Fluffcaptain

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
hoi

zu allererst, ja ich weiß ein captain ist wohl die schlechteste auswahl im HQ sektor, abr aus fluffgründen möchte ich meinen imperial fists gerne einen einzigartigen spendieren. kommentare dahingehend das ich lieber einen scriptor oder rabbi spielen soll sind schlichtweg nicht erwünscht! momentan bastle ich für ihn das profil zusammen um seine einzigartigkeit zu unterstreichen, daher wollte ich mal einerseits um anregungen bitte, wie auch über die punktkosten diskutieren.
gespielt wird in aller regel im privaten freundschaftlichen rahmen, turniere sind nicht geplant.

also zur grundidee, die imperial fists sind ja eher ein defensiver orden, dies möchte ich gerne mit einer entsprechenden ordenstaktik und einer sonderregel unterstreichen, wie es andere charaktermodelle im codex vormachen.

das profil was mit im kopf rumschwebt sieht etwa so aus:

captain der 3. kompanie der Imperial Fists (name noch unbekannt, für ideen offen ^_^)
normales profil

Sonderregeln:
Wie ein Fels in der Brandung: Solange der Captain lebt dürfen alle Einheiten in 24" Umkreis ihre Moraltests wiederholen und können nicht Niedergehalten werden, ebenso dürfen sie nicht Schutz suchen. Ferner gelten er, alle Taktischen Trupps und alle Einheiten der Protektorgarde als Langsam und Entschlossen (oder als nur als Waffenexperten?! bin mir unschlüssig)

Ordenstaktik: Ersetze die Sonderregel Kampftaktiken durch die allgemeine Sonderregeln Unnachgiebig und Zurückfallen (auch im angebot wäre Gegenschlag für alle in 12" umkreis)

Ausrüstung:
(habe mehrere ideen weiß aber nicht genau welche die fluffigere ist, ich wollte 2 teile von folgener ausrüstung mit reinnehmen)

Dorns Faust (Energiefaust die es dem Captain gestattet mit normaler Ini zuzuschlagen)
Dorns Bollwerk (Energieschild)
Dorns Gesetzt (Bolter mit S4 DS 2)
Rogals letzte Hoffnung (Meisterhafte Rüstung die es dem Captain 1x pro Spiel erlaubt 1 Runde lang bis zum beginn des nächsten eigenen Spielzugs Verletzungen zu ignorieren)
Rogals donnernde Stimme (Bolter Sturm 4 Stärke 4 DS 4 ignoriert Deckung)

und natürlich die frage nach den allseits geliebten Punktkosten....ich würde sie gerne im bereich 160-190 pkt ansiedeln. wenn man sich so anguckt was die "vorgefertigten" charaktermodelle alles können und im gegenzug dazu kosten, sollte das nicht übertrieben sein. ich will keinen gottkönig erschaffen, sondern ein faires charaktermodell das so hart ist wie es sich für ein charakter modell ziemt, aber trozdem gut zur armee passt und vom mitspieler angenommen wird

für fragen, kritik und anregungen bin ich gerne offen

Ich hätte auch so gern nen coolen IW-Warsmith, der mit Ini 5 und 5 S8 Attacken in der Gegend rumrockert.... im NK FNP sowie nen 3er ReW, 2er RW und wahlweise Stubborn oder Furchtlos ist und das auch noch an seine Jungs verteilt, wäre schon fluffig^_^

Es gibt zich Chars im SM Dex, such dir einen aus, und denk dir nen Namen für ihn aus und gut ist. Selbst erdachte Chars gehen so gut wie nie gut erst recht nicht, wenn man sie für möglichst wenig mit möglichst viel ausstattet.

