Fluffcaptain

OK, würde das so rechnen:

Grundlage ist Sicarius (Ausrüstung, Profil, Punktkosten...)

- Ersetz die Plasmapistole durch einen Bolter mit Spezialmunition (Siehe Protektorgarde)
- Ersetze die Talassarianische Sturmklinge durch eine meisterhafte Energiewaffe.
- Ersetz den stählernen Stern durch einen Sturmschild.
- Verzichte auf den Wiederholungswurf beim Initiative stehlen
- Verzichte auf die ursprüngliche Regel "Kampfgestählte Helden" und nimm: Beliebig viele Einheiten in Servorüstung dürfen für +30 Punkte die Sonderregel "Waffenexperten" erhalten.

Insgesamt hast du dann ein Charaktermodell das im Vergleich zu Sicarius eine etwas andere Nahkampfbewaffnung hat, flexible Fernkampfbewaffnung passend zur Armee trägt, eine sehr starke Sonderregel (Waffenexperten) zu halbwegs passenden Punktkosten in die Armee einbringt und dafür auf einige taktische Vorteile von Sicarius verzichtet. Verletzungen ignorieren und MW10 für die Armee bleibt weiterhin drin.

Bevor ich weiterdiskutiere: Ich würde gerne das Modell sehen 🙂

mit gehts primär nicht um FnP oder die im fall von sicarius angesetzten sonderregeln, sondern um sonderregeln die zu den deffensiv eingestellten imperial fists passen. der rest drumherum wie ausrüstung oder waffen, sind im endeffekt nur beiwerk
Es geht nach meinem Gefühl um Sonderregeln die dir passen und die Schwächen deiner Spielweise ausbügeln, zu den Fists passen die normalen Space Marine Regeln sehr gut, die brauchen im Prinzip keine Sonderregeln.

Wobei es in dem beschriebenen Umfeld fast egal ist wie die Punktkosten bestimmt werden, auch wenn mir das Siccarius Modell von Seuchengott am besten zusagt bisher. Nur halte ich Waffenexperten nach wie vor nicht für den richtigen Weg, vor allem ist er nicht mit defensive zu begründen Waffenexperte ist für Einheiten die vorrücken und feuern, nicht für EInheiten die defensiv kämpfen.

Wenn bei euch die Orks gegeneinander kämpfen, und ihr auch sonst die Regeln eher frei interpretiert dann kann man da nicht reinreden, setzt dich mit deinen Kumpels zusammen und wenn die sagen der ist so ok, dann ist er es, ich würde sowas nie auf dem Tisch zulassen aber das kann dir ja egal sein.
Es sollte in dem fall auch so sein, dass deine Kumpel und du die Punktkosten festlegen müssen, eine Argumentation in der Art, die im GW-Fanworld haben aber alle gesagt der ist so voll super, funktioniert nicht wenn ihr eh euer kleines eigenes Spielumfeld habt in dem die Regeln etwas anders interpretiert werden....

ich würde nicht "alle einheiten in servorüstungen" nehmen, weil bei einem devastortrupp wäre das dann doch etwas übertrieben 😉 aber prinzipiell sehr interessant, aber statt sicarius würde ich eher pedro kantor als vorbild nehmen, "haltet die linien" rausschmeißen, durch das waffenexpertengedöns austauschen (, der captain selber + 1x protektorgarde +1x taktischer +15 pkt je trupp für waffenexperte?)
stählerner stern wird zum schild und bekommt eine ehrenklinge zur seite gestellt, der bolter von sturm 4 zu irgnoriert deckung
die regel "inspirierende gegenwart" ersetze ich dann durch die "kann nicht niedergehalten werden" regel
orbitales bombardement wird dann gestrichen

ich würde waffenexperte durchaus für eine devensiv eingestellte armee als sinnvoll erachten...nicht umbedingt fürs feuernde vorrücken, sondern eher für...wie drücke ich das jetzt gekonnt aus? für das verkürzen der nachschubwege (auch rückwertige verlagerung der frontlinie genannt :lol🙂 sprich feuern und zurückziehen

wenn ich etwas zum ersten mal mache, sehe ich zu das ich mir fachmännische tipps hole, das gilt auch für das spielen bei warhammer, wäre schon blöd gewesen wenn ich mit anfänglich beschriebenen regeln ein modell erzeugt hätte und nach einem spiel stellt man fest das die sonderregeln die moral betreffend zu gut miteinander kumulieren. ich würde nie mit dem finger auch euch zeigen und sagen "ja aber die haben gesagt ist ok"

ich würde nicht "alle einheiten in servorüstungen" nehmen, weil bei einem devastortrupp wäre das dann doch etwas übertrieben

Ich auch nicht, denn das wäre nicht nur bei Devas übertrieben es setzt auch einfach mal so für die GESAMTE Armee den Nachteil des Schnellfeuers ausser Kraft. Zudem muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen was "alle in Servorüstung" bedeutet, nämlich dass ALLE (bis auf Scouts) in der Armee Waffenxperte haben; das wäre also nicht nur "etwas" übertreiben sondern "völlig".

