Fluff-Fragen zu Vostroyanern

Das mit den Vet / CCS Paaren versteh ich jetzt nicht ganz: man kann doch keine Befehle an Trupps in Fahrzeugen geben. Oder sollte man 12 vorfahren, mit allem aussteigen, Befehle verteilen und dann schiessen? dann steht man doch wie auf dem Presentierteller ohne den Chimären-Schutz.

Zum Fluffteil: die Vendetta geb ich gerne wieder her 🙂 war mir auch etwas ein Dorn im Auge. Das mit dem Manticor hab ich mir als Unterstützung vorgestellt, bevor die Truppen die Ruinen umkämpfen. Klahr der Manti ist gut. Aber mir gefällt halt auch das Modell an sich (werde wohl zwei Listen machen. Eine mit Manti für "Halbfluff"-Spiele und eine ohne für "Vollfluff"-Spiele 😉 ).

naja, es gibt ja noch was dazwischen.
du kannst ja 12" vorfahren, die chimären so stellen, dass die veteranen so gut wie möglich geschützt sind, sie dann aussteigen, den befehl von den in der chimäre gebliebenen hq einheit empfangen und ihr ziel beschießen lassen. (bin mir nicht ganz sicher aber evtl. kannst du noch an der richtigen stelle nebelwerfer zünden^^)

vendetta raus ist zumindest stiltechnisch ne gute entscheidung

Das mit den Vet / CCS Paaren versteh ich jetzt nicht ganz: man kann doch keine Befehle an Trupps in Fahrzeugen geben. Oder sollte man 12 vorfahren, mit allem aussteigen, Befehle verteilen und dann schiessen? dann steht man doch wie auf dem Presentierteller ohne den Chimären-Schutz.
Plasmawerfer kannst du auch mal drin lassen. Aber Melter müssen 6'' ran, das wird mit ner 6'' Bewegung vom Fahrzeug oft zu knapp sein. Deswegen sind Meltern bei HQ Trupps auch besser aufgehoben und Plasmawerfer bei Veteranen. HQ Trupps kann man auch mal verlieren, die sind ja nicht punktend.
Dass sie danach auf dem Präsentierteller stehen stimmt. Aber bißchen Anspruch soll ja auch dazugehören. 😉 Im Fernkampf wirst Deckung durch die Chimären kriegen. Nahkampf ist ein Problem. Dazu hast du aber dein Langstreckenfeuer, um den Gegner so abzuschwächen, dass er harmlos ist. Was auch ne Option ist sind Psioniker, die den bedrohlichsten Trupp dann heimschicken können, sobald er 25% Verluste erleidet.

Letzteres ist vom Fluff her nicht so der Renner bei Vostros. Aber jetzt hast du zimindest nen kleinen Crashkurs bezüglich Mecha Guard. ^^

Danke für die Tipps. Das mit den Meltern im HQ werd ich mir merken. Die ersten Grobarbeiten an den Fahrzeugen hab ich heute auch bereits beendet. Von weitem siehts schon ganz gut aus, aber als ich dann die Fotos in voller grösse gesehn habe, fühlte ich mich doch etwas.... naja... mies 🙂

Mit dem Fussfolk werd ich mit der Bemalung mal noch warten, bis mein skill etwas besser ist.

Schonmal ganz schick.

Denk auch daran, dass dich niemand zwingt ne 08/15 Mecha Guard zu spielen. Wie VIP-User es mal gesagt hat (frei zitiert): "Der schlimmste Feind ist ein FLuffbunny, der weiß was er tut." Oder mit etwas mehr Zen: "Kenne dich selbst und du wirst jeden besiegen." Ne bewährte Taktik soll inspirieren und nicht nachgeäfft werden.
Aber ich denk, du kriegst das schon ganz gut hin. 🙂

Gefällt mir auch gut, Hammer und Sichel wollte auch schon auf meiner Panzer machen, bekomme aber nicht per Pinsel hin und auch noch keine guten Abziehbilder gefunden, die ich gebrauchen könnte. Vielleicht sollte mal per Pinsel üben.