PS: IF sind eh Luschen

ich möchte ihn ja nicht umbedingt für möglichst wenig mit möglichst viel austatten, sondern eher thematisch an die armee anbinden. gut es gibt lysander und pedro kantor die beiden kommen meiner idee irgendwie noch am nächsten. allerdings mag ich einerseits termirüstungen nicht umbedingt so gerne (optisch) und andererseits hammertermis abgegriffen (sieht man mal vom umstand ab das ich für einen 200 pkt lysander ganze 5 normale termis bekomme, da müßte etwas mehr gehen)

p.s. nach luschen sah die planetare invasion gestern nicht umbedingt aus 🙂

naja, du möchtest etwas zuviel für nur 160-190 Punkte.
alleine schon das er allen taktischen Trupps und Protektorgarden möglich macht auch in der Bewegung schwere Waffen abzufeuern ist sehr sehr heftig.

orientiere dich an bestehende Charaktere, selbst Pedro Kantor der "nur" +1 A in 12" Umkreis seinen Einheiten verschafft und "nur2 einen S4 DS4 Sturmbolter ohne Dekcung ignorieren hat kostet schon mehr als dein übersuperduper Captain.

Bleib auf dem Boden.

Zurückfallen und Imperial Fists??? Schäm dich! In die Ecke!

Spaß beiseite. Ich denke auch du übertreibst was die Ausrüstung angeht. Nimm die Ordenstaktiken von Lysander, denn das sind die der Imperial Fists und dann misch das mit Pedro Kantor. Ich denke dann hat man ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

ich wollte ja nicht die ganze ausrüstung nehmen wie sie da steht, sondern ein bis bestenfalls 2 teile.
das obenstehende ist nicht komplett zu nehmen! sondern eher als baukasten meiner ideen zu verstehen.
waffenexperte wäre etwas heftig, ich gebs zu, andererseits ist mit langsam und entschlossen direkt ein "makel" verbunden der das, zumindest etwas, wieder ausgleicht.
wäre ja auch kein problem wenn man sagen würde das das maximal eine einheit protektorgardisten und maximal 2 einheiten taktische betreffen würde.

wenn ich mir im vergleich dazu den kahn angucke von den white scars...(ohne des codex grade zur hand zu haben, was jetzt kommt ist einem schlechten gedächtniss entnommen 🙂 also steinigt mich bitte nicht wenn es nicht 100% stimmen sollte), das günstige der charmodell für rund 165, alle einheiten bekommen sprinten und flankenangriff und zusätzlich er und sein trupp raserei...gut er hat nur die standard servorüstung an aber dazu stinkt doch lysander gradezu ab!

die +1 attacke von pedro kantor finde ich schon recht heftig, gut weniger als waffenexperte für die ganze armee, das lag wohl eher an der uhrzeit oder an der tatsache das man über die stränge schlägt wenn sich die gedanken im kreis drehen 🙄 aber genau dafür möchte ich euch ja in die entwicklung mit einbeziehen, um ggf mich etwas zu zügeln.

p.s. die ordenstaktiken von lysander und kantor sind, bis auf einen zusatz bei kantor, die selbe, unnachgiebig 😉
und zurückfallen..tja, manchmal ist angriff die beste verteidigung 😛 aber stimmt schon, geht etwas gegen den fluff, also streichen bitte :huh:

so ein typ, mit der ausrüstung & regeln wird sich sicherlich im 250+ Punkte-Sektor ansiedeln müssen, überleg mal was der für rosinenpickerische auswirkungen auf deine armee hat.
Prinzipiell würd ich dir empfehlen, deinem captain ein paar ideen zu verpassen, wie lysanders regeln auf ihn passen könnten und dann eben die nehmen.
Dein typ wird so eine art besserer lysander, das wird schon echt träumerisch.

und der captain ist grade bei den specials NICHT die schlechteste auswahl im codex.

Was einem unter dem Label Fluff angeboten wird ist manchmal sehr witzig 🙂
Ich sehe deine Entwurf von der Stärke her in etwa bei Marneus Calgar, 250 Pkt. wären vielleicht angemessen, in Anbetracht der Anpassung derRegeln auf die speziellen Bedürfnisse deiner Armee und Spielweise (davon gehe ich einfach mal aus) sollte er vermutlich nochmal 30 Pkt. mehr kosten.
Ich sehe auch keinen Bedarf sich neue Captains auszudenken, der normale Captain ist mMn. relativ spielstark und wenn der nicht reicht hat man ausreichend Besondere Captains zur Auswahl.
Wenn dir das alles nicht genug ist musst du halt auf den Space Wolves Codex oder den Chaos Marines Codex zurückgreifen und deine Marines nach Fremdcodex spielen.

hmmm dann muß ich jetzt aber mal genau nachfragen: was würde den so außergewöhnlich teuer machen wenn ich ihm folgendes profil gebe?

