[Fluff] Passende Einheiten für Bad Moons?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hi allerseits,

von den bekannten Orkklanz gefallen mir die Bad Moons so gut, dass ich diese spielen will. Mir gefällt einfach das Farbschema extrem gut.

Nun stellt sich für mich – als alter Fluffbunny – die Frage, welche Einheiten passen am besten zu den Bad Moons?
Ich dachte an

auf jeden Fall:
- Kampfpanzer
- Posaz
- Gargbosse
- Bosse, die sehr gut ausgerüstet sind

eventuell (ich kenne mich da ja nicht so aus):
- Lootaz
- Burnaz
- Panzaboyz
- Gargbots und Killabots

Was meinen die erfahrenen Orkologen?

Hannibal

Hm, garnicht so einfach. Ich würde folgende Dinge beachten:
HQ:
Kein Wyrdboy, BigMek möglich, Waaaghboss in Megarüstung am besten (auf Bike würde er eher zu den EvilSunz oder den Heizaz passen)
Am schönsten wäre da dann natürlich auch der Kampfpanza als Transporter, es muss halt alles ein wenig größer und luxuriöser sein 😀

Elite:
Gargbosse und Brennaz (vor allem mit Megablasta Meks und Schmiergrot) auf jeden Fall zu empfehlen.
Gut ausgerüstete Panzaknakkaz oder Bosse finde ich auch passend, Kommandoz gehen allerdings überhaupt nicht! Plünderaz sind ein 2-teiliges Schwert. Sie werden als Diebe und Wiederverwerter beschrieben, was sich nicht unbedingt mit BadMoons als "Händlerkaste" verträgt. Allerdings tauschen und handeln die Plünderaz, um bessere Waffen zu ergattern, d.h. man kann sie wohl auch einbauen. (allerdings würde ich nicht mehr als 1e Einheit mitnehmen)

Standard:
Hier würde ich bevorzugt Ballaboyz einsetzen, da wohl bei den BadMoons der Hang zum Ballern stärker ausgeprägt ist, als die Suche nach dem Nahkampf.
1-2 Truppen Grots halte ich für sehr stilvoll, irgendjemand muss ja den ganzen Reichtum tragen und ein paar Sklaven schaden nie 🙂
Moschaz eher weniger, wenngleich kein absolutes "no go" (aber der Boss muss bis zum Bersten ausgerüstet sein)

Sturm:
Lässt sich alles irgendwie erklären, wobei Sturmauswahlen meiner Meinung nach nicht so richtig den Charakter treffen. Bad Moons stell ich mir eher als langsam und behäbig vor.

Unterstützung:
Da kann man sich wieder austoben, würde aber auf jeden Fall Gargbots den Killabots vorziehen. Posaz sind dann natürlich das Sinnbild der BadMoons, sollten dann vielleicht sogar die Rolle der Leibgarde des Waaaghboss`übernehmen.
Waaaghboss mit einem Trupp Posaz auf einem Kampfpanza, da ist quasi der Rest der Armee schon fast egal 😀

Das ganze wird dann aber nicht einfach zu spielen, das ist der Nachteil!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

ich habe mir jetzt mal die typischen Bad Moons Einheiten im Codex angesehen, insbesondere die Gargbosse und die Posaz. Nun ja, irgendwie wollen mir gerade diese Einheiten vom Spielwert nicht gefallen. Ich denke, dass beide Einheiten ein begleitendes Charaktermodell mit Trophä´nstangä brauchen, um nicht in der Schlacht das Weite zu suchen.
Dann scheinen mir Bossmobs insgesamt besser zu sein als Posaz oder Gargbosse, weil die ja durch unterschieldiche Ausstattung bei der Wundverteilung Vorteile haben. Und die Waffen der Posaz machen jetzt auch nicht den ultimativen Eindruck.

Wie schätzt Ihr diese Einheiten ein?

