Ich liebe detaillierte und begründete Antworten (ganz im Ernst!), kann dir bei vielem aber nicht recht geben:
Posaz haben einen Vorteil: Sturmwaffen. Posaz stationär zu lassen ist eine taktische Verschwendung ihrer Mobilität. Ich würde sie jedoch IMMER um einen Feld-Big Mek halten, damit sie Deckung erhalten
Das kann man beides schlecht in einem Atemzug nennen! Posaz haben genug Reichweite, um immer in Deckung zu sein! (und sei es nur aufgrund von Einheiten, die vor ihnen platziert sind)
Die große Verschwendung wäre hier ein Kraftfeld, bei dem man einzig für die Angst des Spielers zahlt, dass die Einheit nicht genug Schutz genießen könnte! (was so gut wie nie der Fall sein wird)
🙂
aber noch immer ein gefundenes Fressen für St8 DS3 Schablonen, wie sie dir die guten alten Leman Russe aufbringen, Devastoren mit Raketen-, Plasmawerfern oder Laserkanonen. Hier verlierst du mehrere, teure Posaz pro Spielzug und das wirst du bitterlichst zu spüren bekommen. Ich als dein Gegner würde die diese Einheit schnell zerschießen. Nicht weil ich Angst vor ihr hätte, sondern weil sie ein leicht zu knackendes, massives Punktegrab ist. Ein Garant für Zähigkeit ist eine Einheit Bosse im Kampfpanza, mit Cyborkkörper und Dok oder die guten, alten Bossbika. Posaz sind fragiler, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.
Das ist...wie soll ich`s vorsichtig formulieren...Blödsinn! Es sollte jeder hinbekommen, gegen die zitierten Waffen Deckung zu bekommen (-> 4+DW, wenns massiv kommt, darf man sich auch gern mal zu Boden werfen, bei Geschützvolltreffern beispielsweise), bis DS:3 hat der Dok noch seine Finger im Spiel.
Und was ergibt sich anhand dieser Punkte? Richtig, sie halten somit das gleiche aus wie jeder andere, normale Bosstrupp auch!!! (meist sogar mehr, weil sie in Deckung breiter gefächert werden können, was gegen Schablonen hilft und den 4er DW haben, während andere den schlechteren 5er RW zukaufen müssen, da sie weiter vorn agieren und für den Nahkampf gerüstet sein müssen. Bossbiker hingegen beinhalten weniger Modelle und halten deswegen auch wieder nicht mehr aus. Desweiteren sind sie außerhalb der Schnellfeuerreichweite der meisten anderen Einheiten und auch viele Geschütze langen nicht bis zu ihnen hin)
Wenn du 30mal mit einer Laserkanone draufballern willst (und das ist noch das günstige Beispiel bei DS2), dann weiß ich nicht, was du unter leichten Punkten verstehst!? Allerdings denken die meisten Gegner so, deswegen werden sie dir als Feuermagnet (und sie werden dir unter Garantie 75% der Spiele überleben) tolle Dienste leisten.
Geht so. Klar sind 24" besser als 18", aber die Posawaffen sind alles andere als gut. Sie bieten mit Upgrade die Kadenz einer Standardeinheit. Betrachtet man die tatsache, dass viele Spiele in 24" Entfernung aufgestellt werden sind Ballaboyz mit ihren 6" bewegen und 18" ballan bereits ausreichend. Ausmessen ist ganz nett, jedoch wird das meistens eher in kombination mit Angriffsbewegungen oder SDperrfeuer verwendet, als in Kombination mit den Posaz. Ist nicht im Sinne des Erfinders, denke ich mal. Die Posaz hätten besser von synchronisierten Waffen oder +1Bf profitiert, als vom Ausmessen der Distanz.
Hässlich ist eine standardmäßig Sturm 1 Waffe mit St5 und DSw6 in den Händen einer Unterstützungsauswahl mit Bf2. Schrecklich ineffizient und maßlos überteuert, das ist das einzig hässliche daran.
Ausmessen hat mehrere Vorteile, ein gravierender ist, dass du relativ exakt die Einheit auf maximaler Distanz halten kannst, wobei du dich ohne Ausmessen schnell mal vertun kannst!
