Kroot mit hund (Flanken) und die 2x 1 Krisis(Schocken).
Da er den ersten Spielzug hatte habe ich meine Krisis und die Warpspinnen in Reserve gelassen, in der Hoffnung das möglich viel gemeinsam rein schocken kann. In der einen Ecke habe ich dann die 2 Serpents und 1 Phantomlord versteckt und den Rest in der anderen Ecke. Jeweils so das sie verdeckt waren oder zumindest Deckung bekommen haben.
1. Spielzug
Der Spielzug kam und traff hart. Trotz Deckung habe ich beide Serpents verloren(dabei 2 Asuryans), womit die Phantomdroiden auf dem Trockenen saßen. Die Rangers wurden auf einen einzigen Überlebenden runtergeschossen, obwohl keine Sichtline gezogen werden konnte (SMS...). Der Riptide wurde auf 1 LP runtergeschoßen.
Meine Antwort darauf war bescheiden... 3 oder 4 Raketendronen haben das zeitliche gesegnet, mehr nicht.
2. Spielzug
Seine Reserven kommen. Alle (ein Krisis hatte mishap und wurde in die Ecke gestellt, damit er sich schämen kann 😉 ).
Der Riptide hat diese Runde trotz nur einem LP SEHR viel Feuer ausgehalten, wurde aber schlussendlich von einem reingeschockten Krisis mit FuBla erledigt. Der eine Phantomlord hat einen LP verloren, 2 Phantomdroiden mussten gehen und die Ranger wurden ausgemerzt.
Meine Reserven waren nicht so Kampfbegeistert, nur ein 3er Trupp Krisis (incl Kommander) und 1 Trupp Warpspinnen sind reingenommen und in die Flanke der ganzen Braodsides geshockt. Der abfangende Riptide hat dann glücklicherweise komplett verfehlt, woraufhin ich mit den 2 Trupps einen kompletten Trupp Broadsides samt dronen ausradiert habe. Desweitern sind noch 2-3 Dronen gestorben und ich habe die eine Wunde meines Phantomlords geheilt. Ich hätte allerdings alle Reserven gebraucht und noch ein Trupp Broadsides auslöschen müssen, denn in Zug 3 würde das Echo kommen.
3. Spielzug und Rest des Spiels
Seine verbleibenden Broadssides + 3 Krisis haben es nicht ganz geschafft meine Schocktruppen auszulöschen, es haben 3 Spinnen überlebt. Allerdings haben seine anderen Krisis + Farsight Commander einen Phantomlord ausgelöscht womit auf der Seite keine Einheiten mehr hatte. Somit bleiben mir nur noch 3 Phantomdroiden + Phantomseher die sich in einer Spielffeld ecke verstekct hatten , sowie 3 Asuras an einem Missionsziel. Um überhaupt noch eine klitzekleine Chance zu haben, müssten beide Reserven kommen und die beiden Broadsides-Trupps gehen. Nur der TRupp Krisis kam, Abfangen, und er ging wieder...
Damit war das Game im Prinzip gelaufen. Er hatte dann nach und nach die verbleibenden Überreste aufgewischt. Die Warpspinen die dann endlich im 4. Zug kamen, haben natürlich nen mishap gehabt, weswegen er sie aufstellen dürfte und sie dann auch prompt vernichtet hat.
Ergebnis: Tau 10 vs Eldar 0
- Sieg der Tau -
Einheit des Spiels: Der Krisistrupp mit Kommander, sie haben den einen Broadside-Trupp ausgelöscht und waren somit die einzige Einheit die wirklich Schaden verursacht hat (auch wenn sie Hilfe von den Warpspinnen hatten)
Fazit:
Meine mobile Armee hatte der geballten Feuerkraft der Tau einfach nichts entgegen zu setzen, vor dieser Armee kann man sich einfach nicht verstecken und auch Deckung wird einfach negiert. Der eine Phantomlord hat zwar dem Riptide im Nahkampf gut zugesetzt, aber Phantomlords passen einfach nicht in das Armeekonzept da sie zu langsam sind.Gleiches gilt für die Ranger. Auch Riptide muss um seinen Platz in meiner Armee fürchten, er hat zwar gut Feuer gefressen, aber ist selber nur 1x zum Zug gekommen. Die Phantomdroiden sind zum wiederholten nicht zum Zug genommen, da ihr Serpent immer sofort ausfällt, womit sie jetzt endgültig rausfliegen. Eine Einheit die so teuer ist, darf nicht nur manchmal was reißen.