Hannibal

Du hast es ja schon sehr gut beschrieben.
Posaz sind zwar eine sehr stilvolle Einheit, aber leider völlig überteuert. Überdies bezahlst Du massig Punkte für Fähigkeiten, die im Grunde genommen den Bossprofilen völlig im Wege stehen. Deshalb sind Posaz nichts Halbes und nichts Ganzes. Weder können die im Nahkampf vernünftig zulangen (mangels der harten Nahkampfwaffen), noch sind sie allzugute Schützen.
Gargbosse sind schon ganz nett, aber riesige Trupps solltest Du (auch wegen der von Dir schon genannten Wundenverteilung) lieber nicht aufstellen, zumal das eigentlich auch nie notwendig ist. Problematisch bei den Gargbossen ist auch der fehlende Rettungswurf.

Unterschätzt mir die Posaz nicht 😀
Der Trupp reizt mich schon länger, werde mir definitiv mal einen zusammen bauen.
1) Bossprofil mit Dok im Trupp ist ein Garant für lange Lebenszeit. Dadurch, dass sie durch ihren Fernkampf meist in Deckung stehen, halten sie nahezu das Gleiche aus wie ein normaler Bosstrupp (für den man den 5er Retter zukauft)
2) 24" Reichweite (Sturmwaffe), das ist häßlich! Damit kann man sie aus einigen Gefahrenzonen wegbewegen. Das Ausmessen der Entfernung ist zudem eine nette Sonderregel. (und hilft auch abzuschätzen, inwiefern sie in Gegner`s Reichweite stehen)
3) Zu 50% DS:3, zu 1/3 DS2, selbst ohne entsprechende Aufrüstung kann man damit sehr schön SM grillen oder Terminatoren angehen. Mit Aufrüstung, dessen Nachteile durch die Rüstung und den Dok relativiert werden, ballern die auch schwer gepanzerte Infantrie mühelos weg. (50% DS:2 !!!) Die Grots sind hierbei eine schöne Zugabe, würfelt man den DS2-3, kann man die Grots einsetzen, ansonsten lässt man sie stehen (dienen auch dazu, Überhitzungswürfe zu wiederholen).

Nachteil ganz klar: Die fehlende Stangä, allerdings muss man diesen Trupp erstmal zu einem MW-Test zwingen. Wer sicher gehen will, kann auch einen Waaaghboss oder einen BigMek anschließen. Insbesondere der BigMek mit Geschütz erntet damit 3 zusätzlich Munigrots (da diese Mobausrüstung sind und nicht an den Modellen gebunden sind)

Megarüstungen sind definitiv schwerer zu spielen als ein normaler Bosstrupp, weil auch hier die Stangä fehlt. Individualisieren kann man aber durch die Kombiwummen recht gut. Zudem sind sie auch wesentlich billiger und haben alle eine Krallä, das spricht für sich.
Gerade früher habe ich sie oft und gern eingesetzt und sind eigentlich bedenkenlos zu empfehlen, sie schlucken auch massiv Feuer, da DS:2 Waffen nicht gerade reichlich vorhanden sind.

Fazit: Posaz sind nunmal die Paradeeinheit für die BadMoons, wenn du zusätzlich auch noch auf die Gargbosse verzichtest, dann hat das mit einer Themenarmee relativ wenig zu tun.
Wenn du eine Armee nach selbst auferlegten Fluffrestriktionen aufstellst, wirst du in Sachen Effektivität meist Abstriche machen müssen, wenngleich ich zumindest bei Gargbossen das nicht so sehen würde, die sind ihre Punkte auf jeden Fall wert!

1) Bossprofil mit Dok im Trupp ist ein Garant für lange Lebenszeit. Dadurch, dass sie durch ihren Fernkampf meist in Deckung stehen, halten sie nahezu das Gleiche aus wie ein normaler Bosstrupp (für den man den 5er Retter zukauft)
Jup, einziges Problem, das ich sehe, ist der "magere" RW des Doks. Ist der mal weg, siehts schon wieder ganz anders aus.
Dem Rest kann ich nur zustimmen.

