Der Captain, den du oben beschrieben hast ist ungefähr Lysander nachempfunden, wieso nimmste net den?
Ich denke, wir belassen es dabei, die Eigenkreationen dienen immer dazu, irgendwo noch ein Quäntchen rauszudrücken. Das ist zumindest meine Ansicht, andernfalls würde ein Captain mit ner meisterhaften Ehrenklinge und Stubborn als Chapter Tactics für 170 Punkte doch ne legitime Auswahl. ABER es hat dann nen doofen Beigeschmack, wenn dann nen vierter LP, Ewiger Krieger (das nur anders heisst), nen verbessterer BolterDrill (Schwebos und so sind ja immernoch dabei etc.) und ne meisterhafte Rüstung (die vorstürmen kann usw.) + meisterhafter Ehammer (was in Verbindung mit Ewiger Krieger nochmal richtig reinhaut) dann irgendwie doch noch als fluffig verkauft werden soll... Das sieht einfach zu sehr nach Rosinenpicken aus.
sieht man davon ab das ich befestigen rausgelassen habe und die termirüstung quasi umschrieben habe via meisterhafter servorüstung, IST das oben lysander...ich wollts nicht zu offensichtlich machen
😉
lustigerweise gibt es einen parallelen thread zu diesem hier, wo er für einen ultramarineposten empfohlen wird. da hieß es von jemandem das weiger krieger gut und gerne 70 pkt kosten würde...aber wenn ich mir sogesehen einen lysander aus dem hut zaubere, geht hier keiner auf die barrikaden...warum, seine punktkosten sind absolut ungerechtfertigt, schon mal durchgerechnet? nur ein captain in termirüstung mit hammer und schild kostet 170 punkte, für lausige 30 punkte bekommt er:
+ewiger krieger
+befestigen
+1LP !!!
+1 auf die schadenstabelle
+sync boltergedöns für den angeschlossenen trupp
+unnachgiebig
aber mir vorwerfen wollen ich übertreibe maßlos...also bitte!
was ich allerdings immernoch nicht verstehe ist der grund warum "waffenexperte" jetzt so ultra über sein soll, das hier alle total aus dem häusschen sind wenn man das ausgewählten einheiten geben möchte.
bei devastormarines könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, aber von denen reden wir hier nicht, sondern von protektorgardisten und taktischen. (die im übrigen ALLE Boltpistolen haben und so auch nach dem schießen angreifen können, gut mit je einem schuss weniger, aber sprinten wäre in meinen augen trozdem schlimmer)
in anbetracht dieses umstandes das selbst diegegebenen charaktermodelle nicht ausgewogen sind zu argumentieren ICH würde es mit meinem maßlos übertreiben, grenz schon ans lächerlich, findet ihr nicht auch?
vielleicht wird mein captain am ende fairer wie alle vorgefertigten, wer weiß
😉
@TheSailingLord: es gibt hier zwei arten von kritik, damit meine ich nicht gerechtfertigte und ungerechtfertigte, sondern es setzt noch eine stufe früher an; kritik an der sache an sich und kritik an einzelnen punkten.
erstere verbitte ich mir, die hat hier schlichtweg nichts zu suchen und führt niemanden weiter weil sie schlichtweg am thema vorbei geht: die frage ist nicht ob man das machen sollte oder nicht, sondern wie! wenn sie doch geäußert wird, so bitte als randnotiz, oder in hinterründigeren form wie z.b. "ich würde mich näher an den gegebenen charaktären orientieren, das birgt weniger fehler/probleme", zweitere ist erwünscht.
umgehen kann ich damit, keine sorge, aber wenn mir jemand "cheater regeln" vorwirft (welch frecher, haltloser und absolut indiskutabler vorwurf), nicht den thread gelesen und verstanden hat, muß man sich nicht wundern wenn ich angefressen reagiere.
und wie oben schon beschrieben, das sind nicht "quasi" lysanders regeln das SIND lysanders regeln, es wurde lediglich etwas weggelassen (befestigen und +1 auf der schadenstabelle), ich weiß es ja, hab sie immerhin abgeschrieben
@Malkavian: ja der 3. punkt wird....mehr oder weniger ansatzweise, so umgesetzt, mein kollege darf landungskapseln für CSM nach IA einsetzen und ich probiere halt meinen captain mal aus....wenn er ihm zu stark erscheint sagt er mir das, dann wird der einfach nichtmehr eingesetzt.
die sache mit den identischen regeln für die gegenpartei wird quasi in die hose gehen, sofern der andere nicht auch SM spieler ist.
bei tau z.b. wäre waffenexperte stärker als bei SM, bei tyras hingegen fast gänzlich nutzlos
hier mal eine neue diskusionsgrundlage:
captain der 3. kompanie imperial fists:
normales profil
Sonderregeln:
Lasst sie nur kommen!: Solange der Captain lebt können alle Einheiten in 12" Umkreis nicht Niedergehalten werden, ebenso dürfen sie
nicht Schutz suchen. Ferner gelten er, alle Taktischen Marines und Protektorgardisen als mit Sturm-, Spreng- und Defensivgranaten ausgerüstet
Ordenstaktik: Ersetze die Sonderregel Kampftaktiken durch die allgemeine Sonderregeln Unnachgiebig
Ausrüstung:
-Rogals letzte Hoffnung (Meisterhafte Rüstung die es dem Captain 1x pro Spiel erlaubt einen Spielerzuglang (nur eigener) die Sonderregel Verletzung ignorieren zu nutzen, gib am Anfang des Spielzuges bekannt das du diese Sonderregel nutzen möchtest)
-Rogals donnernde Stimme (Bolter Sturm 2 Stärke 4 DS 4 ignoriert Deckung)
-Energieschwert + Sturmschild
punkte 220
wie siehts damit aus? defensivgranaten unterstreichen die standhaftigkeit der armee sicherlich mehr als sich via waffenexperte feuernd zurück zu ziehen. desweiteren kann man die nicht für den angriff benutzen