ja gut, aber bei was außer devastors, protektor und taktischen macht das effektiv was aus? ansonsten dürfte alle anderen quasi nur pistolen haben oder sind sowieso waffenexperten (bikes z.b.) aber großartig bolter wo es aus was ausmacht.

außerdem soll diese sonderregel exklusiv sein und die taktische tiefe fördern. einfach jedem trupp jede sonderregel zu geben ist keine taktische finesse, sondern verlust derselben. viel interessanter wird es doch wenn wirklich ein trupp waffenexperte ist und diesen dann optimal einzusetzen

ja gut, aber bei was außer devastors, protektor und taktischen macht das effektiv was aus? ansonsten dürfte alle anderen quasi nur pistolen haben oder sind sowieso waffenexperten (bikes z.b.) aber großartig bolter wo es aus was ausmacht.

Bei allem was nen Bolter rumschleppt: Schnellfeuer und danach angreifen ist ein Fest für den taktischen Marine. Das es bei Devas besonders imba ist, muss man wohl nicht extra erwähnen.

außerdem soll diese sonderregel exklusiv sein und die taktische tiefe fördern. einfach jedem trupp jede sonderregel zu geben ist keine taktische finesse, sondern verlust derselben. viel interessanter wird es doch wenn wirklich ein trupp waffenexperte ist und diesen dann optimal einzusetzen

Eben! Schreib ich ja...

Joa, also ich spiel meine Chaoten auch immer derb nach Fluff und rausgekommen ist folgendes:

2 Lashprinzen, die es lieben, sich auszupeitschen. Um schnell am Ort des Geschehens peitschen zu können, haben sie Flügel, um besonders kraftvoll zu peitschen, sind sie monströs.

2 kleine Marinetrupps. Das sind gemäss des Slannesh Fluffs die Opfereinheiten und deshalb komplett nackt und ohne Ausrüstung. Da sie aber schlau sind (und weil Tzeentch gerne gegen seine Brüder intrigiert, extrem fluffig!) haben sie sich in 2 Chaos Rhinos verschanzt.

Der Rest der Armee besteht natürlich gemäss Fluff nur aus den am besten gepanzerten Einheiten, die demnach auch die peitschenden Prinzen aushalten können und sich in schmerzen wälzen können ohne zu sterben. Deshalb sind es 9 kyborgs, die sich ihre Waffen in Form von Phallussymbolen heranmorphen können. (Extremst fluffig!)

Die Elite besteht aus schwer gepanzerten (Peitschen aushalten unso) Termis, die sich mit den meltern HINTER dem Gegner (fluff und so für die Slanneshmukkel) positionieren.

Es ist halt immer das Gleiche, wenn Fluff dazu missbraucht wird, bärtige Sachen aufzustellen.

Du beschreibst ein Charaktermodell, das übelst mit Sonderregeln vollgestopft ist und dafür kaum Punkte bezahlt. Allein die Tatsache, dass du ihm ne Efaust mit Ini geben willst, würde ich jetzt mal mit 70 Punkten mindestens bewerten. Der kickt ja im Angriff nen Bosstrupp der Orkz, bevor die überhaupt zuschlagen...

Generell verstehe ich nicht, wieso man nicht ohne Sonderregeln auskommt?

Du willst nen Chef, der die Defensive deiner Truppen unterstreicht?
Nimm dir nen Captain, gib ihm nen Sturmschild/Ewaffe und noch Höllenfeuergeschosse, schliess ihm nem Devastorentrupp an und benutz deine Taktischen einfach defensiv. (Also keine Razorbacks und vielleicht eher als 10er aufstellen mit schwerer Waffe).

Die einzigartigkeit deines Captains unterstreichst du schlicht dadurch, dass er nur einmal auf dem Feld steht?

Damit machst du dir mehr Freunde, bzw. weniger Feinde wie mit einem selbstgebauten, derbst vermurksten Charaktermodell...

Viele Grüße
Rene

P.s: Die massive Ironie und den Sarkasmus vom ersten Teil des Beitrags bitte nicht persönlich nehmen!

den ersten teil nehme ich nicht persönlich im gegenteil ich finde ihn noch am interessantesten in deinem post, aber für den zweiten wirst du leider gradestehen müssen.

ich finds immer wieder erstaunlich wie leute einen text kurz überfliegen, ihn nicht verstehen, dann aber einen unqualifizierten kommentar abgeben müssen (ich muß leider zugeben ich habe drauf gewartet und vermutet das es früher geschehen würde)

das wort "vollgestopft" passt wohl besser zu deinem ironischen text, als zu meinem, es ist doch arg strapaziert wenn man bedenkt das ich anfangs zwar einige, aber sicherlich nicht übermäßig mehr sonderregeln benutzt habe als GW selber bei ihren modellen. am ende sind es gleich viel, eher weniger geworden. das "übelst" davor verstärkt das dann endgültig ins lächerliche, du klingt so als hätte ich ihm sämtliche allgemeinen sonderregeln verpasst und noch, weil das nicht reichte, direkt 3 zusätzliche neue verpasst!

die anfangs beschriebene ausrüstung war einerseits nicht mit punktvorschlägen versehen (das eine efaust mit ini teuer ist, ist nur verständlich) und andererseits erstmal eine reine ideen sammlung was man so machen KÖNNTE. ich bin in jedem fall bereit eine angemessene, evt sogar leicht zu hohe punktanzahl dafür zu zahlen.
der post war von anfang an dazu gedacht ein ausgeglichenes modell zu entwerfen, hättest du ihn sorgfältig gelesen, wäre es dir vermutlich aufgefallen....kommt sogar mehrmals drin vor. wenn man deinen beitrag so liest könnte man fast meinen du antwortest auf einen anderen...ehrlich jetzt

und übrigends, weißt du was ich für "bärtig" halte? die 100. liste mit was weiß ich vulkan he´stan der zusammen mit einen trupp hammer termis im landraider nach vorne fährt, DAS IST BÄRTIG mein lieber. auch ansatzweise bärtig ist z.b."Nimm dir nen Captain, gib ihm nen Sturmschild/Ewaffe und noch Höllenfeuergeschosse, schliess ihm nem Devastorentrupp an und benutz deine Taktischen einfach defensiv" was ist dadran jetzt so besonders, ich kann mich zwar irren, aber macht das nicht sowieso jeder 4. hier, zumindest was die ausrüstung angeht?
wenn das alleine reichen würde, bräuchte man gar keine namenhaften charaktermodelle

warum man nicht ohne sonderregeln auskommt? das kann ich dir auch nicht beantworten, ich agiere lediglich in rahmen meiner mittel, ich erfinde so gesehen keine neuen regeln, ich nehme bereits bestehende und schränke sie bestenfalls ein. manchmal glaube ich wirklich das einige das spiel zu ernst nehmen, ein spiel soll spaß machen, das tut es aber nicht wenn man cheatcodes benutzt...gut 5 minuten lang, aber danach verliert man recht schnell die lust dadran. ich bin kein 13 jähriges kiddie das auf dem weg zum selbsternannten oberroxxor ist. ob ich gewinne oder verlieren macht für mich keinen unterschied, der weg dahin soll möglichst interessant sein.
2 termis verrecken im gefährlichen gelände? gut so, was stürzen diese amateure auch! 5 taktische greifen einen dämonenprinz an und werden in einem rutsch weggewischt, ohne chance auf eine attacke? sie mußten es tun um ihre kameraden zu schützen!
die space marines, und nur die space marines, spiele ich fluffig, genau dafür sind sie in meinem haushalt. will ich hart und auf gewinnen spielen, nehme ich eldar (alleine schon weil ich da eine größere anzahl modellen habe)

ich bin nicht so verwegen ein entworfenes charaktermodell gegen einen unbekannten mitspieler einzusetzen bevor ich nicht ein paar mal mit ihm gespielt habe und merke das er das ähnlich sieht

du mochtest den SM codex 4. edition sicherlich nicht oder? er war, wenn man so will, vor meiner space marine zeit, 2-3 monate vor erscheinen des neues codex bin ich mit eldar wieder eingestiegen, aber ich habe einen hier (also 4. edition) und fand das dadrin beschriebene system zur personalisierung von orden (die wesenszüge) fantastisch. ich hätte, wäre ich zur 4. edition eingestiegen, warscheinlich 1-2 wochen damit beschäftigt gewesen mir dahingehend was auszutüfteln....ohne rücksicht dadrauf ob das was ich da jetzt ausgewählt habe, besonders stark oder gar die beste kombination ist.

vielleicht viel die kritik jetzt etwas zu derb aus, aber bevor der troll gänzlich die höhle verlässt will ich ihn lieber mit einem tritt zurück befördern, sonst bringt er die ganze sippschaft mit. ich bin nicht hier angemeldet um mich ständig für irgendwas zu rechtfertigen, sondern, in diesem fall, gemeinsam mit anderen, durchaus erfahreneren spielern, ein FAIRES modell für MICH zu entwerfen, das gelingt bisher besser als erwartet. kritik ist in jedem fall erwünscht, gerne auch ironische (ironisch und sarkastisch spreche ich fließend) aber bitte nicht destruktiv. ich will hier keine trägerrakete für atomare waffen neu erfinden, lediglich die FIGUR in einem SPIEL

Zuletzt bearbeitet:
Hehe naja ich glaube, ich kann mich ruhigen Gewissens nicht als Troll bezeichnen, hab da schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Und es ist halt wirklich immer das gleiche:

Oben kommen nunmal bärtige Vorschläge, allein die Moral komplett aus dem Spiel zu nehmen und es als IF-Fluff zu verkaufen, widerstrebt mir einfach zu viel.
Dass Taktische auchnnoch Waffenexperten sein sollen ist viel zu überzogen, bei ner Protektorgarde gibts auchnnoch Plasma ohne Ende, die dürfen danach alle angreifen.

Es hat einen Grund, wieso schnellfeuerende Modelle nicht angreifen dürfen. Damit wär der 0815 Marine einfach zu krass. Gefolgt werden solche Vorschläge von Gamebreakern wie Str 8 Ewaffen in Ini-Reihenfolge. Damit wird sogut wie alles geautokillt, solche Spässe haben vielleicht nen Blutdämon, oder nen Carnifex mit Ini 1, aber das war es auch schon wieder. Deren Punktkosten sind dann aber auch alles andere als bei 160 Pts angesiedelt, oder sie haben gravierende andere Nachteile.

Die Frage mit den Sonderregeln kannst du garnicht beantworten, schreibst aber gleichzeitig, dass du im Grunde nur fluffig aufstellen und spielen willst. Wieso akzeptierst du dann nicht, dass dein Captain mit seinen Sonderregeln einfach zu überzogen ist? Wenn du IF-Style möchtest, gib ihm Stubborn als Kampftaktiken und gut ist. Dafür zahlste in paar Punkte und alle sind glücklich.

Selbstverständlich kannst du tun uns lassen was du willst, aber wenn du hier nen Beitrag aufmachst, dann musst du damit rechnen, dass man eine rechtfertigung von dir verlangt:

Wieso repräsentiert bei dir ATSKNF nicht genug die hohe Moral von Marines?
Wieso reicht kein normaler Captain, wieso sollen irgendwie Veteranen oder Taktische auf einmal Waffenexperten sein und normale Marines nicht?
Wieso sollen deine IF-Captains eine bessere Waffe besitzen, als der normale Captain?

Ich kenne die Antwort schon, du hast sie ja vorher bereits gegeben:
"2 termis verrecken im gefährlichen gelände? gut so, was stürzen diese amateure auch! 5 taktische greifen einen dämonenprinz an und werden in einem rutsch weggewischt, ohne chance auf eine attacke? sie mußten es tun um ihre kameraden zu schützen!
die space marines, und nur die space marines, spiele ich fluffig, genau dafür sind sie in meinem haushalt. will ich hart und auf gewinnen spielen, nehme ich eldar (alleine schon weil ich da eine größere anzahl modellen habe)"

Die SM sind dir nicht hart genug, du willst fluffig spielen, aber dennoch ein besseres Charaktermodell haben, weil dir der normale Captain nicht gut genug ist.
Hättest du nen Thread aufgemacht ala "Der normale Captain is mir ne zu krasse Wurst, ich möchte meine Gegner umhauen, wie findet ihr diese Sonderregeln, meine Mitspieler (die werden nie gefragt, irgendwie...) akzeptieren sie alle, also letz fetz.", dann wär die Kritik nicht so hart ausgefallen, da geb ich dir Brief und Siegel.

Naja ich wünsche dennoch ein schönes langes Wochenende!

Viele Grüße
Rene

Hehe naja ich glaube, ich kann mich ruhigen Gewissens nicht als Troll bezeichnen, hab da schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

man kann sachen nach 50 jahren noch falsch machen

Und es ist halt wirklich immer das gleiche:

Oben kommen nunmal bärtige Vorschläge, allein die Moral komplett aus dem Spiel zu nehmen und es als IF-Fluff zu verkaufen, widerstrebt mir einfach zu viel.
ich betone und wiederhole mich: DAS WAR EIN VERSEHEN, DAS WAR SO, NICHT BEABSICHTIGT genaus aus solch einem grund habe ich diesen thread aufgemacht

Dass Taktische auchnnoch Waffenexperten sein sollen ist viel zu überzogen, bei ner Protektorgarde gibts auchnnoch Plasma ohne Ende, die dürfen danach alle angreifen.
der aktuelle stand der dinge, hättest du den thread ordentlich gelesen wüßtest du das, ist, das es sich hierbei um EINEN taktischen handelt der für+15 pkt zum waffenexperten wird

Es hat einen Grund, wieso schnellfeuerende Modelle nicht angreifen dürfen. Damit wär der 0815 Marine einfach zu krass. Gefolgt werden solche Vorschläge von Gamebreakern wie Str 8 Ewaffen in Ini-Reihenfolge. Damit wird sogut wie alles geautokillt, solche Spässe haben vielleicht nen Blutdämon, oder nen Carnifex mit Ini 1, aber das war es auch schon wieder. Deren Punktkosten sind dann aber auch alles andere als bei 160 Pts angesiedelt, oder sie haben gravierende andere Nachteile.
sieht man von der tatsasche ab, das der vorschlag bereits seit 2 tagen vom tisch ist.

Die Frage mit den Sonderregeln kannst du garnicht beantworten, schreibst aber gleichzeitig, dass du im Grunde nur fluffig aufstellen und spielen willst. Wieso akzeptierst du dann nicht, dass dein Captain mit seinen Sonderregeln einfach zu überzogen ist? Wenn du IF-Style möchtest, gib ihm Stubborn als Kampftaktiken und gut ist. Dafür zahlste in paar Punkte und alle sind glücklich.
ist er das? wie wäre es mit dem captain hier:

captain der 3. kompanie imperial fists

captainprofil: +1LP

Ordenstaktik: unnachgiebig

Sonderregeln:
präzises schießen aus der hüfte - alle trefferwürfe für fernkampfwaffen dürfen der captain und sein trupp wiederholen, solange die waffen stärke 5 oder weniger haben

"Wollt ihr ewig leben?" - Der captain ist immun gegen die sonderregel: Sofort ausgeschaltet

der captain ist ein "Waffenexperte"

Ausrüstung:
Meisterhafte Servorüstung
Sturmschild
Meisterhafter E-hammer

Punktkosten 200

wie siehts damit aus? ist der ausgewogen? (jetzt mal so schnell aus der hüfte präsentiert)

Selbstverständlich kannst du tun uns lassen was du willst, aber wenn du hier nen Beitrag aufmachst, dann musst du damit rechnen, dass man eine rechtfertigung von dir verlangt:
rechtfertigen ja, aber bitte auf das model bezogen, NICHT die tatsache an sich das ich einen eigenen captain erstellen möchte!

Wieso repräsentiert bei dir ATSKNF nicht genug die hohe Moral von Marines?
Wieso reicht kein normaler Captain, wieso sollen irgendwie Veteranen oder Taktische auf einmal Waffenexperten sein und normale Marines nicht?
Wieso sollen deine IF-Captains eine bessere Waffe besitzen, als der normale Captain?
-weil diese kmpanie von eine erfahrenen captain in die zigste schlacht geführt wird, seine männer vertrauen auf ihn und ihre fähigkeiten in das was sie gut können mehr als normale marines
-sie sind waffenexperten weil sie sich schon öfter zurückziehen mußten unter feuer...da lernt man sowas!
-jetzt sind wir schon beim plural...also ich brauche nur einen captain. er bekommt eine andere waffe weil er sie sich verdient hat

Ich kenne die Antwort schon, du hast sie ja vorher bereits gegeben:

Die SM sind dir nicht hart genug, du willst fluffig spielen, aber dennoch ein besseres Charaktermodell haben, weil dir der normale Captain nicht gut genug ist.
Hättest du nen Thread aufgemacht ala "Der normale Captain is mir ne zu krasse Wurst, ich möchte meine Gegner umhauen, wie findet ihr diese Sonderregeln, meine Mitspieler (die werden nie gefragt, irgendwie...) akzeptieren sie alle, also letz fetz.", dann wär die Kritik nicht so hart ausgefallen, da geb ich dir Brief und Siegel.
ohoh, sehr sehr dünnes eis mein freund, sehr dünnes....interpretiere NIEMALS meine aussage auf diese weise, besser du gewöhnst es dir generell ab von irgendjemand irgendwelche aussagen zu interpretieren, außer im deutschunterricht oder germanistikstudium. die aussage der passage geht völlig an dir vorbei....wie zu erwarten war wenn man interpretiert. gut, du wärest warscheinlich erfolgreicher gewesen, WENN DU DEN GOTT VERDAMMTEN THREAD GELESEN HÄTTEST (ich wiederhole und betone das erneut!) mir geht es nicht wirklich dadrum die marines "härter" zu machen, nur sie fluffiger zu spielen.
Der captain sammt ausrüstung ist IRGENDEIN captain irgendeines ordens der space marines. ich allerdings will einen captain der imperial fists spielen und zwar einen besonderen, der sich einen namen gemacht hat, duzende, wenn nicht hunderte schlachten geschlagen hat und sich aus diesen unzählichen schlachtfeldern ein-zwei besonderheiten angeeignet hat.
was mich an dieser stelle wundert ist die tatsache das du offensichtlich nichtmal den ersten post richtig gelesen hast, denn ich hatte, und habe immernoch, vor sogar unvorteilhafte passagen einzubauen (langsam und entschlossen, "dürfen nicht schutzsuchen")....ob die jetzt mehr oder weniger schlimm sind sei dahingestellt, es geht dabei ums prinzip

im übrigen verfolgt einer meiner mitspieler diesen thread sichtlich amüsiert

Naja ich wünsche dennoch ein schönes langes Wochenende!
ich dir auch

Viele Grüße
Rene
lg chris

Ich glaube, wir haben einfach ein anderes Verständnis von den Marines, was den Fluff angeht.

Bei dir sieht es so aus, als sei der "normale" Captain einfach eine Wurst, die nicht schon seit hundert Jahren seine Kompanie in die Schlacht geführt hat. Ne besondere Waffe kann er sich ja verdient haben, aber ich verstehe nicht, wieso besonders immer gleich mit besseren Regeln versehen muss.

Was hält dich davon ab, nen Captain zu nehmen, den mit Ausrüstung auszustatten und den Fluff wie du ihn oben beschrieben hast (zig Schlachten, gute Ausrüstung usw.) einfach beizubehalten? Nein, es muss immer irgendwie was "besonderes" (=besser) her, damit ja die "persönliche" Note unterstützt wird. Die "Nachteile" sind dann immer solche Sachen, die eh nur alle hundert Jahre auftauchen, Schutz suchen bei SM z.B.!

Der Captain, den du oben beschrieben hast ist ungefähr Lysander nachempfunden, wieso nimmste net den?

Ich denke, wir belassen es dabei, die Eigenkreationen dienen immer dazu, irgendwo noch ein Quäntchen rauszudrücken. Das ist zumindest meine Ansicht, andernfalls würde ein Captain mit ner meisterhaften Ehrenklinge und Stubborn als Chapter Tactics für 170 Punkte doch ne legitime Auswahl. ABER es hat dann nen doofen Beigeschmack, wenn dann nen vierter LP, Ewiger Krieger (das nur anders heisst), nen verbessterer BolterDrill (Schwebos und so sind ja immernoch dabei etc.) und ne meisterhafte Rüstung (die vorstürmen kann usw.) + meisterhafter Ehammer (was in Verbindung mit Ewiger Krieger nochmal richtig reinhaut) dann irgendwie doch noch als fluffig verkauft werden soll... Das sieht einfach zu sehr nach Rosinenpicken aus.

So far,
Rene

Jungs (und eventuelle Mädels), probiert euch mal weniger aufzuregen. Ich würde dir empfehlen: Spiel erstmal gegen ein besonderes Charaktermodel, dass sich jemand anders ausgedacht hat. Am besten gegen Captain Buzz Lightjear von nem dreizehnjährigen Kiddie, der mit Ini 7, Neun Lebenspunkten und Raketenwerferschuss jede Runde, der die Laseraugen repräsetiert für schlappe 200 Punkte daherkommt. Es dürfte als Spieler mit "Normalregeln" einfach nur sehr frustrierend und absolu spielspaßversauend sein.
Das Problem ist, dass es kaum möglich ist, Besondere Charaktermodelle einigermaßen zu balanchen, da man ja gerade repräsentieren will, wie viel besser als der Rest sie sind. Leicht bemerkbar an den Regeln der Charas die von Games Workshop geliefert werden, die sind auch einfach teilweise nur zu krass (denke da an Mephiston).
Generell hätte ich 3 Vorschläge für dich:
1: Der vermutlich einfachste: Es gab mal die sogenanten Cinematischen Regeln, die Marines so repräsentieren, wie sie in Imperialer Propaganda dargestellt werden. Bei 1000 Punkten nur 4 Modelle auf dem Tisch zu haben kann in einem Spaßspiel mal sehr lustig sein.
2: Schnapp die ein reguläres besonderes Charaktermodell und schreib einen neuen Hintergrund, dass ist noch am fairsten. Wenn du im normalen Marines Codex nix findest, dann such mal in den anderen Loyalen Dosendexen. Falls du jemand aus dem Blood Angels, Space Wolves.....sonstwemseinen Codex nimmst, dann entferne die Ordensspeziefischen sonderregeln (Blutdurst, Gegenschlag und das Zeug), zahle einen mit deinem Gegner ausgemachten betrag an Strafpunkten (würde für etwa 30 plädieren) und spiele ihn (aber nur wenn dein Gegner einverstanden ist).
3: Nimm deinen (tatsächlich leicht übertriebenen) ersten Captain,schreib ihn ohne Punktekosten in deine Liste erklähre deinem Gegner, dass du den spielen willst, sage ihm aber gleich, dass er ebenfalls kostenlos ein Modell mit den IDENTISCHEN REGELN aufstellen darf. (Alternativ darfst du ihn ein Modell mit ähnlichem Profil und Regeln erfinden lassen). Für ein puhres Funspiel stelle ich mir das gerade eigentlich ganz lustig vor.

für fragen, kritik und anregungen bin ich gerne offen

Wenn du das schreibst und mit der Kritik, die du bekommst nicht umgehen kannst, schreibe deine cheat-regeln doch im stillen.

Da das viele Eingerede scheinbar doch gewirkt hat, ist es doch soweit ganz OK, du hast quasi Lysanders Regeln. Vergleich das mal, im Endeffekt kommt das gleiche dabei raus.

Der Captain, den du oben beschrieben hast ist ungefähr Lysander nachempfunden, wieso nimmste net den?

Ich denke, wir belassen es dabei, die Eigenkreationen dienen immer dazu, irgendwo noch ein Quäntchen rauszudrücken. Das ist zumindest meine Ansicht, andernfalls würde ein Captain mit ner meisterhaften Ehrenklinge und Stubborn als Chapter Tactics für 170 Punkte doch ne legitime Auswahl. ABER es hat dann nen doofen Beigeschmack, wenn dann nen vierter LP, Ewiger Krieger (das nur anders heisst), nen verbessterer BolterDrill (Schwebos und so sind ja immernoch dabei etc.) und ne meisterhafte Rüstung (die vorstürmen kann usw.) + meisterhafter Ehammer (was in Verbindung mit Ewiger Krieger nochmal richtig reinhaut) dann irgendwie doch noch als fluffig verkauft werden soll... Das sieht einfach zu sehr nach Rosinenpicken aus.

sieht man davon ab das ich befestigen rausgelassen habe und die termirüstung quasi umschrieben habe via meisterhafter servorüstung, IST das oben lysander...ich wollts nicht zu offensichtlich machen 😉
lustigerweise gibt es einen parallelen thread zu diesem hier, wo er für einen ultramarineposten empfohlen wird. da hieß es von jemandem das weiger krieger gut und gerne 70 pkt kosten würde...aber wenn ich mir sogesehen einen lysander aus dem hut zaubere, geht hier keiner auf die barrikaden...warum, seine punktkosten sind absolut ungerechtfertigt, schon mal durchgerechnet? nur ein captain in termirüstung mit hammer und schild kostet 170 punkte, für lausige 30 punkte bekommt er:
+ewiger krieger
+befestigen
+1LP !!!
+1 auf die schadenstabelle
+sync boltergedöns für den angeschlossenen trupp
+unnachgiebig

aber mir vorwerfen wollen ich übertreibe maßlos...also bitte!

was ich allerdings immernoch nicht verstehe ist der grund warum "waffenexperte" jetzt so ultra über sein soll, das hier alle total aus dem häusschen sind wenn man das ausgewählten einheiten geben möchte.
bei devastormarines könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, aber von denen reden wir hier nicht, sondern von protektorgardisten und taktischen. (die im übrigen ALLE Boltpistolen haben und so auch nach dem schießen angreifen können, gut mit je einem schuss weniger, aber sprinten wäre in meinen augen trozdem schlimmer)

in anbetracht dieses umstandes das selbst diegegebenen charaktermodelle nicht ausgewogen sind zu argumentieren ICH würde es mit meinem maßlos übertreiben, grenz schon ans lächerlich, findet ihr nicht auch?
vielleicht wird mein captain am ende fairer wie alle vorgefertigten, wer weiß 😉

@TheSailingLord: es gibt hier zwei arten von kritik, damit meine ich nicht gerechtfertigte und ungerechtfertigte, sondern es setzt noch eine stufe früher an; kritik an der sache an sich und kritik an einzelnen punkten.
erstere verbitte ich mir, die hat hier schlichtweg nichts zu suchen und führt niemanden weiter weil sie schlichtweg am thema vorbei geht: die frage ist nicht ob man das machen sollte oder nicht, sondern wie! wenn sie doch geäußert wird, so bitte als randnotiz, oder in hinterründigeren form wie z.b. "ich würde mich näher an den gegebenen charaktären orientieren, das birgt weniger fehler/probleme", zweitere ist erwünscht.
umgehen kann ich damit, keine sorge, aber wenn mir jemand "cheater regeln" vorwirft (welch frecher, haltloser und absolut indiskutabler vorwurf), nicht den thread gelesen und verstanden hat, muß man sich nicht wundern wenn ich angefressen reagiere.

und wie oben schon beschrieben, das sind nicht "quasi" lysanders regeln das SIND lysanders regeln, es wurde lediglich etwas weggelassen (befestigen und +1 auf der schadenstabelle), ich weiß es ja, hab sie immerhin abgeschrieben

@Malkavian: ja der 3. punkt wird....mehr oder weniger ansatzweise, so umgesetzt, mein kollege darf landungskapseln für CSM nach IA einsetzen und ich probiere halt meinen captain mal aus....wenn er ihm zu stark erscheint sagt er mir das, dann wird der einfach nichtmehr eingesetzt.
die sache mit den identischen regeln für die gegenpartei wird quasi in die hose gehen, sofern der andere nicht auch SM spieler ist.
bei tau z.b. wäre waffenexperte stärker als bei SM, bei tyras hingegen fast gänzlich nutzlos

hier mal eine neue diskusionsgrundlage:

captain der 3. kompanie imperial fists:

normales profil
Sonderregeln:
Lasst sie nur kommen!: Solange der Captain lebt können alle Einheiten in 12" Umkreis nicht Niedergehalten werden, ebenso dürfen sie nicht Schutz suchen. Ferner gelten er, alle Taktischen Marines und Protektorgardisen als mit Sturm-, Spreng- und Defensivgranaten ausgerüstet

Ordenstaktik: Ersetze die Sonderregel Kampftaktiken durch die allgemeine Sonderregeln Unnachgiebig

Ausrüstung:

-Rogals letzte Hoffnung (Meisterhafte Rüstung die es dem Captain 1x pro Spiel erlaubt einen Spielerzuglang (nur eigener) die Sonderregel Verletzung ignorieren zu nutzen, gib am Anfang des Spielzuges bekannt das du diese Sonderregel nutzen möchtest)
-Rogals donnernde Stimme (Bolter Sturm 2 Stärke 4 DS 4 ignoriert Deckung)
-Energieschwert + Sturmschild

punkte 220

wie siehts damit aus? defensivgranaten unterstreichen die standhaftigkeit der armee sicherlich mehr als sich via waffenexperte feuernd zurück zu ziehen. desweiteren kann man die nicht für den angriff benutzen

Ich würd evtl sogar die Mini von Kantor nehmen und sagen, dass dein Kerl nen Faible für Protektorgardisten hat und deshalb selbige oft einsetzt und sie zum Kern seiner Armee macht. Das heißt sie werden punktend. Außerdem kriegt der Kerl noch die Munitionstypen der Protektorgarde. Dafür hat er kein orbit. Bombardemt im Gegensatz zu Kantor. Er kostet 175 pkt.

