Fluffig und Stark? 1750 Punkte Eldar

Kaian

Testspieler
15. Juli 2005
162
0
8.216
Also der Plan ist eine Iyanden Armee aufzubauen, die Fluffig ist, aber auch einigermaßen "stark". viele Worte, wenig Sinn, hier die Liste:

Runenleser mit Seelensteine, Runenblick, Verdamniss
120p

155p

Standard:
10 Gardisten mit Laserlanze
110p

10 Gardisten mit Laserlanze
110p

10 Asuryans Jäger, Exarch mit 2 Jagtkatapulte, Shurikensturm
152p
+ Serpent mit synk. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Seelensteine
120p

6 Ranger
114p

6 Ranger
114p

Strum:
Vyper mit Shurikenkanonen
60p

Vyper mit Shurikenkanonen
60p

Unterstüzung:
Phantomlord mit 2 Flammenwerfern, Laserlanze, Raketenwerfer
155p

3 Kampfläufer mit je 2 Shurikenkanonen und Seelensteine
135p

Elite:
5 Phantomdroiden und Runenleser mit Runenspeer und Khaines Segen
218p
+ Serpent mit synk. Shurikenkanonen, Shurikenkanone, Seelensteine
120p

1743p

Kruze sicht zu den "Taktiken". Haupfigur ist der Runenleser. Er gibt den Kampfläufern Runenblick und sucht sich für die eine "Verdammte" Einheit des gegners aus. Des wären also 18 synk. Shurikenshüsse, deren Verwundungen ich auch noch wiederholen darf.
Mit den AJs wird in dem Serpent nach vorne geflogen und dann die von Tau übernommene Taktik "Fish of Fury" gemacht. Das Klappt mit denen Hervoragend.
Die Gardisten sollen die Panzer der Gegner killen. wenn irgendwass zu nahkommt, wird es verdammt und drauf gefeuert wie das zeug hällt.
Apropo Feuer, Avatar und Phantomlord fungieren Als Feuerfänger. Der Avatar sogar noch als Moralbooster für die gardisten und evtl. die Ranger.
Die Phantomdroiden sind dabei, weil sie halt Panzer oder auch große Biester mit leichtigkeit killen können.
Die Vyper sind einfach nur da um den Gegner zu nerven und einfach mal 6 schüsse der Stärke 6 auf ihn raufzu rozen. evtl auch mal ein fahrzeug von Hinten erwischen. Das ist in groben und ganzen die Armee. Eure ideen, vorschläge, ect?

Nur eins Vorweg, ich habe bewusst auf Harlies und Falcons verzichtet. Ich weiß, momentan sind sie das nonplusultra, aber Eldar hat auch sooo viele andere Einheiten. Ich finde, sie verdienen eine Chance.

Sieht eher aus, als würde man krampfhaft versuchen eine Iyandenarmee mit einer Alaitocliste zu mischen.
Kann verstehen, dass so wenige drin sind, da Punkteintensiv, aber in eine Iyandenarmee gehören der allgemeinen Meinung nach, wohl mehr Phantomkonstrukte.
Die Gardisten kann man natürlich drin lassen. Und auch nicht nur darauf setzen. Aber wie gesagt zu viel Alaitoc dabei.

PS: Droidenserpent lieber mit Vektorschubdüsen ausrüsten, sonst weint man schnell... 🙁
Gunst ist immer praktisch für wenige, aber widerstandsfähige Einheiten.

Meine Liste nur 1,5k mit massif Phantomseher und akzeptabler Droidenzahl. Diese Liste ist SEHR defensiv.

Iyanden 1500 Points
HQ (ca. )->
Autarch
+Autarch
+Khaindar Raketenwerfer
+Skorpionschwert

Runenprophet
+Runenprophet
+Seelensteine
+Runen der Klarheit
+Runenblick
+Mentales Duell

Elite (ca. )->
Phantomdroiden
+3xPhantomdroiden
+Runenleser
+Flammen der Wut
+Phantomseher
Phantomdroiden
+3xPhantomdroiden
+Runenleser
+Khaines Segen
+Phantomseher
+Runenspeer

Troops (ca. )->
Gardisten
+10xGardisten
+Raketenwerfer

Gardisten
+10xGardisten
+Laserlanze
+Runenleser
+St Entschlossenheit
+Phantomseher

Gardisten
+10xGardisten
+Impulslaser
+Runenleser
+Flammen der Wut
+Phantomseher
+Runenspeer
+1xWave Serpent
+Energiefeld
+Syn. Laserlanzen
+Vektorschubdüsen
+Seelensteine

Assault (ca. )->
Vyper Schwadron
+3xVyper
+Laserlanzen

Support (ca.)->
Phantomlord
+1xPhantomlord
+Impulslaser
+Phantomklinge

Unterstützungswaffenbatterie
+3xWaffenplattform
+3xWarpkanonen
+Runenleser
+Stählende Ent.