Was denkt ihr? Phantomlords + Phantomdroiden raus und mehr mobile Einheiten z.B. Warpspinnen ? Phantomritter soll auch ganz gut sein, ist mir aber einfach zu gigantisch. Bei meiner Anzahl an Reserven wäre ein Autarch vielelicht sinnvoll...
Schöner Spielbericht, schonmal danke dafür.
Zu deiner Liste...die Phantomwächter können ja nichts dafür, dass ihr Serpent raus genommen wurde. Wenn du den ersten Zug gehabt hättest, wäre es anders gelaufen.
Ich hab in meiner Liste gerne ein paar DS2 Flammer dabei, für alles was so in meine Aufstellungszone schocken will.
In dieser Schlacht hätte dir vielleicht eine Schattenspinne sehr geholfen, dafür einen Lord raus.
An sich finde ich deine Listen auf diese Punktzahlen irgendwie...
Du hast viel Kleinkram der Glücksabhängig ist.
Die Lords mit jeweils nur einer Lanze...angenommen diese eine Lanze würde treffen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auch wirklich was umzuhauen?
Die Ranger halten nur das Missionsziel...wenn es nicht gerade gegen Tau geht, sind die ganz gut.
Zu den 5er Spinnentrupps hast du ja schon richtig erkannt, dass sie nur Effektiv sind, wenn mehrere Zahnräder ineinander greifen(Schocken, Treffen, Verwunden/Durchschlagen, Deckung)
Die Kampfanzugteams kann ich leider nicht einschätzen.
Mir fehlt in deiner Liste irgendwie ein sicherer Hafen der zuverlässig seine Aufgabe erfüllt. Die Wächter spiele ich auch immer, aber ein Trupp ist kein Trupp.
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850
2x Phantomdroiden statt nur ein Trupp, dazu Schutz durch Eldrad und Battle Focus durch die Iyanden Seher. 2 Schattenspinnen und 1 Phantomritter in der Hinterhand, die als "sicherer Hafen" dienen sollten (soll heißen die reißen eigentlich immer was 😉 )
Sollte ich den ersten Spielzug kriegen stehen die Serpents mit den Phantomdroiden direkt vor dem Gegner und haben nen 2er Decker dank Eldrad. Wenn nicht, muss ich halt mit Gelände arbeiten um auf nen 3/4er Decker zu kommen.
Die Idee mit Eldrad und dem 2+ Decker ist wirklich mal sehr interessant.
Was ist besser als eine Schattenspinne?...
...zwei Schattenspinnen.😉
So, zu deiner Liste,
die Unterstützungssektion sieht schonmal sehr gut aus.
Insgesamt sehe ich in der Liste 2 Probleme.
1. Deine Panzerabwehr
Der Ritter passt schonmal. Zusätzlich besteht die Chance mit den Serpents gegen 11er/12er Panzerung vorzugehen.
Allerdings effektiv erst ab Runde 2, denn in Runde 1 sollen ja schonmal 2 Serpents boosten...
...Mein Tipp: Probieren geht über studieren!
2. Deine Standards
Auf 1850 Punkten mit nur 3 Standards zu spielen ist theoreisch möglich, aber bei dir kommt ja noch hinzu, dass 2 von 3 Standards offensive Arbeitstiere sind.
Sobald du in Runde 1 vorgeboostet bist, wird der Gegner zwangsläufig alles daran setzen auch diese 2 Bedrohungen auszuschalten. Mitunter wird dass im Nahkampf passieren, da die Serpents durch den 2er Decker gut geschützt sind.
Mhh,
ich sag mal so, die Liste gefällt mir sehr gut und das ganze könnte funktionieren.
Falls du mit der Liste in Bezug auf Missionsziele Probleme bekommen solltest, kannst du später noch probieren, dass du einen 3er Jetbiketrupp statt einmal Sensen mitnimmst.