Der Thread sollte erst ein allg. Thread werden. Aber nachdem ich dann bei scrollen sehr lange brauchte, habe ich gedacht machen wir mal ne Übersicht auf die man evt. verweisen kann.
Daher die Frage (Tunier-Meta bzw. statistisch). Wie viel Flugabwehr brauchen wir? Wie soll sie aussehen und wie viel davon?
Die sinnigsten Trupps dafür (in meinen Augen)
*Alle % Werte sind gegen PZ12 (Drachen,Detten,Ravens) ausgelegt*
Der Flakkflut ;P
Sein FuBla macht schnellen Prozess mit Fliegern (dazu müssen die aber erstmal so nah ran). Außerdem deckt sein Ionenbeschleuniger die ganze Platte ab. Finde ich persönlich sehr gut. Die Luftzielverfolgung ist bei Ihm eine der sinnigsten, da man Ihn nicht mal eben so ausschaltet und er halt entsprechende Waffen hat.
Außerdem deckt er so das Feld gegen Schocktruppen ab.
Ergebnisse:
Krisis
Ich glaub Frank Dark haben wir diese Kombo zu verdanken.
Die guten alten Deathrain. Hier gepimpt auf mehr Output und direkt als mobiler Marker-Lieferant. Sehr geil und bisher auch immer dabei. Leider größte Punktebindung.
Ergebnisse:
Commander + Aegis
Der Flakk-Commander. Auch ein sehr bekanntes Konzept. Die Drohne natürlich dabei, damit der Commander nicht seine "eine" Waffe tauschen muss. Die Drohne schießt immerhin genauso gut.
Leider überaus statisch, aber gerade die Laserkanonenversion bringt uns auch mal was gegen PZ14. Daher von mir gerne gespielt, da in meinen Augen das fehlt.
Ergebnisse:
Sonnenhai
Man war die Berechnung zu dem doof. 15 Zoll, 30 Zoll, 36 Zoll, 72 Zoll und Überflugbombe. Hier ist es wirklich so. So näher er ran kommt um so krasser der Output. Er vereint sehr viele Fähigkeiten und Waffen. Eine sehr gute Waffenplattform. Ganz großer und eigentlich einziger Minus Punkt ist das er halt sehr fragil ist. Jeder spielt eigentlich mittlerweile Aegis. Und die macht auf einem Sonnenhai einen brennende abstürzende Fackel. Dennoch finde ich Ihn durch die Verbindung von so viel schnickschnack super und suche gerade noch nach einer Möglichkeit diesen in meine Standard-Tunierliste unter zu bringen.
Ergebnisse:
Dornenhai:
Schlagt mich Ihr Dornenhai Beführworter. Ich find ihn zwar besser als im alten Codex, aber er hat nur 6 Raketen. Und daher in meinen Augen unbrauchbar. Er ist nen Panzer und damit kann er auch mal schnell vor dem eigentlich Einsatz vernichtet werden und dann hat er nur 6 Raketen ;D (doppelt hält besser) Die zwei Marker die Ihm dann noch bleiben braucht man nicht unbedingt. Wenn man ein Dornenhai aber spielen will. Dann stellt Ihn in Reserve oder außerhalb von Sichtlinien auf. Er hat eh kein Abfangen, kann daher auch nach Fliegern eintreffen.
Ergebnisse:
*Rechnungs- und Rundungsfehler behalte ich mir vor^^*
so viele Zahlen. Wem das da oben zu anstrengend ist.
Hier mal eine (sehr vereinfachte Übersicht)
*zerstört und lahmgelegt zusammengefasst*
Zusammenfassung:
Flieger steht 9 Zoll oder weniger vor deiner Armee:
Flieger steht 9,1-15 Zoll weit weg:
Flieger steht 15,1-18 Zoll weit weg:
Flieger steht 18,1-30 Zoll weit weg:
Flieger steht 30,1-36 Zoll weit weg:
Flieger steht 36 Zoll oder mehr weit weg:
Nun leider beschränkt sich die Flugabwehr natürlich nicht einfach auf die statistische Berechnung von Anti-Air Waffen. Deckung-. Reichweiten, Stellungsspiel, Sonderregeln und Verluste (und natürlich Glück) machen das ganze ja noch ausgeklügelter. Geschweige den vom Punkteaufwand für diese "Luftüberlegenheit"
Hier noch ein paar wichtige Dinge an die Ihr immer denken solltet.
