Ich liebe detaillierte und begründete Antworten
Die sollst du haben.
Das kann man beides schlecht in einem Atemzug nennen! Posaz haben genug Reichweite, um immer in Deckung zu sein! (und sei es nur aufgrund von Einheiten, die vor ihnen platziert sind)
Die große Verschwendung wäre hier ein Kraftfeld, bei dem man einzig für die Angst des Spielers zahlt, dass die Einheit nicht genug Schutz genießen könnte! (was so gut wie nie der Fall sein wird) 🙂
Wenn sie stationär bleiben, kann sie ein mobiler Gegner leicht ausmanövrieren etc. Ich will das hier nicht ausführen, da ich echt keine Lust habe jedes wenn und aber zu berücksichtigen. Für stationäre feuerkraft hättest du genausogut auch Plündera kaufen können, die (nicht nur) mit 48" Reichweite den Posaz gegenüber deutlich im Vorteil sind.
Es mag sein, dass Deckungswürfe in der neuen Edition häufiger vorkommen, jedoch sind sie nicht allgegenwärtig. Es treten immer wieder Situationen auf, in denen ein DW vorteilhaft wäre. Diese Eventualitäten kann man durch den FeldMek ausgleichen. Ganz gleich ob fahrzeug- oder latschalastige Armee, wer den enormen Vorteil eines KFFMeks als Konsequenz einer Beschussparanoia abstempelt verschwendet einfach Potential.
Außerdem geben abgeschirmte Posaz dem Gegner ebenfalls einen DW. Uiii, alle Jubeljahre mal DS1-3 und dann auch noch nen DW. Hast du schon mal daran gedacht? Wieso also nicht den FeldMek nahe den Posaz laufen lassen, wenn ich ihn eh schon dabei habe? So gibts dann keinen DW für Gegner und die Posaz können im Zweifelsfall vom MW und der Stange des Feldmeks profitieren. Uh, das klingt jetzt glatt etwas...obszön...
Das ist...wie soll ich`s vorsichtig formulieren...Blödsinn! Es sollte jeder hinbekommen, gegen die zitierten Waffen Deckung zu bekommen (-> 4+DW, wenns massiv kommt, darf man sich auch gern mal zu Boden werfen, bei Geschützvolltreffern beispielsweise), bis DS:3 hat der Dok noch seine Finger im Spiel.
Und was ergibt sich anhand dieser Punkte? Richtig, sie halten somit das gleiche aus wie jeder andere, normale Bosstrupp auch!!! (meist sogar mehr, weil sie in Deckung breiter gefächert werden können, was gegen Schablonen hilft und den 4er DW haben, während andere den schlechteren 5er RW zukaufen müssen, da sie weiter vorn agieren und für den Nahkampf gerüstet sein müssen. Bossbiker hingegen beinhalten weniger Modelle und halten deswegen auch wieder nicht mehr aus. Desweiteren sind sie außerhalb der Schnellfeuerreichweite der meisten anderen Einheiten und auch viele Geschütze langen nicht bis zu ihnen hin)
Wenn du 30mal mit einer Laserkanone draufballern willst (und das ist noch das günstige Beispiel bei DS2), dann weiß ich nicht, was du unter leichten Punkten verstehst!? Allerdings denken die meisten Gegner so, deswegen werden sie dir als Feuermagnet (und sie werden dir unter Garantie 75% der Spiele überleben) tolle Dienste leisten.
Dummerweise haben die besagten Geschütze aber nahezu allesamt DS3 oder besser, bei einer fetten Geschützschablone. Ja, selbstverständlich kann man hier auch leicht einen DW erhalten, jedoch ist dieser dur Abschirmung bestenfalls auch nur 4+, was dir statt dem 5 tote Posaz-Fiasko nun 2,5 tote Posaz beschert. Was an Geschützbeschuss auf solch eine kleine, überteuerte Einheit Blödsinn ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Klar, kann man die Modelle fein säuberlich und regelkonform Fächern, aber wenn du jede Runde den Abstand zwischen den Modellen einzeln ausmisst, bevor du dein OK gibst, bist entweder du, oder dein Gegner schon an Altersschwäche gestorben, bevor das Spiel rum ist. Und sagen wir mal, ich erwische im Schnitt 2 Posaz, (meistens sind es sowieso 3 oder mehr - ich weiß nicht, wie's dir geht, aber ich hab als Latscha selten ausreichend platz in der Aufstellungszone, um alles schön zu fächern) butter ich dir mindestens 30 Punkte weg + irgendein Grünzeug, das genug Pech hatte dekorativ in der Nähe zu stehen. Irgendwann ist deine tolle Posaeinheit dermaßen dezimiert, dass sie entweder nix mehr reißt, oder schreiend das Weite sucht. Und das geht schneller, als du denkst. Ach, man kann sie auch zu Boden werfen? Na wirf deine 300+Punkte 10Mann Einheit auf den Boden, damit sie bis zum nächsten Spielzug immernoch nix anderes tun kann, als an Ort und Stelle eine prima Zialscheibe abzugeben. Haste fein gemacht! Ich musste noch nicht mal Sniper einsetzen, um deine 300+ Punkte einheit einen Spielzug lang niederzuhalten.