"captain der 3. kompanie der Imperial Fists
normales profil

Sonderregeln:
Wie ein Fels in der Brandung: Solange der Captain lebt dürfen alle Einheiten in 12" Umkreis ihre Moraltests wiederholen und können nicht Niedergehalten werden, ebenso dürfen sie nicht Schutz suchen. Ferner gelten er, und maximal 2 Taktischen Trupps (10er Stärke) und eine Einheit der Protektorgarde als Langsam und Entschlossen

Ordenstaktik: Ersetze die Sonderregel Kampftaktiken durch die allgemeine Sonderregeln Unnachgiebig

Ausrüstung:

-Rogals letzte Hoffnung (Meisterhafte Rüstung die es dem Captain 1x pro Spiel erlaubt 1 Runde lang bis zum beginn des nächsten eigenen Spielzugs Verletzungen zu ignorieren)
-Rogals donnernde Stimme (Bolter Sturm 2 Stärke 4 DS 4 ignoriert Deckung)"
-Meisterhafte Ehrenklinge

anzumerken, bzw hervorzuheben ist hierbei das ich einige boni mit negativ eigenschaften ansatzweise auszugleichen versuche, 1. langsam und entschlossen 2. dürfen die einheiten in 12" umkreis nie schutz suchen

ohne die sonderregeln würde ein captain mit der ausrüstung 161 punkte kosten (Sturmbolter doppelt gerechnet + 10 punkte für hölenfeuergeschossen, wegen ignorierter deckung...sollte sich wohl locker ausgehen)

die 2 sonderregeln inkl ihren negativen eigenschaften würde ich mit 25 pkt berechnen und so auf 186 punkte kommen...das ganze erhöhen wir wegen der Meisterhafttigkeit der ehrenklinge dann auf 195 punkte, ist das wirklich zu utopisch? (wer jetzt meint ja, soll sich bitte zum vergleich kor´sarro Kahn und die anderen charakter modelle mal angucken. wenn er dann immernoch der meinung ist das das völlig überzogen ist für die punkte, dem höre ich gerne zu)

Ordenstaktik lasse ich punkttechnisch unberücksichtigt, weil eine regel durch eine andere getauscht wird

P.S. oben habe ich mich übrigends vertan, Kor´sarro Kahn bietet seiner Armee Flankenangriff an und Shrike Sprinten für alle
P.P.S. warum Marneus Calgar 250 punkte kostet ist mir ein rätsel, keine seiner Sonderregeln oder ausrüstung wäre mit soviele punkte wert, erst wenn er für +15 punkte in termirüstung rumläuft könnte man anfangen sich dadrüber zu unterhalten, ABER das ist dann immernoch ein Ordensmeister mit besserem grundprofil (+1 LP +1 A +orbitales Bombardement)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm dann muß ich jetzt aber mal genau nachfragen: was würde den so außergewöhnlich teuer machen wenn ich ihm folgendes profil gebe?

normales profil
Soweit in Ordnung.

Sonderregeln:
Wie ein Fels in der Brandung: Solange der Captain lebt dürfen alle Einheiten in 12" Umkreis ihre Moraltests wiederholen und können nicht Niedergehalten werden, ebenso dürfen sie nicht Schutz suchen. Ferner gelten er, und maximal 2 Taktischen Trupps (10er Stärke) und eine Einheit der Protektorgarde als Langsam und Entschlossen
Diese Sonderregel ist deutlich zu Stark, Moralwerttests wiederholenund immun gegen Niederhalten macht die Marines im prinzip Furchtlos ohne die negativen Auswirkungen mitzunehmen vor allem da es ein dürfen ist, kannst du dich immernoch entscheiden den Moralwerttest zu verpatzen. 3 Einheiten mal eben so langsam und entschlossen zu machen ist meiner meinung nach bei marines kaum in Punkte zu fassen abersehr stark, da der Mobilitätsnachteil den beschussvorteil nicht aufwiegt.
Das sie keinenSchutz suchen dürfen ist im Prinzip kein Nachteil, da sie gegen den meisten Beschuss eine 3er Rüstung haben und der Unterschied von 4er auf 3er Deckung ist fast vernachlässigbar. ->Deutlich zu stark, großer Einfluss auf die Spieldynamik