1. Abfangen ist eine super Regel. Ihr solltet aber niemals Kampfanzügen mit Kurzrange (Melter, zyk. Ionenblaster, Plasma) gegen Flieger abstellen. Jeder anständige Gegner rennt nicht ins offene Messer. Daher nur auf Waffen mit langer Reichweite (Ionenbeschleuniger, Aegis) zurückgreifen. Rakmags gehen auch, müssen aber dann zentral gespielt werden.
2. Flugabwehr für normale Kampfanzüge ist zu teuer. 20 Punkte für den Fall von Fliegern. Und das klaut uns dann auch noch das Support-System was man evt. benötigt. Eher schlecht. Da synchronisiert lieber die Waffe. Das bringts mehr und kostet nur 5 Punkte Aufschlag. Nur in dem Fall das Ihr das Ihr 2 Systeme (neben den Waffen), wie beim Commander oder Sturmflut frei habt, solltet Ihr darauf zurückgreifen.
3. Stellt eure Luftabwehr immer mit einem guten Sichtfeld auf. Schlechte Sichtlinien nutzt der Gegner aus und bei immobiler Luftabwehr ist das gar nicht gut.
4. Lenkraketen und die obige Krisis-Kombination ignorieren Deckung. Sprich hochziehen funktioniert da nicht.
5. Bedenkt immer das sich "Flieger" nur 90° drehen können und sich auch IMMER mind. 18 Zoll bewegen müssen. Gerade unsere Mobilen Kampfanzüge können so gut mal in Tote Winkel springen.
6. Verluste: Tau sind keine No-Brainer. Gezielte Verluste machen uns das Leben wirklich schwer. Daher deckt lieber flächendeckend (unter Berücksichtigung von Punkt7) Flugabwehr ein, bevor ein Drache oder ein paar Vendettas euch Kopfschmerzen bereiten.
7. Einheiten aus unserem Codex sollten nicht für die reine Flugabwehr gekauft werden. (jetzt krieg ich wieder haue von den Dornenhai Spielern) Dafür sind die Punkte zu schade und eine Garantie auf einen Flieger zu treffen ist auch nicht gegeben. Kauft immer mit der Berücksichtigung: Fliegerjagd ja wenn notwendig, ansonsten Aufgabe XY.
8. Berücksichtigt die Punkte und den Gegner. Das ist eigentlich ne allgemeine Regel. Aber es kann nicht Schaden das hier nochmal zu schreiben. Verschwendet also keine Punkte in 100x Flugabwehr und das ganze erst recht nicht gegen Armeen bei denen Ihr nicht mal auf Flieger trefft.
Meine abschließende Worte:
Eine Armee ist nicht mehr Wert als die Summe seiner Teile.
Daher die Frage (Tunier-Meta bzw. statistisch). Wie viel Flugabwehr brauchen wir? Wie soll sie aussehen und wie viel davon?
Die sinnigsten Trupps dafür (in meinen Augen)
*Alle % Werte sind gegen PZ12 (Drachen,Detten,Ravens) ausgelegt*
Der Flakkflut ;P
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
- - - > 210 Punkte
Sein FuBla macht schnellen Prozess mit Fliegern (dazu müssen die aber erstmal so nah ran). Außerdem deckt sein Ionenbeschleuniger die ganze Platte ab. Finde ich persönlich sehr gut. Die Luftzielverfolgung ist bei Ihm eine der sinnigsten, da man Ihn nicht mal eben so ausschaltet und er halt entsprechende Waffen hat.
Außerdem deckt er so das Feld gegen Schocktruppen ab.