Zur 08/15 Mech Garde von dir...deine 4 Veteranentrupps in Chimäre wäre für mich ein bisschen viel des gutes, sieht irgendwie langweilig aus. Habe eigentlich immer einen Infantriezug aus Traditon drinen, da ich gerne "Elitesoldaten sprich Veteranen" aber auch "normale Soldaten" drinen habe um ein zusammengehöriges Armeefeeling zu spüren.

Anderseits als Vostroyanerspieler machst eigentlich nichts falsch, mit 45 Soldaten ist schon eine gute Anzahl und kommst auch noch ganz gut weg (ist eher schaffbar).

5 Chimären sehe ich persönlich als maximum einer Sammlung.

Weiteren "Fluff" kann man sich später mehr leisten auf alle Fälle würde ich 2 Veteranentrupps und 1 HQ sowie 3 Chimären erstmal durchziehen. Die kannst immer gebrauchen. Ich würde dir empfehlen dein Ziel auf 1000 Punkt erstmal zureduzieren, 1750 Punkte klingt viel zu weit weg.

Du brauchst erstmal eine "Basis":
3 Chimären
1 Höllenhund
1 Mantikor
20 Veteranen mit 3 Plasmawerfern/bzw 3 Meltern
HQ mit 4 Meltern oder 4 Plasmawerfern
2 Sturmsentinels mit MK (hast ja einen schon fertig)

würde ich erstmal bevorzugen so amchst du nichts falsch und dann mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch der Plan. Wenn ich die 1750er Liste habe (also ne grobe Ahnung, was ich kaufen muss), mach ich kleinere Unterschritte (750, 1250, 1500, 1750,...).

An Fahrzeugen feht mir nur noch der Höllenhund (ausser bemahlung)
infanterie hab ich mir mal einen Plamazug bestellt. Wenn die dann bemalt wurden, werden die nächsten Züge kommen. Sonst liegt nur wieder ne menge Zinn bei mir rum und ich verlier die Übersicht 🙂

ui, hattest du alles auf einmal geholt ? Bei einer Imparmee vorallem aus Zinn *uff*

Puh, sowas mache ich echt selten, hole mir immer langsam was ran.

Du musst wissen ob es die richtige Armee auch für dich ist. Erfordert viel Übung auch, in gewisserweise muss man als IMP geboren sein, viele zieht es ja zu den SMs & COs.

Meine Impse waren füher nur eine Sammelarmee für mich, immer mal nen Eiskrieger geholt und bemalt maximal 10 Valhallaner und 1 Panzer unbemalt rumliegen gehabt. Hatte ja damals nur Orks gespielt und irgendwann waren die Impse groß genug. Habe auch viel ZinnCadia bekommen von mein Bruder um die ab und zu zuspielen, und die ZinnCadia gegen Eiskrieger langsam weiter ausgewechselt.

Erst der neue Codex hatte mich in ein Kaufrausch geführt, da ich fast nur verloren hatte damals mit den alten Codex.

Übrigens:
Es gabe schon eine "vollbemalte" Vostoyanerarmee hier auf dem Marktplatz, bzw in der Ebay mit sehr sinnfreier & überholter Zusammenstellung. Halt alle Modelle was die Vostroyaner hergeben, bloss total unspielbar. Macht den Fehler lieber nicht, denke nach was du brauchst und was nicht, die schicken Modelle verleiten zu Fehlkäufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brabgrub: ich hab noch nicht alle modelle für 1750 Punkte. Ich habe lediglich die Fahrzeuge, welche du aufgelistet hast (bis auf den Höllenhund). ich konnte von nem Freund die Imperiale armee für wenig Geld ergattern. Das heisst, dass ich auch normale Cadias habe, mit denen ich übergangsweise Spielen kann. nur dass ich jetzt Zug für Zug auf Vostros umstellen möchte. Mit der Spielerfahrung ist das halt so ne sache. Konnte erst 4 Spiele (2*500er und 2*1000er) spielen.
Ich werde dann mal beim nächsten Spieletreff eine gemischt Liste spielen (vostis sind HQ und Vets, Cadia (im Winterchema) sind die normalen Soldaten). Bestellt hab ich mir bisher nur 6 Vostis mit LasGew, 3 mit Plasma und nen Sergeant. Und den zug kann ich auch sonnst gut spielen 🙂