Fazit: Posaz sind nunmal die Paradeeinheit für die BadMoons, wenn du zusätzlich auch noch auf die Gargbosse verzichtest, dann hat das mit einer Themenarmee relativ wenig zu tun.
Wenn du eine Armee nach selbst auferlegten Fluffrestriktionen aufstellst, wirst du in Sachen Effektivität meist Abstriche machen müssen,

Wer cool sein will, muss halt leiden ^_^.

mmhh, was Du da über die Posaz schreibst, klingt schonmal niccht soo schlecht. Gerade an den eher statischen Einsatz in Deckung hatte ich gar nicht gedacht!
So wie ich Deinen Beitrag verstehe, sollten Posaz dann eher in größeren, Gargbosse dagegen eher in kleineren Trupps gespielt werden?

Nachdem ich mich auch auf anderen Foren informiert habe, denke ich, dass 5 Gargbosse mit angeschlossenem Boss in Megarüstung und Cyborgkörpa und zusammen in einem Kampfpanza eine nette Sache für mich sein könnte. Die Modelle sehen extrem gut aus und mann muss nicht soo viel bemalen.

Dazu noch einen 12er Mob Panzaboyz im Pickup und einen 20er Mob Boyz mit Wummen und fertig ist mein erster Armeekern. Zumindest wäre ich mit diesen Auswahlen schon sehr zufrieden. Sie sind stylisch und sollten auch ordentlich auf dem Schlachtfeld funktionieren – wenn auch nicht überragend, aber das ist mir auch nicht soo wichtig.

Also nochmal zur Übersicht:

HQ
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä´nstangä 115

STANDARD
5 Gargbosse, 2 Gitbrenna Kombiwummen 210
Transportfahrzeug: Kampfpanza, verstärktä Rammä, Fette Wumme, Grothälfaz 105
12 Panzaboyz, Boss mit Kralle und Trophä´nstangä, Pick up, verstärktä Rammä 200
20 Boyz, 2 fette Wummen, Boss mit Kralle und Trophä´nstangä 170

STURM
2 Killakoptaz, Bazookaz 90

---
890 Punkte

Sieht doch als BadMoons Kernarmee nicht zu schlecht aus, oder?

Hannibal

Jup, die Kernauswahlen finde ich nicht schlecht.
Wenn du noch ein wenig fluffiger spielen willst, "darfst" du auch ruhig den Kampfpanza und den Pikk-Up mit Ausrüstungsgegenständen zutakkern. (Todeswälza, Abrissbirnä usw.) Teilweise sinnig...teilweise Luxus.
Zudem würde ich dem Waaaghboss noch nen Schnappasquig (und/oder noch einen Munigrot...der wäre dann allerdings NUR aus Fluffgründen dabei) mitgeben. Kostet zwar 15Zähne und man sollte es nur mitnehmen, wenn man es sich leisten kann....aber welcher BadMoon-Waaaghboss kann das nicht 😉?

Ich denke ein fast komplett Mobile Armee ist auch sehr stylisch, ist zwar fast schon Evil Sunz, aber ich mein Bad Moons könnenz sich leisten in die Schlacht kutschiert zu werden 😎
Und die Posaz hinten stehen lassen, als Feuerunterstützung.
Vielleicht noch Käpt´n Badrukk, weil das ist ja der Obaposa.
Schade, dass es Nazdreg nicht mehr gibt...

Unterschätzt mir die Posaz nicht 😀
Der Trupp reizt mich schon länger, werde mir definitiv mal einen zusammen bauen.

Posaz haben einen Vorteil: Sturmwaffen. Posaz stationär zu lassen ist eine taktische Verschwendung ihrer Mobilität. Ich würde sie jedoch IMMER um einen Feld-Big Mek halten, damit sie Deckung erhalten.
So sind sie wenigstens etwas zäher gegen Beschuss, aber noch immer ein gefundenes Fressen für St8 DS3 Schablonen, wie sie dir die guten alten Leman Russe aufbringen, Devastoren mit Raketen-, Plasmawerfern oder Laserkanonen. Hier verlierst du mehrere, teure Posaz pro Spielzug und das wirst du bitterlichst zu spüren bekommen. Ich als dein Gegner würde die diese Einheit schnell zerschießen. Nicht weil ich Angst vor ihr hätte, sondern weil sie ein leicht zu knackendes, massives Punktegrab ist. Ein Garant für Zähigkeit ist eine Einheit Bosse im Kampfpanza, mit Cyborkkörper und Dok oder die guten, alten Bossbika. Posaz sind fragiler, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.