Ordenstaktik: Ersetze die Sonderregel Kampftaktiken durch die allgemeine Sonderregeln Unnachgiebig

Zusammen mit den wiederholbaren moralwerttests und der immunität gegen Niederhalten bist du im Prinzip Furchtlos. ->Deutlich zu stark, großer Einfluss auf die Spieldynamik.

Ausrüstung:

-Rogals letzte Hoffnung (Meisterhafte Rüstung die es dem Captain 1x pro Spiel erlaubt 1 Runde lang bis zum beginn des nächsten eigenen Spielzugs Verletzungen zu ignorieren)
Der Captain bekommt auch nur einmal im Spiel Schaden wo sich eine solche Fähigkeit lohnt, danach ist er entweder Tot oder die Bedrohung ist neutralisiert. Die Beschränkung auf eine Runde ist nur dazu da die Punktkosten runterzudiskutieren und schwächt das modell im Prinzip kaum ab. -> Deutlich zu billig

Warum DS4? -> zu billig

ok.

anzumerken, bzw hervorzuheben ist hierbei das ich einige boni mit negativ eigenschaften ansatzweise auszugleichen versuche, 1. langsam und entschlossen 2. dürfen die einheiten in 12" umkreis nie schutz suchen
Sind keine echten Nachteile.

ohne die sonderregeln würde ein captain mit der ausrüstung 161 punkte kosten (Sturmbolter doppelt gerechnet + 10 punkte für hölenfeuergeschossen, wegen ignorierter deckung...sollte sich wohl locker ausgehen)
Geht sich nicht aus, ds der Sprung von DS5 auf DS4 nicht berücksichtigt wird. -> zubillig.

die 2 sonderregeln inkl ihren negativen eigenschaften würde ich mit 25 pkt berechnen und so auf 186 punkte kommen...das ganze erhöhen wir wegen der Meisterhafttigkeit der ehrenklinge dann auf 195 punkte, ist das wirklich zu utopisch?

ja, da 25 punkte für die sonderregeln zu wenig ist, du entfernst die moral fast komplett aus deiner armee und willst dafür nur 25 punkte zahlen?
-> 100 Punkte wären angemessener.

Ordenstaktik lasse ich punkttechnisch unberücksichtigt, weil eine regel durch eine andere getauscht wird
da die Ordenstaktik so gut mit der Sonderregel harmoniert solltest du eventuell hier noch ein paar Punkte springen lassen 🙂

P.P.S. warum Marneus Calgar 250 punkte kostet ist mir ein rätsel, keine seiner Sonderregeln oder ausrüstung wäre mit soviele punkte wert, erst wenn er für +15 punkte in termirüstung rumläuft könnte man anfangen sich dadrüber zu unterhalten, ABER das ist dann immernoch ein Ordensmeister mit besserem grundprofil (+1 LP +1 A +orbitales Bombardement)
Calgar entfernt die Moral aus dem Spiel und hat ewiger Krieger ich finde er ist mit 250 punkten noch ein guter Deal wenn die Armee dazu passt.