Ausmessen hat mehrere Vorteile, ein gravierender ist, dass du relativ exakt die Einheit auf maximaler Distanz halten kannst, wobei du dich ohne Ausmessen schnell mal vertun kannst!
(war es nicht ein von dir zitiertes Geschütz, welches zufällig auch 24" Reichweite hat? Denk mal drüber nach, auch im Hinblick auf die Haltbarkeit der Einheit)
Von Sturm 1 kann man nicht ausgehen, die Aufrüstung für Sturm 2 muss genutzt werden. 24" Sturm 2, St5, variabler Durchschlag...ich weiß nicht was du sonst spielst, aber für Orkverhältnisse ist das ein Reißer! (andere Völker würden da wahrscheinlich auch nicht unbedingt nein sagen)
Hör mal, ist das nun die Standardwaffe eines Posaz, oder nicht? Ich habe schon das upgrade in die Rechnung eingeplant, weil das Ergebnis sonst noch miserabler für die Posaz ausgegangen wäre. Für eine beschussorientierte Einheit mit BF 2 sind selbst 2 Schuss gerade mal unteres Ende vom Mittelmaß.
Ja, einen der weiteren vorteile haben wir sogar noch gar nicht erwähnt. Der Gegner sieht ebenfalls die Entfernungen und kann seine Einheiten auch wesentlich geschickter koordinieren. Wo ist dein Vorteil nun?
Ich persönlich habe ein gutes Augenmaß und genug Erfahrung, um die Entfernungen einigermaßen korrekt einschätzen zu können. Ich brauche dafür keine Gitfindaz. Bf+1 oder synchronisierte Waffen wären mir weitaus lieber gewesen.
Das von mir aufgeführte Geschütz wäre das Kampfgeschütz, wohlgemerkt das Kampfgeschütz, nicht das Demolishergeschütz, auf das du anspielst. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe, sofern du nicht gegen die massenweise im örtlichen GW vorhandenen 8-14 Jahre alten Space Marine lol-Kiddies antrittst. Irgendwo am Horizont des Spieltisches macht es "Bumm" und plötzlich kippen mehrere vermeintlich ach so zähe Posaz aus den Latschen, noch bevor der Dok sich fragen kann, wer ihn nun großzügigerweise mit so vielen Ersatzteilen beglückt hat. Multiplizier das mit 3 und du hast mit Pech einen zermatschten 300+ Punkte Trupp in einem Spielzug verloren und der arme Dok sucht lieber das Weite, als die Schätze des Ersatzteileldorados einzusacken. Trotz Deckungswürfe (immerhin neigen Posaz ohne Stange für Bossverhältnisse schnell dazu sich vom Tisch zu verdünnisieren). Jetzt weißt du, wieso der Dok ein Holzbein und einen metallarm hat. Moralwert 7 machts möglich.
Leider stimmt die Rechnung nicht, da die Wummen leider nur zu 50% verwunden und somit 1,665 zum RW gezwungen werden und demnach nur bei 0,555 landen.
Stimmt. Copy & Paste einer ähnlichen Rechnung kombiniert mit schnellem überfliegen machts möglich. Dennoch sichere 0,55 sind besser als unsichere 0,44. Und was sollte ich sonst vergleichen, wenn nicht Einheiten mit ähnlichem Aufgabenfeld im selben Codex?