2) 24" Reichweite (Sturmwaffe), das ist häßlich! Damit kann man sie aus einigen Gefahrenzonen wegbewegen. Das Ausmessen der Entfernung ist zudem eine nette Sonderregel. (und hilft auch abzuschätzen, inwiefern sie in Gegner`s Reichweite stehen)
Geht so. Klar sind 24" besser als 18", aber die Posawaffen sind alles andere als gut. Sie bieten mit Upgrade die Kadenz einer Standardeinheit. Betrachtet man die tatsache, dass viele Spiele in 24" Entfernung aufgestellt werden sind Ballaboyz mit ihren 6" bewegen und 18" ballan bereits ausreichend. Ausmessen ist ganz nett, jedoch wird das meistens eher in kombination mit Angriffsbewegungen oder SDperrfeuer verwendet, als in Kombination mit den Posaz. Ist nicht im Sinne des Erfinders, denke ich mal. Die Posaz hätten besser von synchronisierten Waffen oder +1Bf profitiert, als vom Ausmessen der Distanz.
Hässlich ist eine standardmäßig Sturm 1 Waffe mit St5 und DSw6 in den Händen einer Unterstützungsauswahl mit Bf2. Schrecklich ineffizient und maßlos überteuert, das ist das einzig hässliche daran.

3) Zu 50% DS:3, zu 1/3 DS2, selbst ohne entsprechende Aufrüstung kann man damit sehr schön SM grillen oder Terminatoren angehen. Mit Aufrüstung, dessen Nachteile durch die Rüstung und den Dok relativiert werden, ballern die auch schwer gepanzerte Infantrie mühelos weg. (50% DS:2 !!!) Die Grots sind hierbei eine schöne Zugabe, würfelt man den DS2-3, kann man die Grots einsetzen, ansonsten lässt man sie stehen (dienen auch dazu, Überhitzungswürfe zu wiederholen).
1 Posa mit 2 Schuss trifft 0,66 Space Marines, verwundet somit 0,44 davon und schaltet diese mit DS<3 auch aus oder beseitigt davon 0,074, wenn der DS >3 ist..
5 Ballaboyz bringen 10 Schuss zusammen, die 3,33 Marines treffen, 2,22 davon verwunden und 0,74 davon töten. Immernoch mehr, als der Posa. Für Terminatoren sind mir die Posaz zu unzuverlässig vom DS her, außerdem bringen sie nur eine erbärmliche Kadenz auf. Da lacht jeder Terminator, wenn du schon allw Jubeljahre mal DS1 oder 2 hast, denn erstens hast du sowieso nur wenige Treffer und zweitens darf er noch immer seinen 5+ RW werfen oder im Falle der Schilde bzw Deckung ist der RW sogar noch besser!

Nachteil ganz klar: Die fehlende Stangä, allerdings muss man diesen Trupp erstmal zu einem MW-Test zwingen. Wer sicher gehen will, kann auch einen Waaaghboss oder einen BigMek anschließen. Insbesondere der BigMek mit Geschütz erntet damit 3 zusätzlich Munigrots (da diese Mobausrüstung sind und nicht an den Modellen gebunden sind)
Ein in meinen Augen ziemlich bitterer Nachteil für eine so sündhaft teure, kleine Einheit. MW7 lässt die überteuerten 5-10 Modelle recht schnell rennen. Ein Babysitter erweist sich hier also als Vorteilhaft.
Der Snotzogga-Big Mek ist hier jedoch verschwendet. Er muss schließlich immobil sein, um feuern zu dürfen, was einen der Vorteile der Posaz, nämlich mobile Feuerkraft, zunichte macht. Einen Babysitter reinzustopfen zu müssen ist dennoch sinnvoll, aber zugleich auch...mehr als nur scheiße. Am besten einfach Badrukk reinpfeffern, als eine HQ-Einheit, die in dem Trupp sinnlos verschwendet ist. Aber Badrukk sind halt 135 Punkte mehr...

