Ich habe mich auch mal dahingehen beschäftigt.
Mein Ziel war eher die Panzer-Markierungen zu verstehen. Fündig wurde ich im ersten Codex der 3. Edition. (
Lexicanum)
Dort wurden Panzermarkierungen und Truppmarkierungen erklärt. Wenn du den Codex nicht zur Hand hast, versuche ich es mal zu beschrieben.
Primär wurde es mit 2 Farben und einer Zahl erklärt; die Farben kann man ja aber auch einfach in Zahlen verwandeln und so dreistellige Zahlenreihen zu erhalten.
------
An erster Stelle steht der Name des Regiments; noch ganz ohne Auswirkung auf Zahl oder Farbe.
(z.B.: "8. Necromunda" oder "Garde des Großkastellans" oder "XVI. Tallarn")
Die erste Zahl/Farbe ist (ähnlich der SM-Farben) die Zuordnung der Kompanie.
(z.B.: dritte Kompanie der "Garde des Großkastellans")
Die zweite Zahl/Farbe ist die Zuordnung des Zuges.
(zur Erinnerung... Früher im Krieg... da war noch alles besser
😛 da bestand eine einzelne Standard-Auswahl [auch genannt Zug] aus einem Kommandotrupp und 2-5 Zehn-Mann-Trupps und laut den alten Armeeorganisationsplänen konnte man 1-6 Züge haben)
Und zu guter Letzt ist die dritte Zahl/Farbe die Zuordnung des Trupps im Zug.
(Sprich welchen der 2-5 Trupps der einzelne Soldat angeschlossen ist.)
Um sich das Bildlich vorzustellen nutzt GW oft diese Möglichkeiten das anzubringen.
1. drei Zahlen (712 => siebte Kompanie, erster (Standard-)Zug, zweiter Zehnmanntrupp)
2. drei Farben (Blau-Rot-Grün => siebte Kompanie, erster (Standard-)Zug, zweiter Zehnmanntrupp)
3. zwei Farben eine Zahl (Blau-Rot 2 drüber => siebte Kompanie, erster (Standard-)Zug, zweiter Zehnmanntrupp)
4. eine Farbe zwei Zahlen (das wird von GW so gut nie verwendet, wer aber Lust hat... bitte)
In dem Codex gibt es folgende Farbschlüssel:
Kompanie-Farben:
1. Kompanie = Rot
2. Kompanie = Grün
3. Kompanie = Blau
4. Kompanie = Gelb
5. Kompanie = Schwarz
Zugfarben hat GW ähnlich der Kompanie-Farben gemacht:
1. Zug = Rot
2. Zug = Grün
3. Zug = Blau
4. Zug = Weiß (keine Ahnung warum Weiß nicht bei den Kompanien auch verwendet wird, ich hab Weiß auch bei den Kompanien als "4." verwendet... fragt GW warum nicht
😉)
5. Zug = Gelb
6. Zug = Schwarz
Soweit zu den Zahlen/Farben...
Veteranen und HQ-Abteilungen haben oft bei der Markierung einen Sonderstatus.
Die HQ oder Trupp HQ-Abteilungen wurden oft nicht mit Zahlen sondern mit einem C (für engl. Command), einem Totenkopf oder einer 0 (Null) markiert.
Da Veteranen oft Überbleibsel von den Zehn-Mann-Trupps sind, wurde die Trupp-Zahl meist mit einem Totenkopf dargestellt. Da kommt es aber drauf an wie sich die Veteranen zusammensetzen... Beispiel: ob die Veteranen Kompanie übergreifend gebildet wurden oder Kompanie intern... da kann man da wohl wild mit Totenköpfen und Nullen rumwerfen.
So und abgesehen von Chimären (die gehören ja den Trupps)
Panzer/Läufer haben dann immer 3 Farbmarkierungen, zwei Farben für die Panzerkompanie aus welcher sie stammen und die letzte die der Kompanie welcher sie angegliedert wurden. Aber da ist noch mehr Schabernack möglich mit Symbolen, Zahlen und Farben.
Das ist erstmal alles was ich mir zusammen getragen habe.
Hoffe das hilft weiter.