Ergebnisse:
Ionenbeschleuniger
4,2% Chance auf lahmgelegt
8,3% Chance auf zerstört
Fubla long-range
12,5% Chance auf zerstört
Fubla auf short-range
10,3% Chance auf lahmgelegt
31 % Chance auf zerstört
Also Short-Range:
39,3% Chance auf zerstört
14,5% Chance auf lahmgelegt
Long-Range
10,8 Chance auf zerstört
8,2% Chance auf lahmgelegt
19+ Zoll Range
8,3% Chance auf zerstört
8,3% Chance auf zerstört
Fubla long-range
12,5% Chance auf zerstört
Fubla auf short-range
10,3% Chance auf lahmgelegt
31 % Chance auf zerstört
Also Short-Range:
39,3% Chance auf zerstört
14,5% Chance auf lahmgelegt
Long-Range
10,8 Chance auf zerstört
8,2% Chance auf lahmgelegt
19+ Zoll Range
8,3% Chance auf zerstört
Krisis
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 256 Punkte
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 256 Punkte
Die guten alten Deathrain. Hier gepimpt auf mehr Output und direkt als mobiler Marker-Lieferant. Sehr geil und bisher auch immer dabei. Leider größte Punktebindung.
Ergebnisse:
12,5% auf zerstört
12,5% auf lahmgelegt
bzw. jeweils die häfte auf zwei Flieger
keine Deckung
12,5% auf lahmgelegt
bzw. jeweils die häfte auf zwei Flieger
keine Deckung
Commander + Aegis
Commander
+ 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 1 x Markiererdrohne -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone oder Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 85 Punkte
+ 1 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 1 x Markiererdrohne -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone oder Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 85 Punkte
Der Flakk-Commander. Auch ein sehr bekanntes Konzept. Die Drohne natürlich dabei, damit der Commander nicht seine "eine" Waffe tauschen muss. Die Drohne schießt immerhin genauso gut.
Leider überaus statisch, aber gerade die Laserkanonenversion bringt uns auch mal was gegen PZ14. Daher von mir gerne gespielt, da in meinen Augen das fehlt.
Ergebnisse:
Drohne mit Laska ca. 31% (21% zerstört, 10% lahmgelegt)
Drohne mit Flakk ca. 40% (20% Lahmgelegt, 20% zerstört)
Commander ca. 10% Lahmgelegt
ca. 10% zerstört.
Auf bis zu zwei Ziele
Gesamt:
Flakk-Version:
30% zerstört
30% lahmgelegt
Laska-Version:
31% Chance auf zerstört:
20% Chane auf lahmgelegt
Drohne mit Flakk ca. 40% (20% Lahmgelegt, 20% zerstört)
Commander ca. 10% Lahmgelegt
ca. 10% zerstört.
Auf bis zu zwei Ziele
Gesamt:
Flakk-Version:
30% zerstört
30% lahmgelegt
Laska-Version:
31% Chance auf zerstört:
20% Chane auf lahmgelegt
Sonnenhai
*************** 1 Sturm ***************
Sonnenhai-Bomber, sync. Raketenmagazin, Störsystem
- - - > 180 Punkte
Sonnenhai-Bomber, sync. Raketenmagazin, Störsystem
- - - > 180 Punkte
Man war die Berechnung zu dem doof. 15 Zoll, 30 Zoll, 36 Zoll, 72 Zoll und Überflugbombe. Hier ist es wirklich so. So näher er ran kommt um so krasser der Output. Er vereint sehr viele Fähigkeiten und Waffen. Eine sehr gute Waffenplattform. Ganz großer und eigentlich einziger Minus Punkt ist das er halt sehr fragil ist. Jeder spielt eigentlich mittlerweile Aegis. Und die macht auf einem Sonnenhai einen brennende abstürzende Fackel. Dennoch finde ich Ihn durch die Verbindung von so viel schnickschnack super und suche gerade noch nach einer Möglichkeit diesen in meine Standard-Tunierliste unter zu bringen.
