Q Sadem:
Ich könnte mir sogar vorstellen, das der Gouverneur eines Planeten solche Arena Kämpfe selber stiftet, schliesslich ist er der Herrscher über den Planeten. Und es könnte sein Ansehen steigern. In diversen Publikationen von GW wird doch immer wieder erwähnt das ein Herrscher über einen Planeten umfassende Macht hat, solange er sich an die Spielregeln des Imperiums hält und brav Steuern zählt und Soldaten für den Krieg liefert.
Außerdem sind Arena oder Grubenkämpfe ja nicht verboten im Imperium und kommen selbst in unseren zivilisierten Gesellchaften vor, bei uns halt nicht soöffentlich, obwohl, wenn ich da an Boxkämpfe denke, das ist ja schon nahe dran. Ich sag nur, Dr. Eisenfaust Klitschko usw. Das wollen die Leute eben sehen und nicht irgendwelche Castingshows ala DSDS.
Und dazu musst du ja bedenken das die Mentalität im Imperium ja eher dem Mittelalter ähnelt, als unserer heutigen Zeit. Gewalt und Krieg sind doch ein Teil des Lebens des normalen Imperiumsbürgers und vor allem des Makropolen Bürgers. Sieht man schon an der Arbeitskleidung der Arbites, die kommen nicht in netten Uniformen mit Streifenwagen, die tragen Ganzkörperrüstungen, Schrotgewehre und Granatwerfer und kommen mit Schützenpanzern und Maschinengewehren statt Wasserwerfern. Da ist nix mit Polizei dein Freund und Helfer, die Beenden Chaostage oder G8 Gipfel Demonstrationen ganz schnell 😀
Von daher sind Arena-Kämpfe im Imperium nichts besonderes würde ich sagen. Schlieeslich gibt es da kein Grundgesetz oder gar ein Verfassung und Rechte hat ein Bürger schon gar nicht.
Es heisst ja nicht umsonst, es ist besser für den Imperator zu sterben als für sich selbst zu leben. Und wenn der Imperator Brot und Spiele will, dann müssen halt ein paar Leute dran glauben. Und da der Gouverneur der Stellvertreter des Imperators auf dem jeweiligen Planeten ist, geht alles seinen Gang. Denn Menschen sind die billigste und reichlichste Resource des Imperiums und so werden sie auch betrachtet.
Es ist schlieslich ein dunkles Zeitalter.