(war es nicht ein von dir zitiertes Geschütz, welches zufällig auch 24" Reichweite hat? Denk mal drüber nach, auch im Hinblick auf die Haltbarkeit der Einheit)
Von Sturm 1 kann man nicht ausgehen, die Aufrüstung für Sturm 2 muss genutzt werden. 24" Sturm 2, St5, variabler Durchschlag...ich weiß nicht was du sonst spielst, aber für Orkverhältnisse ist das ein Reißer! (andere Völker würden da wahrscheinlich auch nicht unbedingt nein sagen)
Posa mit 2 Schuss trifft 0,66 Space Marines, verwundet somit 0,44 davon und schaltet diese mit DS<3 auch aus oder beseitigt davon 0,074, wenn der DS >3 ist..
5 Ballaboyz bringen 10 Schuss zusammen, die 3,33 Marines treffen, 2,22 davon verwunden und 0,74 davon töten. Immernoch mehr, als der Posa. Für Terminatoren sind mir die Posaz zu unzuverlässig vom DS her, außerdem bringen sie nur eine erbärmliche Kadenz auf. Da lacht jeder Terminator, wenn du schon allw Jubeljahre mal DS1 oder 2 hast, denn erstens hast du sowieso nur wenige Treffer und zweitens darf er noch immer seinen 5+ RW werfen oder im Falle der Schilde bzw Deckung ist der RW sogar noch besser!
Leider stimmt die Rechnung nicht, da die Wummen leider nur zu 50% verwunden und somit 1,665 zum RW gezwungen werden und demnach nur bei 0,555 landen.
Zudem bin ich da etwas enttäuscht, nachdem du dir eigentlich Mühe gibst, die Einheiten gut zu analysieren und bei einer solchen Statistik dann aber den Output von 5 Ballaboyz mit 1 Posa vergleichst (weil diese etwa das Gleiche kosten) Erinnert mich irgendwie an meine WoW Zeiten, in denen die meisten Spieler die Stärke der Charaktere anhand ihres Schadens beurteilten. Damage Meter über alles
🙄
In dieser Rechnung taucht leider nirgends die Variable der erhöhten Reichweite auf (was insbesondere durch gegnerische Standardwaffen enorm vorteilhaft ist, da Ballaboyz sehr schnell in Schnellfeuerreichweite kommen), noch der Vorteil des Abmessens, noch die erhöhte Stabilität der Einheit und der Nutzen, dass St 5 Waffen in ausreichender Menge gerne auch mal einen Landspeeder vom Himmel holen)
Das alles bezahlst du mit den Posapunkten auch, nicht nur das Feuer gegen SMs, unter Berücksichtigung aller Punkte kann man dann abwegen (dann lässt sich das alles aber nicht mehr in eine Rechnung packen) ob einem die Punkte das wert sind! (und ich habe nicht behauptet, dass es nicht besseres als Posaz gibt, so mies, wie man sie macht, sind sie auf jeden Fall nicht)
Meganobz sind die billigste E-Klaue im Codex. Und sie sind sicherlich nicht schwerer zu spielen, als Bosse - schließlich sind es beides relativ kleine Einheiten. Einfach in nen Kampfpanza packen und beim gegner abliefern. Jedoch muss man bei Meganobz vorsichtiger sein, was die Gegnerwahl angeht, als bei Nobz. Warum Meganobz aber keine Stange haben können ist mir dennoch ein Rätsel.
Die Aussage ist mir schleierhaft, Bosse spielt man meist in 10er Blöcken, Megarüstungen in etwa bei einer Mobgröße von 5, macht in LP 20-10, also glatt das doppelte!? Ohne Retter segnen die bei fahrlässiger Handhabung schnell das zeitliche und durch ihre Langsamkeit können sie sich die Gegner nicht immer aussuchen!
Posaz sind fluffig, keine Frage, aber (d)ein Punktegrab. Eine voll aufgemotzte Einheit Posaz mit Dok kostet dich 415 punkte - mit Munigrotz 430!!! Ich würde dir raten maximal eine Einheit davon einzusetzen und den Rest der Punkte in Kampfpanza und/oder Botz bzw Megawummenz zu investieren. Die 60 Punkte BF3 Kanonänz würden insgesamt mehr Verluste verursachen, als deine 400+ Punkte Posaz, sind auch schön dakkamäßig und repräsentieren sehr gut die Unmengen an vielseitig eingesetzten Grotsklaven des Klans.
6 Bossbiker kosten auch über 400Pkt und sind als Übereinheit verschrien, halten aber im Prinzip weniger aus als die Posaz!
Vergleich mit Megawummen: Siehe oben, wenn du Einheiten nur nach Schadensrechnungen bewertest, dann sieh zumindest zu, dass du auch anmerkst, wie schnell die Geschütze auseinanderfallen!
Allerdings halte ich 1 Posa-Mob auch für völlig ausreichend.