Die Liste von Alexgw finde ich nicht soo berauschend. Wieso so viele Phantomseher? Nur für den 1 Phantomlord? Also ich finde das "verschwendete" Punkte.
Und warum soll das keine iyanden-liste sein? Es "fehlen" halt die übermäßig vielen Phantomkonstrukte, aber die sind da. Eine 10er Einheit wäre zwar schön, aber verdammt punkte und Geldintensiv.
Und hätte ich eine Alaitoc liste im Sinn, dann hätte ich nur Ranger und weltenwanderer und evtl. einen Obligatorischen Gardisten Trupp. ich habe halt extra auf die Weltenwanderer verzichtet, da sie mMn nur in Alaitoc gehören.
Und Ranger "findet" man eigentlich auf jeden Weltenschiff.

das hier nenne ich eine wirkliche iyanden armee ;p

*************** 3 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals

- - > Insgesamt 130 Punkte

Runenprophet
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick

- - > Insgesamt 125 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Phantomseher
- Eldar-Jetbikes
- 4 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit

- - > Insgesamt 288 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
- Runenleser
Phantomseher . . . . . . . . . . . . . .6 Pkt.
Runenspeer . . . . . . . . . . . . . . . .3 Pkt.
Nebelschleier . . . . . . . . . . . . . .15 Pkt.

- - > Insgesamt 399 Punkte

10 Phantomdroiden
- Runenleser
Phantomseher . . . . . . . . . . . . . .6 Pkt.
Runenspeer . . . . . . . . . . . . . . . .3 Pkt.
Nebelschleier . . . . . . . . . . . . . .15 Pkt.

- - > Insgesamt 399 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Shurikenkanone

- - > Insgesamt 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Shurikenkanone

- - > Insgesamt 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer

- - > Insgesamt 155 Punkte

Insgesamte Punkte der Eldar : 1736

Dann nenn doch deine Armee bitte einfach 1750 Punkte Eldar und nicht 1750 Punkte Iyanden, denn mit Iyanden hat diese Liste nunmal absolut nix zu tun, außer vielleicht das gelbe Farbschema!

Zur Liste selbst: Finde ich jetzt nicht soooo toll, unter Effektivitätsgesichtspunkten (Style ist sie ja schon durchgefallen). Dem Prophet fehlen die Psimatrix Runen, die Gardisten werden ohne RUnenblick nix treffen, Ranger ohne Wewa Upgrade sind zu schlecht, Kampfläufer sollten Impulslaser bekommen damit sie nicht soweit vor müssen und einen Propheten mit RUnenblick drauf, und 5 Phantomdroiden im Serpent sind Verschwendung!

@ elsu
Deine Liste finde ich auch nicht so toll, was sollen in der Liste bitte die Runenleser auf Jetbikes? Außerdem sind bei Iyanden 2 10er Phantomdroidentrupps ja nicht Pflicht, ich finde da 10 Droiden und 2x10 Gardisten fast stylischer!

die sind nur drin weil ich was gesucht habe um auf 1750 punkte zu kommen und um was gegen masse zu haben.. die plords werden da bei weitem nicht ausreichen.. (und die tatsache das ich etwas nehmen wollte was ich auch besitze ;p)

gardisten passen mmn nicht in eine iyanden armee.. die sind noch nicht tot genug..

Zuletzt bearbeitet:
10er Droidentrupps sind völlig überdimensioniert.
1.) sind Droiden zu Fuß viel zu langsam um die Ziele, gegen die Sie Ihre Punkte reinholen könnten, effektiv zu jagen. Deswegen sollte man Sie grundsätzlich in einen Serpent stecken.
2.) läuft man mit sehr punkteintensiven Trupps (200+ P.) immer schnell Gefahr über einen einzigen Spielfehler das gesamte Spiel zu verlieren. Wenn 399 Punkte (s. #6) nur eine Runde lang nicht schießen können, weil Sie z.B. niedergehalten werden oder schlichtweg einen halben Zoll zu weit vom Gegner weg stehen, dann ist das verdammt hart.

Wegen dieser zwei Punkte benutze ich Droiden inzwischen stets so:
3 Droiden, Runenleser, Runenspeer, Nebelschleier 148 P
1 Serpent, sync. Shurikenkanonen, Seelensteine, 110 P

In Spielen bis 1750 Punkten sind 3 Droiden völlig ausreichend, weniger ist manchmal mehr. Wenn ich im Armeeplan noch Punkte übrig habe, würde ich erst die Waffe des Serpents aufrüsten und dann weitere Droiden hinzunehmen.