Megarüstungen sind definitiv schwerer zu spielen als ein normaler Bosstrupp, weil auch hier die Stangä fehlt. Individualisieren kann man aber durch die Kombiwummen recht gut. Zudem sind sie auch wesentlich billiger und haben alle eine Krallä, das spricht für sich.
Gerade früher habe ich sie oft und gern eingesetzt und sind eigentlich bedenkenlos zu empfehlen, sie schlucken auch massiv Feuer, da DS:2 Waffen nicht gerade reichlich vorhanden sind.
Meganobz sind die billigste E-Klaue im Codex. Und sie sind sicherlich nicht schwerer zu spielen, als Bosse - schließlich sind es beides relativ kleine Einheiten. Einfach in nen Kampfpanza packen und beim gegner abliefern. Jedoch muss man bei Meganobz vorsichtiger sein, was die Gegnerwahl angeht, als bei Nobz. Warum Meganobz aber keine Stange haben können ist mir dennoch ein Rätsel.

Wenn du eine Armee nach selbst auferlegten Fluffrestriktionen aufstellst, wirst du in Sachen Effektivität meist Abstriche machen müssen, wenngleich ich zumindest bei Gargbossen das nicht so sehen würde, die sind ihre Punkte auf jeden Fall wert!
Posaz sind fluffig, keine Frage, aber (d)ein Punktegrab. Eine voll aufgemotzte Einheit Posaz mit Dok kostet dich 415 punkte - mit Munigrotz 430!!! Ich würde dir raten maximal eine Einheit davon einzusetzen und den Rest der Punkte in Kampfpanza und/oder Botz bzw Megawummenz zu investieren. Die 60 Punkte BF3 Kanonänz würden insgesamt mehr Verluste verursachen, als deine 400+ Punkte Posaz, sind auch schön dakkamäßig und repräsentieren sehr gut die Unmengen an vielseitig eingesetzten Grotsklaven des Klans.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe detaillierte und begründete Antworten (ganz im Ernst!), kann dir bei vielem aber nicht recht geben:
Posaz haben einen Vorteil: Sturmwaffen. Posaz stationär zu lassen ist eine taktische Verschwendung ihrer Mobilität. Ich würde sie jedoch IMMER um einen Feld-Big Mek halten, damit sie Deckung erhalten
Das kann man beides schlecht in einem Atemzug nennen! Posaz haben genug Reichweite, um immer in Deckung zu sein! (und sei es nur aufgrund von Einheiten, die vor ihnen platziert sind)
Die große Verschwendung wäre hier ein Kraftfeld, bei dem man einzig für die Angst des Spielers zahlt, dass die Einheit nicht genug Schutz genießen könnte! (was so gut wie nie der Fall sein wird) 🙂
aber noch immer ein gefundenes Fressen für St8 DS3 Schablonen, wie sie dir die guten alten Leman Russe aufbringen, Devastoren mit Raketen-, Plasmawerfern oder Laserkanonen. Hier verlierst du mehrere, teure Posaz pro Spielzug und das wirst du bitterlichst zu spüren bekommen. Ich als dein Gegner würde die diese Einheit schnell zerschießen. Nicht weil ich Angst vor ihr hätte, sondern weil sie ein leicht zu knackendes, massives Punktegrab ist. Ein Garant für Zähigkeit ist eine Einheit Bosse im Kampfpanza, mit Cyborkkörper und Dok oder die guten, alten Bossbika. Posaz sind fragiler, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.
Das ist...wie soll ich`s vorsichtig formulieren...Blödsinn! Es sollte jeder hinbekommen, gegen die zitierten Waffen Deckung zu bekommen (-> 4+DW, wenns massiv kommt, darf man sich auch gern mal zu Boden werfen, bei Geschützvolltreffern beispielsweise), bis DS:3 hat der Dok noch seine Finger im Spiel.
Und was ergibt sich anhand dieser Punkte? Richtig, sie halten somit das gleiche aus wie jeder andere, normale Bosstrupp auch!!! (meist sogar mehr, weil sie in Deckung breiter gefächert werden können, was gegen Schablonen hilft und den 4er DW haben, während andere den schlechteren 5er RW zukaufen müssen, da sie weiter vorn agieren und für den Nahkampf gerüstet sein müssen. Bossbiker hingegen beinhalten weniger Modelle und halten deswegen auch wieder nicht mehr aus. Desweiteren sind sie außerhalb der Schnellfeuerreichweite der meisten anderen Einheiten und auch viele Geschütze langen nicht bis zu ihnen hin)
Wenn du 30mal mit einer Laserkanone draufballern willst (und das ist noch das günstige Beispiel bei DS2), dann weiß ich nicht, was du unter leichten Punkten verstehst!? Allerdings denken die meisten Gegner so, deswegen werden sie dir als Feuermagnet (und sie werden dir unter Garantie 75% der Spiele überleben) tolle Dienste leisten.
Geht so. Klar sind 24" besser als 18", aber die Posawaffen sind alles andere als gut. Sie bieten mit Upgrade die Kadenz einer Standardeinheit. Betrachtet man die tatsache, dass viele Spiele in 24" Entfernung aufgestellt werden sind Ballaboyz mit ihren 6" bewegen und 18" ballan bereits ausreichend. Ausmessen ist ganz nett, jedoch wird das meistens eher in kombination mit Angriffsbewegungen oder SDperrfeuer verwendet, als in Kombination mit den Posaz. Ist nicht im Sinne des Erfinders, denke ich mal. Die Posaz hätten besser von synchronisierten Waffen oder +1Bf profitiert, als vom Ausmessen der Distanz.
Hässlich ist eine standardmäßig Sturm 1 Waffe mit St5 und DSw6 in den Händen einer Unterstützungsauswahl mit Bf2. Schrecklich ineffizient und maßlos überteuert, das ist das einzig hässliche daran.
Ausmessen hat mehrere Vorteile, ein gravierender ist, dass du relativ exakt die Einheit auf maximaler Distanz halten kannst, wobei du dich ohne Ausmessen schnell mal vertun kannst!
(war es nicht ein von dir zitiertes Geschütz, welches zufällig auch 24" Reichweite hat? Denk mal drüber nach, auch im Hinblick auf die Haltbarkeit der Einheit)
Von Sturm 1 kann man nicht ausgehen, die Aufrüstung für Sturm 2 muss genutzt werden. 24" Sturm 2, St5, variabler Durchschlag...ich weiß nicht was du sonst spielst, aber für Orkverhältnisse ist das ein Reißer! (andere Völker würden da wahrscheinlich auch nicht unbedingt nein sagen)
Posa mit 2 Schuss trifft 0,66 Space Marines, verwundet somit 0,44 davon und schaltet diese mit DS<3 auch aus oder beseitigt davon 0,074, wenn der DS >3 ist..
5 Ballaboyz bringen 10 Schuss zusammen, die 3,33 Marines treffen, 2,22 davon verwunden und 0,74 davon töten. Immernoch mehr, als der Posa. Für Terminatoren sind mir die Posaz zu unzuverlässig vom DS her, außerdem bringen sie nur eine erbärmliche Kadenz auf. Da lacht jeder Terminator, wenn du schon allw Jubeljahre mal DS1 oder 2 hast, denn erstens hast du sowieso nur wenige Treffer und zweitens darf er noch immer seinen 5+ RW werfen oder im Falle der Schilde bzw Deckung ist der RW sogar noch besser!
Leider stimmt die Rechnung nicht, da die Wummen leider nur zu 50% verwunden und somit 1,665 zum RW gezwungen werden und demnach nur bei 0,555 landen.