Ergebnisse:
Zielmarker+1 Lenkrakete
2,3% Chance auf zerstört
2,3% Chance auf lahmgelegt
keine Deckung erlaubt
ohne Zielmarker
1 Lenkraketen
2,8% Chance auf lahmgelegt
2,8% Chance auf zerstört
synch. Rakmag mit Zielmarker (schon drauf)
4,9% Chance auf zerstört
4,9% Chance auf lahmgelegt
ohne Zielmarker
4,2% Chance auf zerstört
Beide Drohnen mit Zielmarker(schon drauf) (long-range)
4,9% Chance auf zerstört
ohne Zielmarker (long-range)
4,2% Chance auf zerstört
Also insgesamt:
Zielmarker trifft nicht und alles voll gefeuert: short-range
Zerstörungschance: 18,2%
Lahmgelegt: 18,2%
Zielmarker mit BF +1
Zerstörungschance: 20,3%
Lahmgelegt: 20,3%
Zielmarker für Rakete:
Zerstörungschane: 17,7%
Lahmgelegt: 17,7%
hier aber halt die eine Rakete die Deckung ign.
2,3% Chance auf zerstört
2,3% Chance auf lahmgelegt
keine Deckung erlaubt
ohne Zielmarker
1 Lenkraketen
2,8% Chance auf lahmgelegt
2,8% Chance auf zerstört
synch. Rakmag mit Zielmarker (schon drauf)
4,9% Chance auf zerstört
ohne Zielmarker
4,2% Chance auf zerstört
Beide Drohnen mit Zielmarker(schon drauf) (long-range)
4,9% Chance auf zerstört
ohne Zielmarker (long-range)
4,2% Chance auf zerstört
Also insgesamt:
Zielmarker trifft nicht und alles voll gefeuert: short-range
Zerstörungschance: 18,2%
Lahmgelegt: 18,2%
Zielmarker mit BF +1
Zerstörungschance: 20,3%
Lahmgelegt: 20,3%
Zielmarker für Rakete:
Zerstörungschane: 17,7%
Lahmgelegt: 17,7%
hier aber halt die eine Rakete die Deckung ign.
Dornenhai:
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Schlagt mich Ihr Dornenhai Beführworter. Ich find ihn zwar besser als im alten Codex, aber er hat nur 6 Raketen. Und daher in meinen Augen unbrauchbar. Er ist nen Panzer und damit kann er auch mal schnell vor dem eigentlich Einsatz vernichtet werden und dann hat er nur 6 Raketen ;D (doppelt hält besser) Die zwei Marker die Ihm dann noch bleiben braucht man nicht unbedingt. Wenn man ein Dornenhai aber spielen will. Dann stellt Ihn in Reserve oder außerhalb von Sichtlinien auf. Er hat eh kein Abfangen, kann daher auch nach Fliegern eintreffen.
Ergebnisse:
pro Rakete:
mit Marker:
3,08% Chance auf zerstört
3,08% Chance auf lahmgelegt
ohne Marker:
3,7% Chance auf zerstört
3,7% Chance auf lahmgelegt
mit Marker:
3,08% Chance auf zerstört
3,08% Chance auf lahmgelegt
ohne Marker:
3,7% Chance auf zerstört
3,7% Chance auf lahmgelegt
*Rechnungs- und Rundungsfehler behalte ich mir vor^^*
so viele Zahlen. Wem das da oben zu anstrengend ist.