Zudem bin ich da etwas enttäuscht, nachdem du dir eigentlich Mühe gibst, die Einheiten gut zu analysieren und bei einer solchen Statistik dann aber den Output von 5 Ballaboyz mit 1 Posa vergleichst (weil diese etwa das Gleiche kosten) Erinnert mich irgendwie an meine WoW Zeiten, in denen die meisten Spieler die Stärke der Charaktere anhand ihres Schadens beurteilten. Damage Meter über alles 🙄
In dieser Rechnung taucht leider nirgends die Variable der erhöhten Reichweite auf (was insbesondere durch gegnerische Standardwaffen enorm vorteilhaft ist, da Ballaboyz sehr schnell in Schnellfeuerreichweite kommen), noch der Vorteil des Abmessens, noch die erhöhte Stabilität der Einheit und der Nutzen, dass St 5 Waffen in ausreichender Menge gerne auch mal einen Landspeeder vom Himmel holen)
Das alles bezahlst du mit den Posapunkten auch, nicht nur das Feuer gegen SMs, unter Berücksichtigung aller Punkte kann man dann abwegen (dann lässt sich das alles aber nicht mehr in eine Rechnung packen) ob einem die Punkte das wert sind! (und ich habe nicht behauptet, dass es nicht besseres als Posaz gibt, so mies, wie man sie macht, sind sie auf jeden Fall nicht)
Ist kein virtueller Schwanzvergleich, sondern Tatsache (Als ehemaliger tank kannst du dir denken, wo mir die Damagemeter vorbeigingen). Ich habe die 24" genausowenig berücksichtigt, wie eventuelle im Ballaboytrupp vorhandene schwere Waffen, die ganze 2 Schussphasen mehr hätten haben können. Es ist einfach nur ein Beispiel in ihrem Aufgabenbereich ähnlicher Einheiten. Klar sind 6" mehr immer gut, jedoch nicht zwingend notwendig, da, wie gesagt 18" auf normalen Spieltischen absolut ausreichend sind, damit beide Einheiten ca. gleichviel Beschuss verteilen können.
Die Aussage ist mir schleierhaft, Bosse spielt man meist in 10er Blöcken, Megarüstungen in etwa bei einer Mobgröße von 5, macht in LP 20-10, also glatt das doppelte!? Ohne Retter segnen die bei fahrlässiger Handhabung schnell das zeitliche und durch ihre Langsamkeit können sie sich die Gegner nicht immer aussuchen!
Ein Bossprofil mit E-Klaue wirst du bei keiner anderen Einheit im Codex so günstig kaufen können. Der Standardtruppboss kostet 6+11+25=42 Punkte und das ohne Stange.
Meganobz spielt man auch deshalb mit Transporter. Damit sie auch da ankommen, wo sie sollen und auch das attackieren, was sie sollen.
Falsche Anwendungsgebiete gibt es für fast jede Einheit. Meganobz werden mit genau 2 Dingen nicht oder nur schlecht fertig:
-viele Attacken, z.B. andere Moschaz, oder am Besten viele rüstungsbrechende Attacken, wie sie die spitzohrigen Pausenclowns beispielsweise haben
-vielen Energiewaffen
Das wars dann auch schon. Laufen sollten sie im Normalfall nicht (müssen), somit brauchen die sich auch nicht mit DS2 Beschuss herumärgern.
Auch sollte man sie nicht angreifen lassen, während der rest der Armee däumchendrehend mit dem freundlichen Liktor von nebenan ein Picknick im Busch am anderen Ende des Spieltisches veranstaltet.
6 Bossbiker kosten auch über 400Pkt und sind als Übereinheit verschrien, halten aber im Prinzip weniger aus als die Posaz!
Vergleich mit Megawummen: Siehe oben, wenn du Einheiten nur nach Schadensrechnungen bewertest, dann sieh zumindest zu, dass du auch anmerkst, wie schnell die Geschütze auseinanderfallen!
Allerdings halte ich 1 Posa-Mob auch für völlig ausreichend.
Der einzige Punkt, den ich nachvollziehen kann.
Schadensberechnungen hin oder her. 50 Ballaboyz bekommt man für die Kosten eines Posatrupps mit 1 Upgrade. Versuchst du mir etwa weißzumachen, dass 50 Boyz schneller weg sind, als 10 Posaz? Das mit den Wummen kann schon sein, ich bin zu faul, um das nachzurechnen. tatsache ist allerdings, dass Megawummen verlässlichen, für Orkverhältnisse selbst mit wenigen Würfeln akkuraten Beschuss bieten, etwas von dem Posaz nur träumen können.