Langsam und entschlossen will mir nicht gefallen! SM sind entschlossen, aber niemals langsam (außer im Vergleich mit Eldar)!
Der "Fels in der Brandung" find ich insgesamt nicht sooooo gut, da:
1. s.o.
2. du diese Regel mit Sicherheit auf deine Armee abgestimmt hast! Wetten du setzt ne Protektorgarde ein?
Ansonsten find ich deine Idee seeeeeehr gut!
Weiter so!
Karl

hmm ja das stimmt so habe ich das noch nicht gesehen, die moral komplett rauszunehmen ist sicherlich nicht in meiner absicht, die passage mit dem wiederholbaren moralwert entferne ich dann lieber, das mit dem niederhalten jedoch würde ich gerne drinlassen, weil es doch sehr mit dem fluff harmonisiert. allerdings überlege ich mir ob ich das nicht auf 6" reduzieren soll (ducken sollte ja kein problem sein, man sollte sich nur nicht vom captain dabei erwischen lassen :lol🙂

zur rüstung: ka was deine captains den lieben langen tag so machen, meine sollten da sein wo was los ist und das permanent. es ist eine sache von einem bolter verwundet zu sterben, eine andere im vielleicht alles entscheidenden nahkampf über den jordan zu gehen und nahkämpfe gibt es durchaus mehrere runden lang. sicarius z.b. hat permanent FnP und zusätzlich ne gute nk waffe + plasmapistole + durchaus interessante sonderregeln. Aber gut, wenn andere auch so empfinden das das für einen ganzen spielzug lang zu stark ist, kann man das auch auf den eigenen beschränken und man muß es vorher! ansagen wann das genutzt werden soll, nicht erst wenn die wunden drauf liegen.
im übrigen, wer weiß das er gegen SM´s antritt, wird vermmutlich viele energiewaffen mitnehmen...da bringt einem FnP dann auch nichts

zur waffe: DS4 ist zu stark? bitte wer hat denn großartig 4er panzerung? mir fallen da einerseits natürlich scouts ein, andererseits eldar aspektkrieger (bis auf 2 ausnahmen) DS4 sollte man hier nicht überbewerten, immerhin habe ich höllenfeuermunition einberechnet in die punkte, die verwundet auf 2+ Vielleicht kam der sinn dahinter nicht ganz rüber, ich habs etwas beschissen beschrieben.
warum ich dann DS4 genommen habe? der sinn stand mir danach das der gegner entweder 3er schutzwürfe (oder besser) hat, oder halt rettungswürfe.
wenn man das kurz rechnerisch überschlägt bei einem modell mit 4er rüstungswurf (2 sturmbolter mit höllenfeuermuni): von 4 schuss treffen aufgerundet 4, es vewunden ca 3,5, 50% chance auf rüstungswurf -> mehr als einer sollte tödlich sein
bei einem deckungsignorierenden DS4 Sturmbolter:
2 schuss gehen raus, fast einer verwundet -> ein toter
zugegeben sehr grob überschlagen, aber die tendenz sollte denke ich klar sein, der DS4 deckungsignorierende bolter tötet etwas weniger

@marneus-KARLgar: natürlich sind die auf meine armee abgestimmt...das ist ja quasi der sinn hinter einem charaktermodell, die imperial fists habe ich nicht ohne grund gewählt, also kann man theoretisch auch sagen das ich die armee, inkl dem captain an MEINE bedürfnisse anpasse 🙄
Kor´sarro Kahn passt ja auch "perfekt" zu den white scars 😉
ich denke die SM´s sind durchaus langsam wenn sie vernünftig schießen wollen 😛
schnell würde ich es deffinieren wenn sie sprinten könnten (bezogen auf den angriff danach) ich sehe die IF eher als die langsamste aller SM orden an....eben wegen dem hang zur verteidigung. mir fällt halt atm nur die möglichkeit ein das mit langsam und entschlossen darzustellen (und wenn ihr so würfeln würdet wie ich, sind die es auch) außerdem, hey, die rhinos sind nichtmal schnelle fahrzeuge (von standardorden), einen schnellen vormarsch stelle ich mir anders vor :huh:
von daher: doch die SM´s sind durchaus für mich langsam (von speziellen fällen wie blood angels, white scars und evt dark angels etc mal abgesehen)

Wie ich eingangs schon schrieb, solche hausgemachten Über-Chars sind so gut wie nie ausgewogen und scheinst immer noch weit über die Stränge zu schlagen. Das Argument, dass der Khan, Shrike oder der Turnier-Kiddie-Liebling Vulkan einfach zu gut für ihre Punkte sind zieht nicht. Ja, sie sind zu stark und dann willst du auch mal umbedingt jmd. der zu stark ist, weil die Designer einfach mal zu großzügig waren.

Sonderregeln:

Hat 1984 ja schon was zu geschrieben. Ergänzend: Langsam und Entschlossen passt gar nicht zu Marines. Eine Beschränkung auf 2 Trupps ist Tüddelkram. Nicht Schutz suchen dürfen ist für n Marines a) nicht so wichtig und b) unfluffig, weil sie zwar keine Furcht kennen, aber nicht doof sind (sogar IF nicht).

Das wäre z.B. etwas was den IF Hintergund unterstützen würde (ist ja ähnlich wie IW), da sie aber eh schon ASKNF haben etwas überflüssig. Nicht zu vergessen, dass Unnachgibig im NK vorteilhafter ist als Furchtlos zu sein (sofern man einen hohen MW hat und den NICHT verpatzt, aber da greift ja ASKNF, also ist das ganze für Marines (insbesondere gelbe) schon so ziemlich das Moral-Optimum.

3te Kompanie ja? Gabs bei denen ewas besonders? Bewahren die da alll ihre Artefakte auf? Warum hat der Kerl Rogals-Wargear?
Aber zum Detail: 1 x pro Spiel FNP-Blah, komplizerter Kram, aber von mir aus, hilft eh nicht gegen E-Zeug. Der StuBo ist ja quasi von dem CF Typ geklaut verbessert (ja da ist ja jmd. ganz bescheiden), aber von mir. Die MH-Ehrenklinge ... hmm, S6 und E ist dir nicht genug ja, magst es nicht wenn dein Cheffe 2 von 3 Attacken in den Sand setzt? So ist das Würfel-Leben. Du verwundest alle normale auf 2+ das ist doch schon supergut? Was ist daran eigentlich IF-spezifisch?

IF Fluff ist ja ähnlich IW Fluff nur andersrum.

Aber zum Detail: 1 x pro Spiel FNP-Blah, komplizerter Kram, aber von mir aus, hilft eh nicht gegen E-Zeug.

Also der OP schreibt, dass das Modell einmal pro Spiel Verletzungen ignorieren kann, nicht dass das Modell einmal pro Spiel die Regel Verletzungen ignorieren erhält. Vielleicht einfach nur ungenau formuliert, aber so wie er es geschrieben hat ist es doch wesentlich besser als FNP...

Also der OP schreibt, dass das Modell einmal pro Spiel Verletzungen ignorieren kann, nicht dass das Modell einmal pro Spiel die Regel Verletzungen ignorieren erhält. Vielleicht einfach nur ungenau formuliert, aber so wie er es geschrieben hat ist es doch wesentlich besser als FNP...

Naja dann wäre es natürlich der feuchte Traum der Spacies. Aber was hat der Ordenspriester damit zu tun^_^

achon hats schon richtig verstanden, er erhält 1x pro spiel die FnP regel...sry habe das mit in den text eingebaut, wodurch es ungenau wurde.

naja, dem captain wurde wegen herrausragender leistung teile aus der innersten rüstkammer des ordens gewährt, daher kann er sich etwas aussuchen für seine fabelhaften leistungen bei den schlachten auf den schlachtfeldern küche 1+2 😀
2. kompanie führt ja lysander die 1. fand ich etwas zu hoch gegriffen, außerdem wäre die voller veteranen die ich nicht darstellen/spiele möchte umbedingt.
ja das stimmt der StBo ist abgekupfert, und halt etwas abgewandelt, statt sturm 4 halt deckung ignorieren, das geht sich ja rechnerisch ziemlich aus

warum Meisterhafte ehrenklinge? ich finde den namenhaften charaktären steht auch namen, bzw meisterhafte ausrüstung zu. ich wollte ihm kein sturmschild geben, das wäre zwar fluffiger gewesen, aber riecht zu sehr nach lysander und wäre zusammen mit der rüstung doch etwas zu hart in defensiver hinsicht wie ich finde...zugegeben der fluff ist da nicht umbedingt gegeben bzw wird leicht strapaziert.
aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr stört mich das, konsequenz heißt auch holzwege zuende zu gehen, wie wäre es mit einer e-waffe und einem speziellen parierschild das 5+ RW gewährt für die selben punkte?

hmm gut, wenn flufftechnisch soviel gegen langsam und entschlossen spricht, wäre das nächste halt waffenexperte, das ist allerdings in jedemfall teuerer, nur wieviel? 210 pkt für:

normales profil

Sonderregeln:
Wie ein Fels in der Brandung: Solange der Captain lebt dürfen alle Einheiten in 12" Umkreis ihre Moraltests wiederholen und können nicht Niedergehalten werden, ebenso dürfen sie nicht Schutz suchen. Ferner gelten er, maximal 1 Trupp Taktischer Space Marines die er als Leibgarde auswählen darf (aber nicht angeschlossen sein muß) und eine Einheit der Protektorgarde als Waffenexperten

Ausrüstung:

-Rogals letzte Hoffnung (Meisterhafte Rüstung die es dem Captain 1x pro Spiel erlaubt einen Spielerzuglang (eigener) die Sonderregel Verletzung ignorieren zu nutzen)
-Energieschwert + "Meisterhaftes" Parierschild (gewährt 5+ statt 6+ Rettungswurf im nahkampf)

zusatz: so langsam kommt eine mögliche geschichte des captains in den sinn...er bevorzugt und Fördert besonders Taktische Marines, daher führt er einen Trupp als Leibgarde ins Feld, die sind als seine Vertrauten anzusehen die er mit Spezialaufgaben betraut, daraus erwächst dann die Sonderregel Waffenexperte

@Wolfwood: find ich super deine meinung, aber kannst du das auch begründen?

... gespielt wird in aller regel im privaten freundschaftlichen rahmen, turniere sind nicht geplant. ...

Nachdem du gelesen hast, wie die Reaktion zu deiner Idee hier im Forum
ausfällt, habe ich eine Frage:

Was sagen deine Kumpels zu deinem Charakter?

Du schreibst ja, dass du im privaten, freundschaftlichen Umfeld spielst.
Wie sieht das denn in der Regel aus? Sind eigene Modelle/Regeln dort öfters
vorhanden?

Grüße,
Xtank

Nimm die Regeln von Sicarius, dann hast du fast alles, was du brauchst: Feel no Pain, Meisterhafte Rüstung, 4+ReW, E-Waffe, ein TT darf ne Sonderregel haben und noch dazu hast du die Chance auf Ini klauen und MW10 für die Armee... Einziger Wehmutstropfen ist, dass du keinen Bolter hast, sondern ne PP.

mit gehts primär nicht um FnP oder die im fall von sicarius angesetzten sonderregeln, sondern um sonderregeln die zu den deffensiv eingestellten imperial fists passen. der rest drumherum wie ausrüstung oder waffen, sind im endeffekt nur beiwerk

@xtank: jojo "spielerische freiheit", ich wills mal so nennen, ist deffinitiv vorhanden. so erschießen orks sich manchmal aus lust und laune gegenseitig, einfach weil sie sonst nix zu tun haben oder mein runenprophet muß in einem teamspiel mit ihnen mal mental einen ork grillen um die kontrolle zu behalten :lol:
wir wollten demnächst auch mal ein ganzes szenario nach planetare invasion spielen mit eingeschobenen sondermissionen, mein kollege wird z.b. für seine CSM auch landungskapseln einsetzen nach groben IM regeln (glaub 65 punkte für so´n mopped sind da angesetzt, teuerer als bei SM jedenfalls, und wir haben uns drauf geeinigt das da nur standards reindürfen (vorerst)) aber just für dieses szenario wäre natürlich ein namenhafter captain der "etwas besonderes ist" eine sehr schöne und stimmungsvolle sache!

bei ihm wäre die sache quasi geritzt, was andere freundschaftsspiele angeht...tja, deswegen würde ich den char gerne ausbalancieren damit ich auch öfter mit denen spielen darf 😉