Zudem bin ich da etwas enttäuscht, nachdem du dir eigentlich Mühe gibst, die Einheiten gut zu analysieren und bei einer solchen Statistik dann aber den Output von 5 Ballaboyz mit 1 Posa vergleichst (weil diese etwa das Gleiche kosten) Erinnert mich irgendwie an meine WoW Zeiten, in denen die meisten Spieler die Stärke der Charaktere anhand ihres Schadens beurteilten. Damage Meter über alles 🙄
In dieser Rechnung taucht leider nirgends die Variable der erhöhten Reichweite auf (was insbesondere durch gegnerische Standardwaffen enorm vorteilhaft ist, da Ballaboyz sehr schnell in Schnellfeuerreichweite kommen), noch der Vorteil des Abmessens, noch die erhöhte Stabilität der Einheit und der Nutzen, dass St 5 Waffen in ausreichender Menge gerne auch mal einen Landspeeder vom Himmel holen)
Das alles bezahlst du mit den Posapunkten auch, nicht nur das Feuer gegen SMs, unter Berücksichtigung aller Punkte kann man dann abwegen (dann lässt sich das alles aber nicht mehr in eine Rechnung packen) ob einem die Punkte das wert sind! (und ich habe nicht behauptet, dass es nicht besseres als Posaz gibt, so mies, wie man sie macht, sind sie auf jeden Fall nicht)
Meganobz sind die billigste E-Klaue im Codex. Und sie sind sicherlich nicht schwerer zu spielen, als Bosse - schließlich sind es beides relativ kleine Einheiten. Einfach in nen Kampfpanza packen und beim gegner abliefern. Jedoch muss man bei Meganobz vorsichtiger sein, was die Gegnerwahl angeht, als bei Nobz. Warum Meganobz aber keine Stange haben können ist mir dennoch ein Rätsel.
Die Aussage ist mir schleierhaft, Bosse spielt man meist in 10er Blöcken, Megarüstungen in etwa bei einer Mobgröße von 5, macht in LP 20-10, also glatt das doppelte!? Ohne Retter segnen die bei fahrlässiger Handhabung schnell das zeitliche und durch ihre Langsamkeit können sie sich die Gegner nicht immer aussuchen!
Posaz sind fluffig, keine Frage, aber (d)ein Punktegrab. Eine voll aufgemotzte Einheit Posaz mit Dok kostet dich 415 punkte - mit Munigrotz 430!!! Ich würde dir raten maximal eine Einheit davon einzusetzen und den Rest der Punkte in Kampfpanza und/oder Botz bzw Megawummenz zu investieren. Die 60 Punkte BF3 Kanonänz würden insgesamt mehr Verluste verursachen, als deine 400+ Punkte Posaz, sind auch schön dakkamäßig und repräsentieren sehr gut die Unmengen an vielseitig eingesetzten Grotsklaven des Klans.
6 Bossbiker kosten auch über 400Pkt und sind als Übereinheit verschrien, halten aber im Prinzip weniger aus als die Posaz!
Vergleich mit Megawummen: Siehe oben, wenn du Einheiten nur nach Schadensrechnungen bewertest, dann sieh zumindest zu, dass du auch anmerkst, wie schnell die Geschütze auseinanderfallen!
Allerdings halte ich 1 Posa-Mob auch für völlig ausreichend.

Wie oben ausführlich beschrieben, es gibt andere Kriterien als die reine Trefferzahl und die getöteten SMs, die einen bewegen könnten, eine Auswahl zu treffen. Eine Mobgröße von 5 ist ohnehin unsinnig, denn mit sinkender Mobgröße rechnet sich der Dok proportional schlechter.
Ein Fernkampftrupp, der fast nicht zu vernichten ist, hat durchaus seine Qualitäten, spätestens wenn auch der letzte in Erwägung zieht, kp-Missionen zu spielen.