Probiert es einfach mal aus.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen bis 1750 Punkten sind 3 Droiden völlig ausreichend, weniger ist manchmal mehr. Wenn ich im Armeeplan noch Punkte übrig habe, würde ich erst die Waffe des Serpents aufrüsten und dann weitere Droiden hinzunehmen.

Und was sind so deine typischen Ziele mit 3 Droiden? Spiele z.Z. überwiegend gegen die Tyra-Armee eines Kumpels und stelle es mir ziemlich riskant vor, mit den Droiden auf nen Fex zu schießen und weil ich dann halt keinen 6er bei der Verwundung habe im nächsten Zug zerissen zu werden. Wobei mir natürlich klar ist, dass Droiden gegen Tyras wegen deren Masse, massig Rending und monströsen Kreaturen generell eine Schlechte Wahl sind.

also auser der liste von elsu hab ich hir nix gesehn was wirklich iyande like is.

ich spiele selbst solche listen auch auf turnieren und sie sind definitiv konkurenzfähig .

hir mal die liste von mir bei 2250 Pkt.

1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals) ……… 103 Punkte
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Seelensteine
Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 133 Punkte

Elite
8 Harlequine (6x Harlequinpeitsche, 2x Nahkampfwaffe, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 198 Punkte
6 Harlequine (Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Schicksalsleser) ……… 162 Punkte

Standard
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
10 Phantomdroiden (Phantomstrahler) ……… 396 Punkte
=> Runenleser (Runenrüstung, Shurikenpistole, Hagun Zar, Nebelschleier, Phantomseher) [46 Punkte]
6 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 144 Punkte

Sturm
6 Warpspinnen (Monofilamentschleuder) ……… 174 Punkte
=> Exarch (2 Monofilamentschleudern, Energieklingen, Rückzug) [64 Punkte]

Unterstützung
1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Pulsar, Sternenkanone, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Zusatztriebwerke, Holofeld, Seelensteine) ……… 230 Punkte
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte
1 Phantomlord (Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer, 2 Flammenwerfer) ……… 155 Punkte

Gesamt: 2246 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)

das is meiner meinung nach ne iyanden liste die auch wirklich stark is wenn man damit umgehn kann.

und als schlußwort : bei droiden is nur masse klasse. entweder 10 im st oder 8 in der elite an sonsten bringt das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht eher nach Iyanden aus. Auch wenn viele Harlequine drin sind und nur zwei Gardisten, die den Falcon fliegen...

Iyanden kann/muss definitiv auf einige Gardisten zurück greifen, da beim Kampf gegen die Krakenschwarmflotte sicher als erstes und am meisten Aspektkrieger abgedankt haben.

Möchte aber gerne wissen, wie du diese Liste spielst (besonders am Tyrabeispiel). Immer statisch vorrücken und hoffen, dass man nicht niedergelasert wird?
Mit Gunst und Nebelschleier halten die 10er Trupps sicher viel aus und Harlies können schnell kontern. Ich glaub, ich hätte wenigstens die Lords mit ImpLa und SteKa ausgerüstet, um mehr Output zu bekommen gegen Kleinkram. Für die Punkte noch zwei Spinnen mehr rein. Naja.

Allerdings funktioniert das auch erst alles ab so einer großen Punktzahl. Nicht bei 1500 oder so.

PS: Denkt eigentlich mal wer an den Yriel? Also wenn wer Iyanden ist, dann Yriel. Hat den überhaupt schon mal wer gespielt? Wenn, dann wie? Mit Banshees macht vielleicht Sinn...

JHat den überhaupt schon mal wer gespielt? Wenn, dann wie? Mit Banshees macht vielleicht Sinn...

Der ist schon nett... jedoch braucht es nur eine E.faust und 😀 .
Also noch besser macht er sich in Harlies oder in einem Rat zu Fuß, weil er da wenigstens Feuer übersteht.
Mit Edi 5.0 werden Nahkämpfe häufiger und der Fußrat kommt schneller an den Feind, da eh weniger Fernkämpfer auf dem Feld stehen.

Seine Template Attacke ist halt so ein Ding... solange der Trupp keinen Rettungswurf hat, Banshees zB., kann man sie kaum einsetzen.
Jedoch ist sie praktisch wenn sich nach einem Fehlgschlagenen Angriff 16 Gegner an deinen Trupp Kuscheln und schön unter der Schablone liegen... dann gehen die Banshees halt drauf.
...dann geht Jihad 😀 .

Yriel frisst einen HQ-SLot, was zumindest bei der letztgenannten Liste einen Droidentrupp ungegunstet lässt.
Aber ich stelle mir ihn eigentlich sehr lustig vor, wenn man ihn an einen Harlie-Trupp zu Fuß anschließt und so laufen lässt. Der ist optimal um Big Bugs und Äquivalente zu finishen oder aber große Mengen an Kleinkram ohne E-Fäuste oder sowas zu killen.