Puuh, zu den Regeln von deinem Kerl lässt sich sagen: mMn ist der schon fast wieder zu schlecht! Er hält zwar relativ viel aus, aber nicht soviel wie Lysander, der sogar billiger ist! Außerdem kann dein Typ nicht wirklich viel Schaden machen! Lysander haut da schon mehr rein!
Fazit: Gegen mich dürftest du den einsetzen! Meine Ultramarines brauchen eh mal wieder nen bissl Auslauf!
Karl

aber mir vorwerfen wollen ich übertreibe maßlos...also bitte!

Hmm es kommt mir so vor, als hätte ich, ein paar Seiten vorher, dazu schon einen Komment abgegeben. Dabei ist Lysander noch halbwegs akzeptabel wenn ich an Scout-Shrike und Syncro-Vulkan denke.

was ich allerdings immernoch nicht verstehe ist der grund warum "waffenexperte" jetzt so ultra über sein soll, das hier alle total aus dem häusschen sind wenn man das ausgewählten einheiten geben möchte.
bei devastormarines könnte ich es ja noch halbwegs verstehen, aber von denen reden wir hier nicht, sondern von protektorgardisten und taktischen. (die im übrigen ALLE Boltpistolen haben und so auch nach dem schießen angreifen können, gut mit je einem schuss weniger, aber sprinten wäre in meinen augen trozdem schlimmer)

Auch das habe ich schon erklärt und Gobbel auch, aber ich versuch es gern nochmal: Schnellfeuer wurde nicht umsonst so konzepiert, dass man danach nicht auch noch angreifen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel, Bikes etc.). Ja es geht hier um "den einen Schuss mehr" macht 8 x S4 die auf die 3+ treffen bei einem typischen TT. Bei den Protector-Jungs kommt noch spezialMuni oder Kombiplasma hinzu (was du ja genädigerweise durch den Zusatz: "unter S5" cancel willst). Beim TT z.B. noch (bis zu 4 Schuss Plasma und) 3 x S5. Dabei ist es im Gegensatz zum alten Codex schon ein Vorteil vor dem Angriff noch mit der Pistole schiessen zu dürfen, Waffenexperte verdoppelt diesen Vorteil mal eben. Und dafür willst du nur schlappe 15 Punkte zahlen - für den ganzen Trupp? Normal werden 15 Pkte z.B. für +1 A angesetzt.

bei tau z.b. wäre waffenexperte stärker als bei SM, bei tyras hingegen fast gänzlich nutzlos

Hmmm. Ein Marine darf mit WE 2 x S5 ballern und dann angreifen, der Tau sogar 2 x 5 und dann angreifen ... wem das wohl mehr bringt... dem Servotypen mit dem vielen 4en im Profil oder dem Tau mit den 2ern an den entscheidenen NK-Stellen?

vielleicht wird mein captain am ende fairer wie alle vorgefertigten, wer weiß 😉

Mit Sicherheit🙄

Kurzes Zwischenspiel: Wenn es mit deinen Kumpel okay ist, dass du deinen Self-made-Overthetop-Captiancaptian der iF zockst, warum möchstest du das denn hier ausdiskutieren und nicht mit eben deinen Kumpels.

wie siehts damit aus? defensivgranaten unterstreichen die standhaftigkeit der armee sicherlich mehr als sich via waffenexperte feuernd zurück zu ziehen. desweiteren kann man die nicht für den angriff benutzen

Die Granaten sind schon mal die bessere Wahl (obwohl Rückzug ja mehr zu den Imperial Fists passt😉) aber überlege mal, was die kosten würden für 60 TT und 30 PGs, dürften so 90 Punkte sein. Die Ausrüstung pendelt sich langsam auf ein vertretbares Maß ein. Ob "unnachgiebig" nun umbedingt mit rein muss aber na gut (wäre ja eher was für IW). Das "nicht Schutz-Suchen-Dürfen" solltest du aber noch etwas besser umschreiben, ala "stehen im Bolterfeuer wie Eichen im Wind", "zu Stolz um in Deckung zu hechten", wenn der dicke Chef zuguckt.

Wenn ich richtig gerechnet habe kostet der Typ Codex-Grund-Kosten 168
also bleiben 52 für oneuse-FNP (?), Gratis Granaten (15-90) für alle und lecker unnachgiebig (extrem??). Schwierig ich würde für Selfmadehabenwollen noch 10 Pts. drauflegen - und Lysander,eh? Ist halt Lysander und nicht so kleiner Piefke von Captian der 3ten Kompanie. Der zählt also nicht.