Hier mal eine (sehr vereinfachte Übersicht)
*zerstört und lahmgelegt zusammengefasst*
Zusammenfassung:
Flieger steht 9 Zoll oder weniger vor deiner Armee:
HQ-Flakk an Laska: 51%
HQ- Flakk an Flakk: 60%
Sturmflut: 53,6%
Rak-Krisis: 25% *alle ign. Deckung*
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker (+1BF): 40,6%
Sonnenhai-Bomber ohne Zielmarker: 36,4%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker (Lenkrakete): 35,4 *1x ign. Deckung*
Dornenhai mit zwei Marker: 39,92% *2x ign. Deckung*
Dornenhai mit einem Marker: 43,16% *1x ign. Deckung*
Dornenhai ohne Marker: 44,4%
Sturmflut: 53,6%
Rak-Krisis: 25% *alle ign. Deckung*
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker (+1BF): 40,6%
Flieger steht 9,1-15 Zoll weit weg:
Sturmflut: 16,7%
Rak-Krisis: 25%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker: 40,6%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker: 40,6%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker: 30,8%
Sonnenhai-Bomber ohne Zielmarker: 28%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker (Lenkrakete): 27% *1x ign. Deckung*
Flieger steht 18,1-30 Zoll weit weg:
Sturmflut: 12,5%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker: 21%
Sonnenhai-Bomber ohne Zielmarker: 19,6%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker (Lenkrakete): 18,6 *1x ign. Deckung*
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker: 21%
Sonnenhai-Bomber ohne Zielmarker: 19,6%
Sonnenhai-Bomber mit Zielmarker (Lenkrakete): 18,6 *1x ign. Deckung*
Flieger steht 36 Zoll oder mehr weit weg:
HQ-Flakk an Laska: 31%
HQ- Flakk an Flakk: 40%
Sonnenhai-Bomber ohne Zielmarker: 11,2%
HQ- Flakk an Flakk: 40%
Sonnenhai-Bomber ohne Zielmarker: 11,2%
Nun leider beschränkt sich die Flugabwehr natürlich nicht einfach auf die statistische Berechnung von Anti-Air Waffen. Deckung-. Reichweiten, Stellungsspiel, Sonderregeln und Verluste (und natürlich Glück) machen das ganze ja noch ausgeklügelter. Geschweige den vom Punkteaufwand für diese "Luftüberlegenheit"
Hier noch ein paar wichtige Dinge an die Ihr immer denken solltet.
1. Abfangen ist eine super Regel. Ihr solltet aber niemals Kampfanzügen mit Kurzrange (Melter, zyk. Ionenblaster, Plasma) gegen Flieger abstellen. Jeder anständige Gegner rennt nicht ins offene Messer. Daher nur auf Waffen mit langer Reichweite (Ionenbeschleuniger, Aegis) zurückgreifen. Rakmags gehen auch, müssen aber dann zentral gespielt werden.
2. Flugabwehr für normale Kampfanzüge ist zu teuer. 20 Punkte für den Fall von Fliegern. Und das klaut uns dann auch noch das Support-System was man evt. benötigt. Eher schlecht. Da synchronisiert lieber die Waffe. Das bringts mehr und kostet nur 5 Punkte Aufschlag. Nur in dem Fall das Ihr das Ihr 2 Systeme (neben den Waffen), wie beim Commander oder Sturmflut frei habt, solltet Ihr darauf zurückgreifen.
3. Stellt eure Luftabwehr immer mit einem guten Sichtfeld auf. Schlechte Sichtlinien nutzt der Gegner aus und bei immobiler Luftabwehr ist das gar nicht gut.
4. Lenkraketen und die obige Krisis-Kombination ignorieren Deckung. Sprich hochziehen funktioniert da nicht.
5. Bedenkt immer das sich "Flieger" nur 90° drehen können und sich auch IMMER mind. 18 Zoll bewegen müssen. Gerade unsere Mobilen Kampfanzüge können so gut mal in Tote Winkel springen.
6. Verluste: Tau sind keine No-Brainer. Gezielte Verluste machen uns das Leben wirklich schwer. Daher deckt lieber flächendeckend (unter Berücksichtigung von Punkt7) Flugabwehr ein, bevor ein Drache oder ein paar Vendettas euch Kopfschmerzen bereiten.
7. Einheiten aus unserem Codex sollten nicht für die reine Flugabwehr gekauft werden. (jetzt krieg ich wieder haue von den Dornenhai Spielern) Dafür sind die Punkte zu schade und eine Garantie auf einen Flieger zu treffen ist auch nicht gegeben. Kauft immer mit der Berücksichtigung: Fliegerjagd ja wenn notwendig, ansonsten Aufgabe XY.
8. Berücksichtigt die Punkte und den Gegner. Das ist eigentlich ne allgemeine Regel. Aber es kann nicht Schaden das hier nochmal zu schreiben. Verschwendet also keine Punkte in 100x Flugabwehr und das ganze erst recht nicht gegen Armeen bei denen Ihr nicht mal auf Flieger trefft.
Meine abschließende Worte:
Eine Armee ist nicht mehr Wert als die Summe seiner Teile.
Zuletzt bearbeitet: